Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießstandzulassung für Selbstlader?


Morpheus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin in einem DSB (WSV 1850 e.V.) Verein mit BDS Gruppe und schieße dort neben den DSB und statischen BDS Pistolendisziplinen auch mein XR15.

Gestern kam, als ich gerade schon am zusammenpacken war, ein älterer Vereinskamerad mit dem Jugenleiter im Schlepptau an und beide fragten mich was ich denn da machen würde. Nachdem ich wohl etwas verständnislos dreingeschaut habe, erklärte man mir, dass der Stand "nur für DSB-Disziplinen abgenommen wäre" und ich mit meinem Selbstlader wenn überhaupt (!!) nur als Einzellader schießen dürfte.

Ich habe den beiden erklärt, dass meiner Meinung nach in der Genehmigung zum Betreiben von Schießstätten nur die Art der Waffe (Faustfeuerwaffe, Langwaffen), die Art der Munition und die Bewegungsenergie der Geschosse beschrieben ist. Dort würde nichts über die genauere Unterteilung der Waffenart "Langwaffen" stehen (Einzellader, Mehrlader, Selbstlader).

Dies wurde von beiden aber verneint und mit einem "bei der nächsten Auschußsitzung werde man dies ansprechen und mir das Ergebnis mitteilen" lies man mich dann stehen.

Kann mir jemand mal hier helfen und vorallem die entsprechenden §, bzw. Nummern aus der Schießstandordnung nennen? Ich möchte dem Vorstand noch vor der nächsten Ausschusssitzung einen Brief / E-Mail zukommen lassen.

Danke.

Morpheus

P.S.

Mir ist durchaus klar, dass der Verein als Betreiber (Hausrecht) Selbstlader ausschließen kann. Mir geht es hier aber um die "Nur DSB Disziplinen zugelassen" Argumentation.

Edit: Rechtschreibfeler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

Mir ist durchaus klar, dass der Verein als Betreiber (Hausrecht) Selbstlader ausschließen kann. Mir geht es hier aber um die "Nur DSB Disziplinen zugelassen" Argumentation.

Wenn durch die Standordnung des Vereins nur DSB-Disziplinen zugelassen sind stimmt die Argumentation doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morpheus,

die Zwei könnten Recht haben.

Der Stand meines DSB-Vereins wurde von einem DSB-Sachverständigen abgenommen. Die 50 bzw. 100 Meter Stände wurden danach für jeweils max. 4500 Joule (wegen der Hochblenden) für die Waffenarten Vorderlader und Unterhebelrepetierer (beides Disziplinen des DSB) zugelassen. Diese Einschränkungen sind so auch beim Ordnungsamt registriert.

GK-Langwaffen (obwohl im Bereich der 4500 Joule) dürfen nicht geschossen werden. Dazu wäre lt. Sachverständigem eine Freigabe bis 7500 Joule notwendig (????). Für 7500 Joule sind die Hochblenden leider 5 cm zu dünn.

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die behördliche Standabnahme bzw. Zulassung müsste aushängen. Sollte der Verein von sich aus weitergehende Einschränkungen vornehmen, als dort beschrieben ist das bedauerlich und zumindest einen Antrag auf der JHV wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich wohl etwas verständnislos dreingeschaut habe, erklärte man mir, dass der Stand "nur für DSB-Disziplinen abgenommen wäre" und ich mit meinem Selbstlader wenn überhaupt (!!) nur als Einzellader schießen dürfte.

Der Verein kann von seinem Hausrecht gebrauch machen, aber eine Schießstandabnahme nach DSB Disziplinen gibt es nicht. Andernfalls müsste bei jeder Änderung der SpO der Sachverständige gerufen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brech zusammen.

Welcome to germany! :D

Leute, solange der großteil Fussball guckt, macht euch mit den einschlägigen Richtlinien vertraut!

Guckt in die Schießstandordnung, fragt den Schießwart, oder den Betreiber direkt, macht euch schlau!

Das kann ja nicht angehen, lol. Man lernt nie aus...

p.s.: Was hat der Jugendwart damit zu tun? Hatte der Langeweile? Bin selber Landesjugenreferent... sieht mir eher danach aus, als hätte der Liebe angst seine "Schäfchen" könnten auf die schiefe Bahn kommen!

*pöse, selbstlader - u-n-d großkaliber, pöse*

:rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn durch die Standordnung des Vereins nur DSB-Disziplinen zugelassen sind stimmt die Argumentation doch.

