Zum Inhalt springen
IGNORED

Vereinsmitglied ausgerastet, WBK in Gefahr?

hamu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
gerade frisch angemeldet und dann so eine geschichte...

ist unser troll von der presse?

Betrachte einfach seine einfachen Erklärungen (von Sachunkenntnis bzgl. Sprengstoff u.ä. geprägt...) im vorletzten thread. Dieser Wortlaut und derartige Erklärungsansätze ("hätte er sich Illegales besorgt" oder "hätte er Sprengstoff benutzt" usw.) kommt mir aus dem Erfurt-Fall noch recht bekannt vor, wurde ja in diversen Systemmedien propagiert.

Aber, dieses als eigene Meinung darzustellen und kurz drauf im unmittelbar anschließenden thread durch eigene ausführliche Ausführungen zu korrigieren versuchen, stimmt mich doch ein wenig bedenklich...

Geschrieben

Sorry, hamu, da wäre tatsächlich eine psychiatrische Untersuchung überfällig. Der zeigt Symptome, daß er die Fiktion des Filmes und die Realität locker vermischt, womöglich in infantiler Weise die Fiktion nachbilden will. Schon da hätten bei mir die Alarmglocken geläutet ...

Es geht hier auch nicht um Beurteilung von 'Schuld', 'ruhig' oder 'nett', sondern um konkrete Gefahrenabwehr. Die Gefahr hat er selbst beschrieben und noch ernstzunehmender, als Du's beschrieben hast, kann man nicht warnen! Nehmt ihn ernst! Euer Herr Vorstand taugt nix, - Entschuldigung für diese Entgleisung, aber der hätte Euch als Mitbetroffene von dem Vorgefallenen (dh. auch Gesprächsinhalt) unterrichten müssen. Ihr seid doch im gleichen Verein???. Nach einer solchen Drohung hätten unverzüglich die Waffen aus dem Zugriffsbereich des Schützenbruders entfernt werden müssen (Hausverbot, Information der Waffenbehörde).

Jeder kann mal entgleisen, das stimmt, es rutschen leicht mal Beschimpfungen oder gar Beleidigungen raus. Wie hier vorher aber schon richtig geschrieben wurde, wer auf verbale Äußerungen gleich mit Waffen droht, wird zu einer ernsten Gefahr.

Der weiß selbst, daß er sich völlig daneben benommen hat und lebt nun mit der Unklarheit, wie das weitergeht. - Fair wäre deshalb gewesen Konsequenzen zu treffen und ihm die klar mitzuteilen, sofern hier nicht wieder das Aufkeimen von aktueller Gefahr zu befürchten war. Ihr habt ihn in völliger Unklarheit gelassen!

Übrigens läßt sich häufig beobachten, daß Menschen, die sich unter starkem Druck befunden haben, völlig unangebracht Schuldgefühle entwickeln. Reagiert bitte, nicht böse, aber sachbezogen konsequent!!!!!

besorgte Grüße vom

Loch

Geschrieben
... da fehlen mir einfach die Worte. Überleg Dir mal, was Du da eben geschrieben hast.

In die Klapse kommt er sofort, mit Richter. Zur Beobachtung die 4 Wochen sind obligatorisch bei so etwas. Gefahr für sich und/oder Allgemeinheit.

Die Messlatte ist da schon ziemlich hoch angelegt und wenn man bedenkt das Jugendliche die gerade

einen Bürger zusammengeschlagen haben weder in die Klapse noch in den Knast kommen sondern

oft nach Aufnahme der Personalien laufen gelassen werden was soll man dazu sagen?

Dagegen ist er doch ein Waisenknabe.

man kann doch nicht jeden Choleriker, das ist dieser Mann für mich einfach wegsperren das geht nicht.

Die "Klapse" hat zudem noch nie bessere Menschen produziert (s. "Einer flog über das Kuckucksnest).

Übrigens als Dieter Bohlen nackt mit einer Flinte einen vermeintlichen Einbrecher durch den Wald nachstellte wurde er ja auch nicht "eingewiesen".

Ausser dem Knall und -eventuelle- Hörschädigungen (bisher hat ja noch niemand das Gehör testen lassen) ist niemand verletzt worden Leute es war eine SALUT-"WAFFE" vielleicht ist das nicht richtig

rübergekommen es war KEINE echte 12er mit Slugs oder 00-Buckshot-Ladung!

