Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießerei in Schule...


Government71

Empfohlene Beiträge

Habt ihr euch mal gefragt, wie verzweifelt man sein muss, damit man mit zwei einschüssigen Schwarzpulvervorderladern und einem KK-Einzellader einen Amoklauf begeht?

Die ganze Debatte um Waffengesetz und Verbot von Killerspielen lenkt doch nur von den eigentlichen Ursachen ab. Man sollte sich viel mehr Gedanken darüber machen, wie es an und in unseren Schulen aussieht und wie die Jugendlichen miteinander umgehen. Aber dafür gibt es halt keine einfachen und schnellen Antworten. Bei Verboten von Waffen und von Computerspielen kann man sich nunmal wesentlich effektiver präsentieren....

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch mal gefragt, wie verzweifelt man sein muss, damit man mit zwei einschüssigen Schwarzpulvervorderladern und einem KK-Einzellader einen Amoklauf begeht?

Ersetze "verzweifelt" durch "bekloppt", dann passt es schon eher ;)

Ansonsten zeigt das schon eher, dass es doch nicht so einfach ist, an eine scharfe Waffe zu kommen, nur wird das keiner hören wollen. Der hätte auch mit ner Erbsenpistole schiessen können, trotzdem würde dann einige am Rad drehen.

Gruß

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p...6&keygroup=

POL-ST: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Münster und des Polizeipräsidiums Münster Amoklage Emsdetten Nachtrag zur Pressemitteilung vom 20. November 2006

22.11.2006 - 13:18 Uhr

Steinfurt (ots) - 22.11.2006 - 11:41 Uhr

Münster (ots) - Folgende weitergehende Informationen werden

bekannt gegeben:

Die in dem vom Täter erstellten Videos erkennbaren Personen sind

mittlerweile identifiziert. Es gibt zur Zeit keinerlei Anhaltspunkte

dafür, dass sie in irgendeiner Weise von der Tat wussten, geschweige

daran beteiligt waren.

Es gibt Hinweise dafür, dass ein Erwerb der vom Täter benutzten

Waffen über das Internet erfolgt ist. In diesem Zusammenhang tauchen

auch zwei namhafte Internetauktionshäuser auf. Die weiteren

Ermittlungen zielen darauf ab, genauestens zu klären, ob und

inwieweit diese Hinweise sich bestätigen.

Mittlerweile sind über 100 Zeugen, darunter Opfer, Augenzeugen,

Angehörige vernommen worden. Es werden weitere Vernehmungen folgen.

Die Bewertung der Inhalte wird ein weiterer, wesentlicher Bestandteil

der Gesamtermittlungen sein.

Die in den Medien dargestellten Tagebuchaufzeichnungen sind nach

bisherigen Erkenntnissen authentisch vom Täter.

Die im Internet vom Täter eingestellten Inhalte sind im Web so

weit gestreut, dass diese immer wieder auftauchen und aufzufinden

sind. Eine polizeilich veranlasste Sperrung / Blockierung ist aus

diesem Grunde im Moment unmöglich.

Weitere Informationen können aus ermittlungstaktischen Gründen im

Moment nicht weiter bekannt gegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh´ ja au´ net mit ´nem Messer zu ´ner Schießerei !!!

Verzeiht diese Ironie, wir kannten den Täter alle nicht und so ist man schnell geneigt, Nasenmann recht zu geben, jedoch war er sicher verzweifelt und ich nach wie vor heilfroh, daß er kein Sportschütze mit Zugang zu "richtigen" Sportgeräten hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersetze "verzweifelt" durch "bekloppt", dann passt es schon eher ;)

Ansonsten zeigt das schon eher, dass es doch nicht so einfach ist, an eine scharfe Waffe zu kommen, nur wird das keiner hören wollen. Der hätte auch mit ner Erbsenpistole schiessen können, trotzdem würde dann einige am Rad drehen.

Gruß

Nase

Doch es ist einfach! Leider!

