Zum Inhalt springen
IGNORED

Aktion Waffenrecht: 12 Punkte an den Bundestag

Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@schwarzwälder

Eine Frage.......erfahren auch Nicht-Schießsportler von dieser Aktion, also Tageszeitungen, Agenturen, Magazine, Pressedienste ect. ?? Oder anders gefragt: läge es in deinem Interesse, daß zum jetzigen Zeitpunkt die nicht-waffenbesitzende Bevölkerung mit der Sache konfrontiert wird ?

Das neue Waffengesetz betrifft zum ersten Mal in größerem Umfang auch Menschen, die keine Schusswaffenbesitzer sind. Während es der Bevölkerung früher wohl relativ egal war, ob der Jäger seine Büchse unterladen führen darf oder was sich der Sportschütze auf WBK gelb in welchem Abstand kaufen darf, betrifft das neue Gesetz sie wesentlich mehr: (Brot-)Messer führen kann jetzt in ungünstigen Fällen 10.000 EUR kosten, bestimmte Schutzmittel wie Taser sind jetzt verboten und Waffen erben kann schließlich fast jeder - was jetzt noch komplizierter und v.a. teurer wird. Insofern kann man ruhig auch die "Allgemeinbevölkerung" informieren und selbstverständlich dürfen auch Nichtwaffenbesitzer mit unterschreiben! 61 Millionen betroffene Wähler sind ein ganz anderes Druckmittel als 4 Mio. Legalwaffenbesitzer.

Ich selber spreche z.B. in der Verwandtschaft auch Nichtwaffenbesitzer an, aber habe bislang noch keinen Kontakt zu Tageszeitungen etc. gesucht. Wer das aber tun mag: sehr gerne, habe ich kein Problem mit, auch falls es dabei Rückfragen geben sollte, stehe ich dafür zur Verfügung. Sinn der Aktion ist es, alle anzusprechen und für alle Verbesserungen zu erreichen - und gerade für die Allgemeinheit sind da die Punkte 11 und 12, evtl. auch 8 besonders interessant.

@GHFTH

Du hast Recht, um die Allgemeinheit mehr anzusprechen gehören die Punkte 11 und 12 eigentlich weiter vor. Ich kann jetzt aber die 12 Punkte nicht mehr verändern, weil die Unterschriftsaktion ja schon läuft, leider. Im Anschreiben an die Abgeordneten kann ich aber evtl. die Sache mit Biathlon noch reinnehmen. Ansonsten vielen Dank fürs Mitmachen und natürlich bist Du jederzeit willkommen (mit/ohne Selbsterlegtem über die B103...) - bin allerdings oft nicht da, weil ich "auswärts" arbeite... also ggf. vorher anrufen/mailen.

Schöne Grüße

Schwarzwälder

Geschrieben

In dieser Woche sind weiter 101 Unterschriften eingegangen, wobei wahrscheinlich noch etliche mehr geleistet, aber noch nicht bei mir eingegangen sind (Deadline ist ja erst der 25.08.).

So gesehen freue ich mich und hoffe, dass die Unterstützung von VISIER und hoffentlich bald auch von den Verbänden/incl. FWR nochmals einen Schub bringt. Letztlich soll unsere "Aktion der Basis" ja deren Verhandlungsposition in Berlin stärken!

Grüße,

Schwarzwälder

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Und wieder sind in der letzten Woche 191 Unterschriften dazugekommen!

Hallo Schwarzwälder,

meine "Sammelaktion" läuft noch - habe die ersten 714 Unterschriften zusammen.

Wie vereinbahrt, sende ich alle komplett an Dich.

Noch benötige ich sie, um den Zögerern zu belegen können,

wer alles schon unterschrieben hat.

Am Wochenende sind wieder Landesmeisterschaften - da ist niemand sicher vor mir.

Wenn ich 1000 Unterschriften habe, lasse ich es Dich wissen.

