Zum Inhalt springen
IGNORED

Herzblut

Kartoffelpüh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute !

ich bin mehr oder weniger ein newbie hier - lesen aber nix schreiben.

lag wohl daran das in den meisten foren m.e. viel riskantes halbwissen

zum besten gegeben wird.

hier scheint das anders zu sein.

zu meinem anliegen: (im vorfeld entschuldige ich mich für meine manchmal

rüde linguistik aber ich KANN nicht anders).

im dez07 hat mich ein kumpel mal zum schießen eingeladen und seit dem - ihr wisst schon...

voller euphorie habe ich mir dann schonmal mein zukünftiges schützenleben im geiste zurechtgelegt.

am gleichen abend sofort ins netz informationen aufsaugen- und habe bereits nach 10 min die rosa brille

von der nase verbannt.

auflagen soweit das auge reicht und verbandsquerelen bis der arsch platzt !

drei verschiedene WBK für ein und das selbe anliegen, starrsinnige schützenverbände die entweder

völlig verstaubt (überaltert) sind,

in regulierungwut verfallen oder elanlos die interessen ihrer mitglider vertreten - bzw alles zusammen usw.

naja - desillusioniert aber nicht demotiviert habe ich mich dann auf die suche nach einem verein gemacht, um in absehbarer zeit

meine wunsch BALLERinas rein privat ausführen zu dürfen - und es wurde noch übler.

die erste schützengilde schießt AUSSCHLIßLICH nur das und das...

die nächste nur dieses und jenes...

für nr.3 muss ich mir eine schießjacke kaufen:

ich: - was, ne schießjacke ? sowas gibts auch ?

er: - ja, musste bei uns haben. -und ne schießhose/latschen/brille....

jetzt sach mal ehrlich werter leser - hab ICH das jetzt drauf oder meine jacke/hose ?!

ach - hör blos auf.

im laufe der letzten monate habe ich dann doch einen schießstand mit recht netten gesellen ausmachen können und

hatte seit dem auch relativ viel eisen in der hand. aber auch nur weil es da vereins/ verbandsunabhäning zugeht.

da ist es vollkommen egal ob du nun mit ner luftpuffe oder nem 7000J donnerstock aufschlägst - orientieren musste dich dann schon selber.

habe ich dann auch gemacht und mich an den m.e. sympathischsten leuten orientiert und bin mal ganz nassforsch einfach in einen netten

verein eingetreten incl. aufnahmeritual mit krombacher & Co...au weia !

irgendwann sonntag, auf dem rechten auge wieder halbwegs sehfähig, habe ich mir mal die info erschlichen welchem verband ich nun zugehörig bin.

die ernüchterne auskunft : DSB

NEEEEIIIIN ! - is nich wahr - oder ? doch

K***e - ausgerechnet der verband wo mich der verdacht beschleicht das ich bei von DSB iniziierter sachkundeprüfung alles mit dem bleistift ankreuzen muss...

...n kugelschreiber is ja schließlich auch sowas wie ein halbautomat.

wie erwähnt hatte ich schon echt viel eisen in händen und weis was ich will ( K31, G3 klon, 357Rev, glock17).

gibt aber außer dem BDS anscheinend nichts wo alles möglich ist.

o.g. kumpel musste beim BDMP-SB kämpfen wie ein löwe um seine versteinerte kk-einzelladermechanik durchzubringen.

so! - mir reicht der ganze (DSB Liste B) firlefanz bis zum arschkranz, wo ich im MekVPomm halbautomaten beantragen kann - 100m weiter aber nicht...

deshalb getz mal meine unverblümte nachfrage an alle die diesen text bis zum ende durchgehalten haben:

hat jemand interesse daran mit mir ( wir sind bis jetzt zu dritt brauchen aber 7) im südBerliner raum einen verein mitzugünden ohne clubhaus, trachtenjacke und anderem fuckish.

wir wollen zwanglos mal alle gegebenen möglichkeiten abgrasen, gibts ja hier bis 500m, und so ca. einmal monatlich n kombiPoppen mit jeweils 30 pillen

