Zum Inhalt springen
IGNORED

Kein Großkaliber mehr?


piffpaff

Empfohlene Beiträge

vox 01:25 Sprecherin sagt

Ströbele und Roth fordern: für Sammler und Sportschützen nur noch Luftgewehr

die Innenminister fordern: biometrische Schlüssel an allen Waffenschränken

ein Innenminister: Mun der Sportschützen wären härter als die der Bundeswehr, das kann nicht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum von den Waffengegnern oft angeführten Argument "KK sei ungefährlicher als GK" folgender Fakt:

Beim Amoklauf Ende 2007 im finnischen Jokela-Gymnasium verwendete der Täter eine KK-Pistole. Resultat: 8 Tote.

Es wäre wünschenswert, wenn die Diskussion um Konsequenzen aus der Winnenden-Tragödie nicht vorwiegend ideologisch-emotional (wie zur Zeit), sondern mehr durch logischen Sachverstand geprägt wäre.

Soll heißen, jeder Politiker/Journalist sollte seine Vorstellungen zum Waffenrecht ausschließlich daraufhin prüfen (lassen), ob damit tatsächlich weitere Amokläufe zu verhindern sind - was wir schließlich alle wollen, oder nicht?

Unter diesem einzig wirklich relevanten Gesichtspunkt - völlig frei von Ideologie - lösen sich sämtliche derzeit kursierenden Verschärfungsvorschläge in Schall und Rauch auf...

Grüsse, RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Netz einen Beitrag auf einer Schweitzer Seite gefunden:

"Der chaotischen Zustände nach dem ersten Weltkrieg zu der Einführung der ersten umfassenden

deutschen Waffengesetzgebung 1928 durch die liberale Weimarer Republik führte.

Anschliessend ergriffen die Nazis 1933 die Macht. Diese wurde konsolidiert durch breite Suche und

Beschlagnahme von Schusswaffen bei politischen Gegnern.

Nach fünf Jahren der Unterdrückung und Ausmerzung von Dissidenten, unterzeichnete Hitler 1938 ein neues Waffengesetz,

welches die Parteimitglieder und Gruppierungen begünstigte, jedoch den Staats-feinden den Waffenbesitz vorenthielt.

Später im gleichen Jahr, wurden in einem grausamen Schlag, in der

„Reichskristallnacht“, die Juden entwaffnet. Ohne jegliche Möglichkeit der Selbstverteidigung,

konnte die jüdische Bevölkerung leicht in die Konzentrationslager zur Endlösung deportiert werden."

Wenn die GRÜNEN das DEUTSCHE VOLK "entwaffnen wollen,

so wundert es mich etwas, das dieses judenfeindliche/deutschfeindliche Gehabe

noch nicht für einen Aufschrei der Nation gesorgt hat.

Aber vielleicht ist der Kommunismus nicht mehr weit.

(Den VEB Opel gibt es ja bald .....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg
Beim Amoklauf Ende 2007 im finnischen Jokela-Gymnasium verwendete der Täter eine KK-Pistole.

Beim Amoklauf in Kauhajoki auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Netz einen Beitrag auf einer Schweitzer Seite gefunden:

"Der chaotischen Zustände nach dem ersten Weltkrieg zu der Einführung der ersten umfassenden

deutschen Waffengesetzgebung 1928 durch die liberale Weimarer Republik führte.

Anschliessend ergriffen die Nazis 1933 die Macht. Diese wurde konsolidiert durch breite Suche und

Beschlagnahme von Schusswaffen bei politischen Gegnern.

Nach fünf Jahren der Unterdrückung und Ausmerzung von Dissidenten, unterzeichnete Hitler 1938 ein neues Waffengesetz,

welches die Parteimitglieder und Gruppierungen begünstigte, jedoch den Staats-feinden den Waffenbesitz vorenthielt.

Später im gleichen Jahr, wurden in einem grausamen Schlag, in der

„Reichskristallnacht“, die Juden entwaffnet. Ohne jegliche Möglichkeit der Selbstverteidigung,

konnte die jüdische Bevölkerung leicht in die Konzentrationslager zur Endlösung deportiert werden."

Wenn die GRÜNEN das DEUTSCHE VOLK "entwaffnen wollen,

so wundert es mich etwas, das dieses judenfeindliche/deutschfeindliche Gehabe

noch nicht für einen Aufschrei der Nation gesorgt hat.

Aber vielleicht ist der Kommunismus nicht mehr weit.

(Den VEB Opel gibt es ja bald .....)

Schick doch das mal an den Zentralrat der Juden.

Vielleicht hetzen die dann den Friedmann (Agent goldene Nase) auf Schäuble!

Duck und Wech! :s3:

Gruß Earl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das, dass Spiel werden der "Feind" meines "Feindes" ist mein Freund oder wie....?

Ich glaub nicht das irgendeiner von denen mein Freund ist oder werden könnte!

