Zum Inhalt springen
IGNORED

ARD Sendung Plus Minius Thema Softair


CCB

Empfohlene Beiträge

Hat gestern jemand die Sendung ganz gesehen ?

Über die ach so bösen Softair Pistolen !

ich hab leider den Anfang verpasst.

Das was ich gesehen habe war mal wieder Meinungsmache vom Feinsten.

Vorallem der Test Test über die Durchschlagsleistung. Die Waffe war so gefährlich das ganze 3 Blätter Kopier - Papier durchschlagen wurden :peinlich:

oder eine billige CD Hülle gesprungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem der Test Test über die Durchschlagsleistung. Die Waffe war so gefährlich das ganze 3 Blätter Kopier - Papier durchschlagen wurden :peinlich:

oder eine billige CD Hülle gesprungen ist.

Musst du positiv sehen:

Dank Plus-Minus wissen wir jetzt immerhin, dass man hinter vier Blättern Kopierpapier vor dem Beschuss aus Softair-Waffen sicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24do, altes thema deshalb, weil die gewerkschaft der polizei seit 2002 diese lied trommelt. wenn was passiert, wenn was passiert...

passiert aber nichts, sehr zum leidwesen der waffengesetzverschärfer. wenn mal was passieren sollte wäre es zwar ein einzelfall, aber endlich anlass genug um das viel zu liberale waffenrecht endlich wieser einmal ordentlich verschärfen zu können.

mit den softairwaffen kann man schaden anrichten und sich weh tun, das sei eingeräumt. mit einem laiserpointer aber auch und trotzdem kenne ich keinen tv-sendung, die je ein verbot gefordert hätte.

gegen softairwaffen geht es nur deshalb, weil sie den wortbestandteil "waffen" haben. andere gleichgefährliche gegenstände oder gar massenvernichtungswaffen wie zigaretten, alkohol, autos, etc. sind dagegen nie thema für populistische verbotsforderungen. das sind eben keine waffen und mit der davon ausgehenden gefahr lebt man halt.

und diese argumentation funktioniert auch eins zu eins für jagd-, sammel- und sportwaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schlauberger, nicht verstanden worum es geht , selbst noch Kind ?

Altes Thema:

Eskalation von Polizeieinsätzen aufgrund von mit täuschend echt aussehenden "spielenden" Heranwachsenden

Was passiert, wenn ein Blag damit dumm herumfuchtelt in der Öffendlichkeit , die Polizei gerufen wird, das Kind falsch reagiert und als vermeintlicher Gewalttäter erschossen würde ?

Ein "Blag" sollte als solches erkennbar sein. Btw, sind wir wirklich schon von der Anlassgesetzgebung weg und zur blossen "Es koennte ja mal..:" Gesetzgebung gekommen? Dann kann man vorsorglich ALLES verbieten, incl Sex, wg moeglichen Penisbruch.

Was passiert, wenn die Blagen nicht auf Pappziele schiesst , sondern auf Tiere und Mitmenschen ?

In der Regel nichts, weil die Geschosse so schwach sind, dass die Gefahr weit kleiner ist, als wenn das "Blag" ein selbstgebautes Filzstift-Blasrohr oder eine Zwille oder auch nur einen Kieselstein nehmen wuerde.

Was passieren muesste: Ihm wird die Hose stramm gezogen. Aber das ist ja soooo boese...also lieber alle bestrafen fuer etwas, was vielleicht ein Depp mal tun koennte.

Was passiert, wenn aufgrund direkten oder indirektem Beschluß z.B. in kleinen Räumen (Kinderzimmer ?) z.B. die Augen irreparabel getroffen werden, weil entsprechende auch seitlich geschlossenen Schutzbrillen uncool sind ?

Dannn ist das Auge eben weg. genau, wie mit dem selbstgebauten Filzstiftrohr oder so. Daher sollte man den kleinen erklaeren, dass sie nicht auf Menschen schiessen duerfen und es sonst Aerger gibt. Aber klar, liber verbietet man EIN moegliches Gefahrenpotential, ignoriert aber die tausend anderen.

Wer haftet, wenn straf- und haftungsunmündige Blagen Dritte so schädigen ?

Der selbe, der haftet, wenn das "Blag" mit nem Schluessel am Daimler vorbeigeht und den Lack verziert.

Verbieten wir jetzt Schluessel?

Was passiert, wenn diese Waffe leistungsgesteigert werden ?

Werden diese Geräte ggf. zu lasch unter Verzicht auf Alternachweis abgegeben , wie auch Alkohol ect ?

Diese Geraete, die grade mal durch Kopierpapier kommen, sind SPIELZEUG.

