Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen- & Munitionspreise


Volco

Empfohlene Beiträge

@Schwarzwälder

Dann darfst du notabene nicht die MWST ausser Acht lassen. Frage mal die Amis ob sie auch 16 Prozent MWST haben auf den Verkauf von Waffen und co.

tja bei uns sind es ja mittlerweile 19%. In den USA liegt der Steuersatz zwischen 3% und 8%. Ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich.

Quelle: Mehrwertsteuer USA

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Texan: Die Mehrwertsteuer muss aber gegengerechnet werden mit Zoll (oder wird kein US-Zoll auf ausländische Waffen erhoben) und Transportkosten. Da sind wir am Ende gleichauf.

@mühli: Du hast schon Recht: Ein liberaleres Waffenrecht würde die Preise in D etwas sinken lassen. Das sieht man auch am Beispiel Schweiz. Andererseits: in einzelnen US Bundesstaaten ist das Waffenrecht auch nicht mehr liberal, teilweise sind Waffen, die Du in D bekommst dort nicht oder nur mit gr. bürokratischem Aufwand bis hin zu NFA-Anträgen zu bekommen - auf die Preise scheint dies aber wenig Einfluss zu haben. Ausserdem sind auch vom WaffG nicht erfasste Teile (Zielfernrohre made in Germany) in den USA weit billiger. Und eben auch Autos. Statt über Preisnachlässe mehr deutsche Käufer zu finden, schiebt man seine Ware noch viel billiger ab in andere Märkte, selbst wenn man dabei (fast) miese macht. Dass man Niedrigpreise in den USA machen muss, weil die Einkommen dort so niedrig sind, ist alerdings bemerkenswert, denn die USA haben ja nun ein beispielhaft freie Marktwirtschaft, die automatisch und immer (wer widerspricht, ist Marxist) dazu führt, dass es den Leuten (jedenfalls den meisten) besser geht...

Grüße.

Schwarzwälder

PS: Jetzt hab ich es gefunden: Auf die importierten Kurzwaffen kommen noch 10% Zoll in den USA, auf die Langwaffen und Muni 11% Zoll. Wenn ich es recht verstehe, muss dies der Importeur in den USA bezahlen und dort auf den Waffenpreis aufschlagen. Umso erstaunlicher, dass deutsche Waffenprodukte dort nur 1/2 des Endpreises in D kosten! Quelle: § 53.61 Imposition and rates of tax (für Feuerwaffen und Muni)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzthin ging mir noch ein anderer Gedanke durch den Kopf, welcher für die Preisbildung resp. das Marktangebot wichtig sein könnte:

Wenn man wie in Dtl als Sportschütze nur eine sehr begrenzte Waffenanzahl erwerben kann, ist es naheliegend, nur hohe Qualität und hochwertiges Zubehör für die wenigen Waffen zu kaufen - basierend auf der Annahme, dass die Mehrheit der Schützen ihr Hobby derart liebt, dass eine fast fixe Menge "Hobby-/Taschengeld" für den Schiesssport aufwenden werden (Reichtum ist ja bekanntlich relativ, man misst sich mit dem Nachbarn, und der hat einen ähnlichen Wohlstand resp. eine ähnlich grosses Taschengeld übrig). Und man will ja nicht ständig Dritter oder Fünfter werden, bloss weil der nebenan eine bessere Waffe/Optik/whatever hat (wenn doch noch knapp genug Geld da ist, um mitzuziehen).

Die alternative (amerikanische/noch-halb-schweizerische) Variante, dass anstelle von wenigen Teueren eher mehr Waffen für kleineres Geld gekauft werden, scheidet wegen dem Gesetzgeber aus (gelb 2/6, Erwerbsstreckung, 1xFangschusswaffe für grün, was/wie auch immer en detail es ist, mich grausts). Ergo kann die Preissetzung der Waffenhändler auch auf den Gedanken hin ausgerichtet werden, dass das low-cost-Kundensegment bloss den "teuren" Markt und die höheren Margen im Premiumsegment stören würde, folglich ein Bedienen von Billigkäufern beinah selbstschädigend wäre. "Massenhändler" resp. Lowcost-Anbieter (also ein "böser" Ruhestörer/Blockadebrecher in bester kapitalistischer Manier) bedürften eines grossen, wahrscheinlich wiederkehrenden Kundenkreises (à la Aldi, wenig Marge, viel Umsatz) und haben/hätten folglich in Dtl eine SEHR enge Nische...