Der 14 jährige Sohn einer Freundin ist mit 2 Karabinern und einer Pistole von seiner Mutter erwischt worden. Illegal erworben versteht sich. Jetzt kümmert sich die Polizei um die Frage.

Nun wenn ein 14 jähriger Junge, den ich nicht unbedinkt als extreme helle einschätze sich solche Waffen besorgen kann, sollte dies für einen 18 jährigen auch keine Unmöglichkeit sein. Alleine das Glück wollte es, das in diesem Amoklauf, der Junge Waffenmässig eine Niete war.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es ist einfach! Leider!

Der 14 jährige Sohn einer Freundin ist mit 2 Karabinern und einer Pistole von seiner Mutter erwischt worden. Illegal erworben versteht sich. Jetzt kümmert sich die Polizei um die Frage.

Nun wenn ein 14 jähriger Junge, den ich nicht unbedinkt als extreme helle einschätze sich solche Waffen besorgen kann, sollte dies für einen 18 jährigen auch keine Unmöglichkeit sein. Alleine das Glück wollte es, das in diesem Amoklauf, der Junge Waffenmässig eine Niete war.

Joker

Hi Joker,

es behauptet keiner, dass es unmöglich ist, an eine scharfe Waffe zu kommen. Aber man bekommt sie zum Glück nicht an jeder Ecke - und jetzt kommt der Punkt - _legal_ schonmal gar nicht. Darum ging es bei meiner Aussage.

@Government71:

Ich stelle nicht in Frage, dass der Junge verzweifelt war. Wer allerdings so eine Aktion durchzieht, ist in meinen Augen schlicht und ergreifend "bekloppt". Lest mal durch, was er auf seiner Seite geschrieben hat! Er hat nicht gezielt an den Menschen Rache genommen, die ihn fertig gemacht haben, sondern seinen Hass/Angst/was-weiss-ich auf alle projeziert und wollte sich gezielt an der Schule, den Lehrkräften und den Schülern rächen. Für so eine Aktion bringe ich beim besten Willen nicht das geringste Verständnis auf, oder betitel das ganze als "Verzweiflung".

In meinem Bekanntenkreis war mal jemand, mit dem bin ich schon zur Schule gegangen, der ist vor 3 Jahren vom Parkhaus gesprungen. Vermutlich auch lange geplant. Der war verzweifelt. Hat aber seine Gefühle nicht auf andere projeziert. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p...6&keygroup=

POL-ST: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Münster und des Polizeipräsidiums Münster Amoklage Emsdetten Nachtrag zur Pressemitteilung vom 20. November 2006

22.11.2006 - 13:18 Uhr

...

Die in den Medien dargestellten Tagebuchaufzeichnungen sind nach

bisherigen Erkenntnissen authentisch vom Täter.

Die im Internet vom Täter eingestellten Inhalte sind im Web so

weit gestreut, dass diese immer wieder auftauchen und aufzufinden

sind. Eine polizeilich veranlasste Sperrung / Blockierung ist aus

diesem Grunde im Moment unmöglich.

Weitere Informationen können aus ermittlungstaktischen Gründen im

Moment nicht weiter bekannt gegeben werden.

Kann mir mal jemand erklären, welche Veranlassung die Polizei die genannten Internetinhalte sperren zu lassen. Ist die Polizei inzwischen zur Zensurbehörde befördert worden? Oder soll hier nur die Allgemeinheit davon abgehalten werden, sich ein eigenes Bild zu machen.

Welche weiteren Informationen können aus "ermittlungstaktischen" nicht veröffentlicht werden? Es dürfte wohl nicht so schwer sein herauszubekommen, wie er an Waffen u. Munition gekommen ist. Oder was haben die sonst noch für Informationen die WOanders nocht nicht diskutiert wurden ;) ? Oder haben die Counterstrike rückwärtsabgespielt und die satanische Stimme gefunden, die ihn zum Amoklauf trieb?

