Zum Inhalt springen
IGNORED

Vereinswillkür


EEW

Empfohlene Beiträge

heiligs Blechle.

Es wurde zwar schon oft gesagt, aber ich machs auch noch mal.

SOFORT RAUS AUS DEM LADEN :gutidee:

Gib hier mal laut, wo du in etwa herkommst.

Ich denke mal, er/sie/es befürchtet, dass die Wände Ohren haben...

WENN sie allerdings Ohren bzw. Augen haben, die Daten sagen genug.

Wenn ich doch nur wüßte, ob er/sie/es in meiner Gegend wohnen würden, könnte EEW auch mal meim BDMP reinschnuppern, die trainieren in relativer Nähe in einem unabhängigen Center, Germanfritze weiß näheres...

Für ullih gilt dasselbe.

Nun ja, für jeden Landstrich gibts hier nen Ansprechpartner, von HH bis GAP, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe folgendes Problem:

Im Mai diesen Jahres habe ich mich in einem Sportschützenverein (DSB) angemeldet.

Eine Sache ganz offen und ehrlich vorweg: Luftpistole kann ich auch zu Hause schießen, da brauche ich keinen Verein für! ...

Ein DSB Verein ohne "Schieß erstmal 3 Jahre LuPi und dann kannste vielleicht mal ein KK Gewehr angucken" ist ja schon fast wie Profiradsport ohne Doping. Sorry aber sind es Tatsachen oder Vorurteile die mich nicht mehr verwundern?

Tatsache ist immerhin, dass solche Fälle Vorurteile zumindest bekräftigen

@EEW Raus aus dem Verein. Die sollen da bleiben wo der Pfeffer wächst. Trete einem BDS (oder BDMP, je nach deinen Vorlieben bei den Disziplinen) Verein bei. Die haben sich das Großkaliberschießen praktisch auf die Fahne geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, er/sie/es befürchtet, dass die Wände Ohren haben...

WENN sie allerdings Ohren bzw. Augen haben, die Daten sagen genug.

Wenn ich doch nur wüßte, ob er/sie/es in meiner Gegend wohnen würden, könnte EEW auch mal meim BDMP reinschnuppern, die trainieren in relativer Nähe in einem unabhängigen Center, Germanfritze weiß näheres...

Für ullih gilt dasselbe.

Nun ja, für jeden Landstrich gibts hier nen Ansprechpartner, von HH bis GAP, gell?

Jau wenn ich denn nur wüsste wo er herkommt...

Meine Einladung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das ähnlich wie alle anderen. Das ist definitiv der falsche Verein.

Dumm ist nur, daß es solche Vereine gar nicht so selten gibt wie man denkt. Auch bei mir war Vereinswillkür letztlich der Auslöser einen eigenen kleinen BDS Verein zu gründen...

Wenn man nur wüßte wo Du her kommst?^^

Bist jederzeit willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß garnicht was hier so ein Punk geschoben wird über die Vereinspraxis.

Neuschützen bekommen von mir auch nur maximal ne KK in die Hand, weil ich kein Bock habe stänig die Lampen, Scheibenträger usw. zu erneuern. Wenn die Herrschaften dann nicht mehr aus der 7 kommen (Aussreisser ausgenommen,passieren immer mal), können sie sich mal von nem Vereinskollegen ne GK leihen bzw den Umgang erklähren lassen und dann schießen(keine GK-Vereinswaffen vorhanden).

Sachkunde finde ich gut, wenn die recht bald gemacht wird, damit die Leute mehr Background-wissen haben.

Schießbuch ist bei uns jeder für sich selbst verantwortlich, wird dann durch die Aufsicht bei Vorlage unterschrieben und fertig.

Die Geschichte mit den drei Jahren erzähle ich den Personen auch, bei den ich den Eindruck habe, dass sie nur ne Kanone besitzen wollen und eigendlich kein Interesse am Sportschießen haben. Dann schaue ich mal wie lange die Leute durchhalten und ob sich die Einstellung ändert und sie der sportliche Ehrgeiz doch noch packt. (Leistungswille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier ein freies Land!