DienstGewehr und ebenso DP ... oder auf was ihr auch immer lust habt ! das nenn ich jetzt mal dynamische einzeldiziplin :-)

soll dann kosten 35 lyten im jahr(für gründungsmitglieder), n zehner für den schreibkram, der rest geht an BDS.

die vereinssatzung habe ich schon feddich, zur info für interessierte gründer kommen dann noch etwa einmalig 12,- hinzu für die eintragung als e.v.

und für die beglaubigung der unterschriften müssen wir nach der laterne mit dem billigsten notar ausschau halten.

ich würde mich über ernsthafte PM freuen

tja - soweit - sogut - amen (so sei es)

lass krachen

kartoffelPüh

Geschrieben

such dir eine nette slg in deiner nähe (sieh mal auf die bdmp-seite) und dann läuft es ...

wenn du dann auf den geschmack gekommen bist kannst du dann noch immer eine eigene slg gründen ... ich glaube du brauchst dann 5 leute ...

bin selbst im bds und bdmp ...

schönes wochenende

andreas2044

Geschrieben
auflagen soweit das auge reicht und verbandsquerelen bis der arsch platzt !

drei verschiedene WBK für ein und das selbe anliegen, starrsinnige schützenverbände die entweder

völlig verstaubt (überaltert) sind,

in regulierungwut verfallen oder elanlos die interessen ihrer mitglider vertreten - bzw alles zusammen usw.

kartoffelPüh

:appl: :appl: :appl:

Ich nenne die " MOOSBUCKELINDIANER"

Anstatt man als "Schützen/Verbände" zusammenhält und eventuell sogar gegeneinander Wettkämpfe austrägt :pro: macht man sich gegenseitig das Leben schwer, daß ist aber typisch deutsch :D und wird von der Obrigkeit noch gefördert.

Geschrieben

Wenn Du einen netten Verein gefunden hast, wo die Leute gut drauf sind und Du mit interessanten Waffen schießen konntest und offensichtlich soviel Spaß an der Freude hattest, dass Du eingetreten bist - warum willst Du da wieder austreten, nur weil DSB an der Tür steht?

Ich gebe zu, dass es nicht bei allen Verbänden komplett rund läuft. Der DSB und seine Oberen sind manchmal etwas zu "staatstragend", der BDMP neigt zu internen Streitereien, im BDS hört man auch von unterschiedlichen Rechtsauslegungen - je nach Landesverband, aber wenn die Leute vor Ort nett sind, der Stand ok und Dir die dort geschossenen Waffen gefallen - warum nicht da bleiben? Bring da Deine WBK-Anwärterzeit rum, mach die Sachkundeprüfung - wenns sein muß auch mit Bleistift und habe vor allen Dingen Spaß am Schießen. Wenn Du dann mit den Disziplinen und den erwerbbaren Waffen nicht klarkommst, könnt Ihr aus dem Verein heraus immer noch eine SLG oder BDS-Untergruppe bilden. Das ist ja nichts unübliches - eher im Gegenteil.

Und wenn Du doch gleich was eigenes gründen willst: Unterschätze nicht die Zeit, die Du zukünftig mit Vereinsverwaltung etc. verbringen wirst - ich würde die lieber zum Schießen nutzen.

Geschrieben

Wo siehst du das Problem mit DSB und den von dir Aufgezählten Waffen?

ist doch alles machbar.

Ich habe ein XR-15. Habe als Disziplin GK Standart angegeben. Da steht nirgends das HA verboten sind.

Und die Restlichen Waffen bekommste denke ich ohne Probleme wie in jedem anderen Verband auch.

Tritt doch einfach bei uns in den Verein ein.

Wir sind 13 Mitglieder. 3 davon sind Schiesssüchtig :rolleyes:. Wir muessen jeden Samstag zur Gruppentherapie wegen Suchtbekämpfung (auf den Schiessplatzt).

Und bei uns gibts keine Regeln ausser die Sichherheitsregeln.

Du kannst alles schiessen.

