Zum Inhalt springen
IGNORED

WaffG-Verschärfung: Arbeitsgruppe Länder-Innenminister

karlyman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich bezweifle, dass eine Gesetzesänderung noch vor den Wahlen kommen wird.

Ich bin mir - wie manche andere hier auch - mit dem Bezweifeln nicht so sicher...

Kann schon sein, dass versucht wird, "irgend etwas" noch vor der parlamentarischen Sommerpause durchzuknüppeln.

Wobei angesichts des erforderlichen parlamentarischen Verfahrens nicht mehr gar zu viel Zeit dafür bleibt.

Der April ist fast vorbei. Mai, Juni.... wann fängt die Parlamentspause nochmal an, Mitte Juli?

Sprich, es müssten sich alle Beteiligten schon sehr einig sein und das Ganze müsste sehr reibungslos und unwidersprochen "durchgewinkt" werden.

Was angesichts des Zeitdrucks (mal unabhängig von den eigentlichen Verschärfungen) herauskommen wird,

ist mit Sicherheit redaktionell recht unausgegorener Murks, der dann wieder die Gerichte beschäftigen wird. Wie gehabt.

Und: Wenn die Politik sich unseren Argumenten contra Blockiersysteme vollkommen verschließt und diese für Aufbewahrung und Transport zusätzlich zu den bestehenden Vorschriften fordert, dann darf man mal gespannt sein...

diverse Systeme (Armatix, GunBlock) gibt es jeweils nur für eine recht unvollständige Anzahl an Kalibern, das Einzige, was bislang für alles passt - und somit von den Waffenbesitzern gefordert werden kann - sind die klassischen Abzugsschlösser...

Gruß,

karlyman

Gast We are Borg
Geschrieben

Wir müssen unbedingt zur Europawahl Flagge zeigen! Die findet entweder vor oder ganz kurz nach der geplanten IM-Konferenz Anfang Juni statt. FALLS wir da unsere Botschaft laut und deutlich rüberbringen können, stehen die Chancen nicht schlecht, dass weite Teile dieser Verschärfungsvorschläge ein stilles, unrühmliches Ende finden werden.

Bei keiner anderen Wahl ist es einfacher, massiven Einfluss auf das Ergebnis zu nehmen.

Laut Prognosen werden weniger als 40% der deutschen Wähler an dieser Wahl teilnehmen (Gründe: Dummheit, Ignoranz, Protesthaltung, Unwissenheit). Unter diesen Umständen können ein paar Zehntausend Stimmen mehr oder weniger schon einen grossen Unterschied machen!

Geschrieben

Ich glaube nicht dass das Thema nach der Wahl angefasst würde. Da sind andere Dinge wichtiger. Und mal ehrlich, unseren Politikern geht es doch nicht mal ansatzweise darum irgend etwas besser zu machen. Es ist doch nur der Versuch vor der Wahl sich noch mal schnell zu profilieren und ins Gedächtnis zu rufen was für einen tolllen Innenminister wir doch haben.

Geschrieben

"Animatix wird eingeführt. von den sechs Ziffern der Kombination bekommt der Schütze drei und der Schießwart des Heimatvereins.

Für alle Sportwaffen inkl. KK!!!!"

???

Das ist doch ein Witz, oder?

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Abgesehen davon, daß ich es ohne Quellenangabe erstmal sehr skeptisch betrachte, frage ich mich, wie das rechtlich aussieht wenn eine Privatperson zum Erfüllungsgehilfen des Staates gemacht wird. Die Sportleiter, Schützenmeister und sonstigen Kleinfunktionäre, die ich kenne arbeiten jedenfalls alle ehrenamtlich.

Geschrieben

Danke für die Ergebnismitteilung. Das ist katastrophal.

1. Armatix:

für alle Waffen, auch KK. Ein Teil des PIN-Codes wird beim Schiessstand hinterlegt, nur 3 Ziffern des Codes dürfen dem Besitzer selbst zugänglich gemacht werden.