Deshalb fehlt mir schon ein wenig das Verständnis wenn ein paar nun empfehlen die Sache abzuhandeln

wie einen Missbrauch einer scharfen Waffe.

In den USA würde man sicherlich über so eine Geschicht vor allem wenn man hört das das Ding nur

mit Platzern geladen war schmunzeln, den Delinquenten lachend auf die Schulter klopfen und das ganze bei einem Glas Whisky oder Bier klären.

Klar das das Vereinsleben arg durch diesen Vorfall gestört wurde ich habe auch lange überlegt ob ich

überhaupt jemanden von diesem Ereignis etwas mitteile, auf der anderen Seite ist es vielleicht auch für andere Schützen wichtig zu wissen das es nun mal auch derartige Sachen geben kann,wichtig ist doch

Lösungen zu finden die alle Beteiligte das Gefühl vermitteln nicht als Verlierer draus hervorzugehen.

Ich werde morgen unseren Vorstand anrufen und ihn bestärken bassierend auf seinen eigenen Vorschlag die Sache lieber doch Intern zu regeln.

Hoffe das unser Schützenbruder auch wieder telefon. erreichbar ist und sich soweit runtergekühlt hat

an so einem Gespräch teilzunehmen.

Man sagt immer das jeder auch eine zweite Chance verdient hat.

Ich glaube uns ist allen absolut nicht geholfen wenn die Mainstreem-Presse davon etwas mitbekommt

wem wäre denn da geholfen.

Unser Verein hat nach Erfurt auch (das nur nebenbei) Konsequenzen mit dem Umgang mit der Presse

gezogen wir hatten auch bereits Anfragen von einem Privatsender sowie den öffentlich Rechtlichen

die wollten eine Reportage (als wenn es sowas nicht schon gäbe) über unseren Verein machen, wir haben nur dankend abgelehnt.

Geschrieben
Ausser dem Knall und -eventuelle- Hörschädigungen (bisher hat ja noch niemand das Gehör testen lassen) ist niemand verletzt worden [...]

Deshalb fehlt mir schon ein wenig das Verständnis wenn ein paar nun empfehlen die Sache abzuhandeln

Ich würde das abhandeln wie eine Körperverletzung und eine Ankündigung einer Straftat :17: Ich meine, du hast hier nach der Meinung der Teilnehmer gefragt und diese (ziemlich uni sono) passt dir nicht? Naja, dann können wir dir auch nicht helfen. Trolle sollte man nicht füttern.
Geschrieben
gerade frisch angemeldet und dann so eine geschichte...

ist unser troll von der presse?

fallls es sich wirklich alles so zugetragen hat:

110 und anzeige!

und nicht erst 14 Tage warten!

Geschrieben
Die "Klapse" hat zudem noch nie bessere Menschen produziert (s. "Einer flog über das Kuckucksnest).

Schiffe gehen bei furchtbarer Musik immer unter! (s. "Titanic"!)

Geschrieben

Das man wegen dem Waffenrecht ausrastet klingt irgendwie komisch, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ihr werdet schon wissen wie Ihr euch hochgepuscht habt. Das einer ausgerastet ist ist schon schlimm für den Schießsport und dann noch wegen sowas, schlimm schlimm ! Das was da vorgefallen ist ist bedauerlich sowas braucht kein Verein, das müsst Ihr sofort abstellen das in Zukunft sowas nicht mehr vorfällt. Ausschluß aus dem Verein ja aber dann geht diese Person zum nächsten Verein und ? Anzeige bei Polizei dann geht das Theater los. Der Vorstand sollte das den Sachbearbeiter melden und dieser sollte entscheiden was zu tun ist, denke ich jetzt mal, dafür sind die zuständig.

Gruß

Geschrieben
Leuts, haltet mal eure Emotionen im Zaum.

Damit mein ich vor allem den "Yoghourtbecher-Amateur"

:eclipsee_gold_cup:

Neben so einem emotionsgesteuerten Revolverhelden möchte ich auch nicht auf dem Schießstand stehen...