Wenn sie leistungsgesteigert werden, sind sie vermutlich hin. Weil sie extra so konstruiert wurden, dass das nicht geht.

Naja, es ist ja nicht so, dass wir andere Probleme haetten, wie Arbeitslosenzahlen, organisierte Kriminalitaet, oder ausufernden buerokratismus, nein... Man hat so wenig Sorgen, dass man sich um Spielzeugpistoelchen kuemmern kann. Felix Germania...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eskalation von Polizeieinsätzen aufgrund von mit täuschend echt aussehenden "spielenden" Heranwachsenden

Was passiert, wenn ein Blag damit dumm herumfuchtelt in der Öffendlichkeit , die Polizei gerufen wird, das Kind falsch reagiert und als vermeintlicher Gewalttäter erschossen würde ?

DAS ist doch das Problem mit unserer Gesellschaft, dass spielende Kinder nicht als spielende Kinder wahrgenommen werden, sondern als potenzielle Terroristen. :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich noch ein bissel kleiner war hatte ich tatsächlich auch spielzeugwaffen, man stelle sich vor!

eigentlich hatten alle jungs aus meiner strasse plastikwaffen.

die sahen sogar richtig echt aus! :o

und wir sind damit auch tatsächlich durch unser neubaugebiet gezogen und haben uns in den rohbauten stundenlang "kämpfe" zwischen polizisten und räubern geliefert.

komischerweise war allen erwachsenen aussenrum klar dass wir kinder sind und SPIELEN!!!!!!

aber offenbar ist heute alles anders.

ich beobachte auch des öfternen spät abends am bahnhof wenn ich von dienstreisen zurückkomme kinder die auf der suche nach illegalen waffen sind. klar dass diese kinder nur noch auf vollautomaten und punpguns aus sind. ich fürchte mich daher ganz speziell immer an fasching. horden von bewaffneten kindern belagern die strassen! halten autos an und fordern faschingszoll! ich bin mir sicher dass wenn ich denen keine handvoll bonbons geben würde sie mir das auto mit ihren kaschis und sonstigen kriegwaffen zersieben würden!

dagegen MUSS etwas unternommen werden!

ich fühle mich ja auch schon viel sicherer dass nun endlich seit der novellierung die ninja-banden mit ihren wurfsternen endlich entwaffnet wurden. was ein glück!

paranoia lässt grüßen...... :gaga:

ach ja, bevor ichs vergesse: man sollte den kindern auf jeden fall noch verbieten dass sie mit ihren faschingsknallern im laufen schießen dürfen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt problemos .... ehrlich, softairwaffen gehen mir wirklich am gesäss vorbei.

Mein Herzblut hängt auch nicht dran. ABER:

- die alte Argumentation ("X geht mich doch nichts an, ich interessiere mich eh nur für Y..") ist angesichts weiter um sich greifender Verbotionitis für uns nicht wirklich hilfreich und zukunftsträchtig

- obwohl die Softair-Thematik an sich zunächst nichts mit unseren erlaubnispflichtigen Feuerwaffen zu tun hat, kann ein im Kern für die Softairs gedachtes "Anscheinswaffenverbot" ganz schnell auch die Gestalt eines allgemeinen Anscheinswaffen-§ wie im alten WaffG annehmen, und dann herrschen hier Heulen und Zähneklappern... wurde in WO ja schon ausgiebig diskutiert.

Sooo weit weg ist das Thema also nicht.

Im übrigen war der Bericht (ich habe zumindest den größeren Teil des Beitrags gesehen) wirklich grob tendenziös; eben so, wie man's gewohnt ist.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man vorsorglich ALLES verbieten, incl Sex, wg moeglichen Penisbruch.

Der ist guuuut!!!! :eclipsee_gold_cup:

Ich stimme Dir voll zu. Wenn ich sehe, was Schüler so alles im Unterricht und in den Pausen durch die Gegend werfen sind Softair-"Geschosse" noch das harmloseste!

Und was die "Gefahr der Verwechselung" angeht: Auch wenn es in manchen Stadtvierteln so aussieht sind wir immer noch nicht im Irak oder im Gazastreifen.

Hier wird von Deutschlands Klugscheißern und Weltverbesserern mal wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben weil das Pack mal wieder was zum dumm rumlabern braucht.

MarkSix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer gegenüber einem Polizisten eine Waffe, egal ob Softair, Deko oder Faschingspistole....., zieht der braucht sich nunmal nicht zu wundern wenn er sich daraufhin eine Kugel einfängt oder besser gesagt dem gehörts auch nicht anderst.

