Zum Inhalt springen
IGNORED

Verbot grosskalibriger Waffen ?


Gerry

Empfohlene Beiträge

Die sind der Überzeugung das Ihre teuren Sig Pistolen und 357Mag Sportgeräte nicht davon betroffen sind es sind nur die HA und Pumpflinten die beim DSB eh nicht zugelassen sind sind betroffen und das IPSC hätte man schon immer verbieten sollen wir sind keine Soldaten das hat mit Schießsport nichts zu tun ,nicht lachen das habe ich die Woche erst gehört :peinlich:

Das selbe habe ich 2003 zu hören bekommen als man Kurzwaffen unter 3Zoll für Sportschützen aus dem Programm genommen hat auch dank des DSB .

Also ich kann das so nicht nachvollziehen......

Ohne Einschränkung alle DSB-GK Schützen mit denen ich zu tun habe und hatte sind gegenüber den GK Disziplinen anderer Verbände durchweg positiv oder in seltenen Fällen auch eben nur tollerant eingestellt.

Es mag da durchaus regionale Unterschiede geben und in Berlin / BRB ist das Verhältnis GK Schützen zum Rest des DSB auch ungewöhnlich hoch, aber meine Erfahrung ist, das wenn ein Schütze im DSB schon den Schritt zum GK gemacht hat die Mitgliedschaft in weiteren Verbänden durchaus nicht selten ist und das sich speziell in unserer Region DSB, BDS und BDMP Schützen erfreulich mischen.

Bei uns zählt zum Glück die Verbandszugehörigkeit oft weniger, als der Spaß am gemeinsamen Hobby.

Ohne Frage kann das natürlich in einem Provinzverein in dem zu 95% nur Luftpumpe geschossen wird völlig anders aussehen, ich behaupte sogar das viele Schützen in ihren Vereinen absichtlich dumm gehalten werden.

Man erlebt speziell auf dem Lande , daß viele der DSB Schützen nicht mal annähernd wissen, was die Sportordnung auch für sie problemlos an spaßigen Sachen hergeben würde.

Insofern kann ich denen nicht einmal böse sein, wenn sie denn meinen Lupi / KK sei das Maß aller Dinge.

Sie haben halt seit Jahren warscheinlich nix anderes zu hören bekommen.

Ich habe übrigens in letzter Zeit im Umkreis meines einstigen Heimatdorfes diverse Vereine besucht, wenn man telefonisch angefragt hat ob man denn mal zum schießen kommen kann waren alle durchweg sehr nett, das hat sich dann schlagartig geändert, wenn ich auf dem (KK ) Stand dann den 22er UHR oder Selbstlader ausgepackt habe :gr1: .

Wenns nett lief kam dann nur die Standaufsicht, die einem auf väterliche Art klarmachen wollte, das " sowas " im DSB nicht erlaubt sei......

Sehr praktisch, wenn man dann zufällig die aktuelle Sportordnung dabei hat.... :D

Über mangelndes Interesse anderer Schützen bezüglich meiner Spielzeuge und im weiteren auch daran, was in anderen Vereinen so möglich ist kann ich mich nicht beklagen.

Die meisten von denen haben die Sportordnung ihres Verbandes noch nie zu Gesicht bekommen und sind deshalb maßlos erstaunt, wenn ihnen mal jemand zeigt was in ihrem Verband eigentlich problemlos möglich wäre....

Daran haben natürlich die Vereinsfürsten wenig Interesse.

Aber es ist eben nicht so, das ein Großteil der DSB Mitglieder anti-GK eingestellt ist.

Viele würden schon gern, wenn man sie denn lassen würde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Frage kann das natürlich in einem Provinzverein in dem zu 95% nur Luftpumpe geschossen wird völlig anders aussehen, ich behaupte sogar das viele Schützen in ihren Vereinen absichtlich dumm gehalten werden.

Man erlebt speziell auf dem Lande , daß viele der DSB Schützen nicht mal annähernd wissen, was die Sportordnung auch für sie problemlos an spaßigen Sachen hergeben würde.

Das würde ich sofort so unterschreiben.

Hier!

Auch hier! Bin im DSB und besitze ausschließlich nur GK-Waffen. Wenn KK schießen will muß ich notgedrungen auf die Vereinsklapperkisten zurückgreifen.

