Zum Inhalt springen
IGNORED

BW-Waffenteile u. Mun in Privatbesitz


Gast Imperator

Empfohlene Beiträge

Da fällt mir der Spruch wieder ein:

"Hat noch irgendjemand Munition oder Munitionsteile am Mann?"

*Schweigen*

"Ich stelle fest, dass nicht."

Das hörten wir immer nach jedem Schießen, und wer sich halt doch was abzweigt, der sollte sich besser nicht erwischen lassen.

Und schon gar nicht im WO drüber schreiben. Ich hatte immer Mords Respekt davor, denn Munition bedarf nicht umsonst einer Erwerbserlaubnis.

Ein paar leere Hülsen hätte man schon einstecken können, aber wenn man als Soldat gesagt kriegt: "Das muss wieder abgegeben werden.", dann denke ich, dass das durchaus seinen Sinn hat.

Die geringstmöglichen Konsequenzen wären wohl schon, das Zeug in einer durchsichtigen Plastiktüte über einen Kasernenzaun zu entsorgen, aber scharfe Munition zu werfen??? Das hab ich noch nie gemacht, und probiere es lieber auch nicht aus.

Meine besten Wünsche

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zur guten Nachricht:

Die Platzmun dürfte kein Problem sein, kann man sogar z.B. hier kaufen:

http://www.schneider-waffen.de/308men.htm

Bei dem anderen Zeug könnte es sich im übrigen auch um Deko-Artikel handeln....

Bist Du sicher, dass die "scharf" waren??? :rolleyes:

Bei der angebotenen Munition handelt es sich sicher nicht um BW-Eigentum, diese Patronen gibt es auch als Zivilfertigung. Die BW hat noch nie Platzpatronen verkauft, nur scharfe Munition. Darunter fallen natürlich auch die PT's.

Gruß Hägar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geringstmöglichen Konsequenzen wären wohl schon, das Zeug in einer durchsichtigen Plastiktüte über einen Kasernenzaun zu entsorgen, aber scharfe Munition zu werfen??? Das hab ich noch nie gemacht, und probiere es lieber auch nicht aus.

OK ! Dann mit einem dünnen Seil am Zaun Herunterlassen!

Ist wohl sicherer! :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hugo Schröder

Mitwisser eines Verbrechens? Hier fällt mir nur der 138 StGB ein- Nichtanzeige geplanter Straftaten....

http://bundesrecht.juris.de/stgb/__138.html

Hast Du andere Quellen?

Davon mal abgesehen habe ich die Idioten, die sich so gerne eine Mumpel eingesteckt hätten, nie verstanden.

Wenn man eine hat, aber keine Waffe- was soll man damit ( von der Sonderverwendung a la "08/15" mal abgesehen ;) )?

Wenn man eine Waffe hat (also legal) - da kann man doch Mun günstig erwerben.

OK, keine Leuchtspur- aber die belastet doch eh nur den Lauf...

Und was man mit einer scharfen 20mm-Patrone anfangen könnte, ist mir nun wirklich schleierhaft...

Noch weniger verstehe ich natürlich Leute, die über die o.g. Leute in öffentlichen Foren schreiben <_<

Aber ich bin ja sowieso davon überzeugt, dass das ganze entweder nicht stimmt oder nur Deko-Stücke sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch wohl nicht sein, dass jemand aus der Kaserne für privat BW-Munition rauskriegt, oder ? :huh:

hi sachbearbeiter !!

zu dieser frage eins. ich habe mich durch eine facharbeit mit der geschichte der nva beschäftigt. dadurch habe ich mitbekommen, dass sogar in der nva (obwohl dort alles ganz genau notiert, aufgelistet, ... ) wurde, soldaten handgranaten, munition, ..., nach hause geschickt haben, z.t. mit irgendwelchen "tarnungen" (nicht von der nva tarnung, sondern halt in irgendwelchen büchsen). also wird das sicher heutzutage auch noch möglich sein. allerdings würde ich so was niemanden empfehlen, denn wenn se dich mit so was hochnehmen, bist im ar*** und kannst alles abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir (selbst WBK-Besitzer) hat, wie ich gestern feststellen musste.........

Was sollte er noch schleunigst loswerden?

Wenn das was anderes ist als ein verspäteter Aprilscherz hast du ein Problemchen (was sich im übrigen nicht mit einem Becherchen lösen läßt)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir (selbst WBK-Besitzer) hat, wie ich gestern feststellen musste,

- Knallpatronen .308, .223, 9*19

- Übungshandgranaten (Blau), ohne Ladung

- Teile von Üb-Hgr (Blau)

- Ladungen für Üb-Hgr (diese Knallpatronen)

- Munition .308 (Vollmantel)

- Munition .308 (Vollmantel, Leuchtspur)

- Munition 20*139mm (Vollmantel, Leuchtspur)

:rotfl2:

Oh man, und ich hab mich immer gefragt warum die Waffenszene so einen schlechten Ruf hat...

