Zum Inhalt springen
IGNORED

Aktion Waffenrecht: 12 Punkte an den Bundestag


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Rund einen Monat vor Aktionsende stehen noch immer Antworten der meisten Verbände aus.

Es ist nicht schlimm, dass kein Verband als Organisator auf dem Briefkopf steht - denn gerade

"grassroots"-Aktionen der Basis zeigen den Politikern umso mehr unsere Betroffenheit wie ein von

oben organisierter Protest.

Dennoch wäre es nett, wenn man in den Anschreiben ein klein bisschen Solidarität andeuten könnte, etwa

"Auch der Verband X würde Änderungen ähnlich den in Punkt Nr. y und z gemachten Vorschlägen begrüßen"

So "arbeitet" unsere Unterschriftenaktion auch für Verbände und deren künftige Verhandlungen in Berlin.

Also - wer Beziehungen hat: Sprecht die Verbandsoberen an!

Man muss nicht 100% identische Meinung haben, aber irgendwie am selben Strang ziehen, das wäre schön!

Grüße,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieder ist eine Woche um und einiges dazugekommen - von einem Schützenfreund bekam ich vor 2 Tagen satte 271 Unterschriften.

Rekordhalter ist aber immer noch ein WO-User: Pirol2!!! Man kann es kaum glauben, wenn man es nicht selbst gesehen hat: 1500 Unterschriften allein von ihm - und er sammelt noch weiter! :icon14::icon14::icon14:

Bin mal gespannt, was zum Endspurt noch kommt. Von den Verbänden nicht viel Neues; inoffiziell Positives gibt es vom DSU zu berichten. Weiß jemand, ob Hr. Keusgen/FWR gerade im Urlaub ist?

Grüße,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt erst den Topic gelesen. Werde morgen auch mal am Stand einen Ordner auslegen.

Kann Dir aus eigener Erfahrung raten auch bei Freunden und Familie zu sammeln. Bei mir waren da deutlich mehr Unterschriften zu holen und die Leut waren seltsamerweise um einiges Einsichtiger und Aufgeschlossener als die meisten Sportschützen und Jäger mit denen ich darüber gesprochen hab.

Zwei meiner Listen die ich auf den Schießständen ausgelegt habe sind sogar im Abfalleimer verschwunden :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ditto. Meine im Verein ausgelegte Liste war nach einiger Zeit schlicht und ergreifend weg. Der "Entferner" ist nicht bekannt.

Es gab nochmals Post vom FWR und heute auch ein längeres Gespräch mit Herrn Keusgen.

Ergebnis:

1. Zwar stimmt das FWR einigen Punkten durchaus zu, aber eine irgendwie geartete Erwähnung auf dem Anschreiben an die Abgeordneten (etwa: "Auch das FWR sieht bei den Punkten x und y Handlungsbedarf") wünscht man nicht, das sei einstimmiger Vorstandsbeschluss.

2. Als ich sagte, ich wollte halt gerne, dass die x-tausend Unterschriften auch für das FWR arbeiten, sagte man mir, dass wir mit 5000-10.000 Stimmen in Berlin gar nichts erreichen. 2002 hätte es >200.000 Schreiben bedurft.

3. Zum Vorwurf, die Basis wäre diesmal zu spät / gar nicht eingebunden worden, hieß es, dass das auch Sache der großen Verbände (gemeint waren wohl DSB und DJV) wäre: Die wüßten schon, was gut für uns ist.

4. Das Positive: Das FWR sieht im Gegensatz zu einem früheren Schreiben an mich nun doch Handlungsbedarf, ist sehr aktiv und einiges klingt wirklich vielversprechend - mehr kann, darf und möchte ich an dieser Stelle nicht sagen.

Mein Fazit: Wir ziehen die Sache weiter voll durch - selbstverständlich wird auch das Rundschreiben an die Abgeordneten nicht ohne Effekt bleiben. Ich kann auch alle weiter nur ermuntern, auf allen Ebenen weiterzukämpfen: vor Gericht, Petitionen, weitere Unterschriftenaktionen, in persönlichen Kontakten zu Abgeordneten usw. Das FWR scheint nicht untätig - umso besser! Aber je mehr Druck von der Basis kommt, desto mehr setzt ihr die Verbandsoberen auch unter Zugzwang! Unterstützt auch die kleineren Verbände BDS, BdMP und DSU - da scheint man offener für unsere Anliegen!

Schöne Grüße,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir ziehen die Sache weiter voll durch -

Schöne Grüße,

Schwarzwälder

Hallo Schwarzwälder,

der gleichen Meinung bin ich auch!