Bedeutet das, dass man selber die Armatix-Systeme zuhause immer drinhaben muss, also auch nicht zum reinigen, zerlegen, vernünftiges Abzugstraining (ohne Dildogewicht) rausnehmen kann, weil ein Teil des PIN-Codes nur dem Sportwart bekannt ist?? Ausserdem muss dann ja doch für JEDE Waffe ein Sperrsystem und jeweils eine Bedieneinheit angeschafft werden. Bedeutet das auch Armatix für Jäger und Sammler? Das ist nun wirklich das Ende.

2. GK-Training erst ab 18:

Bisher galt ja, dass KK+GK ab 14 geschossen werden durften. Gilt die neue Grenze nur für GK oder auch wie bisher auch gemeinsam für KK? Gibt es Ausnahmen für Flinten (Tontaubenschiessen, olympisch)? Gilt das auch für Jungjäger? D.h. Jagdschule erst ab 18?

3. Ende von WBK gelb

Gilt das für WBK gelb alt + neu gleichermaßen? Gibt es bei den Gebühren auf WBK grün für diese nicht deliktrelevanten Waffen wenigstens Ermäßigung? WBK gelb-Waffen haben bei Amoktaten bisher schlicht keine Rolle gespielt! Warum das??!!

Grüße

Schwarzwälder

Geschrieben
... frage ich mich, wie das rechtlich aussieht wenn eine Privatperson zum Erfüllungsgehilfen des Staates gemacht wird....

das frag ich mich auch...wer haftet, wenn...etc.pp..

m.e. rechtlich nicht möglich.

Geschrieben
Abgesehen davon, daß ich es ohne Quellenangabe erstmal sehr skeptisch betrachte, frage ich mich, wie das rechtlich aussieht wenn eine Privatperson zum Erfüllungsgehilfen des Staates gemacht wird. Die Sportleiter, Schützenmeister und sonstigen Kleinfunktionäre, die ich kenne arbeiten jedenfalls alle ehrenamtlich.

Ich hoffe doch, dass Ihr der Tatsache skeptisch gegenüber steht, ich glaube ihr jedoch!

Ich hoffe auch, dass das ein Scherz ist, aber die Quelle klang sehr überzeugend!

Ich bitte Euch alle, dass Ihr hier die notwendige Höflichkeit mehr als zuvor zu Herzen nehmt!

Gruss

B

Geschrieben

Wenn Beretta_92 Posting stimmt ist das mehr als unbegreiflich in meinen Augen gesehen :ninja: Das wäre absolut eine drastische einschneidende Massnahme. Hoffentlich wird dies nicht zur Realität werden. Es wäre mehr als traurig wenn man sich auf diese Massnahme einigen bzw. per Gesetzeserlass beschliessen würde.

Geschrieben

Wo hast'n das her?

Wie soll denn das funktionieren?

- Waffenreinigen ist dann nur noch im Verein?

- Was ist mit Schützen ohne Vereinszugehörigkeit? Die sind ja nach wie vor erlaubt

- Was macht der BüMa? - Jedesmal zum Wart rennen?

- Es gibt in jedem Verein nicht nur einen Wart sondern mehrere. Da sich kein Wart alle Nr. von allen Mitgliedern merken kann, und die Nr. ausserdem allen Warten bekannt sein muss, muß es eine Liste geben zu der jeder Wart Zugang hat. Wie soll man denn die Geheim halten?

- Training dann nur mehr im eigenen Verein?

- Auswärtsschiessen nur mit eigenem Wart?

Sorry, an dieses 4 Augen- Prinzip glaube ich nicht. Das wäre so ein Schwachfug, das würden nichtmal die Grünen fordern.

Geschrieben

Wer oder was ist denn die Quelle?

Ich kann im Internet weder auf N24 noch auf NTV etwas dazu finden.

Gast God of Hellfire
Geschrieben
.....ich glaube das nicht.

Selbst wenn die heute den ganzen Tag nur gesoffen haben, kommt sowas nicht raus.

Na ja, ich sag mal "Einhandmesserführverbot".

Im Normalfall müssen die Jungs für so einen Unfug nichtmal saufen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.