Zum Inhalt springen
IGNORED

Verbot grosskalibriger Waffen ?


Gerry

Empfohlene Beiträge

Das Mindeste was ich vom DSB, in der Situation nach den Äusserungen der SPD, der Innenminister und den entsprechenden Presseartikeln erwartet hätte. Wäre eine Klarstellung gewesen, das dies NICHT mit seinem Einverständnis geschieht. Daher halte ich mich an die Fakten.

- Thema meinerseits beendet -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Mitgliederabwanderung wieder zu stoppen, führte der DSB dann halt Mitte der 90er Jahre (oder so) GK und Ordonnanzgewehr wieder ein, nachdem einige Landesverbände da schon Vorreiter waren.

Lieber Ulrich, smiley_emoticons_klugscheisser.gif

Deine lichtvollen Ausführungen lesen sich, als wäre zwischen 1972 und der Mitte der 90er Jahre (oder so) im DSB keine Großkaliber- Kurzwaffe geschossen worden. Das ist nicht richtig. Das nannte sich "Sportpistole Großkaliber" und war für alle Kaliber zwischen .30 und .45 offen. Diese Disziplin wurde vor vielleicht 10 Jahren in "Zentralfeuerpistole .30- .38" umbenannt und die Kaliber über .38 gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale

Die Frage ist, wie lange können es sich die Verbände wie der DSB noch leisten, politisch neutral zu bleiben?

Etwas anderes ist mit beim Papier der Hamburger SPD aufgefallen: während im Bundesdurchschnitt die Schusswaffenkriminalität stagniert, hat man ausgerechnet im Hamburg, wo man bereits eigene Waffenrechtsverschärfungen eingeführt hat, einen signifikanten Anstieg der Schusswaffenkriminalität zu verzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wie lange können es sich die Verbände wie der DSB noch leisten, politisch neutral zu bleiben?

Etwas anderes ist mit beim Papier der Hamburger SPD aufgefallen: während im Bundesdurchschnitt die Schusswaffenkriminalität stagniert, hat man ausgerechnet im Hamburg, wo man bereits eigene Waffenrechtsverschärfungen eingeführt hat, einen signifikanten Anstieg der Schusswaffenkriminalität zu verzeichnen.

das ist genau das Problem. Hamburg hat Waffenverbotszonen eingerichtet. Da darfst man nicht einmal ein Taschenmesser bei sich haben. Und es gab jede Menge Verfahren deswegen. Fließen die in die Statistik mit ein?

Jedenfalls berichtet die WELT am 01.04.2009 in einem Artikel zum Hamburger Waffenregister folgendes: Zitat: "seit dem Bestehen von WANDA wurde in Hamburg in keinem einzigen Fall eine bei Deutschlands größter Waffenbehörde registrierte Schußwaffe bei einer schweren Straftat benutzt." Zitat ende

Die Waffen-Nachweis-Datei besteht seit 2003. An den legalen Waffenbesitzern kann also der Anstieg der Schußwaffenkriminalität nicht liegen.

Woran liegt es also? Fragen über Fragen.

Gruß

Spopi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses permanente DSB-Bashing nervt langsam. Der Feind steht woanders.

Ja.. der steht vor uns.. da können wir ihn auch gut sehen.. und das ist gut so.. allerdings sind mir unsere "Verbündeten" aus den DSB-Vorständen die "hinter" uns stehen eindeutig unangenehmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht er nicht? Soweit ich weiß stehen nur einige vereinzelte DSBler nicht zu ihrem Verband. Ich weiß nicht, ob man alle anderen so über einen Kamm scheren kann.

da hast Du natürlich Recht. Schön wäre aber wenn der Verband sich geschlossen für seine Mitglieder einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Ich kenne keinen Schützen, der zu den GK-Waffen nicht auch noch KK-Waffen hätten.

Dann kennst Du mich noch nicht, KK ist bei mir 9 mm, Großkaliber fängt erst bei 44 an und Spaß macht alles darüber!