O.k., Du wohnst in Bielefeld. Jedenfalls hier in Essen greift der Staat schon ganz massiv in das Leben seiner Bürger ein (staatliche, ständig am Bankrott stehende Zwangsversicherungssysteme, enorme Steuerlast, entmündigendes Waffengesetz etc., etc.).

Gruß Wenemar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k., Du wohnst in Bielefeld. Jedenfalls hier in Essen greift der Staat schon ganz massiv in das Leben seiner Bürger ein (staatliche, ständig am Bankrott stehende Zwangsversicherungssysteme, enorme Steuerlast, entmündigendes Waffengesetz etc., etc.).

Gruß Wenemar

OK Bielefeld, kein Wunder. http://www.tagesschau.de/schlusslicht/meldung210850.html

Beweis?

Man Suche Bielefeld bei maps.google.de und zentriere die Seite und zoome hoch -> vergleiche die angezeigten Bilder! zwischen Zoomstufe 12 und 13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du das hier beschreibst klingt mir das ganz nach der alten Löchelstanzerfraktion aus GST-Zeiten. Für diese Leute zählt KK schon zum Großkaliber und damit zu den saugefährlichen Waffen.

Bei uns im Schützenkreis gab es auch solche Leute die uns schief angeguckt haben weil wir nun mal lieber k98 und .357iger schießen. Gott sei Dank setzen sich langsam immer mehr Jüngere in der Leitungsebene durch.

Ich an deiner Stelle würde mal über einen Vereinswechsel nachdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vereinsvorsitzender hat für solcherart Gängelei einen passenden Satz:

"Die vom Verband sollten mal darüber nachdenken, daß es sie gibt, weil es uns Sportschützen gibt. Und nicht umgedreht."

Gleiches gilt genau so auch für deinen Verein:

Nicht ihr Vereinsmitglieder existiert, weil es den Verein gibt, sondern der Verein existiert, weil es euch, die Vereinsmitglieder gibt.

Wenn die meinen, dich gängeln zu müssen, dann zeig ihnen, wer Chef im Ring ist, nämlich du, der du mit deinen Beiträgen dazu beiträgst, daß der Verein existiert. Sollen sie doch im eigenen Saft schmoren. Geh los und such dir einen Verein, bei dem du Schütze sein darfst und keine Melkkuh, die ihre Beiträge zu zahlen und ansonsten die Klappe zu halten hat.

Wenn du ein Schießbuch brauchst, gib Bescheid, ich schick dir eins zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuschützen bekommen von mir auch nur maximal ne KK in die Hand, weil ich kein Bock habe stänig die Lampen, Scheibenträger usw. zu erneuern. Wenn die Herrschaften dann nicht mehr aus der 7 kommen (Aussreisser ausgenommen,passieren immer mal)...

Keine zwei Minuten wär ich geblieben!

Mit KK-Geschossen gehen die Lampen wohl nicht kaputt?

Oder klappt's mit der am Anfang so wichtigen Betreuung nicht so recht? Ihr müßt dem Neuling schon zeigen,

wo das pöse Ende der Waffe ist. (Ich meine damit allgemeine Umgangs-Grundlagen)

Sicher ist eine gewisse Lernphase in der Schießpraxis nicht falsch. Wenn ich aber bei jemanden sehe, das die Mündung in den

sicheren Kugelfang ziehlt, dann geht auch GK. Steht ein "Gaukelmann" am Anfang der Schießbahn, dann kriegt er nichtmal

'ne LuPi, sondern die Tür gezeigt. Die Standaufsichten in meinem Umkreis sind da ganz in Ordnung.

Der Ausreißer: Hat ein erfahrener Schütze einen derben Ausreißer, dann geht von seinem Geschoß natürlich keinerlei

Gefahr aus. Er ist ja erfahren! Schon mal dran gedacht, daß keiner absichtlich danebenschießt?

Die Sache mit der sieben: Hast Du Dir auch mal Gedanken gemacht, das es Schützen gibt, die nicht unbedingt

Olympisches Gold haben müssen? Die wollen nur Abwechslung vom Alltag, ein interessantes Hobby und wenn's

erlaubt ist auch ein wenig Spaß. Die halten nicht alle die sieben. Es soll auch Scheiben geben, die haben nicht mal 'ne sieben.