Was meint Ihr? Komplett daneben? Plausibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal als Produzent von Waffen oder Waffenhändler in den USA einen Verkauspreis für Neuwaffe(n) anzusetzen denn du normalerweise in Deutschland ansetzen würdest, sprich einen deutschen Preis. Viel Spass dann wenn dir kein Ami die Ware abkauft und du dann auf der "überteuerten Ware" sitzenbleibst.

Eben!

Weiter oben wurde ja treffend formuliert:

Der Deutsche WILL wohl mehr bezahlen- HIER sind die hohen Preise durchzusetzen, Schlußfolgerung:

Abstimmung mittels des eigenen Geldbeutels, heißt ab und an mal Verzicht üben, dann ändern sich auch HIER die Preise- nach unten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann geht mal zu einem unserer Autohändler und erzählt ihm ihr wollt einen Wagen kaufen und seit nicht gewillt mehr auszugeben als für das gleiche Modell mit gleicher Ausstattung in den USA verlangt wird. Ich habe das Thema schon hinter mir. Was du da an Ausflüchten zu hören bekommst- manche Autodealer halten ihre Kundschaft echt für blöd. Nicht alles dass die Mondphasen anders wären und den Preis zu unseren Ungunsten beeinflussen würden.

Haben wir hier nicht einen Autohändler in unseren Reihen? Kann er nicht mal anonymisiert aus dem Nähkästchen plaudern warum und wieso deutsche Autos im Ausland wesentlich günstiger sind als bei uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wie in Dtl als Sportschütze nur eine sehr begrenzte Waffenanzahl erwerben kann, ist es naheliegend, nur hohe Qualität und hochwertiges Zubehör für die wenigen Waffen zu kaufen

Die alternative (amerikanische/noch-halb-schweizerische) Variante, dass anstelle von wenigen Teueren eher mehr Waffen für kleineres Geld gekauft werden, scheidet wegen dem Gesetzgeber aus (gelb 2/6, Erwerbsstreckung, 1xFangschusswaffe für grün, was/wie auch immer en detail es ist, mich grausts). Ergo kann die Preissetzung der Waffenhändler auch auf den Gedanken hin ausgerichtet werden, dass das low-cost-Kundensegment bloss den "teuren" Markt und die höheren Margen im Premiumsegment stören würde

An dieser Argumentation ist was dran.

Der Waffenmarkt in D ist ein gesetzlich "zugewürgter" Markt, da kann sich auf das, was rechtlich an Erwerb möglich ist,

auch mehr Kaufkraft konzentrieren; und somit werden auch (im Weltmaßstab) z.T. überhöhte Preise bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich ja noch froh sein das ich meine Kaufkraft ausschließlich auf's Kurzwaffenschießen beschränkt hab.

Bestes Beispiel KK: Der Kurzwaffenschütze kommt mit seiner Waffe, Munition und ggf. Schießbrille. Das wars. Und jetzt seht Euch mal die Gewehrschützen an. Ich nenn das Beispiel immer wenn zu Hause meine Liebste wegen Schießsportlicher Anschaffung im Kurzwaffenbereich leicht verstimmt ist.

Gruß And

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und jetzt seht Euch mal die Gewehrschützen an. Ich nenn das Beispiel immer wenn zu Hause meine Liebste wegen Schießsportlicher Anschaffung im Kurzwaffenbereich leicht verstimmt ist.

Gruß And

Was ist mit den Gewehrschützen?

Ich nutze dann auch nur

-Waffe

-Munition

-Gehörschutz.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzthin ging mir noch ein anderer Gedanke durch den Kopf, welcher für die Preisbildung resp. das Marktangebot "Massenhändler" resp. Lowcost-Anbieter (also ein "böser" Ruhestörer/Blockadebrecher in bester kapitalistischer Manier) bedürften eines grossen, wahrscheinlich wiederkehrenden Kundenkreises (à la Aldi, wenig Marge, viel Umsatz) und haben/hätten folglich in Dtl eine SEHR enge Nische...