Das war einmal mein Ziel.

Bis dahin liebe Grüße

Pirol 2

Geschrieben
Und wieder sind in der letzten Woche 191 Unterschriften dazugekommen!

Hallo Schwarzwälder,

meine "Sammelaktion" läuft noch - habe die ersten 714 Unterschriften zusammen.

Bis dahin liebe Grüße

Pirol 2

@Pirol 2

Das ist ja eine Riesenleistung!! Herzlichen Dank dafür! Sollten am Ende insgesamt doch 10.000 Unterschriften zusammenkommen, hätte die Aktion ganz sicher einen Effekt in Berlin!! Vom FWR habe ich leider mitgeteilt bekommen, dass man beschlossen habe, sich nicht an der Aktion zu beteiligen, umso wichtiger ist es, dass wir hier als Basis Druck machen. Das macht auf alle Fälle Eindruck auf die Politik - und kommt zur rechten Zeit, da lt. MdB Grindel noch mit weiteren WaffG Änderungen in der laufenden Legislaturperiode zu rechnen ist!

Schöne Grüße,

Schwarzwälder

Geschrieben

hallo Schwarzwälder

und die, die aktiv mit den Listen unterwegs sind.

Ich habe ebenfalls schon ein paar Listen voll, weden keine 1000 aber auf 100 will ich auch kommen :-)

Jetzt mal angenommen, 17600 Forumisten. die Hälfte öfter im Netz. sind doch schon über 8000.

Wenn auch davon nur die Hälfte mitmacht und nur eine Liste mit 12 U-schriften hat, sind es schon 48000.

Sind wir doch weiter aktiv, werden wir wohl über 50000 schaffen.

Rundmail an alle mit Anhang der Punkte und Listen oder platzt dann der Forumserver?

Gruß von der Saar

Geschrieben
Vom FWR habe ich leider mitgeteilt bekommen, dass man beschlossen habe, sich nicht an der Aktion zu beteiligen

Haben die auch gesagt, warum sie nicht mitmachen wollen? :peinlich:

bye knight

Geschrieben
Haben die auch gesagt, warum sie nicht mitmachen wollen? :peinlich:

Es gab ein Begründungsschreiben des FWR. In diesem ist mir aber klar untersagt worden, den Brief zu veröffentlichen, daher kann ich an dieser Stelle nicht mehr zum FWR sagen; ihr könnt aber sicher selber dort anrufen...

Mein Standpunkt:

1. Ich habe nie mit finanzieller/tätlicher Unterstützung oder überhaupt vollumfänglicher Unterstützung der Gesamtaktion gerechnet. Es hätte mich allerdings gefreut, wenn es eine Erklärung gegeben hätte, dass das FWR die und die Punkte sachlich/inhaltlich unterstützt/für richtig befindet....

2. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, neuen Verschärfungen zuvorzukommen. Der Bundestagsabgeordnete Grindel von der Regierungspartei CDU Waffenrechtsbeauftragter hat wiederholt geäußert, dass neue Waffenrechtsänderungen noch in dieser Legislaturperiode möglich sind. Wir dürfen daher diesmal nicht wieder zu spät kommen.

3. Das, was Industrie/Waffenhandel und vielleicht noch der DJV wollen, ist nicht immer deckungsgleich mit dem, was Sportschützen, Erben und sonstige Legalwaffenbesitzer wollen; Beispiel: Der eine freut sich über mehr Umsatz wegen Umsetzung neuer Regelungen - dem anderen bringen die neuen Regelungen Freiheitseinschränkungen und erhöhte Ausgaben für sein Hobby.

Letzten Endes bleibt nur die Möglichkeit, dass unsere Wünsche von der Basis direkt bei der Politik wahrgenommen werden - je mehr Unterstützunterschriften, desto besser!