Ich würde das Spiel dann eher nennen: "Wenn sich zwei streiten, freut sich der dritte!",

war aber auch nicht so ernst gemeint!

Also cool bleiben Waffenbruder!

Gruß Earl! :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Emotionen kochen etwas über hier im Forum. Unsere Politik ist ja immer schnell mit diversen Aussagen... Ich bin mir sicher, dass es eine Verschärfung gibt aber diverse hier ausgemalte Szenarien halte ich für unrealistisch. Im Grunde geht es nur darum, dem dummen Bürger zu zeigen, "hey wir haben was gemacht", dass es sinnlos ist weiß eh jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann braucht man auch nichts machen.

Die Politiker waren am Anfang nicht alle gegen uns (reines Kalkül) .

Aber dann Emnidumfrage 78% bla bla und langsam drehte sich das Fähnchen !

Merkt Ihr woher der Wind weht.

Für Quote verkaufen die doch ihr Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Emotionen kochen etwas über hier im Forum. Unsere Politik ist ja immer schnell mit diversen Aussagen... Ich bin mir sicher, dass es eine Verschärfung gibt aber diverse hier ausgemalte Szenarien halte ich für unrealistisch. Im Grunde geht es nur darum, dem dummen Bürger zu zeigen, "hey wir haben was gemacht", dass es sinnlos ist weiß eh jeder.

....und mit diesem erneut sinnlosen Aktionismus (Messerverbot/Anscheinsscheinwaffenbilder) hat dann jeder "normale" Bürger erhebliche Probleme, Kosten und Angriffspunkte für fehlgeleitete Experten für Sicherheit und Ordnung in den Behörden. Durch die gesetzliche vorgegebene Vernetzung ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein "Täter" bei leichtem (fahrlässigem) Verstoß gegen idiotische Regelungen neben seiner Zuverlässigkeit nach dem WaffG auch seine Gewerberechtliche ZUverlässigkeit und in der Folge seine Fahrerlaubnis verliert.

Einige haben wohl trotz viel Schreierei die subtilen Feinheiten noch nicht erfasst. Jetzt noch einen drauf und der Deckel geht mittelfristig zu. Aber - selbstverständlich kommt alles nicht so schlimm.... viele Idioten sehen einfach nur zu Schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Beim DSB gilt .32 WC als Großkaliber - oft als Wechselsystem bei der Walter GSP - wäre u. U. auch weg! Nur mal so zum nachdenken.

Viele haben die 32er mit 22er Wechselsystem erworben und eingetragen. Mal sehen, was die für eine Rennerei haben wenn plötzlich das Bedürfnis für die Grundwaffe "wegverboten" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da passiert nix...jeder soll ja schließlich schön Kohle für nen Sperrelement ausgeben...also warum verbieten...?

Die Firma steckt nicht hinter allem...

Aber übrigens:

Ein Problem beim Sperrelement sind die vielen unterschiedlichen Kaliber... wenn man zB alles über 9mm verbieten würde (wie in DK), dann bräuchte man nur noch Kurzwaffen-Sperrelemente in 9mm, .32 und .22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da passiert nix...jeder soll ja schließlich schön Kohle für nen Sperrelement ausgeben...also warum verbieten...?

Ich denke auch.

Wenn man sich das ganze Zeitungsgeschmiere so ansieht scheint die zentrale Aufbewahrung von der Politikerseite her eher vom Tisch zu sein.

Auch ums GK-Verbot ist es irgendwie ruhiger geworden. Die größte Gefahr scheinen jetzt neue sinnlose "Biometrie"-Waffenschränke und Sperrelemente zu sein. Was für mich eine Katastrophe wäre. Ich kann und will keine neuen Schränke kaufen´, kann und will nicht in jede Waffe einen Sperrelement packen. Der größte Teil meiner Waffen sind Erbstücke meines Vaters wo sehr viele Erinnerungen dran hängen, die kann und will ich nicht hergeben um mir "mehr Sicherheit" für meine anderen Waffen leisten zu können. Selbst wenn es "nur" Dildopflicht für GK-KW geben sollte wäre das schon bei meinen zwei Stück finanziell sehr hart für mich, und ich sehe es auch schlicht und einfach nicht ein, da es nicht den geringsten Sinn macht, egal ob Fingerabdruck- oder Pin-Sperrelement. Die Dinger sind im B-Schrank, der Schlüssel am Mann, das ist sicher und alles andere ist Schwachsinn ! :angry2:

Manno, langsam macht mich der ganze Scheiß ganz schön fertig... :bad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Waffen zusätzlich gesichert werden sollen, und falls das nicht abgewendet werden kann, muss man mechanische Kombinations-Abzugsschlösser als Alternative durchsetzen.

Ein gutes Argument wäre z.B., dass eine mit einem Sperrelement gesicherte Schusswaffe ihr Drohpotential nicht verliert (die meisten Schusswaffenstraftaten sind Raub mit Schusswaffendrohung), eine Waffe mit Abzugsschloss hingegen ist von aussen relativ leicht als "blockiert" zu erkennen.