Ich wünsche der Aktion jedenfalls einen vollen Erfolg !!!

Wenn jeder "Unterschriftensammler" nochmals in der Endphase Restenergien freisetzen könnte (und auch wollte),

dann werden wir mit unserem Anliegen auch ernst genommen - da bin ich mir sicher.

In diesem Sinne grüße ich Dich ganz herzlich

Pirol 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das FWR sieht im Gegensatz zu einem früheren Schreiben an mich nun doch Handlungsbedarf, ist sehr aktiv und einiges klingt wirklich vielversprechend - mehr kann, darf und möchte ich an dieser Stelle nicht sagen.

Geheimdiplomatie ? :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pirol 2: :icon14:

Ich bin mir auch sicher, dass Unterschriften immer ernst genommen werden - Hr. Grindel hat sich im VISIER schon ueber die paar hundert dieses Fruehjahr "beklagt"...

Geheimdiplomatie ? :00000733:

Ja, Geheimdiplomatie. Ich verstehe, dass sich das FWR über diesen Vorwurf beklagt, weil man sich dagegen nicht wehren kann. Andererseits kann auch ich die via Geheimdiplomatie geführten Aktivitäten nicht überprüfen. Die einzige Kontrollmöglichkeit, die man bei Geheimdiplomatie hat, ist das Messen am (erreichten) Erfolg. Und da sieht die Bilanz diesmal richtig schlecht aus. Wenn es jetzt im Nachgang gelingen sollte, das eine oder andere Verbot wieder zu kippen, dann ist es ja prima. Wenn nicht, ist es fatal.

Die Verbände machen praktisch nix mehr ohne das FWR und "funktioniert" das FWR nicht, geht unser Waffenrecht den Bach runter - immer schneller!

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traurig_16:

Leider haben sich alle, auch die Verbände, darauf velassen, daß FWR setzt sich für unsere Interessen ein.

Dieses war anfangs wohl der Fall. Doch dann kamen die Postenschiebereien. Das hat die Herren von ihren eigentlichen Aufgaben weit entfernt.

Die Mitglieder (die es merkten) die auf diese, ihre Vertretung bauten, wurden jetzt mehr als enttäuscht.

Desshalb, alle an die Listen, hartnäckig an den Leuten bleiben und erst Ruhe geben, wenn sie unterschrieben haben.

So habe ich es gehandhabt und einige Listen voll bekommen.

Habe noch zwei im Umlauf die ich noch einsammeln muß.

Es wird schon werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzwälder: wo stehen wir stimmenmäßig kurz vor Aktionsende? Mach weiter so!!!

Zur Zeit sind es ca. 4500 Unterschriften. Heute kamen von El Marinero der bislang 3.größte Einzelposten: 184 Unterschriften rein!

Auch ein Waffenhändler schickte heute rund 150 Unterschriften und immer wieder kommen Listen von anderen WO-Mitgliedern rein. Eines ist klar: Ohne WO wäre hier nur wenig gegangen. Die VISIER hielt meine beim Interview angepeilten 10.000 für ziemlich unrealistisch, aber mal sehen, vielleicht knacken wir diese Grenze im Endspurt doch noch.

Auf alle Fälle sind hier bei WO waffenrechtlich prima Multiplikatoren versammelt und ich denke, dass sollten wir im Kampf um ein liberales Waffenrecht öfter nutzen - auch über die neue Forumsvereinigung.

Schönes Wochenende,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle aufrechten Kameraden!

Hatte eigentlich geplant, 50 Unterschriften zu sammeln (wie mein Alter), bin aber inzwischen auf dem Weg zur 70.!

Man darf die Listen wirklich nicht aus der Hand geben, sondern muß die "Deutschen Michel" noch fast zur Eintragung nötigen, damit diese wenigstens mal kurz aufwecken!

Die dumme Masse glaubt doch wirklich noch, daß alles nicht so schlimm und außerdem sowieso nicht zu ändern ist!!!!

Heilige Einfalt!!!

Sammelt alle fleißig weitere volle Listen, dann können wir mit Recht behaupten: Wir haben es wenigstens versucht und nicht untätig abgewartet!

Herzliche Grüße von chisum 1873

Wenn alle Politiker für jeden unnützen Satz einen Baum pflanzen müßten,

- dann würden wir alle längst wieder im Urwald leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückgängig wird wohl nichts mehr gemacht werden..... zumindest nicht bei relevanten Verboten!