Gruß And

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das GK wegfällt (dies wäre z.B. nach kurzer Zeit der Fall wenn der DSB GK ächten würde) werden die anderen Verbände von der Bildfläche verschwinden und der DSB wird einen Zuwachs erhalten, weil viele nun verbandslos gewordenen Schützen in den DSB eintreten müssten!

Die Logik verstehe ich beim besten Willen nicht. Wenn es keine GK Waffen und damit Disziplinen mehr gibt, was will ich dann bei DSB? Danach werde ich weder Waffen haben noch Wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte man in das Anmeldeformular ein paar Fragen einbauen, z.B. "Wer war Elmer Keith?" oder "Was war die grösste Erfindung von P.O. Ackley?"

Und wer das nicht weiss, der darf hier weder mitlesen noch mitschreiben.

Dann wären nämlich die 30% Uboote hier endlich mal weg.

Also ich kann ohne nachzusehen keine der beiden Fragen beantworten, bin dennoch Mitglied eines SV's und schieße alles, Schwerpunktmäßig Kurzwaffe. Reporter & andere Trolle verraten sich auch so... irgendwann kriegen wir sie B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Logik verstehe ich beim besten Willen nicht. Wenn es keine GK Waffen und damit Disziplinen mehr gibt, was will ich dann bei DSB? Danach werde ich weder Waffen haben noch Wollen.

KK als Ersatz für GK? Wechsel in den DSB um überhaupt noch was schiessen zu dürfen??? Das wird wohl kein GK-Schütze ernsthaft in Erwägung ziehen. Eher die Aufgabe des Sports. Ein Tourenwagenfahrer würde auch nicht auf Pferderennen umsatteln. Das soll aber bitte nicht als Wertung gegen KK verstanden werden. Wem´s gefällt bitte. KK und GK sind jedenfalls nicht substituierbar. KK Schütze würde wohl auch kaum auf Dart umsatteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hier bloß nicht auf den Zug "GK gegen KK" aufspringen.

Wenn, dann nur beides.

Hier geht es um das sportliche Schießen, und zwar mit den Waffen, mit denen es dem Schützen gefällt.

Und den Schwachmaten, die behaupten, mit GK sei kein sportliches Schießen möglich, sei in ihr Notizbuch diktiert (wenn sie denn überhaupt schreiben können...), daß schon einige durch Training erworbene Fertigkeiten nötig sind, eine GK-Waffe zu beherrschen und auch noch mit ihr zu treffen. - Und das alles auch noch ohne Lederrüstung und lila Schießschühchen.

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hier bloß nicht auf den Zug "GK gegen KK" aufspringen.

Wenn, dann nur beides.

Hier geht es um das sportliche Schießen, und zwar mit den Waffen, mit denen es dem Schützen gefällt.

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu Andreb. Aber Du machst gerade selbiges. Waffe ist Waffe, lass doch jeden Schießen an Disziplinen und Kaliber was er mag. Ich finde diese Unterscheidung einfach nicht Gut. Insofern kann ich weder die Diskussionen noch den Hinweis von DSB-Sympathisant verstehen. Wir sollten aufhören untereinander die Gutmenschen zu suchen und sein zu wollen. Es gibt legale Waffenbesitzer und Illegale. Vertreten werden die Legalen durch Ihre Funktionäre, die Illegalen durch Ihre Anwälte. Wenn das mal die Verbandsfürsten auch begriffen haben, dass man nur auf der einen oder auf der anderen Seite sitzen kann, dann sind wir auf dem richtigen Wege.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"GK ist nichtmal olympisch..."

das sagen doch die, die gk verbieten wollen!

sind nun auf einmal ALLE sportdisziplienen die nicht an den olympischen spielen teilnehmen können/dürfen keine anerkannten sportarten mehr???

dann müssten ja laut aussage dieser "politiker" aber tausende menschen ihren sport aufgeben, und ich denk das da so der eine oder andere politiker auch darunter ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Verlautbarungen der SPD wird auch von dieser Partei ein Verbot grosskalibriger Waffen für Sportschützen gefordert.

Leider steht die SPD mit dieser Forderung nicht allein. In den letzten Tagen und Wochen habe ich auch von vielen Sportschützen derartige Äußerungen vernommen. Sogar von Funktionären des DSB. Aussagen wie " alles über cal. 22 ist kein Sport sondern sinnlose Ballerei" bringen mich jedes Mal in Rage.

