Zum Inhalt springen
IGNORED

Literatur zum Thema: Verteidigungsschießen


Dreibein

Empfohlene Beiträge

Er kann in seinen Kursen nunmal nur das vermitteln, was nach Rechtslage der BRD zulässig ist.

Außerdem sind die DWJ-Kurse immer nur Eintageskurse und können somit nur komprimierten Inhalt weitergeben. Aber das tun sie sehr umfassend und mit einer sehr guten Methodik. Ich habe bisher 3 Kurse gemacht und werde vermutl. in München wieder dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Bücher sind schon genannt worden, werde mal meinen Senf zur Sache geben.

Ich gehe mal davon aus, das es sich darum handelt einen Überblick über Verteidigungsschiessen zu kriegen. Es zu lernen ist etwas anderes, später dazu..

Eins der ersten Bücher das ich empfehlen würde ist:

- "Shooting to live" von Fairbain und Sykes 1942 geschrieben, aber beschreibend was die beiden 1926 in der Praxis in Shanghai gemacht haben. Wichtig ist das Buch weil es einen Einblick gibt bei Menschen, die dies rein aus der praktischen Seite gesehen haben und erfolgreich durchgeführt haben.

- Als nächstes die Bücher von Jeff Cooper, die der Anfang des modernen Verteidigungsschiessen ist. Sie haben einen besonderen historischen Wert und der Teil der sich mit philosophischen Fragen , der Geschichte der Feuerwaffe und der Techniken des Lernen befassen sind es Wert gelesen zu werden. http://jeffcooperbooks.com/

- Das Verteidigungschiessen der dritten Generation wird durch Chuck Taylor vertreten. Combat handgunning, The fighting rifle, Special weapons. Special Weapons ist deswegen interessant, weil es so ungefähr das einzige Buch ist das sich mit dem Thema SMG professionel ausseinandersetzt.

Danach kommt man in das moderne Verteidigungsschiessen.

Mit Andy Stanford "Surgical Speed Shooting: How To Achieve High-Speed Marksmanship In A Gunfight" hat man eins der besten Bücher über moderne Schiesstechnik, die einem erlaubt im Stress noch effektiv zu sein.

Dann geht es weiter mit den Büchern von Gabe Suarez, die das ganze Spektrum des moderen VS abdecken.

Tactical Pistol Marksmanship: How to Improve Your Combat Shooting Skills

Tactical Pistol: Advanced Gunfighting Concepts And Techniques

Force-On-Force Gunfight Training: The Interactive, Reality-Based Solution

Tactical Rifle: The Precision Tool For Urban Police Operations

Tactical Shotgun: The Best Techniques And Tactics For Employing The Shotgun In Personal Combat

DVD's: - Close Range Gunfighting, - Advanced Close Range Gunfighting

Und zuletzt von Andy Stanford "Fight At Night: Tools, Techniques, Tactics, And Training For Combat In Low Light And Darkness" lohnt es sich zu lesen.

Bücher oder DVD's die ich nicht unbedingt empfehlen würde sind diejenigen über die AK von Suarez, da wird nach meiner Meinung einfache Sachen kompliziert dargestellt. Desgleichen Pincus, es ist ein high-volume Training, das in gewissen Situationen seine Berechtigung hat, aber nach meiner Meinung als Konzept für jedermann, nicht optimal ist.

Über Chris Costa, sage ich mal gar nichts, weil ich normalerweise einen Wochenkurs (wenn es die Schweinegrippe erlaubt) mit denen machen werde und so mir eine Meinung bilden.

Eine Sache die ganz wichtig ist, man kann nicht VS lernen aus Büchern, das ist genauso unmöglich wie irgendeinen Sportkampf aus einem Buch oder DVD zu lernen.

Noch wichtiger versucht es gar nicht. Ich habe genug Leute gesehen, die sich Halbwissen angeeignet hatten aus Büchern und DVD's, es aus verschiedenen Gründen Zuhause mit der Softair geübt hatten oder alleine in einem Stand, mit dem Resultat das man viel mehr Zeit brauchte die schlechten Angewohnheiten wegzukriegen als man es bei jemanden gehabt hätte der nie eine Waffe in seiner Hand gehabt hätte.