Grüsse, Rip

Geschrieben
legte er mal einen Deko 38er Chiefs Spezial auf dem Tisch im Vereinshaus drehte ihn

und meinte nebenbei ob wir den Film kennen "Die durch die Hölle gehen" er sagte dann

das ihm der Film sehr fasziniert hätte (im Film werden Amerk.Soldaten durch Vietkong

Angehörigen zu Russischen Roulett gezwungen) die meisten dürften den Film kennen.

Und er drehte diesen Deko-Revolver und hielt ihn sich selbst lachend an den Kopf und

drückte mehrfach ab.

Schon alleine dafür bräuchte er Psychologische Hilfe.

Und da gibt es nichts schönzureden.

Geschrieben

Leute was hat der Mann den so schlimmes getan?

Er hat sich mit dem Vorstand gestritten. - Das darf er! Vielleicht hatte er ja tatsächlich Gründe dafür.

Er hat den Vorstand kompromittiert und das Vereinsklima geschädigt! - Dafür gehört der aus dem Verein ausgeschlossen.

Er hat eine Salutwaffe in einem geschlossen Raum abgefeuert. - Dafür gehört im ein Tritt in den Hintern.

Aber gleich anzeigen und Waffen wegnehmen wollen das geht zu weit.

Diejenigen die Glauben sie könnten sich damit "Liebkind" machen und eigene Vorteile dadurch verschaffen, indem sie unbequeme Mitmenschen, in dem Fall sogar Vereinskollegen und Gleichgesinnte, ans Messer liefern liegen falsch. Das kennen wir von der DDR!

Merke! - Der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant.

---

Tom

Geschrieben

Also Tom, so locker wie Du kann ich das nicht sehen. :huh:

Der scheint ja zu einer Menge im Stande zu sein, wenn er so reagiert. Mit einem Vereinsausschluß sollte ihm ein deutliches Zeichen gesetzt werden und die Waffenbehörde sollte das auch erfahren. Was die daraus macht, ist eine andere Sache (kann evtl. auch nur nach Kenntnisnahme und Gespräch mit dem Ausraster zur Akte gelegt werden, wenn dieser die Situation glaubhaft grundlegend anders schildert - was bei vielen Zeugen allerdings recht schwierig sein dürfte).

Tatsachen für eine missbräuchliche Waffenverwendung lägen hier meines Erachtens auf jeden Fall vor. Und das kostet nicht in der Regel sondern kraft Gesetzes (§ 5 Abs. 1 Nr. 2a WaffG) die Zuverlässigkeit. Die Konsequenzen sind hinlänglich bekannt. :rolleyes:

Geschrieben

Also:

Was hat er gemacht?

Er hat eine Platzpatrone in sichere Richtung abgefeuert! Ist das strafbar?

Er hat angekündigt, beim nächsten Mal eine "scharfe Waffe" zu nehmen! Ist das auf einer Schießbahn in die richtige Richtung strafbar?

Er hat die Waffe unsanft auf den Tisch gelegt! Ist das strafbar?

Er meldet sich zur Zeit nicht! Ist das strafbar?

Das dieses Verhalten sich nicht gehört, steht außer Frage! Ich persönlich möchte auch nicht mit diesem "Kameraden" näher befreundet sein!

Sprecht Euch aus oder kündigt Ihm! Eine Anzeige wird im Sande verlaufen, wetten?

Im Gegenteil: Euer Verein wird in Schützenkreisen als ein Verein dargestellt, der die eigenen Mitglieder anzeigt!

So, und nun zerfleischt mich!

Einzelgänger

Geschrieben
...

...

Wie bitte ?

Nach der Androhung daß es das nächste mal keine Platzpatrone sein würde ?

Wir hatten mal vor Jahren bei uns im Verein einen ähnlichen Vorfall bei dem ein Vereinskollege nach erheblichen Alkoholgenuss, welchem ein Rausschmiß aus dem Vereinsheim folgte, verbal mit Waffengewalt gedroht hatte.

Dieses Verhalten zog einen Ausschluß aus dem Verein sowie ein Anruf bei der Polizei nach sich welche keine 10 Minuten später bei ihm zu hause waren und alle Waffen beschlagnahmten.

Bei so etwas hört die Toleranz auf !

Geschrieben
Die Messlatte ist da schon ziemlich hoch angelegt und wenn man bedenkt das Jugendliche die gerade

einen Bürger zusammengeschlagen haben weder in die Klapse noch in den Knast kommen sondern

oft nach Aufnahme der Personalien laufen gelassen werden was soll man dazu sagen?

