Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorbild Norwegen bzw. Sportschießen mal anders


HK Papst

Empfohlene Beiträge

Wenn ich auf den eingestellten Link klicke, passiert ...

GAR NICHTS! ...

Auf der Webseite läuf normalerweise ein Windows Media Player mit dem Film (47 Minuten) der sich auf Vollbild mit hoher Auflösung erweitern lässt. Zeitweise wird gequatscht, aber unbedingt bis zum Ende ansehen. Das Finale wird richtig spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sehr gute Idee!

Vielleicht liest Fritze ja gerade mit?

Ich denke, 100 %-tig lässt sich die Disziplin nicht kopieren. Aber eine Disziplin in der allein die Schießzeit (25 sec.) und das Ergebnis - unabhängig von der Schusszahl - zählt wäre machbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf den eingestellten Link klicke, passiert ...

GAR NICHTS!

Da lande ich auf 'ner schwedischen Website und statt bewegter Bilder habe ich nur eine Textzeile

Texas på Landsskytterstevnet

Und nu' ? :confused:

CM

einfach bissl warten...

hat bei mir auch ca. 30sek gedauert bis es los ging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die Sportschau einladen.

Was meinste, was dann passiert?

Es kommt auf den Moderator an. Ich denke die Privaten können so etwas besser. Schau dir doch einmal die Berichte von RTL über Formel1 und den Rallysport an. Sehr kompetete Berichte, weil stets ein Co-Moderater vom Fach mitwirkt! Außer Fußball kannst du den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern nichts für eine kompetente Berichterstattung anvertrauen. Die haben nur Ahnung vom Fußball!

Es ist ein weiteres Beispiel dafür, daß Deutschland sich zu einem verkniffenen Schnüfflerstaat entwickelt hat. So etwas wäre auch hier möglich... tja, wenn...

Wie wahr, aber nur wir können da etwas dran ändern!

Ich habe den Link erst einmal allen Schützenfreunden weitergeleitet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Ist wohl nicht nur irgendein Reservistenschießen. hab die Teilnehmer mal gegoogelt, ein Teil von denen nimmt an internationalen CISM Wettkämpfen teil und hat auch letztes Jahr gegen Österreich den zweiten Platz geholt.

Es ist auf jeden Fall einfach genial. Das Video von 2008 ist noch etwas länger, da kommt aber die Stimmung nicht rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s sowas bei uns gäbe, dann würden vermutlich wieder gleich die ganzen Gutmenschen "Verbot, das ist doch "kampfmäßiges Schiessen" schreien

Das denke ich nicht.

Wenn es so etwas bei uns in D gäbe, dann wäre Sportschießen gesellschaftlich akzeptiert.

Dann wäre akzeptiert, dass sich Bürger in Uniform als Soldaten und Angehörige der Reserve auch privat dem sportlichen Schießen zuwenden. Und dieses Tun letzlich sogar einen Beitrag zur Landesverteidigung darstellt.

Dass man dabei sogar noch Spass haben kann, setzt allerdings voraus, dass der Deutsche Michel endlich mal wieder lernt, dass Leben auch Spass machen kann und nicht nur aus miesepetrigem Lamentieren besteht.

Leider sind die Vorbeter der Nation heute zum Teil diejenigen, die vor einem viertel Jahrhundert geschrien haben: "Soldaten sind Mörder!"

Was willst Du also erwarten?

Für mich stellt dieser Filmbeitrag eine enorme Motivation dar, Sportschießen ganz anders zu präsentieren.

Im Biathlon wird es schon vorgemacht.

Nicht die Waffe (quasi als Fetisch) steht im Vordergrund, sondern derjenige, der damit schießt und seine Fertigkeiten und sein Können präsentiert.