Grüße,

Schwarzwälder

Geschrieben
Es gab ein Begründungsschreiben des FWR. In diesem ist mir aber klar untersagt worden, den Brief zu veröffentlichen, daher kann ich an dieser Stelle nicht mehr zum FWR sagen; ihr könnt aber sicher selber dort anrufen...

:o

Das ist ja ein Hammer...

Nennt sich Interessenvertretung, lehnt dann aber eine Unterstützung ab, und nennt dafür noch nicht einmal öffentlich eine Begründung!

Wenn Du den Brief nicht veröffentlichen darfst... haben sie auch untersagt den Inhalt weiterzugeben? Du könntest ja eine Zusammenfassung in eigenen Worten schreiben, wenn das gestattet ist.

P.S.: Auch ich habe die Unterschriftenliste ausgedruckt, das Waffengesetz inklusive der eingearbeiteten Änderungen ebenfalls, alles schön in einem handlichen Ordner mit Deckblatt und angebundenem Kugelschreiber verstaut, sogar ein Register ist drin, damit man schnell vom Gesetzestext zu den 12-Punkten und der Liste findet... und habe bisher genau 1 (nämlich mein) Unterschrift darin :peinlich::s84: ... in meinen alten Verein komme ich nicht mehr, da zu weit weg, und im neuen Verein wird praktisch nur Luftdruck geschossen, keiner hat Interesse daran... ein Polizist (!) in dem Verein hat sogar aktiv dagegen Stimmung gemacht! Wenn es nicht der einzige halbwegs brauchbare Verein in der Nähe wäre...

Geschrieben
Es gab ein Begründungsschreiben des FWR. In diesem ist mir aber klar untersagt worden, den Brief zu veröffentlichen,

Mich reut jeder EURO, den ich denen jemals habe zukommen lassen immer mehr!

Geschrieben

Das Verhalten des FWR ist eine Sauerei, wundert mich aber irgendwie nicht.

Daher bin ich auch Ex-Mitglied....

Dennoch sollte man auf dieses Verhalten hinweisen....

In meinem Verein gibt es auch erhebliche Widerstände - und besonders einen, der andauernd was zu mäkeln hat- aber ich nehm zum nächsten Schießen nochmal ne Liste mit...

Geschrieben
...im neuen Verein wird praktisch nur Luftdruck geschossen, keiner hat Interesse daran... ein Polizist (!) in dem Verein hat sogar aktiv dagegen Stimmung gemacht! Wenn es nicht der einzige halbwegs brauchbare Verein in der Nähe wäre...

Ich habe bisher 25 Unterschriften von Sportschützen, Jägern und Nichtwaffenbesitzern (die freuen mich am meisten). Allerdings habe ich gestern aufm Stand meines JSV die Liste gar nicht erst aus dem Rucksack geholt, da ich gleich bzgl meines OA-10 angepöbelt wurde.

Anhand der Kommentare war zu erkennen, daß weder guter Wille noch auch nur ansatzweise Fachkenntnisse zu Waffen- und Waffenrecht vorhanden waren. Diese Menschen waren argumentativ nicht zugänglich und von Schießergebnissen auf den lfd. Keiler ebenfalls nicht zu überzeugen, obwohl sie mit ihren "waidgerechten" Krachlatten nicht ansatzweise so gute Ergebnisse hatten. Bei den letzten Malen lief das besser, aber da war auch der andere Mitgliederzweig vor Ort. Gestern mußte ich wieder einmal erkennen, daß der Feind unter uns ist. Diese Verräter stoßen den Dolch in den Rücken des legalen Waffenbesitzes.

Das FWR schmiedet diesen Dolch in Zusammenarbeit mit dem DJV, dessen Mitgliedschaft ich mich schon fast schäme.

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe soeben meine Kündigung an´s FWR abgeschickt. Mir reicht´s jetzt von deren Untätigkeit und "Geheimdiplomatie".

Meine Interessen vertritt diese Organisation schon lange nicht mehr!