* Seine Ankündigung war nicht 'waisenknäblich', wurde von Euch auch nicht so verstanden ...

man kann doch nicht jeden Choleriker, das ist dieser Mann für mich einfach wegsperren das geht nicht.

* Stimmt. Aber die Sachlage checken ist nicht mehr als verantwortlich. Und es ist mehr als unverantwortlich so einen Träumer und Choleriker mit einer Waffe rumlaufen zu lassen ...

* Weißt Du noch mehr über Psychiatrie über Kenntnis dieses Films hinaus? Hast Du eine Vorstellung mit was für Problemen manche Leute ohne Psychiatrie alleine rumlaufen müßten???

Übrigens als Dieter Bohlen nackt mit einer Flinte einen vermeintlichen Einbrecher durch den Wald nachstellte wurde er ja auch nicht "eingewiesen".

Ausser dem Knall und -eventuelle- Hörschädigungen (bisher hat ja noch niemand das Gehör testen lassen) ist niemand verletzt worden Leute es war eine SALUT-"WAFFE" vielleicht ist das nicht richtig

rübergekommen es war KEINE echte 12er mit Slugs oder 00-Buckshot-Ladung!

*Mißbrauch einer scharfen Waffe hat er angekündigt. Übrigens ist das bei Euch Usus, daß Ihr mit Gaspistolen am Tisch rumspielt? - Irgendwie sind da anscheinend die Horizonte etwas verschoben?

In den USA würde man sicherlich über so eine Geschicht vor allem wenn man hört das das Ding nur

mit Platzern geladen war schmunzeln, den Delinquenten lachend auf die Schulter klopfen und das ganze bei einem Glas Whisky oder Bier klären.

*Genau, wäre doch perfekt, noch Alkohol oben drauf ... nachdem man so schon net miteinander umgehen kann.

Klar das das Vereinsleben arg durch diesen Vorfall gestört wurde ich habe auch lange überlegt ob ich

überhaupt jemanden von diesem Ereignis etwas mitteile, auf der anderen Seite ist es vielleicht auch für andere Schützen wichtig zu wissen das es nun mal auch derartige Sachen geben kann,wichtig ist doch

Lösungen zu finden die alle Beteiligte das Gefühl vermitteln nicht als Verlierer draus hervorzugehen.

Ich werde morgen unseren Vorstand anrufen und ihn bestärken bassierend auf seinen eigenen Vorschlag die Sache lieber doch Intern zu regeln.

Hoffe das unser Schützenbruder auch wieder telefon. erreichbar ist und sich soweit runtergekühlt hat

an so einem Gespräch teilzunehmen.

Man sagt immer das jeder auch eine zweite Chance verdient hat.

* Genau, nehmt doch, wie Du oben selbst bemängelt hast, auch einfach mal die Personalien auf, dann handelt Ihr ja immerhin genauso sachbezogen wie die oben kritisierten Behörden ...

Ich glaube uns ist allen absolut nicht geholfen wenn die Mainstreem-Presse davon etwas mitbekommt

wem wäre denn da geholfen.

* Stimmt, wenn die mitbekommt, wie da ein Schützenbruder am Stammtisch mit einer Gaspistole Suizid spielen kann (und da beschwert sich keiner???), dann im Wutanfall mit so einem Ding einfach so rumballert, noch darüber hinaus droht Ernst zu machen ... und das als nur 'schlechtes Benehmen' akzeptiert wird ...

Unser Verein hat nach Erfurt auch (das nur nebenbei) Konsequenzen mit dem Umgang mit der Presse

gezogen wir hatten auch bereits Anfragen von einem Privatsender sowie den öffentlich Rechtlichen

die wollten eine Reportage (als wenn es sowas nicht schon gäbe) über unseren Verein machen, wir haben nur dankend abgelehnt.

* Mag sein, daß das bei dem Benehmenslevel im Verein sinnvoll ist die Presse komplett zu meiden ...

Das kommt bei der Presse nicht gut, hier im Forum aber auch nicht *erleichtertfeststell*. Bei allen Schwierigkeiten in den mir bekannten Vereinen, beglückwünsche ich uns sowas nicht mal gekannt zu haben ... und bin froh weit genug weg zu sein (hoffentlich!).