:gaga:

Fast noch schlimmer als das Gebrülle der Polemiker, äh Politiker und der Journallie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand erklären, welche Veranlassung die Polizei die genannten Internetinhalte sperren zu lassen. Ist die Polizei inzwischen zur Zensurbehörde befördert worden? Oder soll hier nur die Allgemeinheit davon abgehalten werden, sich ein eigenes Bild zu machen.

Genau DAS kotzt mich auch an! Auf was für einer Rechtsgrundlage wollen die solche Sachen sperren?

Gruß

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fuer mich ist der glimpfliche Ausgang der Geschichte der groesste Triumph des neuen WaffG und eine 100%ige Bestaetigung der Erfurt-bedingten Verschaerfungen.

Brüller.... :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im Internet vom Täter eingestellten Inhalte sind im Web so weit gestreut, dass diese immer wieder auftauchen und aufzufinden sind. Eine polizeilich veranlasste Sperrung / Blockierung ist aus diesem Grunde im Moment unmöglich.

Wozu sollte das auch gut sein? Kennt sich da jemand mit "Ermittlungstaktiken" aus? Bei keinmensch.de steht was von "Urheberrechten". Aber das können die einem Pferd erzählen. Das ist doch niemals der wahre Grund.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Argument, dann lass uns doch gleich mal Kampfpanzer an alle gratis abgeben, und warum eigentlich keine Atomwaffen fuer den Iran? Komm schon, wenn einer austicken will, bekommt er die Waffen ja sowieso irgendwie... :gaga:

Erinnert mich irgendwie an das alte Drogendealer-Argument: "Wenn ichs ihm nicht verkauft haette, dann haett er es irgendwo anders bekommen!"

Also fuer mich ist der glimpfliche Ausgang der Geschichte der groesste Triumph des neuen WaffG und eine 100%ige Bestaetigung der Erfurt-bedingten Verschaerfungen. Fuer mich steht fest, dass Semiauto Waffen in der Hand dieses Jugendlichen zu viel viel Schlimmerem gefuehrt haetten als das, was ihm nun zur Verfuegung stand.

Für mich NICHT überzeugend, schon gar nicht der letzte Absatz: Vor paar Jahren hatte in England ein erwachsener "Amokläufer" in einer Schule mit einem MESSER eine Vielzahl an Kindern getötet. Wo hilft da das NeuRegWaffG? :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nase...

...ja, der Argumentation kann ich folgen !

In einer meiner gaaaaanz hinteren Gehinwindungen stellt sich gerade extrem unterbewußt die Frage nach entsprechenden Selbstverteidigungs-Maßnahmen, sollte man, so unwarscheinlich-warscheinlich es auch ist, in eine solche Tat hinein geraten.

Aber, ma´ hot ja nix entsprechend´s dabei um so a Geschess zu beenden, ...und auch nicht die Ausbildung....

Da wären warscheinlich die vielgescholtenen amerikanischen Verhältnisse glatt besser ...(bewaffneter Wachschutz am Eingang der Schule...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Argument, dann lass uns doch gleich mal Kampfpanzer an alle gratis abgeben, und warum eigentlich keine Atomwaffen fuer den Iran? Komm schon, wenn einer austicken will, bekommt er die Waffen ja sowieso irgendwie... :gaga:

Erinnert mich irgendwie an das alte Drogendealer-Argument: "Wenn ichs ihm nicht verkauft haette, dann haett er es irgendwo anders bekommen!"

Also fuer mich ist der glimpfliche Ausgang der Geschichte der groesste Triumph des neuen WaffG und eine 100%ige Bestaetigung der Erfurt-bedingten Verschaerfungen. Fuer mich steht fest, dass Semiauto Waffen in der Hand dieses Jugendlichen zu viel viel Schlimmerem gefuehrt haetten als das, was ihm nun zur Verfuegung stand.

In diesem Fall muss ich Luftlander Recht geben, hätte dieser Jugendlich in der Schweiz gewohnt, könnte wir wahrscheinlich unser Schweizer Waffg in die Tonne kippen.

