Zum Inhalt springen
IGNORED

Literatur zum Thema: Verteidigungsschießen

Dreibein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Suche nennenswerte Literatur, Fachbücher etc. zum Thema Verteidigungsschießen. Kann mir jemand etwas hierzu empfehlen?

Liest Du einigermaßen Englisch? Dann google mal nach Gabe Suarez. Als Einstieg ist auch "Combat Focus Shooting" von Rob Pincus empfehlenswert.

Edit: Mausebaer war schneller mit dem Link

Geschrieben
Suche nennenswerte Literatur, Fachbücher etc. zum Thema Verteidigungsschießen. Kann mir jemand etwas hierzu empfehlen?

Da wirst Du kaum was ( vernünftiges ) deutschsprachiges finden. Wie schon geschrieben Suarez.

Von den alten Hübner und Boger Büchern würde ich die Finger lassen. Um einen ersten Überblick zu bekommen kannst Du versuchen das Visier Special "Verteidigungsschießen mit der Kurzwaffe" zu bekommen.

Vom Schweizer Waffenmagazin gibt es ebenfalls ein oder zwei Sonderhefte zum Thema, die dürften aber schwer zu bekommen sein und mittlerweile Sammlerwert haben.

Im Internet auf firearmstactical oder auch Glocktalk kann man sich auch die ein oder anderen Rosinen rauspicken.

Geschrieben

Manch Deutsches Werk zum Thema Verteidigungsschiessen ist schon als gefährlich für den Nutzer einzustufen.

Ich empfehle jeden erstmal einen Kurs zu besuchen um Grundlagen zu schaffen, leider haben wir wieder das Problem in D, nicht für jeden zugelassen, fähige Trainer sind sehr rar (obwohl viele meinen sie könnten es).

Die DVD´s von Gabe sind sehr zu empfehlen, aber man sollte Basiskentnisse besitzen um Techniken nachzumachen.

Das Problem aller Autoditakten, welche ihr Wissen aus Bücher/Filme haben, ist, wenn sie auf einem Kurs gehen sollten, dass man ihnen das meiste wieder abtrainieren muss, was mesit schwerlicher ist, als einen "Frischling" etwas beizubringen.

Geschrieben
So was darf man auch nicht bei egun reinsetzen. Auf Ebay werden Visier Specials regelmäßig weit über dem damaligen Verkaufspreis gehandelt.

was meinst du denn, wie lange ich darauf gewartet habe. ich habe dann zwar auch mitbekommen, dass es die ausgaben noch bei visier im shop gibt, aber es hat ja auch so geklappt. :eclipsee_gold_cup:

grüße

K-D-W

• 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Tactical Pistol Marksmanship: How to Improve Your Combat Shooting Skills von Gabe Suarez

Surgical Speed Shooting: How to Achieve High-Speed Marksmanship in a Gunfight von Andy Stanford

The Gun Digest Book of Combat Handgunnery von Massad Ayoob

Diese 3 Bücher hab ich mir zu diesem Thema gekauft. Alle in Englisch aber in meinen Augen gut zu verstehen.

Ich finde die Bücher sehr empfehlenswert.

Geschrieben
Also ich habe mir das da mal reingezogen-> http://www.amazon.de/Combat-Schie%C3%9Fen-...l/dp/3613026759

geht auf viele Aspekte und Ausrüstungsgegenstände ein und behandelt überwiegend Kurzwaffen, geht aber auch auf Flinte/MP ein.

Viel Spaß beim Lesen!-

Von diesem Buch würde ich an Deiner Stelle die Finger lassen. Im Bereich Combat Shooting die , mit Abstand, schlechteste

Lektüre. Leider hab ich auch den Fehler gemacht es zu kaufen; ist rausgeschmissenes Geld.

Feuerkampf & Taktik: Taktischer Schusswaffengebrauch im 21. Jahrhundert von Henning Hoffmann kann ich empfehlen.

Ansonsten wirst Du um die englischsprachigen Klassiker nicht rumkommen.

MfG

glockuser

• 1 Monat später...
Geschrieben
Es gibt da den Jan Boger ....

der hat zwei Bücher genialer Schreibart verfasst !

Govt

Der hat mehrere Bücher geschrieben (irgendwie "Wandern durch Israel" oder so ähnlich - und noch ein bißchen mehr ...)

Zum Thema "Combatschießen" gibt es drei Bücher von "Jan Boger" der auch hier bei WO unter dem "richtigen" Namen anzutreffen ist.

Naja, so wirklich "falsch" ist der Inhalt nicht, aber es gibt natürlich inzwischen moderneres Equipment und noch so einige Taktiken mehr, die dort nicht tiefgreifend beschrieben sind.

Da die Bücher inzwischen ohnehin nur noch auf dem "Gebrauchtmarkt" zu finden sind, sollte man diese Werke wohl nicht als "Erstlings-Buch" zum Thema lesen - aber später ? Warum nicht.

Geschrieben

Will man sich umfassend zum Thema informieren, kann man da mal einen Blick reinwerfen.

Viele Meinungen und Darstellungen aus den Boger-Werken wurden aber in den letzten 20 - 30 Jahren von der Zeit eingeholt.

Geschrieben
Von diesem Buch [Combat-Schießen, von Frank B. Metzner] würde ich an Deiner Stelle die Finger lassen. Im Bereich Combat Shooting die , mit Abstand, schlechteste

Lektüre. Leider hab ich auch den Fehler gemacht es zu kaufen; ist rausgeschmissenes Geld.