Raus aus der "Schmuddelecke"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um himmels willen!!! ihr wollt doch wohl nicht das in unserem pupskopfstaat ohne festen kugelfang, einfach so in die natur und wohlmöglich ohne tüv und bolizei-abnahme und dann auch noch mit SPAß losgeballert wird!

wer will das verantworten?! und dann auch noch vor publikum im fernsehn... nein das ist was was uns unsere gutmenschenvorleber niemals erlauben würden! ich könnte ja versuchen in meinem eigenen privatbesessenen wald zu üben und das wohlmöglich in armeebekleidung wobei ich wiederum wohlmöglich den armen mountainbiker, der ohne zu fragen durch meinen wald strampelt, erschrecke und der sich einpisst und unsere ordnungshüter holt!

so ist leider die "deutsche" realität!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich nicht.

Wenn es so etwas bei uns in D gäbe, dann wäre Sportschießen gesellschaftlich akzeptiert.

...

Raus aus der "Schmuddelecke"!

Prinzipiell stimme ich Dir zu, nur wie Du schon so richtig angemerkt hast sind derzeit offenbar in erheblicher Anzahl diejenigen am Drücker die dieses unsägliche Tucholsky-Zitat seinerzeit gern im Übermaß benutzt haben.

Mein Post war auf das Jetzt bezogen, und da würden vermutlich wirklich alle brüllen....wenn´s hingegen so wäre wie in Norwegen, die mit dem Thema viel lockerer umgehen (können/wollen?), dann hätten wir es in Deutschland wirklich geschafft.

Btw, ich spiel wirklich mit dem Gedanken nach Norwegen oder Schweden auszuwandern, hier in Deutschland hält mich momentan nicht mehr wirklich viel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es in Norwegen mit den Waffen lockerer zugeht als hier kenne ich aus Erfahrung, da ich regelmäßig zum Angeln hinfahre.

Als ich dort am Bootssteg meine Fische filetierte kreiste über mir ein Schwarm Möwen u. lauerte auf die Fischreste.

Leider haben die Viecher dabei auch Steg u. Boot vollgeschissen.

Mein Vermieter nahm die Schrotflinte von der Wand (nicht aus dem A-Schrank) und ballerte in den Möwenschwarm hinein.

Dann die Krönung: Er fischte eine halbtote Möwe aus dem Wasser, band ihr die Beine zusammen u. hängte sie an einer Stange am Bootssteg auf.

Da hielten die Viecher tagelang respektvoll Abstand.

Für die Nachbarn war das ganz normal, da hat sich keiner drüber aufgeregt. Hier undenkbar.

Gruß Mopsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn wir aber mit unseren Wettkämpfen ins TV wollen, müssen wir wohl einen eigenen Sender gründen......

Nein, man braucht nur jemanden mit einer halbwegs brauchbaren Videokamera und dem nötigen Händchen dafür. Den Clip dann per DuRöhre verbreitet und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Skandinavier im Allgemeinen, und hier die Norweger im Besonderen, sind uns wohl nicht nur in der Einstellung zu unserem Sport voraus.

Die Bildung ( Pisa usw. ) ist dort hervorragend ( nun, wenn man Kids unverkrampft und nicht zu Gutmenschen erzieht, werden sie später, wenn sie "an der Macht" sind, richtig Nachdenken und nicht aktionistisch-lügenhaft handeln ), das Leben läuft viel normaler, weil eben nicht jeder Beamte ein König ist.

Wir bilden die Ärzte aus und wo gehen sie nach dem Studium hin ? Nach Norwegen, weil: sofort Haus, angenehmes Arbeitsklima, auf die Familie ( beide Ärzte ) wird bei der Schichtplanung Rücksicht genommen - kenne ich alles aus erster Hand. (" In dieses Deutschland zurück ?? Nieie mehr ! " )

Deutschland ist widerlich und ich habe es schon mal geschrieben, ich habe Haus und bin schon etwas älter, ansonsten sofort Tschüß !

Wir betrachten hier, dafür ist dieses Forum da, in aller Regel alles, was mit Waffen zu tun hat. Aber, und da werdet Ihr mir zustimmen, die anderen Lebensbereiche sind ebenso mit Verboten und Erlässen und Durchführungsbestimmungen gespickt.

