Zum Inhalt springen
IGNORED

Deko-Salut-Waffen teurer als scharfe?

epitaph

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Frankonia blickt dfas Gesetz selber nicht...

Salutwaffen mit BKA Raute sind nach wie vor frei.

Und nebenbei: in Salutwaffen kann weder Patronen noch pyrotechnische Munition geladen werden, sondern nur Kartuschenmunition.

"Frankonia blickt das Gesetz selber nicht..."

Ich bin mir immer noch nicht bewusst, wieso F. den gesamten Salut-Bestand verramscht hat. Ich hatte nach dieser F.-Aussage mit dem BMI und meinem zuständigen Sachbearbeiter vor Ort interessante Gespräche geführt. Sinngemäß vom BMI, "Salutwaffen sind von der Novellierung nicht betroffen, das wäre keine Absicht gewesen." Mein Sachbearbeiter antwortete ähnlich.

Es gab oder gibt (?) ja auch bei eGun diese Rechtsunsicherheit, ob sich nun einer hat vom Anderen anstecken lassen???

Fest steht,.... wenn ich als Nicht-Jurist richtig las, dass nunmehr der funktionsfähige Verschluss ein Kennzeichen nach Abbildung 11 tragen muss. Auch muss seit der letzten Beschussverordnung ein Bolzen unmittelbar vor Laufmündung vorhanden sein, allerdings lese ich im Waffengesetz diese Regelung nicht.

Alles in Allem, auch hier ist vieles schwammiger geworden, aber: Salutgewehre sind nach wie vor frei verkäuflich!

Geschrieben
Salut: Patronenlager so verändert dass freie Platzpatronen verschossen werden können, Verschluß intakt.

Wenn man einigen Wissenden und deren befreundeten Anwälten und Polizisten hier Glauben schenken will, ist das kein Verschluss sondern ein Geschluss. Denn bei einem Verschluss der etwas verschließt brauchst du ein Schloss mit einem Schlüssel! :peinlich:

Geschrieben

Stimmt ! Ich hab' nachgeschaut. Und tatsächlich, an keiner meiner Pistolen und Büchsen findet sich eine solche Schlüssel- oder Zahlenschlossmöglichkeit am System. Also haben die tatsächlich nur "Geschlüsse".

Übrigens, zur Zeit ist's morgens noch recht frisch draußen. Daher nicht vergessen, an der Jacke den Reißgeschluss hochzuziehen sowie Kragen und Ärmelbünde mittels vorhandener Klettgeschlüsse zuzumachen. Schlösser finden sich da nämlich auch nicht dran...

Geschrieben
Wenn man einigen Wissenden und deren befreundeten Anwälten und Polizisten hier Glauben schenken will, ist das kein Verschluss sondern ein Geschluss. Denn bei einem Verschluss der etwas verschließt brauchst du ein Schloss mit einem Schlüssel! :peinlich:

Hols Stöckchen, Hündchen.

Seit wann wird ein Patronenlager denn ein Behältnis sein (da kann es auch per Verschluss verschlossen sein, ohne dass man Parallelen zum Transport ziehen könnte). :rolleyes:

Man kann den Furzkram jetzt natürlich - wenn man nichts besseres zu tun hat - in jeden Thread tragen. Weil man das beleidigte, bockige und störrische Kind gibt.

Als ob das WaffG keine anderen, viel gewichtigeren Probleme birgt.

Vorher hat man nichts getan, wissen tut man auch nicht viel, so bleibt dann schlecht etwas anderes als nur noch nur ein hilfloses Herumkaspern übrig.

"Auch wer nichts Sinnvolles zu sagen hat, gackert, damit der Rest nicht meint, er würde schlafen." (wurde so hier schon einmal gesagt).

Geschrieben

is das jetz dein Ernst, glaub ich nämlich nicht so recht das jemand sowas im Ernst behauptet

Geschrieben
Diese Aussage stimmt nicht! Salutwaffen, die nach den bekannten Regeln entschärft sind, können auch weiterhin frei erworden werden.

Auszug aus dem Waffengesetz:

1.5

Salutwaffen

- der Verschluss muss ein Kennzeichen nach Abbildung 11 der Anlage II zur

Beschussverordnung tragen;

Was ist mit den alten, die nur die BKA-Raute haben und kein Kennzeichen am Verschluß? Fallen die unter Altbesitz?

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Etwas älterer Thread aber ich frage mich wenn ich sowas http://egun.de/market/item.php?id=3116313 sehe. Zitat;

Verkaufe eine sehr gut erhaltene Pistole P 08 S/42, 1938 im Kal.9m Para, umgebaut mit BA-Genehmigung auf Dekoausführung. Die Pistole ist nummerngleich, auch das Magazin, ohne Rost Eine nummerngleiche P08 sogar mit nummerngleichem Magazin in sehr gutem Zustand!
Wieso wurde das gute Stück auf Deko umgebaut und nicht original belassenen einem Sammler oder Schützen zum Verkauf ausgeschrieben? Ich meine ich kann nachvollziehen wenn Vopo 08er oder von mir aus ausgelutschte bzw. nicht nummerngleiche 08er auf Deko umgebaut werden aber wieso so eine schön erhaltene 08 auf Deko umgebaut wurde, ist mir ein Rätsel? Für mich ist ein Dekoumbau einer solch schönen nummerngleichen P08 wie die im Link abgebildete Waffe ein Frevel. :contra: Schade um diese Luger S/42 von 1938 das solch ein gutes Stück in einer Deko endete.
Geschrieben

Weil Händler heute DEKO-Waffen besser verkaufen können als scharfe Exemplare. WaffG und behördliche Hürden lassen grüßen.