Gegen Dummheit gibts leider kein Gesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Wobei es schon einen Unterschied zwischen spielenden Kindern gibt und Erwachsenen, die z.B. billiges Spielzeug dazu missbrauchen, um Verbrechen zu begehen.

Diesen Unterschied zu erkennen und danach zu handeln sollte durch die Ausbilduing, die ein Polizist durchlaeuft, doch eigentlich moeglich sein, so wie in so zienmlich allen anderen Laendern der Welt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm die ganze Softairproblematik besteht meines Erachtens vielfach wenn es in der Oeffentlichkeit geschieht. Bsp. (Jugendlicher) rennt irgendwo durch die Strasse alte Omi sieht sowas vom Fenster und ruft die Polizei-ich weiss dummes Beispiel aber so kann es gehen. Dies ist nicht bös gemeint, aber es gibt Menschen die kennen halt Softairs fast gar nicht und rufen dann die Polizei an. Polizei fährt an es herrscht vielleicht schon Dämmerung-Polizei hörte am Telefon nur alte Dame rief an war aufgeregt fasselte was von Waffen. Die Polizei geht von einem Ernstfall aus. Blöde Situation Jugendlicher kommt um ne Strassenecke mit der Softair in der Hand, Polizist kommt auch um die Ecke im gleichen Moment, dabei kommt es zur plötzlichen und unvorbereiteten Zusammentreffen.

Das Adrenalin des Polizisten ist eh schon hoch, Jugendlicher reagiert evt. falsch, Polizist erkennt im Halbdunkel oder Ganzdunkel nichts genau, sieht nur sowas wie ne Waffe in der Hand und der Rest kann man sich ja ausdenken was dann im dümmsten Fall passieren würde. In den eigenen vier Wänden sehe ich die Problematik jetzt nicht so eng wie auf öffentlichen Plätzen. Ich besitze selber ne Beretta 92 von KWC also Softair und ne echte Beretta 92 Inox 9 mm. Im Halbdunkel oder ganz im Dunkeln auf etwas weite Entfernung würde man den Unterschied wohl nicht erkennen können, vorallem wenn man nur die Mündung von vorne aus einigen Metern Abstand sieht.

Es fehlt vielfach auch an Aufgeklärtheit. Meine was ist Softair- Unterschiede zwischen echten Waffe und Softair usw. Sowas habe ich noch allerseltenst in der Zeitung gelesen (dies in einer nüchternden Sprache und nicht à la reisserischem Artikel), damit auch der Laie bzw. Otto-Normalbürger denn versteht was den Softairs wirklich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muehli, aber dieses problm ist doch schon immer gegeben, unabhaengig von Softair oder nicht. immer kann es D****n geben, die mit waffenaehnlich aussehenden gegenstaenden Polizisten bedrohen.

Die Antwort darauf kann doch nciht das vororgliche Verbot der Gegenstaende sein (an das sich Kriminelle eh nicht halten), sondern eine vernueftige Ausbildung der Beamten und Dienstherren, die im Notfall zu ihren Beamten stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muehli, aber dieses problm ist doch schon immer gegeben, unabhaengig von Softair oder nicht. immer kann es D****n geben, die mit waffenaehnlich aussehenden gegenstaenden Polizisten bedrohen.

Die Antwort darauf kann doch nciht das vororgliche Verbot der Gegenstaende sein (an das sich Kriminelle eh nicht halten), sondern eine vernueftige Ausbildung der Beamten und Dienstherren, die im Notfall zu ihren Beamten stehen.

das sehe ich genauso. mit einer dekowaffe oder einer SSW kann das gleiche passieren. deswegen gleich alles verbieten? auch jugendliche sind vom denken nicht freigestellt. wer nen polizisten bedroht, muss mit gegenwehr rechnen. so einfach ist das.

-sig

Hmm die ganze Softairproblematik besteht meines Erachtens vielfach wenn es in der Oeffentlichkeit geschieht. Bsp. (Jugendlicher) rennt irgendwo durch die Strasse alte Omi sieht sowas vom Fenster und ruft die Polizei-ich weiss dummes Beispiel aber so kann es gehen. Dies ist nicht bös gemeint, aber es gibt Menschen die kennen halt Softairs fast gar nicht und rufen dann die Polizei an. Polizei fährt an es herrscht vielleicht schon Dämmerung-Polizei hörte am Telefon nur alte Dame rief an war aufgeregt fasselte was von Waffen. Die Polizei geht von einem Ernstfall aus. Blöde Situation Jugendlicher kommt um ne Strassenecke mit der Softair in der Hand, Polizist kommt auch um die Ecke im gleichen Moment, dabei kommt es zur plötzlichen und unvorbereiteten Zusammentreffen.