Was meint Ihr? Komplett daneben? Plausibel?

Ein "WAFFEN-Aldi" :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit den Gewehrschützen?

Ich nutze dann auch nur

-Waffe

-Munition

-Gehörschutz.

IMI

Im KK Bereich? - Dann gehörst Du zu der seltenen Spezie die noch natürlich mit ihrem Gewehr schießen kann.

Die meisten(nicht alle) KK-Gewehrschützen(Wettkampf) kommen mit einem Riesengerödel zum Wettkampf das einem die Fußnägel hochrollen läßt. Ich sag nur: Schießhose,Schießjacke,Schießschuhe u.s.w.,fehlen nur noch Schießsocken und Schießunterwäsche(gibt es bestimmt auch) auf jeden Fall alles was der Markt so für Gewehrschützen hergibt. Nach der Stundenlangen Umzieh-Arie schießen sie am Ende doch nur ne 9 (mit dem teuersten HighTechGewehr am Markt).

Wenn man sich das alles in allem mal zusammenrechnet bin ich froh - bei den Preisen in D - nur Kurzwaffenschütze zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das einem die Fußnägel hochrollen läßt. Ich sag nur: Schießhose,Schießjacke,Schießschuhe u.s.w.,fehlen nur noch Schießsocken und Schießunterwäsche(gibt es bestimmt auch) auf jeden Fall alles was der Markt so für Gewehrschützen hergibt. Nach der Stundenlangen Umzieh-Arie schießen sie am Ende doch nur ne 9 (mit dem teuersten HighTechGewehr am Markt).

Wenn man sich das alles in allem mal zusammenrechnet bin ich froh - bei den Preisen in D - nur Kurzwaffenschütze zu sein.

pfuiteufel!

eben diese schießkleidung, meist noch in "kräftigen" :bad: farben verabscheue ich ja auch zutiefst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfuiteufel!

eben diese schießkleidung, meist noch in "kräftigen" :bad: farben verabscheue ich ja auch zutiefst!

Diese Formel-1-Renn-äh-Schießkleidung ist auch nicht mein Ding.

Aber jedem das Seine. Wer (besonders im LG-/KK-Bereich) sich von diesen erlaubten Mitteln

wettkampfsportliche Vorteile erhofft bzw. diese hat, soll sich doch so einkleiden. Toleranz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat heute ein Händler einen rumstehenden Karton mit 1000Schuss "PMC,223Rem,55gr,FMJ-BT" angeboten.Er möchte 260 Tacken dafür haben,ist doch ein guter Preis,oder?

FMJ---> Rot-Weisse Packung---> kannste Vergessen. Taugt NIX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Erfahrung mit der Munition?Wenn ja,teil mir das bitte mit.

sind die " berüchtigten" "rot-weiss-PMC"......taugen nix!

Wenn das Angebot für PMC SILVER-LINE wäre, kaufen. Die Rot-weissen treffen nix..........aber machen schönes Feuerwerk.

Wenn dus testen willst, kauf 1x 20iger Packung und versuchs.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die " berüchtigten" "rot-weiss-PMC"......taugen nix!

Wenn das Angebot für PMC SILVER-LINE wäre, kaufen. Die Rot-weissen treffen nix..........aber machen schönes Feuerwerk.

Wenn dus testen willst, kauf 1x 20iger Packung und versuchs.............

Ne,sind die rot-weißen Schachteln.Dann werd ich das wohl erstmal testen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Beste ist, daß unsere HighTech Schützen trotz bestem Material gegen Opa 80 in Pantoffeln mit seiner "Klapperkiste" vom Ur,-Ur,-Urgroßvater nicht den Hauch einer Chance haben.

... von 'unseren' High-Tech'-Schützen (ca. 15 LG-Schützen insgesamt, dh. kleiner Verein) schießen immerhin 3 ziemlich regelmäßig 390, eine ganze Reihe 380+, denen würde auch Dein Opa 'guten Tag' sagen. - Meine Sache ist das allerdings auch nicht, ich würde mich totschwitzen in den Klamotten abgesehen vom fehlenden körperlichen Habitus und Ehrgeiz ... Deswegen habe ich doch Respekt auch vor dem Können von Luft-Schützen ....

Gruß vom Loch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.