Ich bin dort schon länger Mitglied und auch Aufsicht. Von so einer Standordnung hörte ich aber gestern das erste Mal. Es schießen auch regelmäßig Jäger auf dem Stand mit Selbstladern und bisher hat dies keinen interessiert. Ich als Aufsicht wusst ja bisher auch nichts davon und diejenigen die Aufsicht hatten als ich bisher mit meinem XR15 geschossen habe anscheinend auch nicht...

@627 PC

Auf dem Stand werden alle gängigen Ordonnanzgewehre und Jagdwaffen geschossen. Daher ist das Kaliber meines XR15 (.223 Rem.) wohl kein Problem...

@Bela

Der Verein kann von seinem Hausrecht gebrauch machen, aber eine Schießstandabnahme nach DSB Disziplinen gibt es nicht.

Das mit dem Hausrecht ist mir klar, aber wie beweise ich dem Jugendwart, dass es keine "Schießstandabnahme nach DSB Disziplinen gibt"?

@Rico

Was hat der Jugendwart damit zu tun? Hatte der Langeweile?

Keine Ahnung, bisher hat es keinen interessiert. Mal ausgenommen einen "etwas" älteren Schützen der mich gefragt hat wie ich eine Waffe bekomme die gemäß §37 doch verboten wäre... :rolleyes:

Naja, das neue Waffengesetz gibt es ja auch erst seit gestern...

Morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bela

Das mit dem Hausrecht ist mir klar, aber wie beweise ich dem Jugendwart, dass es keine "Schießstandabnahme nach DSB Disziplinen gibt"?

Wenn der Schießstand abgenommen wird gibt es ein Abnahmeprotokoll. Darin steht, für welche Waffen der Stand zugelassen ist, welche Brandschutzauflagen und Reinigungsintervalle einzuhalten sind etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schießstand abgenommen wird gibt es ein Abnahmeprotokoll. Darin steht, für welche Waffen der Stand zugelassen ist, welche Brandschutzauflagen und Reinigungsintervalle einzuhalten sind etc.

Yup! :wos_armee_044:

Wenn der Stand, wie Du schriebst, auch von Nicht-DSBlern genutzt wird, ist entweder deren Mietvertrag mit einem Dissens behaftet oder Du warst dem Versuch ausgesetzt, Anscheinswissen des älteren Kameraden durchzusetzen. Letzteres würde auch den Jugendwart als zusätzliche Authoritätsperson erklären.

Schlimmstenfalls ist das ein Teil einer konzertierten Aktion, um "Selbstlader" aus dem Verein zu verbannen. :pissed:

Einige ältere Kameraden können schon nervig sein. smiley-channel.de_familie028.gif Manche sind immer nur am "möchte-gern-Belehren" und sich beschweren. :peinlich:

Dein Mausebaer :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei meinem alten DSB-Verein genauso.

Ich habe das Schreiben des zuständigen Ordnungsamt der Stadt von einem Vorstandmitglied angefordert. Dort stand wortwörtlich, dass der Schiessstand nur für Waffen gemäss DSB-Sportordnung zugelassen ist.

Das habe ich so verstanden: Nur Waffen gem. DSB-Sportordnung, also keine ZF-Gewehre, Selbstlader, usw.

Das war u.A. ein Grund für mich, aus diesem Verein auszutreten.

Mad Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Morpheus

Wer hat Dir denn den Selbstlader befürwortet? Wenn's derselbe Verein war, der Dir jetzt querkommt, wär's einfach nur zum Kringeln ... ;)

Eure BDS-Gruppe hat doch den Stand bisher problemlos dürfen, oder bist Du der erste BDS'ler, der mit einer SLB auf dem Stand aufgetaucht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin in einem DSB (WSV 1850 e.V.) Verein mit BDS Gruppe und schieße dort neben den DSB und statischen BDS Pistolendisziplinen auch mein XR15.

Gestern kam, als ich gerade schon am zusammenpacken war, ein älterer Vereinskamerad mit dem Jugenleiter im Schlepptau an und beide fragten mich was ich denn da machen würde. Nachdem ich wohl etwas verständnislos dreingeschaut habe, erklärte man mir, dass der Stand "nur für DSB-Disziplinen abgenommen wäre" und ich mit meinem Selbstlader wenn überhaupt (!!) nur als Einzellader schießen dürfte.

Ich habe den beiden erklärt, dass meiner Meinung nach in der Genehmigung zum Betreiben von Schießstätten nur die Art der Waffe (Faustfeuerwaffe, Langwaffen), die Art der Munition und die Bewegungsenergie der Geschosse beschrieben ist. Dort würde nichts über die genauere Unterteilung der Waffenart "Langwaffen" stehen (Einzellader, Mehrlader, Selbstlader).