Feuerkampf & Taktik: Taktischer Schusswaffengebrauch im 21. Jahrhundert von Henning Hoffmann kann ich empfehlen.

Ansonsten wirst Du um die englischsprachigen Klassiker nicht rumkommen.

MfG

glockuser

Diese Ansicht teile ich uneingeschränkt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe das Buch von Hennig Hoffmann vor wenigen Tagen ausgelesen. Sehr gutes Buch; es beschränkt sich auf das Wesentliche und nicht auf das Empfehlen von bestimmten Produkten. Darauf weist der Autor auch ausdrücklich hin. Schön wäre, wenn Hennig noch ein Buch NUR zum Thema Taktik in allen Facetten bringen würde. Sozusagen als Ergänzung. Ansonsten ein gelungenes Buch. Gut geschrieben, reichlich und gut bebildert und leicht verständlich.

Geschrieben
ebenfalls... kann das buch nur empfehlen !

das Buch "Feuerkampf & Taktik" von Henning Hoffmann ist das Konzentrat der aktuellen internationalen Lehrmeinung ( Yeager, Suarez, Stanford, Howe, ...).

Sehr empfehlenswert. (die Bücher und DVDs der anderen hätte ich mir glatt sparen können)

Ich habe auch alle DWJ Lehrgänge gemacht und das bringt einen wirklich vorwärts (wenn man vorbereitet ist / zumindest das Buch gelesen hat).

Es wird leider in Deutschland auch viel gefährlicher Mist angeboten. z.B. alles was mit "Hübner" zu tun hat ("Bla Bla nach Hübner") FINGER WEG!

Das ist gefährlicher Unsinn!

Wenn Ihr heutzutage irgendwo noch "Weaver-Schießhaltung" beigebracht bekommt, wisst Ihr, hier machen Unwissende mit noch Unwissenderen viel Geld.

Teilweise wird der Schrott sogar noch bei Behörden ausgebildet. "Das ham wir schon immer so gemacht..."

Train hard - Fight easy!

Blast

Geschrieben
das Buch "Feuerkampf & Taktik" von Henning Hoffmann ist das Konzentrat der aktuellen internationalen Lehrmeinung ( Yeager, Suarez, Stanford, Howe, ...).

Sehr empfehlenswert. (die Bücher und DVDs der anderen hätte ich mir glatt sparen können)

Ich glaube Dir mal und habe mir das Buch gerade bestellt.

Ansonsten kann ich die Videos von Gabriel Suarez sehr empfehlen, gerade die Advanced gehen auf vieles ein was sonst nur nebenbei gesagt oder ganz weggelassen wird.

Geschrieben

Unter anderem diese DVD´s hab ich mal ausgewertet:

- Gabe Suarez (Suarez International)

- Combative Pistole Marksmanship

- Close Range Gunfighting

- Advanced Close Range Gunfighting

- Kalashnikov Rifle Gunfighting

- Advanced Kalashnikov Rifle Gunfighting

James Yeager (Tactical Response)

- The Fighting Pistol

- The Fighting Rifle

Travis Haley, Chris Costa (Magpul Dynamics)

- The Art Of Tactical Carbine

- The Art Of Tactical Carbine II

Clint Smith (Thunder Ranch)

- Defensiv Handgun

- Defensive Tactics

- Urban Rifle

Jim Grover aka Kelly McCann (Crucible Security)

- Inside the Crucible (1-3)

Rob Pincus (Personal Firearm Defense)

- Combat Focus Shooting

- Shooting in Realistic Environments

- Unorthodox Shooting Position

- Advanced Pistol Handling

Jack Furr (Gunsite)

- Tactical Rifle

- Tactical Pistole

Die meisten brauchbar, einige sehr gut. Empfehlen würde ich die fettgedruckten und zwar in dieser Reihenfolge. Jim Grover ist nicht fett, weil noch nicht abschließend ausgewertet. Das Buch von Hoffman ist gut. Ergänzende Literatur könnte dieses sein:

- die Schweizerischen Reglements NGST 53.096 und 53.103.

- Lehrbuch für den Einsatztrainer Fachrichtung Schiessen mit der Pistole des Bildungszentrum der Bundesfinanzverwaltung – Außenstelle Sigmaringen Stand 11.04.2003

- Engelbrecht & Buhr & Männich & Stappen, Schießausbildung (digital) in der Polizei und für andere Berechtigte

und ein wenig einschlägiges Medizinisches ;-)

Anschließend einfach alles auswerten und fertig ist "Verteidigungsschießen leicht gemacht". :ninja:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Also so negativ wie die Vorposter sehe ich die Bücher von Hübner (einzig mangelnde Aktualität und das "mixen" von Lehrmeinungen kann man den Büchern vorwerfen) nicht wenngleich ich mich anschließe und Henning Hoffmann empfehlen würde..

MfG

Geschrieben
einzig mangelnde Aktualität

das sollte doch ausreichen, um die Bücher nicht zu empfehlen, oder?

Wer Geschichtsorientiert ist, kann sich dies gerne in das Bücherregal stellen (hab ich auch), aber um sein Wissen zu vertiefen sind diese alten Schmöker nicht mehr geeignet.

Du kannst auch einen Kfzler nach Ausbildungsunterlagen von vor 30 Jahren ausbilden, das eine oder andere wird er auch an einem 2009Modell wieder richten können.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.