Du brauchst keinen Taucheranzug anziehen. (Im Krieg wird der auch nicht getragen), aber ein nettes Tarnmuster wäre nicht schlecht das wird bei uns immer gerne gesehen, ist aber kein muss.

und die Beiträge sind niedrig 35€ pro Jahr.

Geschrieben

Unsere SLG ist im BDMP beheimatet... Wobei wir eigentlich zwei SLGen sind gibts auch nen Grund für aber den hab ich wieder vergessen, weil von der Argumentation hab ich Kopfschmerzen bekommen :D

Der Verband war mir eigentlich vollkommen egal, ich hab beim Eintritt auch überhaupt keine Ahnung gehabt... Zur Not wär ich halt Zweitmitglied im BDS geworden. Ist aber auch eigentlich nicht nötig, da Du auch Bedürfnisse für Verbandsfremde Diziplinen einreichen kannst. Ob sich die BDMP Spitze nun gegenseitig frisches Pupu um den Bart schmiert ist mir auch egal, da ich Leistungsmässig verm. nie zum Berufsschützen im Leistungssport mutieren werde. Und solange es dem Sport an sich nicht schadet...

In unserer SLG bin ich mit 30 mit Abstand der jüngste, fühl mich aber Pudelwohl. Kein schiess erstmal KK so ungefähr 5-20 Jahre und dann sehen wir weiter... Oder irgendwelche Auflagen, Trachtenzombies oder ähnliches... Fragen wie "Darf ich auchmal?" enden meist mit hier sind 50 Schuss, viel Spass, mach nix kaputt... Und da ist es egal obs die 20 Jahre alte Vereinsplempe ist oder die Nagelneue TP-6 vom Standnachbarn...

Man hat mir schon zu verstehn gegeben, das man sich mal beizeiten zusammensetzen sollte, um zu erläutern was ich wie am besten beantrage um mir meine WBK nicht vorzeitig zuzumüllen. Sprich möglichst pro Diziplin eine Waffe. Ist auch nicht selbstverständlich!

Fazit: Wenn Dir der Verein gefällt und Du Dich dort wohlfühlst, tritt einfach noch dem BDMP bei wenn Du das unbedingt willst...

Geschrieben

Was soll das Gezetere um nichts ?

Du hast einen tollen Verein gefunden bei dem Dir die Leute sympatisch sind und bei dem Du schon eine Menge Eisen schiessen durftest !

Ich bin seit kurzem im DSB und BDS.

Habe im DSB angefangen und bin in diesen einen Verein eingetreten weil da tolle Leute drin sind und ich mit denen auch am Stammtisch Spass haben kann.

Beim BDS bin ich nur eingetreten um mein Hobby noch mehr ausleben zu können - keinesfalls wegen des Verbandes - mit Verlaub, das ist totaler Schwachsinn.

Manche Leute sind sowas voll von Vorurteilen, dass sie von der Realität nix mehr mitkriegen selbst wenn sie bis zum Hals drinstecken.

Was mehr als Du bereits gefunden hast versprichst Du Dir in einer SLG zu finden ?

Wenn Du wegen des Verbandes in den BDMP eintrittst, dann hast Du den Schuss nicht gehört und wirst böser erwachen als Du Dir träumen kannst.

Have fun,

jayman

Geschrieben
aber ein nettes Tarnmuster wäre nicht schlecht das wird bei uns immer gerne gesehen

Falls die Zielscheiben mal zurückschießen und hoffst, daß du durch das Tarnmuster ne bessere Überlebenschance hast?

Ich hab ansich kein Problem damit, find es nur affig solche Kleidung anzuziehen, wo sie nicht benötigt wird.

Und, was allerdings auch noch leider ist, wird dadurch das negative Bild von Sportschützen nur noch bestärkt.

@Kaputt: In nem bereits bestehendem Verein ne Untergruppe des BDS oder BDMp zu gründen ist nicht so aufwendig. Die sind idR keine "e.v."

Geschrieben

Der DSB ist nicht halb so verstaubt wie die Leute, die unaufhörlich solchen Quark und dieses bashing über ihn verbreiten.