Geschrieben

Dieses sch... FWR! :peinlich:

Ich schäme mich dafür dort jemals Mitglied geworden zu sein, damit haben wir den Bock zum Gärtner gemacht.

Es ist schon peinlich wenn ich mir die Frage stellen muss, wie unser Waffengesetz heute aussehen würde wenn es nie ein FWR gegeben hätte und ich nicht sicher bin ob´s evtl. besser geworden wäre.

Geschrieben

Ich kann das auch nicht verstehen weshalb sich das FWR so verhält ich kann mir das nur so erklären das da schon Absprachen natürlich im geheimen getroffen wurden die uns dann vollendet Präsentiert werden . :peinlich:

Geschrieben

<spekuliermodus>

Aber der FWR ist doch die einzig wahre Lobby - wo kämen wir denn hin, wenn die Schützen das jetzt in die eigene Hand nämen?

</spekuliermodus>

SF

Geschrieben

Vergessen wir doch die Geheimdiplomaten. Am Wochenende geht es zum Westerncamp nach Düring. Da lasse ich ein ganzes Dorf unterschreiben (hoffe ich).

Geschrieben

Jetzt mal angenommen, 17600 Forumisten. die Hälfte öfter im Netz. sind doch schon über 8000.

Wenn auch davon nur die Hälfte mitmacht und nur eine Liste mit 12 U-schriften hat, sind es schon 48000.

Hallo zusammen,

der Meinung kann ich mich nur anschließen.

Habe heute nach einem Referat die noch fehlenden Unterschriften für die angestrebten 1000 bekommen.

Die Luft nach oben wird zwar immer dünner - aber die Sache ist es mir wert, weiterzumachen.

Herzliche Grüße

Pirol 2

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Meinung kann ich mich nur anschließen.

Habe heute nach einem Referat die noch fehlenden Unterschriften für die angestrebten 1000 bekommen.

Die Luft nach oben wird zwar immer dünner - aber die Sache ist es mir wert, weiterzumachen.

Herzliche Grüße

Pirol 2

Das mit den 1000 Unterschriften ist eine super Leistung. Ich bin bis jetzt auf 235 gekommen. Aber bis Ende August werden wohl hoffentlich noch ein paar dazukommen. Die Beteiligung an der Unterschriftenaktion ist, wenn man die Anzahl der Downloads anschaut, doch sehr bescheiden. Es müssten sich erheblich mehr Forschungsteilnehmer engagieren und fleißig Unterschriften sammeln. Wenn 1000 Sammler im Durchschnitt 100 Unterschriften bringen, dann wären wir bei 100.000. Das wäre auch eine Zahl die in der Politik für aufsehen sorgen würde.

Viel Erfolg beim Unterschriftensammeln

Crest

Geschrieben

Ich glaube, ich hätte zum Westerncamp noch mehr Listen drucken sollen. Ruckzuck waren alle Seiten voll. Jetzt sind es 200 Unterschriften. Auch unsere niederländischen Westernschützen waren mit im Boot. Die trifft es genauso, wenn sie zu uns zum Schießen kommen.

Geschrieben

Du hast 1000 Unterschriften zusammen? :appl:

Sack noch eins! Wenn wir uns mal treffen, gib dich zu erkennen - ich gebe dir Einen aus!

Geschrieben

Shit...ich komm mir mit 35 Unterschriften echt ärmlich vor. Aber irgendwie muß ich um jede kämpfen. Die Leute kommen nicht aus dem Quark.

Geschrieben

Shit...ich komm mir mit 35 Unterschriften echt ärmlich vor.

Hallo gebuesch1,

Du brauchst Dir absolut nicht ärmlich vorkommen!!!

Wenn jeder an der Sache Interessierte nur die Hälfte Deiner Unterschriften zum Gelingen der guten Sache beitragen

würde, so wäre das schon ein großer Erfolg!

Herzliche Grüße

Pirol 2

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.