...jetzt weiß ichs ja... <_<:rolleyes:

Aber mal im ernst, wenn dein ominöser Freund Niemanden gefährden will, gibt er die Dinger persöhnlich bei einer Kaserne ab und bricht in Tränen aus...

Alles andere, alias Munition über den Zaun werfen, oder besser noch mit der Post schicken, halte ich für noch unverantwortlicher als soetwas mitgehen zu lassen.

Aber wenn dein Freund was gegen "offen dazu stehen" hat, kann er das Zeug ja einem befreundetem Soldaten geben, welcher es dann wieder schön auf den Schießstand zurück bringt: "Guckt mal was ich hier gefunden hab"

Auf jeden Fall sollte dein Freund sich damit beeilen, was meinst du wie viele Behörden hier als Gäste und wie viele Polizisten hier sogar als Mitglieder mitlesen...

Überzeug dich aber zuerst mal davon das es sich nicht um Deko handelt, dann müsste man sich auch nicht so aufregen. :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geringstmöglichen Konsequenzen wären wohl schon, das Zeug in einer durchsichtigen Plastiktüte über einen Kasernenzaun zu entsorgen, aber scharfe Munition zu werfen??? Das hab ich noch nie gemacht, und probiere es lieber auch nicht aus.

Hallo,

bitte bitte nicht ausprobieren! Kann sich jemand den brürokratischen Aufwand für die armen Socken vorstellen, die die Mun finden? Vernehmungen, Protokolle, besondere Vorkommnisse, ....

Unsere Altvorderen haben sich auf eine Brücke gestellt ... und bei Egun steht dann wieder: Wasserfund - oder glaubt ernsthaft einer dass all die Wasserfunde ihre Ursache in gescheiterten Flussüberquerungen haben? :rotfl2:

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum seit ihr alle so scharf darauf Munition irgendwo hin zu werfen?

Ich geb zwar zu etwas an Verfolgungswahn zu leiden, aber ich glaube, in diesem Fall zu recht.

Da kann doch, durch welche Umstände auch immer, was wirklich Mieses passieren.

Und das würde irgendwie hässliche Flecken auf meinem Gewissen hinterlassen.

Wenn man Waffen und Munition besitzen darf sollte man auch ein bischen Verantwortung zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute,

die Emfehlung das Zeug irgendwo heimlich im nächsten See oder Fluß zu versenken ist nun wirklich keine Empfehlung.

Neben einer wie auch immer gearteten Umweltbelastung (Plastik), Chemikalien etc. mal über die Gefahren (Fund durch Schwimmer, bei Bauarbeiten etc.) nachgedacht?

Die Übergabe an einen Soldaten der das auf seiner nächsten Übung dann "findet", zähnknirsch!

Btw: Das das ganze problematisch Zeug Losnummern hat über die man die Herkunft nachvollziehen kann ist bekannt?

Gruß

Bounty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das ganze problematisch Zeug Losnummern hat über die man die Herkunft nachvollziehen kann ist bekannt?

Ja.

Die Übergabe an einen Soldaten der das auf seiner nächsten Übung dann "findet", zähnknirsch!

Wie auch immer er dass macht sollte das Zeug persöhnlich von jemanden der damit umgehen kann wieder zurück gebracht werden.

Oder findest du es besser wenn er es in den Wald schmeist, versenkt oder wie oben schon von mir, mit grauen erwähnt, mit der Post verschickt?

Sowas hat in privaten Händen nichts zu suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gibt immer wieder Idioten die was sammeln müssen. Aber ab 20mm will ich sowas nicht in der Vitrine stehen haben.

Vorher auch nicht, kanns ja auch so erwerben von daher.

Er sollte die Mun aufr die Dienststellen verteilen, die auch die dazugehörigen Waffen haben.

Ich nehme dann schon mal die Handwaffenmun und die 20mm. Beim nächsten Übungsplatzaufenthalt

wirds halt mitverschossen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selberdenken ist in diesem Fall angesagt, OK ? Ich werd' glaub' ich, den Teufel tun, hier gute oder schlechte Ratschläge zu verteilen.

Klar ist, daß der Freund des Freundes, der selbst Waffenbesitzer ist, und damit meine Sympathie besitzen sollte, mächtig ScheiXXe am Hacken hat. Und das, weil er mit Kinnlade-auf-dem-Boden-zerberstend-vor-Unglauben Unbekümmertheit und Frechheit Gesetze gebrochen hat. Deshalb hält sich jetzt meine Sympathie in Grenzen.