Leider ist es so, dass auch aus den eigenen Reihen quergeschossen wird. Aber beidseitig. Wenn ich mir hier einige Beiträge ansehe, die gegen die "Luftpumpenschützen" wettern ist das in der Sache bestimmt nicht zielführend. Was soll dieses Machogehabe. Wir sollten nicht vergessen auch in unseren eigenen Reihen Toleranz für jede Art des Schießsports zu fordern und zu akzeptieren. Geschlossen unseren Gegnern gegenüber auftreten - verbandsübergreifend.

zur Kritik an DSB-Vertretern:

Ich zitiere aus einem Antwortsschreiben an mich vom Präsidenten des bayr. Schützenverbandes:

"Der bayr. Sportschützenbund steht auch weiterhin klar zu allen !! seinen Schützen und zu allen !! im BSSB vertretenen Disziplinen." Ein weiteres Zitat: "In Abstimmung mit den Deutschen Schützenbund und weiteren Verbänden (!!!) geht der BSSB offensiv mit der derzeitigen Situation um,.. und wird die Intressen aller Mitglieder konsequent vertreten werden "

Ist es nicht so, dass viele BDS-Gruppen keine eigenen Schießstände haben und sich eingemietet haben? Das sind dann oft Schießstände, die von Vereinen und deren Mitgliedern gebaut wurden, die ihre Wurzeln im DSB haben. Oft kommen aus diesen "DSB-Vereinen" auch Mitglieder die am GK-Schießen Freude haben. Die werden dann auch Mitglied z.B. im BDS. Das Nebeneinander funktioniert, vieleicht auch deswegen, weil der jeweilige Verein dahinter steht. Das ist dann aber in erster Linie der Verdienst der untersten Ebene, der Mitglieder und nicht der Funktionäre.

noch was interresantes: Laut Waffengesetz, kann ein Verband auch eine Waffe befürworten, wenn die jeweilige Disziplin nicht in seiner eigenen Sportordnung, sondern in der eines anderen Verbandes steht. Vorausgesetzt der Verein kann einen Stand nachweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ernsthaft der Meinung, dass zu dem Zeitpunkt wenn es den DSB nicht mehr gibt noch andere Verbände existieren?

Das ist sehr wahrscheinlich und würde ich auch so sehen. Leider wird es für uns, die schon lange Schiessen dann zu spät sein, wieder von vorn Anzufangen. Schaut man sich die Entwicklung an. Ist es nach heutiger Sachlage nur Vernünftig den DSB zu verlassen und jede Entwicklung zu befördern, die dem DSB den Hals bricht. Je schneller desto besser, je länger wir warten desto grösser wird der Schaden. Luftdruck- und KK Disziplinen lassen sich genauso in anderen Verbänden schiessen.

Zu Olympia ist zu sagen, das die ersten Schiessdisziplinen Dienstgewehrdisziplinen waren. Seit Klein- und Luftdruckwaffen geschossen werden, gerät das Schiessen zur Randsportart und wird sicher demnächst komplett aus dem Programm verschwunden sein. Ersetzt durch (meine Meinung) e-Sportarten wie CS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jede Entwicklung zu befördern, die dem DSB den Hals bricht. Je schneller desto besser ...

Interessant.

Jetzt werden in WO schon Aufrufe gepostet, anderen Verbänden zu schaden und ihnen das Genick zu brechen.

(Wohlbemerkt: andere Schützenverbände.)

So was sollte hier mal sich jemand trauen über den BDS oder das FWR zu schreiben.

Mit solchen Leuten wie dir ist es ausgeschlossen, den Kampf um GK und den Schießsport überhaupt zu gewinnen. Du bindest zu viele Kräfte um die eigenen Reihen zu bekämpfen.

Solche Leute wie du schaden unserem Sport und allen Legalwaffenbesitzer.

Du solltest Deine Kraft und Deine Zeit nutzen sie positiv für den Legalwaffenbesitz einzusetzen - und zwar für alle, nicht nur für Dich.

(Siehe meine letzten 4 Sätze im Beitrag Nr. 27)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr wahrscheinlich und würde ich auch so sehen. Leider wird es für uns, die schon lange Schiessen dann zu spät sein, wieder von vorn Anzufangen. Schaut man sich die Entwicklung an. Ist es nach heutiger Sachlage nur Vernünftig den DSB zu verlassen und jede Entwicklung zu befördern, die dem DSB den Hals bricht. Je schneller desto besser, je länger wir warten desto grösser wird der Schaden. Luftdruck- und KK Disziplinen lassen sich genauso in anderen Verbänden schiessen.