Auf der anderen Seite verhindert das deutsche Waffg Gesetz bekantlicherweise nicht den illegalen Ankauf, der übrigens auch in diesem Fall gegeben war, den ein KK Einzelader kriegt man ja nicht so in D. Da der Junge sich illegal eine Waffe erfolgreich gekauft hat ist es nur seinem Unvermögen zu verdanken, das er sich nicht "besseres" illegal gekauft hat. Insofern haben die Bestimmungen, die nach Erfurt erlassen worden sind keinen Deut gebracht.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mobbing etc, ist ein relatives neues Problem oder auch keins. Kam erst vor ein paar Tagen eine Runde in der ARD dazu.

Ich finde, dass heute die Menschen nur noch auf Friede- Freude Eierkuchen vorbereitet werden.

Niemand bekommt beigebracht wie man mit Niederlagen umgeht, wie man wieder aufsteht, wie man Konsequent nach neuen Lösungen sucht.

Statdessen wird einem beigebracht, andere für sich denken und entscheiden zu lassen! Geht heute mal zu einer beliebigen Schule die z.B. einen Tag der offenen Tür veranstaltet und fragt dann 14-16 jährige Schüler, welchen Beruf sie gerne ausüben möchten.

Ich wette, die allermeisten haben keine Ahnung.

Aber wo sie nach der Schule finanzielle Unterstützung durch unser Sozialsystem herbekommen....,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass einige hier offensichtlich den moeglichst unproblematischen Zugang zu Waffen ueber den Schutz von Menschenleben stellen, finde ich :peinlich: .

Woraus nimmst Du die Erkenntnis, dass bei unserem bestehenden Waffengesetz der Zugang zu Waffen unproblematisch für einen 18-jährigen ist?

Unter welchen Vorraussetzungen erhält denn ein 18-jähriger Waffen?

Sind Dir die Voraussetzungen eigentlich bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich weiss nicht, ob die Diskussion Pro-Contra Freie Waffen wirklich hierher gehört.

Jedoch:

ich bin der Meinung, dass es unter dem Strich wesentlich weniger Tote in DE gäbe, wenn die Waffen frei wären.

In Einzelfällen (wie möglicherweise hier?) gäbe es mehr Tote, aber an anderer Stelle wesentlich weniger.

Kriminalitätsstatistiken aus England und Australien deuten darauf hin, dass es so sein könnte!

2. und das ist meiner Meinung nach wesentlich wichtiger:

Das Problem ist nicht, dass er an Waffen kommen kann, sondern warum er der Meinung ist, dass dies die einzige Möglichkeit ist, etwas zu bewegen.

Das System ist krank. Da wird in Schulen aktives Mobbing betrieben und keiner unternimmt was dagegen..

Lese Dir mal aufmerksam den Abschiedsbrief durch, da erkennst Du wo die Probleme sind...

Gruss

D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man irgendwann mal "nen Schritt zuruecktreten" muss, seine eigenen (nicht ueberlebenswichtigen) Interessen beiseite stellen und objektiv ueber das Problem nachdenken sollte, voellig unabhaengig davon, welche Konsequenzen es fuer einen selbst hat.

Wenn du diese Schiene fahren willst, dann müsstest du im gleichen Atemzug auch anregen, dass beispielsweise die Interessen der Raucher und der Alkoholkonsumenten mit den Interessen der Allgemeinheit aufgerechnet werden müssen. Was dabei herauskommen würde, kannst du dir ja denken.

Die Freiheiten, die wir genießen, dürfen wir nicht aufgeben, nur weil einige schwarze Schafe sie ausnutzen. Sobald wir das tun, bleibt von unserem Leben nicht mehr viel übrig außer Arbeiten und Sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

Die Freiheiten, die wir genießen, dürfen wir nicht aufgeben, nur weil einige schwarze Schafe sie ausnutzen. Sobald wir das tun, bleibt von unserem Leben nicht mehr viel übrig außer Arbeiten und Sterben.

:appl::appl::appl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.