Dies wurde von beiden aber verneint und mit einem "bei der nächsten Auschußsitzung werde man dies ansprechen und mir das Ergebnis mitteilen" lies man mich dann stehen.

Kann mir jemand mal hier helfen und vorallem die entsprechenden §, bzw. Nummern aus der Schießstandordnung nennen? Ich möchte dem Vorstand noch vor der nächsten Ausschusssitzung einen Brief / E-Mail zukommen lassen.

Danke.

Morpheus

P.S.

Mir ist durchaus klar, dass der Verein als Betreiber (Hausrecht) Selbstlader ausschließen kann. Mir geht es hier aber um die "Nur DSB Disziplinen zugelassen" Argumentation.

Edit: Rechtschreibfeler

Die reinen Zulassung eines Schießstandes erfolgt grundsätzlich "verbandsneutral". Die Einschränkungen in der Zulassung erfolgen grundsätzlich nur mit Bezug auf die maximale Energie der Geschosse, Geschosstypen (z.B. keine Bleigeschosse, oder nur Bleigeschosse, keine Hartkerne, etc), die Munitionsarten (Kurzwaffe, Langwaffe) und die Art der Waffen (Kurzwaffen, Langwaffen oder beides, z.B. Langwaffen in Kurzwaffenkalibern, etc). Weiterhin können die Schiesszeiten und die Schussanzahl pro Zeiteinheit eingeschränkt werden. In der Regel werden noch die Zielmedien festgeschrieben (z.B. nur durchdringbare, auf solchen Schießständen sind dann keine Stahlziele erlaubt.

Wendungen wie z.B. nur Schießdisziplinen des DSB oder DJV o.ä. sind insbesondere auf Ständen die von DSB oder DJV Vereinen betrieben :D werden gern genommene Umschreibungen für die oben beschriebenen Festlegungen, rechtlich aber auch nicht mehr als solche, die tatsächlcihen Einschränkungen sind niemals an eine Schießsportdisziplin gebunden.

Unabhängig davon kann selbstverständlich der Standbetreiber im Rahmen der durch die Zulassung festgelegten Grenzen sich anschließend jeden Unsinn ausdenken und in sein Hausordnung reinschreiben - diesen Anordnungen ist anschließend selbstverständlich Folge zu leisten. Insofern könnte das Schießen von Mehrladern ohne weiteres vom Betreiber untersagt werden, selbstw enn die Zulassung der Schiessstätte des Schießen von Selbstladern zulassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schießstand hat eine Abnahme um u. A. Sicherzustellen, dass kein Projektil das Gelände verlassen kann und um bestimmte Sicherheitskriterien zu erfüllen.

Ich denke einer Blende, bzw. einem Kugelfang ist es ziemlich egal, ob das Geschoss von einem SL, UHR, Einzellader, Mehrlader oder sonst was abefeuert wurde, sofern die Energie und Geschossform dem entsprichen ,wofür der Stand zugelassen ist.

Warum muss es eigentlich immer jemanden geben, der einen Belehren will, vor allem wenn es sich um Halbwissen handelt?

Leute, geht einfach Schießen macht nicht Illegales, Gefährliches oder Blödes! Es ist Sport und soll Spaß machen. Und manche haben Spaß an einem SL, vielleicht sogar an einem, der aussieht wie eine Militärwaffe. Wenn es der Gesetzgeber erlabut, dann müssen wir Sportschützen uns doch nicht noch extra Vorschriften machen.

The Hun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Morpheus

Wer hat Dir denn den Selbstlader befürwortet? Wenn's derselbe Verein war, der Dir jetzt querkommt, wär's einfach nur zum Kringeln ... ;)

Eure BDS-Gruppe hat doch den Stand bisher problemlos dürfen, oder bist Du der erste BDS'ler, der mit einer SLB auf dem Stand aufgetaucht ist?

Jupp, richtig geraten. Es war die BDS Gruppe in eben diesem DSB Verein.

Es gibt durchaus andere Mitglieder mit Selbstladern, aber "nur" HK SL6 und SL7. Kein "neumodisches" Zeugs wie ein AR15.