Verteidigungsschiessen bedeutet zu allerstmal sicher mit seiner Waffe zu sein und zu treffen. Beides Sachen die überhaupt nicht selbstverständlich sind.Sicher sein heisst, man ist in der Lage sich mit einer geladenen Waffe in der Hand in einer Umgebung zu bewegen wo Menschen stehen die nicht beschossen werden sollen (Das wird in keiner Sportart aus evidenten Gründen je geübt) und man muss in der Lage zu treffen (das kann eingentlich jeder), aber zu treffen im Stress, schlechten Licht nassen Händen usw.. können die Wenigsten, deswegen muss die Basis Schiesstechnik so konzipiert sein, das sie Stress resistent ist.

Ein weiterer Punkt, ist die Entscheidung die Waffe einzusetzen, weder ein Beep, ein Pfiff oder ein Loss ist im Verteidigungsschiessen das Signal, sondern man entscheidet ganz alleine auf Grund der Gegebenheiten (und das ist schon eine Kunst an sich)

Zuletzt lernt man das oft die Waffe besser im Holster bleibt, weil man das Problem anders lösen kann und muss.

Weitere Fortschritte werden einen erkennen lassen, das eigentlich der Schusswaffengebrauch bedeutet das man als Zivilist etwas Grundsätzliches falsches gemacht hat (Wahrnzeichen nicht beachtet, falschen Platz ausgesucht, an den Talisman Schusswaffe geglaubt usw..) und sich mehr und mehr auf die Vermeidung von Konflikten konzentriert, denn wie eine Ballerei anfängt weiss man, wie sie endet nicht.

Das alles um zu sagen, wenn aus welchen Gründen auch immer einen die Materie mehr interessiert als nur akademisch, sollte man annerkannte Kurse besuchen (im Ausland). Da sollte man diejenigen meiden die einen die Tricks der Speznats, GSG9, Navy Selas und Mossad einweiehen wollen, den es gibt keine Tricks und auf bewährte Grössen zurückgreifen wie Andy Stanford und Gabe Suarez um manche zu nennen.

Noch eine Sache wenn ein Trainer damit prahlt Erfahrung zu haben weil er angeschossen wurde, heisst das in etwa soviel einen Fahrkurs bei einem Lehrer zu nehmen der einen Unfall gebaut und daraus keine Konsequenzen gezogen hat.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte doch ausreichen, um die Bücher nicht zu empfehlen, oder?

Wer Geschichtsorientiert ist, kann sich dies gerne in das Bücherregal stellen (hab ich auch), aber um sein Wissen zu vertiefen sind diese alten Schmöker nicht mehr geeignet.

Du kannst auch einen Kfzler nach Ausbildungsunterlagen von vor 30 Jahren ausbilden, das eine oder andere wird er auch an einem 2009Modell wieder richten können.

Na ja ich sehe das etwas anders, das Prinzip ist eigentlich immer das Gleiche - es gibt nur Modetrends (wie z.B bei Messern die Jetzt alle Tanto Klinge haben "müssen") - ein gut trainierter Schütze anno 1863 aus dem US Bürgerkrieg würde wohl auch nocht heute eine gute Figur im Kampf machen.

Die Beherrschung der Technik der Waffe setze ich sowieso mal voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du meinst ....

Kannst ja immer noch den Combat Crouch machen.

Ich nehme an,du verfügst über keine praktische Übung im VS, und hast dir dein Wissen nur angelesen.

Stimmt, ich habe nicht täglich eine Schießerei mit bösen Schurken am Weidegatter...... und ein PMC im internationalen Einsatz, wie du sicher einer bist :rolleyes:, bin ich auch nicht.

Und beruflich mußte ich glücklicherweise auch noch nicht auf einen Menschen zu schießen.

Also normalerweise bin ich ja tolerant gegenüber unqualifizierten Kommentaren aber wenn die Reserverambos kommen sag ich nur mehr :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich habe nicht täglich eine Schießerei mit bösen Schurken am Weidegatter...... und ein PMC im internationalen Einsatz, wie du sicher einer bist :rolleyes:, bin ich auch nicht.

Und beruflich mußte ich glücklicherweise auch noch nicht auf einen Menschen zu schießen.

Also normalerweise bin ich ja tolerant gegenüber unqualifizierten Kommentaren aber wenn die Reserverambos kommen sag ich nur mehr :peinlich:

Dann versuch doch mal etwas zu sagen das einem vermuten lässt du hast ein bisschen Ahnung über das Thema.