Du bist übrigens nicht – und darüber werde dir im Klaren – unmittelbares Mitglied im DSB bist, sondern in Deinem Verein und vielleicht über diesen in Deinem Landesverband.

Jeder Verein und jeder Landesverband ist anders - auch wenn das die üblichen Stänkerer nie kapieren werden.

Was spricht dagegen dort zu belieben? Schließlich scheint es dir in Deinem Krombacher-Verein mit 7000-J-Donnerstöcken, vielen Eisen nebst sympathischen Leuten zu gefallen.

Nur weil es in anderen Vereinen, die einem DSB-Landesverband angeschlossen sind eher traditionell zugeht?

Übrigens, das riskante Halbwissen, das du in Deinem zweiten Satz erwähnst, lässt du tatsächlich mehrmals aufblitzen!

Geschrieben
...
@lusumi: :appl:

Der Verein ist doch wichtig.

Mit den Leuten trainierst und lachst Du zusammen, mit denen frönst Du Deinem Hobby und verbringst Du Deine Freizeit.

Der Rest ist Unwissenheit und Neidrednerei.

Natürlich ist der DSB der Verband mit der längsten Tradition und daher auch dieser verpflichtet.

Hätte es den DSB nicht gegeben wäre es zu den Abspaltungen der anderen Verbände erst gar nicht gekommen - evtl. gäbe es gar keinen privaten Schiessport in Deutschland.

Nicht umsonst hat der DSB die meisten Mitglieder aller Verbände und hoffentlich bleibt er uns noch recht lange erhalten.

Oberlehrer und Blockwarte triffst Du überall, die Verbände sind auch nur ein Spiegel der Gesellschaft.

Ohne Dich beleidigen zu wollen, aber verstaubt sind scheint mir nur Deine Ansichten.

Als Sportschütze solltest Du zuerst einmal lernen Toleranz und Respekt für Deine Mitschützen - unabhängig von Rasse, Geschlecht, Religion oder den Farben auf Ihrem Verbandsabzeichen - zu empfinden.

Intoleranz und Opposition haben wir nämlich alle gemeinsam von außerhalb.

Dieses Schlechtreden und Spaltereigeschreibe können wir uns untereinander gar nicht leisten.

Ich bin in mehreren Vereinen in zwei Verbänden und habe mir diese nach den Leuten vor Ort ausgesucht.

Deine Beschreibung dieses hinterwäldlerischen und rückständigen DSB - Vereins den Du beschreibst, hört sich für mich ziemlich geil an.

Wären die in meiner Nähe, wär ich dort bestimmt auch eingetreten.

Lusumi´s Post stimme ich vollumfänglich zu.

Dir, lieber Kartoffelpüh, wünsche ich eine glückliche Hand bei Deiner Vereinswahl.

Bitte nimm das Geschriebene von mir und den Anderen nicht persönlich.

Es ist halt nur so, dass solcherlei Ansichten aus manchen Köpfen scheint´s nicht rauszukriegen sind, diese jedoch nur eines tun - und zwar dem Schiessport an sich und dem Umgang der Schützen miteinander Steine in den Weg legen.

Gut Schuss und

free your mind,

jayman

Geschrieben
[...]am gleichen abend sofort ins netz informationen aufsaugen- und habe bereits nach 10 min die rosa brille von der nase verbannt. Auflagen soweit das auge reicht[...]drei verschiedene WBK für ein und das selbe anliegen,[...]

Vielleicht doch nochmal ein paar Worte zu den speziellen Punkten: Ich bin wirklich kein begeisterter Anhänger des deutschen Waffenrechts. Es ist zu kompliziert, es birgt zuviel Verwaltungsaufwand und ich finde das Bedürfnisprinzip ziemlich "zweckfrei". Aber: Es bietet Dir die Möglichkeit mit fast allem zu schießen was das Herz begehrt. Du kannst die unterschiedlichsten Kurzwaffendisziplinen (von der Steinschloßpistole über Westernschießen bis hin zu IPSC ausüben, Du kannst Langwaffen von KK-EL bis HA-.50BMG (sofern Stand vorhanden) schießen. Du kannst auf 50m kleine Löcher in Papier stanzen oder draußen Tontauben zerbröseln...

