Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorderschaftrepetier...


7.62x54R

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

Mir ist da so eine kleine, aber vielleicht feine, Idee durch den Kopf geschossen.

Als Österreicher ist mir der Kauf einer 'Pumpgun' leider verboten. Vorderschaftrepetierbüchsen sind aber legal. Anfangs hab ich mit einem Unterhebler geliebäugelt, aber die .22lfb hat mir zuwenig Rumms und KW-Patronen darf ich nicht besitzen. Sicherlich gibts auch UHR in Langwaffenkalibern, aber das sind dann eher seltene (selten ist das falsche Wort aber das bessere fällt mir grad ned ein) Kaliber. Nun dachte ich an eine VSR-BÜCHSE. Bei uns ist das dann Kategorie C, die darf ich ja besitzen. Beim Kaliber bin ich unschlüssig, wichtig ist vor allem dass es ein reines LANGWAFFENKALIBER ist. Und billig bzw preiswert wäre auch ned schlecht was die Muni betrifft. Wiederladen könnte ich notfalls auch, aber ich glaube ich investiere meine Energie besser auf meine 100m Patronen. Da hab ich eh noch genug zu lernen.

Gesucht wird also eine Vorderschaftrepetierbüchse in .223 oder einem anderem (relativ) preisgünstigen Kaliber. Gegoogelt hab ich bisher noch nicht, ich denke es ist klüger wenn ich hier nachfrage. Die Präzision der Büchse steht eher im Hintergrund, auf 25m ist es für mich ein reines 'just for fun'. Eine genauerschiessende Variante für einen kleinen Mehrpreis werd ich natürlich nicht verachten. Wichtig ist für mich ein kleiner Anschaffungswert. Die Munition sollte auch nicht zuviel kosten. Bei meinen Langwaffen hab ich den Kaufpreis sicher schon mit den Munitionskosten überschritten, wird hier auch nicht anders sein. Aber wenn ich den Zeitraum bis es soweit ist verlängern kann käme mir das sehr entgegen. Für Vorschläge eurerseits bedanke ich mich schonmal.

Hintergrund ist der, dass in meinem Verein alle mit KW schiessen. Alle? Nein, ....da gibts noch mich der sich alleine und zurückgezogen auf die 100m Bahn begibt. Ich würde aber gerne den Kontakt mit den anderen Kollegen beleben indem ich auf der 25m Bahn öfter (als bisher) vertreten bin. Man kann ja auch mit einer Langwaffe auf 25m schiessen.

gruss david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die .22lfb hat mir zuwenig Rumms und KW-Patronen darf ich nicht besitzen. Sicherlich gibts auch UHR in Langwaffenkalibern, aber das sind dann eher seltene (selten ist das falsche Wort aber das bessere fällt mir grad ned ein) Kaliber.

gruss david

servus david,

warum kein uhr in .30-30 win?

hab selber ne winchester 94 trapper (schönes kurzes spaßmobil :00000733: ) und die haut dank hartplastikschaftkappe besonders sitzend aufgelegt ganz ordentlich!

kaliber ist geläufig und ab 50ct/schuss zu kriegen (surplus) ...

gruß

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich gibts auch UHR in Langwaffenkalibern, aber das sind dann eher seltene (selten ist das falsche Wort aber das bessere fällt mir grad ned ein) Kaliber.

Gesucht wird also eine Vorderschaftrepetierbüchse in .223 oder einem anderem (relativ) preisgünstigen Kaliber.

Bei der Browning BLR bekommst Du .223 im UHR und brauchst keinen Platz auf der WBK.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch Is aber mehr so`ne Art Spassteil....

edit sagt: Ich hab die Policeausführung nix Tactical.

Bei mir genau das gleiche:

1. Spassteil

2. Police-Ausführung (d.h. ohne Hinterschaft mit Pistolengriff/Schiebefunktion;

zumindest ersteres versuche ich mir jedoch in nächster Zeit zuzulegen;

vielleicht von Knoxx, wenn ich einen bekomme)

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztlich ne Kaschi-Pumpe in 7,62x39 in der Hand gehabt, Hersteller Interordnance Austria oder so.

Mir iat auch so, als tät es in Östereich auch Geradzugvatianten diverser osteuropäischer HA geben, auch SVD und PSL.

ja, danke. grad das 'Snaiperskaja Vintowka Dragunowa' würd mir gefallen. Allerdings auf 100m. Ich such eine Variante, welche ich auf 25m schissen kann. Und das geht wohl nur bei moderaten Muni-Preisen - zumindest bei mir.

Vielleicht wäre ein Antrag für eine WBK doch nicht so verkehrt. Dann wüsste ich scho was ich will. Eine 1911er in .45ACP. Mit keiner anderen Waffe komm ich so gut klar . . .

gruss david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Browning BLR bekommst Du .223 im UHR und brauchst keinen Platz auf der WBK.

Denkfehler !

Er hat keine WBK, die er aber für den Erwerb von KW-Munition bräuchte. Für Kat.C hingegen braucht man hier keine WBK.

@ David: wenn Du alles zusammenrechnest, wirst Du vermutlich billiger davonkommen, wenn Du eine WBK beantragst, und dafür dann einen UHR mit 38er - Mun treiben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.