Da sind nämlich nur Graphiken drauf.

...nur mal zum drüber nachdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine zwei Minuten wär ich geblieben!

Mit KK-Geschossen gehen die Lampen wohl nicht kaputt?

...

Das ist ja wohl immer eines der doofsten Argumente :peinlich:

Als meine Freundin mit dem Schießsport anfing, schoss sie ab und an mit KK, meist aber mit eine 9 mm Para, 38 Spezial, .357 Mag. und .45 ACP. Und kaputt schoss sie nie etwas.

Und sie ist wirklich mein Mannweib mit ihren knapp 50 kg Körpergewicht...

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wohl immer eines der doofsten Argumente :peinlich:

Als meine Freundin mit dem Schießsport anfing, schoss sie ab und an mit KK, meist aber mit eine 9 mm Para, 38 Spezial, .357 Mag. und .45 ACP. Und kaputt schoss sie nie etwas.

Und sie ist wirklich mein Mannweib mit ihren knapp 50 kg Körpergewicht...

IMI

Hab ich das nicht versucht zu beschreiben? Das Lampenargument hab' ich nicht gebracht! Ich hab ledeglich

versucht zu verdeutlichen, das ein KK-Geschoß auch Schaden anrichtet. Wozu also die Begrenzung auf KK?

Ich weiß nicht, was daran nun :peinlich: ist.

Ich hätte aber 'ne Idee, wie Krümelmonsters Lampen ganz bleiben:

Softbällewerfen auf zwei Meter Entfernung, auf weiche Ziele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schießen kann man bei uns alles. Sachkunde kannst Du einmal im Monat bei mir machen.(siehe Profil)

Leihwaffen sind von .22 -.44mag vorhanden.

oder trete bei den Reservisten RAG ein, ein Jahr Training mit erlaubnispfl. Waffen, Sachkunde und dann Antrag an die Behörde.---da wars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörgi-1911

Ich weiß ja nicht wie dein Stand aufgebaut ist, aber der auf dem ich bin, hat Leitbleche vor den Lampen die von KK-Geschossen nicht durchschlagen werden, aber von 9mm uä. Wenn der Schütz bereit ist den Schaden zu bezahlen und zu reparieren ok. Es ist aber nunmal der Fall das es selten jemand war und die Arbeit die dadurch entstehen an einigen wenigen hängen bleibt.

Den Leute die bei uns aufschlagen werden alle in die Sicherheitsregeln vernünftig eingewiesen.

Wenn man nicht weiß was auf den jeweiligen Ständen Phase ist, einfach mal schlau machen. Ist ja auch ein kleiner Unterschied ob es eine reine25 Meterbahn ist oder eine 50Meterbahn wo auf 25 Meter die Scheibenträger für Kurzwaffe montiert sind da fallen Abweichungen etwas mehr auf.

Die Leute die Spass am Sport haben sind willkommen, aber die Vereine sollten nicht als Waffenbeschaffungsorgan benutzt werden. Nur mal so zum Nachdenken.

Richtig lesen und nichts reininterpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
Ich weiß ja nicht wie dein Stand aufgebaut ist, aber der auf dem ich bin, hat Leitbleche vor den Lampen die von KK-Geschossen nicht durchschlagen werden, aber von 9mm uä. Wenn der Schütz bereit ist den Schaden zu bezahlen und zu reparieren ok. Es ist aber nunmal der Fall das es selten jemand war und die Arbeit die dadurch entstehen an einigen wenigen hängen bleibt.

Lampen im Haupschussbereich werden zerschossen wenn man sie nicht schützt, das kann man nicht den Schützen aufs Auge drücken. Wir machen vor alles was uns lieb und teuer ist 10 mm Hardox + 1" Holzsplitterschutz. Ich glaube aber darum ging es gar nicht, sondern darum wie wir als Vereine uns gegenüber unserem Schützennachwuchs verhalten. So wie es den beiden ergangen ist, das ist nicht die Regel sondern die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampen im Haupschussbereich werden zerschossen wenn man sie nicht schützt, das kann man nicht den Schützen aufs Auge drücken. Wir machen vor alles was uns lieb und teuer ist 10 mm Hardox + 1" Holzsplitterschutz. Ich glaube aber darum ging es gar nicht, sondern darum wie wir als Vereine uns gegenüber unserem Schützennachwuchs verhalten. So wie es den beiden ergangen ist, das ist nicht die Regel sondern die Ausnahme.