Soviele Ecken und Kanten das deutsche Waffenrecht auch hat - es läßt doch eine genze Menge zu, bei dem man viel Spaß haben kann. Von den drei WBK brauchst Du als Sportschütze nur zwei, nämlich die Grüne für KW und HA-LW, und die Gelbe für "den Rest" - ob das nun alles aufs gleiche Blatt kommt oder nicht, ist imho sowas von egal - interessant ist doch nur, dass Du so schießen darfst, wie es Dir gefällt!

Geschrieben

und ich hab gestern meine Vereinsmitgliedschaft gekündigt.

Die Herren dort waren sich einig das wieder ruhe einkehren soll wenn donnerstag abend´s im Vereinsheim Bier getrunken wird.

Dieses regelmäsige schießen im Schützenverein ist störend und sollte unterlassen werden. :acute::

o-ton aussage

1/4Jährliches trainieren reicht!!.

Auserdem muss auf jeden Fall Dienst gemacht werden ODER 200.-€ sind zu bezahlen.

Wenn das alles nicht dann bitte passives Mitglied werden, und ja ihr ahnt es.

Da ist dann die Standgebühr auch nicht mehr im Jahresbeitrag drin sondern muss gesondert bezahlt werden.

Auserdem muss ja als passives Mitglied eigentlich überhaupt nicht geschossen werden weil sond wird man ja aktiv. :huh:

Desweiteren sind diese Gangsterwaffen (Glock 21 und S&W 686 357mag) ja mal gaaarnix zum schießen. :ninja:

DENN: (ehrlich so war gestern die aussage!!) Großkaliber sind GENERELL unpräzieser als kleinkaliber. :eek2:

Man man.

Habe dann wortlos meinen Schützenausweis abgegeben.

Ich bin Jäger ich brauch sowas nicht....

Jetzt versuchen wirs mal woanderst (BDS) und schauen was passiert.

Ich bin am überlegen diesen Verein wo ich war mal überprüfen zu lassen.

Die Herren dort haben allesamt seit wahrscheinlich 10Jahren ihre GSP nicht mehr gesehen (wo is die eigentlich? :confused: )

Geschrieben
und ich hab gestern meine Vereinsmitgliedschaft gekündigt.

Ich habe diesen Schritt schon vor einigen Jahren gemacht - und bis heute nicht bereut. Heute bin ich Mitglied in kleinen Vereinen ohne viel Mitgliedsbeitrag und trainiere ich auf einem kommerziellen Stand: Kein Arbeitsdienst, keine dämlichen Sprüche und niemand der sich über Lärm beschwert. Sicher waren in dem Verein auch Leute die man vermissen kann, aber im großen hielt sich meine Identifikation zum Schützenhaus, seinen Blumenbeeten, den bleistaubverseuchten Kugelfängen und freiwilligen Verpflichtungen zur Teilnahme an Luftpistolenrundenwettkämpfen (meist Sonntagsinherrgottsfrüheirgendwoimstadtgebiet) in Grenzen. Klar ist es eine tolle Sache wenn man an einem Trainingstag hinfahren und einfach mal zwei-drei Stunden Schießen kann wenn es einem gefällt. Aber mit etwas Organisation kann man auch auf einem Bezahlstand seine Freude haben. Ich habe seitdem jedenfalls wieder deutlich öfter trainiert.

Geschrieben
Wo siehst du das Problem mit DSB und den von dir Aufgezählten Waffen?

ist doch alles machbar.(...)

Ich wechsele wohl auch den Verband...in meinem dem DSB angeschlossenen Verband bleibe ich nur drin, weil ich da jetzt meine P226 beantragen kann und die recht nette Schießzeiten auf dem Stand haben, außerem ist der Vereinsbeitrag billig. Ich trete noch zusätzich einem Verein bei, der im BDS angeschlossen ist...

Im DSB in Nds. bekommt man kein xr15 :(

Vielleich kommt der DSB inNDs. noch dahinter das ein Teil seiner Disziplinen bullsh.... ist..

