Zum Inhalt springen
IGNORED

Operation Walküre


zielvier

Empfohlene Beiträge

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob Kongsbergs als Seitenwaffe

bei deutschen Offizieren im Einsatz waren, unabhängig vom WAA stempel

Ich habe eine gekauft aus dem Nachlaß eines Leutnants.

ohne Waa, mit sehr niedriger SN: 22XX, mit ein paar Schuß Mun aus

norwegischer Fertigung der 20er Jahre.

Seine Erben behaupteten immer: Die hat Opa in Norwegen getragen!

Selber fragen konnte ich ihn nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine gekauft aus dem Nachlaß eines Leutnants.

ohne Waa, mit sehr niedriger SN: 22XX, mit ein paar Schuß Mun aus

norwegischer Fertigung der 20er Jahre.

Seine Erben behaupteten immer: Die hat Opa in Norwegen getragen!

Selber fragen konnte ich ihn nicht mehr.

Die verkaufst du aber bestimmt nicht wieder, oder? Die is auch ohne Stempel was Besonderes :D

Auch wenns nich dein Opa war

Hätt ich mal gern gesehen, wie die einarmig gespannt wird, um mal aufs Thema zurück zu kommen.

Bei ner Gasplempe gehts, da is die Feder auch nich so stramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kongsbergs...
Ich habe eine gekauft aus dem Nachlaß eines Leutnants.

ohne Waa, mit sehr niedriger SN: 22XX, mit ein paar Schuß Mun aus

norwegischer Fertigung der 20er Jahre.

Hätt ich mal gern gesehen, wie die einarmig gespannt wird, um mal aufs Thema zurück zu kommen.

Null Problemo. :huh:

Habe grade keine .45er zur Hand, aber die Shadow an der Tischkante fertig zu laden, ist kein Problem. Soeben probiert.

Weiteratmen, Freunde... Ich hab' natürlich was untergelegt und Pufferpatronen verwendet, was dachtet Ihr denn. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiteratmen, Freunde... Ich hab' natürlich was untergelegt und Pufferpatronen verwendet, was dachtet Ihr denn. :rolleyes:

Warmduscher :chrisgrinst:

Ob das mit der Tischkante funktioniert, hängt natürlich von der Waffe ab.

Ohne es ausprobiert zu haben schätze ich mal das es z.B. bei der Walther P1/P5 geht, bei der HK P7 dagegen dürfte es sehr schwierig werden.

Bezüglich Kongsberg: Beutegewehre wurden nachweislich verwendet, warum nicht auch Pistolen? Und die Munitionsversorgung für eine ("halbprivate") Seitenwaffe, die mehr getragen als geschossen wird, dürfte auch zu vernachlässigen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich aus den Erzählungen von meinem verstorbenen Großvater weiß, hatten die Wehrmachts-Offiziere das Recht private Pistolen zu tragen und damit auch privat zu beschaffen zum Eigenschutz.

Die Berufsoffiziere aus der Vorkriegszeit werden das eh getan haben.

Wie es aber dann aber mit den neuen Frontoffizieren des II.WK aussieht weiß ich nicht, die werden wohl eher aus Beutebeständen der besiegten Armeen ausgestattet worden sein.

Anfangs musste er als Mannschaftsdienstgrad (Obergefreiter während des gesamten Krieges) immer die Beutewaffen beim Waffenmeister abgeben.

Auf dem Schlachtfeld im Osten haben sie sich dann immer selber mit abgenommenen Russenpistolen und -revolvern ausgesrüstet.

So hatte er als MG-Schütze 1 in Russland immer eine Tokarev-Pistole, sein MG-Schütze 2 einen Nagant-Revolver.

Generell wurde im auf dem SChlachtfeld das genommen, was einem in die Hände kam.

So wurde laut Großvater im Winter Russische Waffen genommen (Nagant-Gewehre oder auch Russische Maschinenpistolen), da die Deutschen Waffen bei der extremen Kälte gerne versagten, besonders die Maschinenwaffen.

Später in Italien hat er die Italienische Armee mit entwaffnet (ab Sept. 1943) und hier hatte er dann eine 7,65er Beretta bis zu seiner Gefangennahme in Östereich auf dem Rückzug von Italien.

Zu Stauffenberg:

In einem INternetaufsatz steht er hätte seine Belgische Armeepistole an der Tischkante durchgeladen.

Kann jetzt eine FN Highpower 9mm sein aber auch eine FN 10/22 7,65mm usw.

Grüßle

stefan911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es ausprobiert zu haben schätze ich mal das es z.B. bei der Walther P1/P5 geht,

bei der HK P7 dagegen dürfte es sehr schwierig werden.

Es sollte mit jeder Pistole gehen, die über eine auf dem Verschluß stehende Kimme verfügt.

Von daher würde es bei einer z.B. FN 10/22 so nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Leute, wo immer schnell eine Tischkante hernehmen.

Bei einigen Waffen geht das auch am Hosenbein. Hat mir mal jemand gezeigt, der im Sicherheitgewerbe tätig ist. Haben die in einem Kurs gezeigt bekommen. Thema war wohl "Was tun wenn nur noch eine Hand funktionsfähig ist?" Traf ja auch auf Stauffenberg zu. Ich konnte das nur mit meinen USPs und diversen Gasplempen (auch eine PP) testen. Dort hat es funktioniert, wobei ich natürlich nicht weiß wie stark die sich von den hier genannten möglichen Dienstpistolen Stauffenbergs unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Leute, wo immer schnell eine Tischkante hernehmen.

Es geht theoretisch auch mit einem guten Schuh bsp. Kampfstiefel. Für die P220 existieren schöne Fotos in meinem Ausbildungsbüchlein der CH-Armee für die P220, die zeigen wie man die Waffe einhändig laden kann. An der Schuhsohle bzw. Kante der Schuhsohle oder am Gürtel des GT (Grundtrageeinheit) sind da zwei genannte Beispeiel daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher würde es bei einer z.B. FN 10/22 so nicht gehen.

Hat zum Glück noch keiner gemerkt... ;)

Wenn es mit Tischkante, Koppel, Sohle o.ä. nicht klappt:

beim Bund hatten wir einen Waffenkammerwart, der konnte

die P 1 einhändig laden, durchladen, entladen und zerlegen und zusammensetzen...

Ist halt Übungssache ( wenn man tagsüber Langeweile hat oder lebensnotwendig,

wenn nur eine Hand zur Verfügung steht ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.