Ich hoffe das das die Ausnahme ist im Bezug auf die Ehrlichkeit gegenüber den Vereinsmitglieder.

Aber man hat ja die Wahl sich den Verein auszusuchen der zu einem passt.

Und meine Auffassung ist und bleibt, das Lupi und KK eine gute Basis für das GK sind.

Die Leute die ich kennengelernt habe, die gleich mit GK angefangen haben, sind noch lange nicht auf dem Level wie ich in der gleichen Zeit.

Bin jetzt 10 Jahre dabei, die ersten 2 Jahre habe ich mit Lupi und KK geschossen, dann bin ich mit .357Mag und 9mm angefangen. 2001 dann der erste Start auf der DM in München mit 9mm und .357Mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Und meine Auffassung ist und bleibt, das Lupi und KK eine gute Basis für das GK sind.

Die Leute die ich kennengelernt habe, die gleich mit GK angefangen haben, sind noch lange nicht auf dem Level wie ich in der gleichen Zeit.

Bin jetzt 10 Jahre dabei, die ersten 2 Jahre habe ich mit Lupi und KK geschossen, dann bin ich mit .357Mag und 9mm angefangen. 2001 dann der erste Start auf der DM in München mit 9mm und .357Mag.

Und was soll das mit dem "level", wenn man gar keine Zeit/Lust auf die DM hat?

Es gibt auch Leute, die nur Spass am Schießen haben, ohne weitere, ehrgeizige Ambitionen.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
Und was soll das mit dem "level", wenn man gar keine Zeit/Lust auf die DM hat?

Es gibt auch Leute, die nur Spass am Schießen haben, ohne weitere, ehrgeizige Ambitionen.

Das Motto unseres Landesverbandes heißt "Brauchtum - Hobby - Sport". Es ist nämlich erlaubt und auch völlig legal und in Ordnung, das Leute das Schießen nur als Hobby zu betreiben, Waffen zu besitzen und die 7 trotzdem nicht zu halten. Wir haben auch solche Mitglieder im Verein und sie sind auch willkommen, denn sie finanzieren mit ihre Beiträgen die Jugendarbeit und die Erhaltung der Schießanlagen für die Wattkampfschützen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diejenigen die 6er, 7er und 8er schießen sind die, die den Siegern das Siegen überhaupt erst ermöglichen.

Das vergessen viele der Gurus leider immer wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon bemerkt daß der fredstarter sich nicht mehr meldet.

wieder das übliche: einen provokanten fred starten und sich genüsslich zurücklehnen wenn über den dsb hergezogen wird.

sachkunde erst in 2-3 jahren. das glaubt doch kein mensch. jeder verein ist froh wenn die mitglieder sachkundig sind.

soll er mal nachprüfbar sagen wo so etwas gehandhabt wird dann könnte ich mich vielleicht dafür interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese Probleme, welche einige von Euch scheinbar im DSB haben, auch gar nicht nachvollziehen.

In meinem DSB Verein machte ich auch von vornherein klar, dass ich nur am GK Schießen Interesse habe.

Ich begann meine Schießkariere mit ner .44er :00000733:

Ein KK habe ich mir bis heute über den DSB noch nicht gekauft (bin seit knapp 7 Jahren dabei).

Hängt halt wohl stark von den Leuten ab.

Ich weiss jetzt nicht, welchem Verband die HSG in München angehört. Aber da ging ich mal als Gastschütze hin und dort führten sich die Mitglieder dermaßen auf (von wegen erstmal Lupi und dann KK), das war schon richtig :peinlich::gaga::peinlich: .

Ich hatte das Gefühl, bis auf 2 Ausnahmen, inmitten lauter kleinkarierter, bornierter, Trachtenvereinskomiker zu sein.

Dort, und nur dort, habe ich bisher etwas erlebt, was den Äußerungen mancher hier im Forum über die KK-Fanatiker entspricht.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.