Versuch mal 3 Sekunden nachzudenken wo der Unterschied zwischen einem Schützen 1863 aus dem US Bürgerkrieg liegt und SV heute.

Konzentrier dich auf die Bewaffnung, die Gefahrenslage und die Umgebung, vielleicht kommt ja dann etwas konstruktives.

Punkto Messer Tanto Klingen sind schon lange out, und ausserdem gibt es eben ein Messer für jeden Zweck.

Übrigens der Thread handelt über Bücher, also mach mal ein paar Vorschläge und erklär auch warum...Das nennt man konstruktiv

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch doch mal etwas zu sagen das einem vermuten lässt du hast ein bisschen Ahnung über das Thema.

Versuch mal 3 Sekunden nachzudenken wo der Unterschied zwischen einem Schützen 1863 aus dem US Bürgerkrieg liegt und SV heute.

Konzentrier dich auf die Bewaffnung, die Gefahrenslage und die Umgebung, vielleicht kommt ja dann etwas konstruktives.

Punkto Messer Tanto Klingen sind schon lange out, und ausserdem gibt es eben ein Messer für jeden Zweck.

Übrigens der Thread handelt über Bücher, also mach mal ein paar Vorschläge und erklär auch warum...Das nennt man konstruktiv

Joker

1. Es wurde nach Büchern gefragt - ich habe meine Sicht eines Autors ohne den Wunsch der Bekehrung dargestellt.

2. Wenn man meine Meinung wissen wollte würde ich sagen jedes Buch ist sinnlos da selbst qualifiziertes Training die Realität nicht annähernd darstellt was an vielen Polizeieinsätzen die nicht plangemäß laufen zu sehen ist.

3. Tatsächlich "lernen" wird man an der Realität des Einsatzes - aber wie viele kommen schon in diese Situation?

4. Es gibt nicht den großen Unterschied im historischen Aspekt - eine Vorderladerwaffe auf den üblichen Defense Distances ist genauso tödlich wie eine moderne Waffe - und auch das größte Problem die psychologischen Aspekte sind die gleichen usw.

Aber ehrlich gesagt sehe ich nicht ein meine Meinung zu rechtfertigen! Wer anderer Meinung ist soll es sein!

Man lernt Mathematik aus Büchern aber nicht den Krieg - fragt eure Großväter die im Krieg waren und wieviel davon dem Lehrbuch stand.

Damit habe ich alles gesagt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ehrlich gesagt sehe ich nicht ein meine Meinung zu rechtfertigen! Wer anderer Meinung ist soll es sein!

Schönes Schlusswort!

Orange und Joker haben alle empfehlenswerte Bücher/DVD´s aufgelistet, natürlich gibt es noch einige mehr.

Mit Feuerkampf und Taktik macht man nichts verkehrt, Henning bietet auch Kurse welche die Basis fürs VS schafft an.

Die Bücher von Paul Howe sind auch lesenswert, aber da geht es mehr um Mindset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das alles um zu sagen, wenn aus welchen Gründen auch immer einen die Materie mehr interessiert als nur akademisch, sollte man annerkannte Kurse besuchen (im Ausland). Da sollte man diejenigen meiden die einen die Tricks der Speznats, GSG9, Navy Selas und Mossad einweiehen wollen, den es gibt keine Tricks und auf bewährte Grössen zurückgreifen wie Andy Stanford und Gabe Suarez um manche zu nennen.

Noch eine Sache wenn ein Trainer damit prahlt Erfahrung zu haben weil er angeschossen wurde, heisst das in etwa soviel einen Fahrkurs bei einem Lehrer zu nehmen der einen Unfall gebaut und daraus keine Konsequenzen gezogen hat.

Joker

Moin Joker,

könntest Du ein paar empfehlenswerte Adressen (kann auch im europ. Ausland sein) geben? (ggf. auch per PN)

Danke

Manü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Das kann ich auch

Hallo Joker, noch am leben?

Habt ihr alle schon mal von Ed McGivern gehoert? Der hat vor rund hundert jahren mit revolvern geschossen. Er wuerde jeden der angefuehrten authoren zweimal durch den kopf schiessen bevor besagter author sien pistole findet oder ziehen kann.