Komischerweise wurde der Jäger (Gastschütze -> zahlt Standgeld...), der neben mir seine Izhmash Saiga mit Aimpoint ausgepackt hat, nicht darauf angesprochen und all die Jäger die immer kommen und ihre Jagdgewehre mit ZF zu schießen haben bisher auch keinen interessiert. Da gibt es auch keine DSB Disziplin dafür... :ninja:

@miwi

Die reinen Zulassung eines Schießstandes erfolgt grundsätzlich "verbandsneutral". Die Einschränkungen in der Zulassung erfolgen grundsätzlich nur mit Bezug auf die maximale Energie der Geschosse, Geschosstypen (z.B. keine Bleigeschosse, oder nur Bleigeschosse, keine Hartkerne, etc), die Munitionsarten (Kurzwaffe, Langwaffe) und die Art der Waffen (Kurzwaffen, Langwaffen oder beides, z.B. Langwaffen in Kurzwaffenkalibern, etc). Weiterhin können die Schiesszeiten und die Schussanzahl pro Zeiteinheit eingeschränkt werden. In der Regel werden noch die Zielmedien festgeschrieben (z.B. nur durchdringbare, auf solchen Schießständen sind dann keine Stahlziele erlaubt.

Danke. Bei den genannten Einschränkungen dürft mein XR15 kein Problem sein.

Mal sehen was sich nächste Woche da tut...

Morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Komischerweise wurde der Jäger (Gastschütze -> zahlt Standgeld...), der neben mir seine Izhmash Saiga mit Aimpoint ausgepackt hat, nicht darauf angesprochen ...

Boh eh! :o

Das ist ja richtig :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die SL 6 und SL 7 Deiner Vereinskameraden auf dem Stand geschossen werden dürfen, dann selbstverständlich auch ein XR 15 oder meinetwegen XR 41 (wg. der jeweiligen Patronen). Der Stand kann wohl kaum auf "Selbstladelangwaffen mit unmilitärischem Aussehen" beschränkt, zugelassen sein.

BTW: bei unseren Waffenanträgen muß auf der Befürwortung vermerkt sein, für welche Waffenarten der Stand zugelassen ist.

Mit Schützengruß, Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten da auch schon änliche Erlebniss.

Uns wollte man bei Gründung unserer BDS-Gruppe aus unserem DSB-Verein werfen - wir gingen dann freiwillig....

Unser neuer DSB-Verein startete auch einen fast 2-jährigen Feldzug gegen uns obwohl wir zu keinem Zeitpunkt diesen wollten und auch nicht erwiderten....nur kann er nichts tun weil ihm unsere Schießanlage nicht gehört und noch weitere Vereine dort ansäßig sind...

Unsere Waffen waren den Herren plötzlich auch nicht geheuer - obwohl sie diese solange sie nur im Katalog waren selbst bewunderten - aber der Preis mit Zubehör für die Meisten davon unerschwinglich ist...

Kurzum, der Grund für dein Problem ist einfach Neid und Machtansprüche, deshalb auch der Jugendknülch der den Senior bestärken sollte. Nimm's locker - nur 2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit und Verschlagenheit - wobei ich mir bei Punkt 1 nicht ganz sicher bin....

Bereite Dich darauf vor daß der Tanz nun weitergeht und sie Dir von allen Seiten und auf alle Arten Steine in den Weg legen werden - den Jäger lassen sie in Ruhe, das war bei uns auch so - nur, wir sind nun auch selbst Jäger geworden.....

Dieses Problem wird es mit DSB-Leuten immer geben - die halten halt an ihren veralteten Schießdisziplinen fest, wer etwas Anderes will ist ein Gangster ( so wurde uns mal erklärt ) und Querulant.

Bisher waren die Leute mit SL6 und diesen Sachen eben von ihren Vereinskameraden bewundert ( Waffe schießt auch gut ) nun schauen die Leute eben wenn ein SL8 auftaucht oder ein OA - das können diese Herren, nun meist bereits jenseits der 50 nicht ertragen. Sie sind die Helden, sie sind seit 35 jahren Mitglied im Verein, sie haben den neuen Vereinsgrill gebaut und sie mähen seit 17 Jahren den Rasen und haben ihren festen Platz am Stammtisch und ihre Stimme hat Gewicht - ob sie etwas können und wissen oder nicht.....

...und gegen diese Windmühlen reitest vergeblich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem wird es mit DSB-Leuten immer geben - die halten halt an ihren veralteten Schießdisziplinen fest, wer etwas Anderes will ist ein Gangster ( so wurde uns mal erklärt ) und Querulant.