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn ein geschlossenes System ( Z.B. Steuerwesen krank, Bildungssystem krank, Gesundheitswesen krank - noch mehr ? ) ist somit "immun" und wir sind zwar derzeit im Blickpunkt, aber in Wirklichkeit ein einziger Schrank in der Messi-Wohnung der Machthaber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putti: Und da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn ein geschlossenes System ( Z.B. Steuerwesen krank, Bildungssystem krank, Gesundheitswesen krank - noch mehr ? ) ist somit "immun" und wir sind zwar derzeit im Blickpunkt, aber in Wirklichkeit ein einziger Schrank in der Messi-Wohnung der Machthaber.

Genau so und nicht anders sieht unsere Gesellschaft aus. Komisch nur, dass dies hauptsächlich den legalen Waffenbesitzer auffällt. Evtl. liegt es nur daran, weil wir "auch" politisch intressierter ins Land schauen!

Der Schlüssel zu einem liberalen Waffenrecht in Deutschland liegt in der ganzheitlichen Betrachtung aller gesellschaftlichen Probleme. Zurzeit wäre meines Erachtens nur die F D P in der Lage die richtige Schlüsselfunktion für die Zukunft wahrzunehmen!

Nein, ich bin (noch) kein F D P - Mitglied, aber gewohnt über den Tellerrand zu schauen und dabei fällt mir stets auf, dass es schwer ist, die Traditionswähler von der F D P zu überzeugen. Aber ich bin bei jeden Schießstandbesuch fleißig dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vermieter nahm die Schrotflinte von der Wand (nicht aus dem A-Schrank) und ballerte in den Möwenschwarm hinein.

Ja, die Teile können nerven. Als ich drüben war haben die Jungens sie ganz fies geködert mit zwei Fischteilen die durch eine Schnur miteinander verbunden waren. Macht man ja nicht, ich weiß. War aber trotzdem irgendwie - komisch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist es in Norwegen ähnlich wie in der Schweiz. Da ist Schießsport Bestandteil der Landesverteidigung und somit ist die Armee, hier die Heimwehr (HV), stark mit eingebunden. Bei uns wäre das Militarismus, SV-Schießen, Wehrsport in den augen unserer Gegner.

Was sind wir Deutschen doch dämlich!

Gruss

Kirrmeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vermieter nahm die Schrotflinte von der Wand (nicht aus dem A-Schrank) und ballerte in den Möwenschwarm hinein.

Dann die Krönung: Er fischte eine halbtote Möwe aus dem Wasser, band ihr die Beine zusammen u. hängte sie an einer Stange am Bootssteg auf.

Da hielten die Viecher tagelang respektvoll Abstand.

Flinte überm Kamin OK (man nennt es glaub ich "Freiheit"), aber der Rest ist ziemlich unterste Kaste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist es in Norwegen ähnlich wie in der Schweiz. Da ist Schießsport Bestandteil der Landesverteidigung ....

Das war auch ein Gedanke, der mir beim Betrachten des Finales gekommen ist .... der Sieger, der schon bei der Siegerehrung seine Kinder auf den Armen hat. Wetten, der weiß ganz genau, warum er schießt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem auffällig ist das nach der Sicherheitsüberprüfung ob noch eine Patrone im Lauf ist,

das

die Waffen direkt allesamt wieder geschloßen wurden!

Sie gingen auch in geschloßenem Zustand schon zum Stand. :confused:

Eine wirklich interessante Sache. Man traut sich untereinander und genau das ist bei dem Punkt "Patrone im Lager?" schon ein gewaltiges Vertrauen! :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem auffällig ist das nach der Sicherheitsüberprüfung ob noch eine Patrone im Lauf ist,

das

die Waffen direkt allesamt wieder geschloßen wurden!

Sie gingen auch in geschloßenem Zustand schon zum Stand. :confused:

Eine wirklich interessante Sache. Man traut sich untereinander und genau das ist bei dem Punkt "Patrone im Lager?" schon ein gewaltiges Vertrauen! :00000733:

Wie wäre es einfach mal davon auszugehen das jede Waffe geladen ist und entsprechend zu reagieren.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel interssanter finde ich, dass die Repetierbüchsenschützen den Abzug nicht mit dem Zeigefinger sondern mit dem Mittelfinger betätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.