Ich war vor gar nicht allzu langer Zeit bei Transarms. Glaub mir, es hat mir das Herz geblutet, zuzusehen, wie wirklich schöne Stücke einfach zerstört werden.

Kommentar vom Transarms: "Irgendwann wird man leidenschaftslos"

Gruß

Stefan

Geschrieben
Wer kauft den bitte so einen Schrott?

Offenbar muss es dafür genügend Abnehmer geben, sonst würde es wohl nicht gemacht werden. Es ist wohl leider zu befürchten, dass in Zukunft noch weit mehr gut erhaltene und sammelwürdige Waffen als Deko umgebebaut bzw. als Dekowaffen dann verkauft werden.

Geschrieben

Die, die sowas gerne nur zum Anfassen haben, aber keinen Wert auf die Funktion legen und den Papierkrieg daher nicht auf sich nehmen.

Die, die Wert auf Funktion legen und keinen Papierkrieg wollen, kaufen halt auf schwarze WBK.

Die Welt wird in beiden Fällen sicherer. Nur der Sammler oder Sportschütze ist eine Bedrohung für die Gesellschaft.

Gruß

Erik

Geschrieben

Transarms: "Früher habe ich im Monat 1000 Scharfe und 100 Deko verkauft. Heute ist es umgekehrt." Ungeachtet der nicht nachprüfbaren Zahlen ist dies doch eine eindeutige Tendenz. Ich sehe zwei Kundengruppen. Erstens Sammler, die die rechtlichen Hürden scheuen und denen es rein um die Optik und nicht um die Funktion geht. Zweitens Leute, die gerne mit ner Kanone angeben. Im Hosenbund merkt keiner, dass das Ding nicht schießt...

Gruß

Stefan

Geschrieben

Nochwas gefunden http://egun.de/market/item.php?id=3599620 Zitat;

Sehr schöne Deko-P 38 der deutschen Wehrmacht in einem Bestzustand! Waffe ist nummerngleich, ohne Rost, mit schöner Brünnierung, komplett zerlegbar in die Hauptteile und stammt aus der Nullserie von Walther mit Waltherschleife auf dem linken Verschlußstück.
Wenn man die Fotos dieser Waffe ansieht, da kommen einem echt die Tränen. :traurig_16: Ich denke für solch eine gut erhaltene Walther P38, wäre sie im Orginalzustand belassen worden, hätte man locker genügend Berechtigte gefunden die diese Waffe für 600 Euro oder mehr erworben hätten.
Geschrieben

Zum Beispiel Leute wie ich, die Selbstladewaffen aus der Zeit in/um WK II schick finden. Dank unserer netten Gesetzgebung kommt aber eine rote wegen dem Papierkram nicht in Frage und die wenigen Plätze auf der grünen WBK will zumindest ich nicht mit Kanonen belegen, die größtenteils zum präzisen Sportschießen nicht mehr geeignet sind. Daher greife ich speziell bei SL manchmal zu Dekos.

Außerdem fänd ichs auch irgendwie "unschön", sich für viel Geld ne sehr gut erhaltene alte Waffe zu kaufen und die dann zu verschleißen. Dafür ist moderne Massenware geeignet.

Gruß Kappa

Geschrieben
Ich denke für solch eine gut erhaltene Walther P38, wäre sie im Orginalzustand belassen worden, hätte man locker genügend Berechtigte gefunden die diese Waffe für 600 Euro oder mehr erworben hätten.

Anscheinend eben nicht. Die P38 ist sportlich nicht so wirklich der Renner hat dazu nicht das Flair der 08 - und, wie schon oben mehrfach erwähnt, die Anzahl der Kurzwaffen, die man ohne erhöhte sportliche Leistungsbereitschaft legal kaufen kann, ist in Deutschland eng begrenzt. Dann wurde vor nicht allzulanger Zeit mal ein Posten fabrikneuer P38/P1 für 100 oder 200 Euros vertickt, wenn ich mich recht erinnere. Da ist der Markt echt eng. Aber schade ist es wirklich.

Geschrieben

Eine P.38 aus der Nullserie ist mit einer P38/P1 aus Nachkriegsproduktion nicht vergleichbar

und zum Sportschießen kauft die wohl kaum jemand.

mühli liegt da gar nicht verkehrt.

Geschrieben
Hallo

Wir haben nun etliche Wochen mit der Renovierung unseres Schützenheimes verbracht.

Nun ja.

Neue Küche,Schankraum,Gaststätte!

Alles Tip Top!

Nun wollten wir den Schankraum nicht nur mit Pokalen und "alten" Bildern verzieren!

Es kam auch der Gedanke auf.Deko-Waffen und ein paar Blankwaffen an die Wand zu

hängen!

Nun zum Problem!!

Mosin Nagant 1943 600€

K98 unter 250€ nix

Kann es sein lieber ausgeschossene scharfe zu kaufen für wenig Geld

als DEKO und Freie für teuer Geld?

Beste Grüsse

Epi

Schützengesellschaft Sinsheim

So schön es auch ausschauen mag, ich habe da meine Vorbehalte Dekowaffen an die Wand zu hängen.

Wenn ein unbedarfter und unkundiger das sieht, dich nichts fragt und später in anderer Runde erzählt wo scharfe Waffen ungesichert an der Wand hängen.

Wenn Du Pech hast kriegst Du Besuch von der Polizei oder der Russenmafia, beides macht Ärger und Scherereien, auch wenn es legal ist sich ne Deko an die Wand zu schrauben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.