Wenn ihr vom VS (ich nehme an steht fuer verteidigungs schiessen) redet, dann testet doch mal ob ihr inner halb von 0.5 sek ziehen, schiessen und auf 5 bis 7m immer treffer erzielt. Koennt ihr das nicht, kann euch jeder der das kann abtrocknen.

Die sache mit VS ist einfach so, dass neue schlagworte eingefuehrt werden die dann jeder wiederholt.

Ich habe Henning Hofmann kennengelernt, habe sein buch nicht gelesen, aber er hat ein paarmal geschluckt als wir uns unterhalten haben und wurde dann ein bischen unsicher als ich ihm beibrachte dass schrottflinten (absichtlich mit 2 tt) eigentlich gemacht sind um voegel und hasen zu jagen. Er hat ein buch von mir und mir versprochen eines von seinen buechern mir einzutauschen, was er nie gemacht hat. Er ist mit einem neuen buch beschaeftigt und ich nehme an er wird einiges (oder sehr viel aus meinem buch lernen)

Von wegen combat crouch oder nicht, schon mal dahinter gestiegen warum die meisten in totaler dunkelheit immer zu tief schiessen??

Schon mal ein tier beobachtet in 'fighting stance'? Schon mal einer mit schlagwaffen auf euren kopf gezielt und ihr musstet in dem moment schiessen? Oder nachts mit pistole in der hand durch geroell gestolpert? Schon mal nachgedacht dass es vorprogrammiert ist mit welcher hand du versuchst dich abzufangen? Das kommt darauf an mit welchem bein du stolperst. Die thoeretiker sind hinter so wichtige sachen noch nicht dahintergestiegen.

Na ja, mich wuerde so ein VS kurs sehr interessieren. Ich geniesse ja auch Asterix und Obelix.

Gruss

WAH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr alle schon mal von Ed McGivern gehoert? Der hat vor rund hundert jahren mit revolvern geschossen. Er wuerde jeden der angefuehrten authoren zweimal durch den kopf schiessen bevor besagter author sien pistole findet oder ziehen kann.

WAH

Es ist natürlich lächerlich ein Ausnahmetalent als Maßstab anzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal nachgedacht dass es vorprogrammiert ist mit welcher hand du versuchst dich abzufangen? Das kommt darauf an mit welchem bein du stolperst. Die thoeretiker sind hinter so wichtige sachen noch nicht dahintergestiegen.

WAH

Das ist doch schon lange wissenschaftlich überprüft worden.

Nur eben nicht veröffentlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr alle schon mal von Ed McGivern gehoert? Der hat vor rund hundert jahren mit revolvern geschossen. Er wuerde jeden der angefuehrten authoren zweimal durch den kopf schiessen bevor besagter author sien pistole findet oder ziehen kann.

Es ist völlig irrelevant ob einer in 0.8 schiesst und der andere in 1.6 ... und Zirkusschiessen beim Thema SV zu bringen

ist lächerlich !

Hast Du mal die Aufzeichnungen des MEXICO CITY SUBWAY SHOOTING angesehen?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig irrelevant ob einer in 0.8 schiesst und der andere in 1.6 ... und Zirkusschiessen beim Thema SV zu bringen

ist lächerlich !

Hast Du mal die Aufzeichnungen des MEXICO CITY SUBWAY SHOOTING angesehen?

.

:rolleyes:

Jaja und nach der Schiesserei steht da jemanden mit einem Timer und sagt: Du, das war echt schlecht 2 Sekunden zum ziehen und die Splizeiten!!! Also unter jeder Sau... :rotfl2: :rotfl2:

Genauso wie vorher jemanden einem das Start Signal gibt mit: Triller, Beep oder loss, nicht war :rotfl2:

Wäre für viele erst einmal hilflich sich Fairbains und Sykes reinzuziehen.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

Jaja und nach der Schiesserei steht da jemanden mit einem Timer und sagt: Du, das war echt schlecht 2 Sekunden zum ziehen und die Splizeiten!!! Also unter jeder Sau... :rotfl2: :rotfl2:

Genauso wie vorher jemanden einem das Start Signal gibt mit: Triller, Beep oder loss, nicht war :rotfl2:

Wäre für viele erst einmal hilflich sich Fairbains und Sykes reinzuziehen.