Zu Olympia ist zu sagen, das die ersten Schiessdisziplinen Dienstgewehrdisziplinen waren. Seit Klein- und Luftdruckwaffen geschossen werden, gerät das Schiessen zur Randsportart und wird sicher demnächst komplett aus dem Programm verschwunden sein. Ersetzt durch (meine Meinung) e-Sportarten wie CS.

Ich stimme dir 100% zu :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Deine Kraft und Deine Zeit nutzen sie positiv für den Legalwaffenbesitz einzusetzen

Ja, das gilt in der Tat für ALLE.

Hört doch jetzt auf mit der Streiterei und Spalterei. Die Titanic hat schon Schlagseite.

Kein Anlass mehr, sich dort an Oberdeck noch Hahnenkämpfe zu liefern!

Auch wenn ihr Differenzen habt oder zu erkennen glaubt, schluckt sie einfach mal runter,

seht darüber hinweg. Es ist einfach nicht mehr die Zeit dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebengt mit "g". Die Unterstellung von Gabriele Fograscher in ihrer Bundestagsrede:

Es ist kein Zufall, dass die olympischen Disziplinen, bis auf die Flinte zum Skeet- oder Trapschießen), ausschließlich aus sportlichem Schießen mit Druckluft- oder KK-Waffen gebildet werden.

ist hoffentlich genauso auf blankes Unwissen zurückzuführen wie das Verlesen der Verbotsliste als "gängige Übungen" bei IPSC und Western.

Schon 1896 gehörte das Schießen zu den olympischen Disziplinen — der erste Kurzwaffen-Olympiasieger Summner Payne aus USA gewann mit einem S & W Russian-Revolver. Erst mit dem Durchsetzen der 22er Patrone wurde ab 1932/36 bei Sportpistole und Freier Pistole auf .22 l.r. und bei OSP zur .22 short gewechselt. Das Herausnehmen der letzten Grosskaliber-Gewehrdisziplin aus dem olympischen Programm geschah erst 1972, nach den Olympischen Spielen in München — und zwar deshalb, weil sich viele internationale Verbände (und Olympia-Austragungsorte) nicht mehr finanziell imstande sahen, die relativ teuren 300-m-Stände aus dem Boden zu stampfen. Außerdem gab es damals die ersten Probleme mit der Umwelt und Schießstandgenehmigungen. Der DSB nahm diese hauptsächlich finanzielle Entscheidung als Anlaß, auch auf nationaler Ebene darauf zu verzichten, ebenso auf Großkaliber-Sportpistole - und ermöglichte dadurch erst die Gründung der GK-Verbände BDS und BDMP (1975), weil es nun Lücken gab.

Um die Mitgliederabwanderung wieder zu stoppen, führte der DSB dann halt Mitte der 90er Jahre (oder so) GK und Ordonnanzgewehr wieder ein, nachdem einige Landesverbände da schon Vorreiter waren. In Bayern hat man allerdings ohnehin ohne Pause Scheiben/Feuerstutzen weitergeschossen, ohne daß Frau Fograscher dies mitbekommen hätte.

Und auf der Weltmeisterschaft 2010 auf der Münchener Olympianalage wird meinen Informationen nach das komplette ISSF-Programm geschossen, also inklusive 300-m (60 Liegend, 3 x 20 Standardgewehr und 3 x 40) sowie "Centerfire-Pistol", also GK-Sportpistole, einhändiges Reißen mit .30 bis .45 - wenn sich der DSB dann noch traut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das gilt in der Tat für ALLE.

Hört doch jetzt auf mit der Streiterei und Spalterei. Die Titanic hat schon Schlagseite.

Kein Anlass mehr, sich dort an Oberdeck noch Hahnenkämpfe zu liefern!

Auch wenn ihr Differenzen habt oder zu erkennen glaubt, schluckt sie einfach mal runter,

seht darüber hinweg. Es ist einfach nicht mehr die Zeit dafür.

Dem stimme ich voll und Ganz zu. Siehe auch meinen Beitrag Nummer 67 in diesem Thread.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.