Gruß

Hunter

Wir werden sehen, ob er da Wort hält: ein konkretes Verbot könnte wieder zurückgenommen werden. Man arbeitet daran. Somit kann man das FWR daran messen. Oder mit anderen Worten: Wenn es bei keinem der neuen Verbote zu einer Besserung/Rücknahme bis Herbst 2009 kommt, dann ist das FWR sein Geld nicht wert.

Die dumme Masse glaubt doch wirklich noch, daß alles nicht so schlimm und außerdem sowieso nicht zu ändern ist!!!!

@Chisum1873: Da hast Du vollkommen Recht. Es ist besonders ärgerlich, dass man glaubt "alles nicht so schlimm" - bisweilen wird man schon der Panikmache bezichtigt, statt dass selber die Gesetzeslage gründlich zu prüfen. Ändern kann man aber sehr wohl was. NOCH leben wir in einer Demokratie.

Grüße,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dumme Masse glaubt doch wirklich noch, daß alles nicht so schlimm und außerdem sowieso nicht zu ändern ist!!!!

Heilige Einfalt!!!

Bei einigen gehört wirklich viel Argumentation und Überredungskunst dazu. Was mich gefreut hat, war, daß auch viele Nicht-Waffenbesitzer, die als Zuschauer beim Westerntreffen waren, bereitwillig unterschrieben haben. Vor allem wegen der Messergeschichte. Da habe ich viel ungläubiges Staunen erlebt.

Schade, daß die Aktion schon ausläuft. Im September und Oktober will ich noch an drei bis vier Westernschießen teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bei keinem der neuen Verbote zu einer Besserung/Rücknahme bis Herbst 2009 kommt, dann ist das FWR sein Geld nicht wert.

Grüße,

Schwarzwälder

Naja.... zumindest bei den Flinten hat sich das Problem bereits im Herbst 2008 erledigt :rolleyes: bei den betroffenen KW auch.. was würde da trotz Geheimdiplomatie noch bleiben? Das Messerführverbot evtl.

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß die Aktion schon ausläuft. Im September und Oktober will ich noch an drei bis vier Westernschießen teilnehmen.

Wann im September wäre das? Sitzungsbeginn ist im Bundestag wieder am 16.09.

@Hunter375: Was verbessert werden soll, ist natürlich geheim. Messlatte ist also, ob + was vor der Bundestagswahl noch verbessert wird. Wobei ich jetzt schon schwarzsehe, wenn im HA-Forum Leuten von Behörden abgeraten wird, "UZI"-Klone zu kaufen. Offenbar stehen "kurze" Langwaffen generell auf der nächsten Abschussliste. Das Verbotskarussell dreht sich immer schneller - aber die Geheimdiplomatie wird's schon richten...

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar stehen "kurze" Langwaffen generell auf der nächsten Abschussliste. Das Verbotskarussell dreht sich immer schneller - aber die Geheimdiplomatie wird's schon richten...

Grüße

Schwarzwälder

Genau das befürchte ich..... und was die Geheimdiplomatie richtet kennen wir bereits!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann im September wäre das? Sitzungsbeginn ist im Bundestag wieder am 16.09.

5. -7.9. macht SV Cloppenburg sein erstes Westerntreffen. Das schaffen wir noch.

Mitte September ist bei Cheyenne noch eine größere Feier, aber da habe ich die meisten schon.

Ende September nochmal Felde in Ostfriesland. Da haben auch schon viele unterschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. -7.9. macht SV Cloppenburg sein erstes Westerntreffen. Das schaffen wir noch.

Mitte September ist bei Cheyenne noch eine größere Feier, aber da habe ich die meisten schon.

Ende September nochmal Felde in Ostfriesland. Da haben auch schon viele unterschrieben.

Also dann nehmen wir das Westerntreffen Cloppenburg noch mit! Aber das ist inoffiziell. Ich bin eh davon ausgegangen, dass einige Briefe etwas verspaetet eintreffen, daher etwas Pufferzone. Die 611 Schreiben kann ich ja trotzdem schon weitgehend (bis auf die Unterschriftenzahl) versandfertig machen. Wenn uns die paar Tage noch ueber die 10.000er Grenze bringen sollten, dann umso besser!

Nochmals vielen Dank fuer Dein Engagement!

Gruesse,

Schwarzwaelder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwarzwälder

Eine weitere Liste geht morgen ab...

Die grünen der Waidmannszunft tun so, als könnte ihnen nichts passieren :peinlich:

Hallo 1913,

super, danke! Was die Jäger anbelangt: Es gibt schon einige, die sind waffenrechtlich sehr aktiv, aber beissen sich am DJV die Zähne aus. Letzterer sieht einfach kein Handlungsbedarf. Das wird sich auch kaum ändern - traurig, traurig...

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.