Joker

Wenn ihr vom verteidigungssschiessen redet, bedeutet das, dass ihr angegriffen worden seid. Wer euch auch angreift hat ungefaehr 0.7 sekunden vorsprung. Das bedeutet dass du so schnell wie moeglich schiessen musst. Und auf kuerzeste entfernung und nur von einem holster mit einer waffe die du tagtaeglich tragen kannst oder traegst. Und wenn einer sagt dass nicht wichtig ist ob in 0.8 oder 1.6 sekunden geschosssen wird dann traeumt er, wenn er in nur 1.6 sekunden schiessen kann, koennter er schon eine sekunde tot sein. Es scheint hier hat keiner eine genaue vorstellung was verteidigung heisst.

Wäre für viele erst einmal hilflich sich Fairbains und Sykes reinzuziehen. Sicher besser als nichts wenn man selbst nur erfahrung auf dem schiessstand hat. Hier laeuft ein faden durch die diskussion der sich um buecher dreht, sicher aus mangel an erfahrung. Wenn man lange genug im geschaeft ist und den ganzen schwachsinn des combatschiessens seit den anfaengen in den 60 jahren beobachtet kann man sich nur wundern. Und das mit triller pfeife hab ich schon damals kritisiert, und auch immer gegen den schwachsinn 'cocked and locked' gepredigt, oder glaubt ihr daran auch nocht?

Vielleicht sollten einge mal in die Tasche greifen und SMALL ARMS, SHOOTING AND BALLISTICS LESEN.

wah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf kuerzeste entfernung und nur von einem holster mit einer waffe die du tagtaeglich tragen kannst oder traegst. Und wenn einer sagt dass nicht wichtig ist ob in 0.8 oder 1.6 sekunden geschosssen wird dann traeumt er, wenn er in nur 1.6 sekunden schiessen kann, koennter er schon eine sekunde tot sein. Es scheint hier hat keiner eine genaue vorstellung was verteidigung heisst

Man nehme ein Anatomie Buch und schaue nach, welche Verletzungen zum Augenblicklichen Tod/Handlungsunfähigkeit führen. Man kann natürlich auch Joker fragen, der hat da ein wenig Ahnung von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr vom verteidigungssschiessen redet, bedeutet das, dass ihr angegriffen worden seid. Wer euch auch angreift hat ungefaehr 0.7 sekunden vorsprung. Das bedeutet dass du so schnell wie moeglich schiessen musst. Und auf kuerzeste entfernung und nur von einem holster mit einer waffe die du tagtaeglich tragen kannst oder traegst. Und wenn einer sagt dass nicht wichtig ist ob in 0.8 oder 1.6 sekunden geschosssen wird dann traeumt er, wenn er in nur 1.6 sekunden schiessen kann, koennter er schon eine sekunde tot sein. Es scheint hier hat keiner eine genaue vorstellung was verteidigung heisst.

Vielleicht sollten einge mal in die Tasche greifen und SMALL ARMS, SHOOTING AND BALLISTICS LESEN.

wah

Wenn du angegriffen wirst aus der Überaschung heraus, ist die beste Verteidigung erst einmal sich zu bewegen und aus dem Zielfeld des Angreifer sich zu bewegen, am besten zu ihm hin auf 45°. Suarez hat dies entwickelt und alles was man mit Softair, Simun macht bestätigt dies ohne Diskussion. Das rettet einem im Falle des Falles das Leben.

Noch besser ist vorher die Sache gerochen haben und diskret zb sein Waffe schon gezogen zu haben, aber noch versteckt halten.

Und die beste Verteidigung wird die sein, nicht dort zu sein oder mit 10 Kumpels alle bewaffnet.

Also wie man sieht, ist das alles vielschichtig und reduziert sich nicht auf wer zieht die Waffe am schnellsten.

Denn wenn es so praktiziert wird, beider Gegenüber, gibt es einen Namen dafür Suicide Drill, der eine Tod einen Bruchteil von Sekunde vor dem anderen. Das würde genau passieren wenn man zwei IPSC Schützen gegeneinander aufstellen würde, beide Meister im schnellen ziehen und treffen. Ist vielleicht auch der Grund warum IPSC und Combat/Defensiv wirklich nicht das Gleiche ist.

Schnelligkeit ist ein Beiprodukt von einer sauberen Technik und Training aber kein Ziel als solches.