Geschrieben
...

Ich habe ein XR-15. Habe als Disziplin GK Standart angegeben. Da steht nirgends das HA verboten sind.

...

DAS ist nicht korrekt. In der SPO des DSB für GK Standard steht, daß Einzellader zugelassen sind, Mehrlader als Einzellader geschossen werden dürfen und HA NICHT zugelassen sind. Dein XR-15 hast Du mit Sicherheit über die B-Liste durchbekommen, auch wenn Dir das nicht bewußt ist. Bedanke Dich bei Deinen Vereins-Oberen, daß sie die Anträge so locker durchwinken.

Im DSB S-A ist viel machbar, aber man sollte schon den gesetzlichen Rahmen kennen, sonst ist irgendwann der Flurschaden groß und die ganze Arbeit unseres Vorstandes war umsonst.

mfg

Ralf

Geschrieben

???

Genaus wenig wie die "Vereins-Oberen" (wenn schon, dann der Landesverband!) eine "Glock 17" oder "629 S&W" durchwinken, winkens sie ein XR-15 durch.

Wenn, dann bescheinigen sie ein Bedürfnis für eine Waffenart und das Kaliber.

Die Waffe selbst trägt der SB ein - und wenn dieser es genehmigt - freu dich!

Geschrieben
DAS ist nicht korrekt. In der SPO des DSB für GK Standard steht, daß Einzellader zugelassen sind, Mehrlader als Einzellader geschossen werden dürfen und HA NICHT zugelassen sind. Dein XR-15 hast Du mit Sicherheit über die B-Liste durchbekommen, auch wenn Dir das nicht bewußt ist. Bedanke Dich bei Deinen Vereins-Oberen, daß sie die Anträge so locker durchwinken.

Im DSB S-A ist viel machbar, aber man sollte schon den gesetzlichen Rahmen kennen, sonst ist irgendwann der Flurschaden groß und die ganze Arbeit unseres Vorstandes war umsonst.

mfg

Ralf

in Nds. bibt es keine B-Liste für HA. Wo steht in der Spo Das HA nicht zugelassen sind...in der 1.50, 1.51 und 1.52 steht nix von HA

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...346126&st=0

Geschrieben

Die Einschränkung "Halb- und Vollautomaten sind nicht zugelassen." findet sich nur in dem Abschnitt Mehrladewettbewerbe. Bei den Einzelladerwettbewerben dagegen sind Mehrlader (Repetierer und Halbautomaten!) zugelassen, wenn man sie als Einzellader verwendet (ein Schuß ins Magazin).

Geschrieben
in Nds. bibt es keine B-Liste für HA. Wo steht in der Spo Das HA nicht zugelassen sind...in der 1.50, 1.51 und 1.52 steht nix von HA

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...346126&st=0

Punkt 1.0.4.4 Sportordnung DSB.

Halbautomaten bekommst Du bei uns in S-A über die entsprechenden Punkte der Liste B genehmigt, und nicht nur diese. Die Liste reicht bei den KW bis 454casull und .50AE.

HA-Flinten sind übrigens auch problemlos möglich. :P . Pumpen nicht, aber die sind ja pöse ...

mfg

Ralf

Geschrieben

Ich habe als Disziplin angegeben GK Standartgewehr wie sie auf der DSB seite steht.

Unsere Halbautomaten Wettkämpfe in der Liste B gelten nur für die Kaliber 6-8mm und .223 ist da nun mal leider zu klein.

Und wenn ich das Gewehr als einzellader verwende kann ist alles i.O.

Bis jetzt gabs aber keine Probleme bei Meisterschaften wenn ich 10 Schuss ins Magazin gestopft habe und hintereinander rausgehauen habe.

Geschrieben

...nicht vergessen, dass Mr. Kohlheim vom D-S-B(!) in der "Expertenrunde" Stimmung gegen Mil-Look-Halbautomaten gemacht hat....

(Alleine dadurch sollte es der DSB bei allen toleranten Legalwaffenbesitzern verschissen haben)

Da wird er es schwer haben mit dem gewünschten G3-Klon...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.