Die Klamotten sollten nicht in seinem Besitz verbleiben. Das alleine stellt ja schon eine Straftat nach KriWaKoG, SprengG, WaffG dar. Nach dem was Hübner & Engel mit dem Colt Woodsman passiert ist, würd' ich die Sachen nicht Schlumm-Ehrlich auf die Wache tragen. Das wirkt dann auch nur höchstens strafmildernd.

Risiken und Nebenwirkungen aller anderen Handlungen: Verdunkelung einer Straftat (hey, ich weiß jetzt nicht wie das richtig heißt), Umweltgefährdung, fahrlässige Körperverletzung von Unbedarften....

Ich merk jetzt schon wieder, daß ich viel zu viel sagen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Imperator

Also ichhab noch mal nachgefragt.

Anscheinend handelt es sich dabei nur um Dekoteile. Da hab ich auch nicht so genau hingesehen. Also - alle Aufregung umsonst. :peinlich:

Ich persönlich könnte auch nichts mit solchen Sachen anfangen, nicht mal als Deko.

Und für alle mitlesenden Beamten: Es handelt sich hier NICHT um mich! Also das SEK schön zuhause lassen :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gaga: soll am besten mal in die nächste Kaserne fahren mit dem GANZEN Zeug.... dann abgeben :peinlich:

Bei mir sind ÜB Handgranaten in der Waka auf Bestand... wenn da eine fehlt und der hat die gemopst is es ein nachvollziebarer Diebstahl.... muss ja irgendwie rankommen an die Teile ... wie gesagt die sin abgezählt und wenn eine fehlt, fällt das auf...!

Eine Verlustmeldung recht da. Es gibt Mittel und Wege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje... :huh:

Schlecht gespielte Betroffenheit.

Wenn bei der Munitonsabrechnung nach einem Handwaffenschiessen 5 Patronen 9mmx19 AD60 fehlen, dann

- werden Kasernenanlagen abgeriegelt

- stehen sofort Kriminalpolizei und Militärischer Abschirmdienst auf der Matte,

- werden Durchsuchungen und Vernehmungen durchgeführt, wie wir sie aus den aktuellen Fällen von Steuerhinterziehungen im grossen Stil kennen, etc.

Wenn in einer Munitionslagerstätte 1 Kiste mit 1000 Patronen 9mmx19 AD60 fehlt, dann

- ist das ein Buchungsfehler.

Und dieses Verfahren ist nicht typisch für die Bw, sondern wird bei allen Behörden, die mit nachweispflichtiger Munition umgehen, so gehandhabt.

btw.: Bei Bundespolizei, Landespolizeien und Justizbehörden verschwindet ein vielfaches dessen an Munition, was bei Bw's abhanden kommt. Gleiches gilt für das "Verschwinden" von Dienstwaffen.

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man Waffen aus Kasernen herausbekommt????

ganz einfach:

Gewehre, MPI & Pistolen in Einzelteile zerlegen, mit Maschinenteilen, Rohren und

Werkzeug einfach in Kisten getan und dann aus der Kaserne fahren......

Test wurde 1983 in Kiel im Marinestützpunkt zur Überprüfung der Schlaf-& Wachgesellschaft

durchgeführt ...................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw.: Bei Bundespolizei, Landespolizeien und Justizbehörden verschwindet ein vielfaches dessen an Munition, was bei Bw's abhanden kommt. Gleiches gilt für das "Verschwinden" von Dienstwaffen.

CM

Puh, ist ja starker Tobak ! :o

Die unrechtmäßig besessenen Gegenstände können im übrigen auch anonym bei der Polizei abgegeben werden und so mancher Häuslebauer hat sich beim betonieren auch schon diverses Füllmaterial gespart. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ichhab noch mal nachgefragt.

Anscheinend handelt es sich dabei nur um Dekoteile. Da hab ich auch nicht so genau hingesehen. Also - alle Aufregung umsonst. :peinlich:

Na also.....

Übrigens, wo wir da grad bei Sachen sind, die eigentlich nicht vorkommen dürften:

http://www.welt.de/politik/article1820894/..._gestohlen.html

"In den vergangen drei Jahren sind mehrere hundert Computer mit wichtigen Daten spurlos verschwunden. Der Diebstahl sensibler Informationen und technischer Geräte zieht sich quer durch alle Institutionen. Auch geheime Dokumente sind betroffen"

Wie die Zahlen bei Landes- und Kommunalbehörden aussehen - bestimmt nicht besser .... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb stehen viele einem Bundeswaffenregister ablehnend gegenüber. Was wenn mal diese Datei abhanden kommt?

naja dann kannst drauf warten das jemand kommt und deine Wummen mopsen will... sowas müsst 1000% sicher sein, aber so kann man ja nur dagegen sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.