Was bin ich froh, dass es eben immer nur MENSCHEN sind, die sich so aufführen, und nicht Vereine oder Verbände... Ich habe 2 DSB-Vereine erlebt, einmal Pfft-Kling und KK, beim Zweiten alles, was der DSB an Disziplinen und Kalibern hergibt, und ein paar BDS-Schützen mit allem was sie schießen wollen (Im Rahmen der 7.500 Joule :D )

(...) diese Herren, nun meist bereits jenseits der 50 nicht ertragen. Sie sind die Helden, sie sind seit 35 jahren Mitglied im Verein, sie haben den neuen Vereinsgrill gebaut und sie mähen seit 17 Jahren den Rasen und haben ihren festen Platz am Stammtisch und ihre Stimme hat Gewicht - ob sie etwas können und wissen oder nicht.....

Und genau diese Herren seit >35 Jahren im Verein sind die, die die großen, lauten und lustigen Dinge ausprobieren bzw mit Erfolg schießen... und allen anderen im Verein versuchen schmackhaft zu machen!

...und gegen diese Windmühlen reitest vergeblich.....

stimmt vermutlich, such dir nen gscheiten Verein, darf auch ruhig im DSB sein, der Verband ist NICHT das Problem!

=> DSB-bashing: :contra:

Pfft-kling: wems Spaß macht, bitte sehr!

Vereine mit friedlichem und vernünftigem Miteinander verschiedener Verbände: :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Ideen... DSB und Selbstladebüchse... :ninja:

...statt dankbar zu sein, daß es sogar Disziplinen für Repetierer mit Magazin gibt :rotfl2:

Hallo, klick mal hier: http://www.saechsischer-schuetzenbund.de/sport/60_280.htm

( dann runterscrollen ) ... :D

Sind Sachsen hier ? Tun die das wirklich ? Wird das angenommen ?

Schießen die wirklich sowas wie "Selbstladebüchsen ", "Kaliber beleibig " ???

Und wieviel Schuß packen die ins Magazin ?

Fragen über Fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Sachsen hier ? Tun die das wirklich ? Wird das angenommen ?

Schießen die wirklich sowas wie "Selbstladebüchsen ", "Kaliber beleibig " ???

Ja, die Sportordnung des Sächsischen Schützenbundes erlaubt alle Waffen, die es bei BDS und BDMP auch gibt und sogar noch ein paar nette Sachen mehr. Allerdings werden nach Landessportordnung keine offiziellen Wettkämpfe ausgetragen. Die Leute, die Selbstlader schießen sind dann doch im BDS oder wie ich in beidem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Sportordnung des Sächsischen Schützenbundes erlaubt alle Waffen, die es bei BDS und BDMP auch gibt und sogar noch ein paar nette Sachen mehr. Allerdings werden nach Landessportordnung keine offiziellen Wettkämpfe ausgetragen. Die Leute, die Selbstlader schießen sind dann doch im BDS oder wie ich in beidem.

Danke - nur noch zur Sicherheit: volles 10 Schuß Magazin ? Oder zumindest 5 Schuß ? Oder doch als Einzellader ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Problem besteht ursächlich darin, daß die beiden genannten Vereinsmitglieder - oder Teile des Vereins - eine Abneigung gegen bestimmte Trends im Schießsport haben.

Mir erging's vor Jahren ähnlich. Als ich damals mit 'nem modernen Selbstlader in SPR-Optik auf dem Stand auftauchte, war das Geschrei auch groß. Ich musste mir auch ständig solche Sprüche, wie: "Nur olympische Disziplinen sind schießsportlich o.k.!", oder "Mit sowas kann man nicht präzise schiessen!" und "Präzises Schiessen ist nur mit Einzelladern möglich!", anhören. Selbst die GK- und OG-Disziplinen waren manchen Vereinsmitgliedern ein Dorn im Auge.

Ein älterer Herr sagte einmal zu mir, als ich meinen K-31 auf dem Stand auspackte: "Was findet ihr nur an den Dingern? Die haben schon soviel Leid über die Menschheit gebracht!" :gaga:

Als ich ihm entgegnete, daß er als Kriegsteilnehmer vielleicht eher zum Leid der Menschheit beigetragen hat, ist er regelrecht :mad1::016::pissed: .

Die ständige Nörgelei solcher Leute hat mich dann schliesslich bewogen, dem Verein und Verband den Rücken zu kehren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - nur noch zur Sicherheit: volles 10 Schuß Magazin ? Oder zumindest 5 Schuß ? Oder doch als Einzellader ?

"Selbstladebüchse" wird mit jeweils 5 Schuss aufgeladen. "Präzisionsgewehr" darf auch mit Selbsladebüchse geschossen werden, da ist es dem Schützen freigestllt, wie er zuführt.

http://www.saechsischer-schuetzenbund.de/sport/60_1463.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.