NIE werde ich KK schießen - ist MIR zu öde. Mich stört´s aber nicht, wenn andere damit Spaß haben und ich warne immer freundlich vor, wenn ich meinen FA .475 auspacke...komischerweise schauen dann immer alle grinsend von draussen zu und ich bin immer ganz allein :traurig_16:

Ich besitze auch keine Luftplempen und werde mir sicher auch NIE welche kaufen.

Sven :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist zwar Verbandsfunktionär aber in keiner Position in der er Schaden anrichten kann.

Jeder,der seinen geistigen Dünnfluss ala GK sei kein Sport und ähnlichen Nonsens in die weite Medienwelt hinausposaunt schadet dem Schießsport! Es interessiert niemanden,ob der Typ Verbandsfunktionär oder nur Schützenmeister in Klein Kleckersdorf ist. Die Message die da in Richtung Politik und dem uninformierten Leser rüberkommt lautet:Na da schau an,selbst die Sportschützen sind dagegen und können mit einem derartigen Verbot leben. :gaga:

Den Schaden,den solche D****n anrichten,kann keiner wieder gutmachen. :mad1:

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, scheinst ein Fachmann zu sein.

Wenn ich die Zahlen auch richtig im Kopf habe, könntest du Recht haben, aber ganz knapp!

Wenn das GK wegfällt (dies wäre z.B. nach kurzer Zeit der Fall wenn der DSB GK ächten würde) werden die anderen Verbände von der Bildfläche verschwinden und der DSB wird einen Zuwachs erhalten, weil viele nun verbandslos gewordenen Schützen in den DSB eintreten müssten!

Da bin ich mir mit dir nicht ganz einer Meinung.

Selbst wenn es soweit kommen würde, was ich nicht hoffe, würde das noch lange nicht heißen, dass alle anderen Verbände aufeinmal den Bach "runter gehen" würden. Denn der DSB bietet nur statische Disziplien an. Wenn ich jetzt mal zum BDS schaue, der bietet auch dynamische Disziplien an. Deshalb glaube ich kaum,dass auf einmal ALLE zum DSB gehen würden.

Just MY 2 Cent.

Grüße

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne GK währe der DSB so interessant wie die Grippe... Luft oder KK wäre kein Anreiz mehr. Ich bin eh nur in diesem Verband da die Vereine vor Ort halt alle im DSB sind und die Mitglieder i.O. Und außerdem habe ich keinen Bock weit zu fahren. Aber ohne GK gäbe es für mich keinen Grund mehr in diesen Vereinen zu sein. Aber auch die Reservisten wären gestorben. Nur SiPol ist auch zu langweilig. Auch wäre dieses ein Grund über die KDV nachzudenken. Ein Staat der mir nicht vertraut ist es nicht Wert von mir verteidigt zu werden... Ich stütze meine Schlachter nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Debatte zum GK ist nur ein Verbotsszenario für Armatix.... Mit einem GK-Verbot könnte Armatix doch einpacken...und dann wäre das ganze Geld der Steuerzahler (man bedenke die Beteiligungen an Armatix) futsch...

Da hast Du einerseits weise gesprochen, mein treuer indianischer Gefährte (Zitat Woody Allen ;) ), aber Armatix hat mir bereits verklickert, daß die an einer Lösung für Waffen mit Randzündermunition basteln. :mad:

Allerdings springen denen eine ganze Menge Kunden ab, die dann ihre Püster zügig nach Italien verkaufen. moxmox bei Egun liegt da wohl schon auf der Lauer.

Ich überlege auch noch, ob ein M&P für 129 Euro noch behaltenswert ist, falls explizit GK-KW mit Armatix bewehrt werden müssen und möglicherweise alles andere wegen der geringeren Deliktrelevanz in Verbindung mit Schulschießereien, (denn darum dreht sich doch das ganze Palaver) von einer solchen Regelung ausgenommen werden können.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.