Verständnislose Grüße vom

Loch

Geschrieben
Diejenigen die Glauben sie könnten sich damit "Liebkind" machen und eigene Vorteile dadurch verschaffen, indem sie unbequeme Mitmenschen, in dem Fall sogar Vereinskollegen und Gleichgesinnte, ans Messer liefern liegen falsch. Das kennen wir von der DDR!

Merke! - Der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant.

---

Tom

Naja....

Wenn mir jemand androht mich erschießen zu wollen und derjenige sogar im Besitz einer Kanone ist, hat es nix mit Denunziantentum zu tun wenn ich ihn anscheiße. Das er es im Vollen Kopp gemacht hat setzt dem eher noch die Krone auf.

Der Kerl ist gefährlich und IMHO hat er keine Waffen zu besitzen.

Jürgen

Geschrieben
...

so

legte er mal einen Deko 38er Chiefs Spezial auf dem Tisch im Vereinshaus drehte ihn

und meinte nebenbei ob wir den Film kennen "Die durch die Hölle gehen" er sagte dann

das ihm der Film sehr fasziniert hätte (im Film werden Amerk.Soldaten durch Vietkong

Angehörigen zu Russischen Roulett gezwungen) die meisten dürften den Film kennen.

Und er drehte diesen Deko-Revolver und hielt ihn sich selbst lachend an den Kopf und

drückte mehrfach ab.

...

Aaaaaaaaahh! :shout::fool::blink::wacko:

Geschrieben
-eigentlich ist es ja auch eine interne Angelegenheit-

Ganz recht ! Das ist das Wesentliche. Solche Dinge sind intern zu klären (keinesfalls mein ich damit vertuschen!) und sollten meiner naiven Meinung nach nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten werden.

Geschrieben
:eclipsee_gold_cup:

Neben so einem emotionsgesteuerten Revolverhelden möchte ich auch nicht auf dem Schießstand stehen...

Grüsse, Rip

Da kann ich Dich beruhigen. Bei uns hängt keine deko Mossberg und ich beliebe auhc nicht Leute nach einer verbalen Auseinandersetzung zu bedrohen.

Also: Cool down.

Ausserdem bin ich eher Pistolenschütze. :P

PS-> Was hat Revolverheldentum eigentlich mit einer Notwehrsitution wie der anfangs geschilderten zu tun???

Geschrieben
Wenn mir jemand androht mich erschießen zu wollen und derjenige sogar im Besitz einer Kanone ist...

Und das ist hier nicht der Fall gewesen!

Bitte nochmal genau lesen was vorgefallen ist!

---

Tom

Geschrieben

drückte mehrfach ab.

Mal von dem ganzen Verhalten abgesehen:

Dunkel entsinne ich mich, das bei Dekokurzwaffen der Auslösemechanismus unbrauchbar gemacht werden muß...

< Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 2002, 3994 - 3998 >

WaffG:

Anlage 1

(zu § 1 Abs. 4)

Begriffsbestimmungen

Abschnitt 1:

Waffen- und munitionstechnische Begriffe, Einstufung von Gegenständen

Unterabschnitt 1:

1.4

Unbrauchbar gemachte Schusswaffen (Dekorationswaffen)

Schusswaffen sind dann unbrauchbar, wenn

-snip-

1.4.3

in Griffstücken oder anderen wesentlichen Waffenteilen für Handfeuer-Kurzwaffen

Auslösemechanismus dauerhaft funktionsunfähig gemacht worden ist

Geschrieben
Mal von dem ganzen Verhalten abgesehen:

Dunkel entsinne ich mich, das bei Dekokurzwaffen der Auslösemechanismus unbrauchbar gemacht werden muß...

Tja,

endlich spricht es mal einer aus...

Komisch auch immer, daß sowas nur Leuten passiert, die gerade erst einen Tag

angemeldet sind...

Geschrieben

Den Gedanken hatte ich auch. Aber es kann ja auch sein, dass dort im Schützenverein keine "richtige" Dekowaffe hängt, sondern eine vom Dorfschlosser (ohne Erlaubnis) nach Gutdünken selbstverpfuschte Knarre. Kommt in der Praxis sogar recht häufig vor. :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.