Was den Trigger betrifft, der einen veranlasst zu schiessen, der wird alles sein nur nicht was üblicherweise benutzt wird, Es wird der Anblick einer Waffe sein, meistens. Und dies trainiert sich mit einem intelligenten Ziel, nämlich ein Partner der eine Softair oder eine Bluegun hat, bzw ein Plastik Messer.

Sicher besser als nichts wenn man selbst nur erfahrung auf dem schiessstand hat. Hier laeuft ein faden durch die diskussion der sich um buecher dreht, sicher aus mangel an erfahrung.

Nun was soll ein Deutscher machen der Sportschütze ist, und eine Idee über Materie haben möchte?

und auch immer gegen den schwachsinn 'cocked and locked' gepredigt, oder glaubt ihr daran auch nocht?

Ich glaube an Glock, noch Fragen?

Nun zuletzt eine kleine Combat Wahrheit: Im Zweifel leere das Magazin

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du angegriffen wirst aus der Überaschung heraus, ist die beste Verteidigung erst einmal sich zu bewegen und aus dem Zielfeld des Angreifer sich zu bewegen, am besten zu ihm hin auf 45°. Suarez hat dies entwickelt und alles was man mit Softair, Simun macht bestätigt dies ohne Diskussion. Das rettet einem im Falle des Falles das Leben.

Das haben die Kampfsportarten schon vor Jahrhunderten begriffen und (gute) trainieren es noch heute. Die machen allerdings keinen Wettkampf oder haben diesen separiert.

Noch besser ist vorher die Sache gerochen haben und diskret zb sein Waffe schon gezogen zu haben, aber noch versteckt halten.

Und die beste Verteidigung wird die sein, nicht dort zu sein oder mit 10 Kumpels alle bewaffnet.

Genau so!

Also wie man sieht, ist das alles vielschichtig und reduziert sich nicht auf wer zieht die Waffe am schnellsten.

Das, da stimme ich dir zu, ist wirklich das unwichtigste in der ganzen Latte von Wichtigkeiten.

Schnelligkeit ist ein Beiprodukt von einer sauberen Technik und Training aber kein Ziel als solches. Yupp! Schnelligkeit kommt von alleine. Treffer nicht.

Üben kann man nur durch eins ersetzen: noch mehr üben!

Was den Trigger betrifft, der einen veranlasst zu schiessen, der wird alles sein nur nicht was üblicherweise benutzt wird, Es wird der Anblick einer Waffe sein, meistens. Und dies trainiert sich mit einem intelligenten Ziel, nämlich ein Partner der eine Softair oder eine Bluegun hat, bzw ein Plastik Messer.

Wie - da könnte man doch alt aussehen (und wird es auch sehr oft)

Nun was soll ein Deutscher machen der Sportschütze ist, und eine Idee über Materie haben möchte?

Leute fragen, die Ahnung haben. Aber dazu genügt es eben nicht, im Internet zu surfen und bunte Bilder zu gucken. Da müsste man ja den Arsch mal bewegen und sich irgendwo einreihen, zusehen, zuhören und begreifen lernen.

Ich glaube an Glock, noch Fragen? :)..aber letzendlich ist es egal was man in Händen hat. Funktionieren muss es

Nun zuletzt eine kleine Combat Wahrheit: Im Zweifel leere das Magazin ts ts .....

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's wenn wir wieder sachlich zum Thema kommen?

Dieses "meiner ist länger als Deiner weil ich voll der krasse PSD bin und Du nur ein Couch-Commando" nervt und ist auch nicht zielführend.

Wenn ihr euch dissen wollt macht das woanders und spamt den Thread nicht zu!

Jeder hat das Recht sich mit SV und VS zu befassen, egal ob er Legalwaffenträger oder nur ein besorgter Bürger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit "dissen" zu tun?

Es wird falsches (im Ernstfall tödliches) geschrieben, dies wird gerade gerückt.

Ja, jeder darf sich mit VS befassen, nur wenige haben Ahnung davon.

Liegt evtl. daran das Theorie und Praxis verschieden ist.

Wer nur am Schießstand steht und immer 100% Treffer und immer schneller als alle anderen ist, ist nochlange nicht fit, wenn es um FoF geht.

Und nur diejenigen die oft Fof trainieren, wissen was funktioniert und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.