Ein weiteres Argument ist natürlich die Geschichte mit dem abben Finger.

PS: Diese Abzugsschlösser kosten um die 20€. Das ist zwar immer noch Geld, aber es kann sich vermutlich jeder leisten und Asterix hat die Dinger nicht im Programm. SORRY!!! :)

Stellt Umarex sowas her? Möchte Umarex nicht etwas Geld verdienen und so ein Schloss ins Gespräch bringen und bei der PTB testen lassen? :lol:

Natürlich meine ich damit nicht, dass wir nicht generell gegen die Verschärfung kämpfen sollten. Das mit den Abzugsschlössern wäre Plan B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber übrigens:

Ein Problem beim Sperrelement sind die vielen unterschiedlichen Kaliber... wenn man zB alles über 9mm verbieten würde (wie in DK), dann bräuchte man nur noch Kurzwaffen-Sperrelemente in 9mm, .32 und .22

Was aber auch die Gewinne der Dildohersteller stark einschränken würde...

Denke deshalb das der Erhalt an erster Stelle steht, genau wie bei den Erbwaffen. Denn ohne Waffen, keine Sperrelemente :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Diese Abzugsschlösser kosten um die 20€. Das ist zwar immer noch Geld, aber es kann sich vermutlich jeder leisten und Asterix hat die Dinger nicht im Programm. SORRY!!! :)

Habe selber zwei Stück davon. Eines von Master Lock und das andere noch original verpackt ist ein K-39 Trigger Block. Kosten wirklich nicht die Welt. Diese Schlösser umanteln quasi vollständig den Abzug und den Abzugsrahmen von Pistole und Revolver der meisten gebräulichen Modelle.

Bei meinem S&W 625 da US-Import war, lag dazu ein Masterlock mit Stahlkabel bei. Auf der Bedieungsanleitung ist eine Zeichnung drauf, wo das einte Kabelende durch Magazinschacht und Patronenlager einer Pistole geht und ausserhalb dann in eien Art Vorhämgeschloss endet. Wäre ja auch eine Lösung.

Mal ganz davon abgesehen davon, das die S&W Revolver der aktuellen Generation wohl alle selber abschliessbar sind. Selbst bei Glock-Pistolen, gibt es da so ein Nachrüste-Kit wo man die Pistole mit Schlüssel absperren kann. Fragt sich ob es dann auch eine vorgeschrieben externe zusätzliche Sicherung geben muss, wenn die Waffe selbst durch ein in der Waffe internes Schloss selbst gesichert werde kann. Wie eben bsp. bei den S&W-Revolvern der aktuellen Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an dieser Stelle stellt sich der Industrie und dem Handel dann schlicht und einfach die Frage,

wie das Verhältnis ist von Preis der Sicherungen / zu abspringen und nicht aufspringenden Legalwaffenbesitzern ist.

Und leider - leider - leider , das tut uns vom Handel und Industrie ja sooooo leid,

musste das dann sein um den Legalwaffenbesitz zu retten.

ARMATIX - lasset uns huldigen, unserem Retter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Wenn die Waffen zusätzlich gesichert werden sollen, und falls das nicht abgewendet werden kann, muss man mechanische Kombinations-Abzugsschlösser als Alternative durchsetzen.

Ein gutes Argument wäre z.B., dass eine mit einem Sperrelement gesicherte Schusswaffe ihr Drohpotential nicht verliert (die meisten Schusswaffenstraftaten sind Raub mit Schusswaffendrohung), eine Waffe mit Abzugsschloss hingegen ist von aussen relativ leicht als "blockiert" zu erkennen.

Ein weiteres Argument ist natürlich die Geschichte mit dem abben Finger.

PS: Diese Abzugsschlösser kosten um die 20€. Das ist zwar immer noch Geld, aber es kann sich vermutlich jeder leisten und Asterix hat die Dinger nicht im Programm. SORRY!!! :)

Stellt Umarex sowas her? Möchte Umarex nicht etwas Geld verdienen und so ein Schloss ins Gespräch bringen und bei der PTB testen lassen? :lol:

Natürlich meine ich damit nicht, dass wir nicht generell gegen die Verschärfung kämpfen sollten. Das mit den Abzugsschlössern wäre Plan B.

Abzugsschloss wär ja noch bezahlbar. Ansonsten müsste ich auch ziemlich tief in die Tasche greifen (ich pfui pfui Waffennarrrrr ich).

Da hat meine Frau schon ihr Veto eingelegt. Eigentlich könnte die sich ja mal bei Herrn Schäuble beschweren.

Für Plan B, O.K.!

Ansonsten einen großen Bastel- Contest bei Visier und Caliber ausschreiben. "Wer entwickelt´ne Waffensicherung für 20,00€"

So und jetzt ist wieder :s75: angesagt!

Gruß Earl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.