Das Adrenalin des Polizisten ist eh schon hoch, Jugendlicher reagiert evt. falsch, Polizist erkennt im Halbdunkel oder Ganzdunkel nichts genau, sieht nur sowas wie ne Waffe in der Hand und der Rest kann man sich ja ausdenken was dann im dümmsten Fall passieren würde. In den eigenen vier Wänden sehe ich die Problematik jetzt nicht so eng wie auf öffentlichen Plätzen. Ich besitze selber ne Beretta 92 von KWC also Softair und ne echte Beretta 92 Inox 9 mm. Im Halbdunkel oder ganz im Dunkeln auf etwas weite Entfernung würde man den Unterschied wohl nicht erkennen können, vorallem wenn man nur die Mündung von vorne aus einigen Metern Abstand sieht.

Es fehlt vielfach auch an Aufgeklärtheit. Meine was ist Softair- Unterschiede zwischen echten Waffe und Softair usw. Sowas habe ich noch allerseltenst in der Zeitung gelesen (dies in einer nüchternden Sprache und nicht à la reisserischem Artikel), damit auch der Laie bzw. Otto-Normalbürger denn versteht was den Softairs wirklich sind.

ist ja ein nettes szenario, was du dir da ausgedacht hast.

ABER

es ist seit 2002 noch kein softairwaffen-tragender mensch von einem polizisten erschossen worden. in 4 jahren kein einziger.

so.

und nun setzt du diese zahl in relation zu dem was an leuten jedes jahr bei autounfällen/krebs/raubüberfällen ect. zu schaden gekommen sind. dann weisst du wo die eigendlichen probleme liegen, über die man sich wirklich kümmern muss.

-sig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Schaffer ich sehe das Problem eher auf der anderen Seite als das des Polizisten. Ein Polizist, der plötzlich unvorbereitet in die Mündung einer Waffe oder ne Softairplembe guckt, hat keine Zeit mehr zu überlegen Softair oder doch nicht Softair-er geht daher eigentlich immer von ner echten Schusswaffe aus-da ist einfach der "eigene Ueberlebensinstinkt" höher. Ich möchte da keinem Polizisten je Vorwürfe machen, denn in einer solchen Situation (richtig) zur reagieren bzw. in ner solchen Lage sein, wünsche ich niemanden. Dann die Nerven noch haben ne Entscheidung zu treffen-schiessen oder nciht schiessen dürfte situationsbezogen ganz schwer sein jenachdem.

Ich persönlich sehe das Problem eher bei Jugendlichen oder Eltern-bzw, Waffenverkäufern. Der Waffenverkäufer sollte Eltern wenn die Eltern für ihren Sohnemann ne Softair kaufen aufklären was man eben damit nicht tun sollte. Vielleicht sollte in der Softairverpackung ein entsprechender Hinweiszettel stehen. Daneben sollte man Jugendlichen auch einen Raum bsp. Halle geben wo sie sich dem Softairschiessen auf Ziele wie Bierdeckel usw. ungestört widmen können. Dann sehe ich das Problem aber auch bei den Jugendlichen oder in Schulen selber. Schulen könnten bsp. drauf aufmerksam machen was passieren kann, wenn Softairs "falsch" benützt werden. Jugendliche wenn sie etwas aufmerksam sind ab und zu mal ne Zeitung lesen oder die Nachrichten sehen, sollten dies eigentlich ja dann zur Genüge wissen mittlerweile. Kann leider sein, dass aus irgendwelchen Gründen auch immer mehr viele Jugendliche aber keine Zeitung lesen wollen oder Nachrichten im TV sehen. Dann belbt nur noch die Schule wo man aufklären kann über mögliche "Gefahren" im Umgang mit Softairs. Von Softairs verbieten halte ich auch nicht viel und würde wohl die Problematik im Zusammenhang mit Softairs und deren missbräuliche Verwendung sofern gegeben nicht lösen.

@SIG-Fan

In der Stadt Zürich wäre beinahe mal vor wenigen Jahren ca. 2 sind es her ein Jugendlicher wegen genau einem ähnlichen Vorfall, wo jemand bei der Polizei angerufen hat, von einem Polizisten erschossen worden. Es ist alleine dem Polizisten zu verdanken, dass er die Situation im allerletzten Moment richig deutete und nicht schoss. Ich weiss es gibt wichtigere Probleme, aber wenn mal in dieser Richtung etwas tragisches passiert, wird der Aufschrei in bestimmten Medien riesengross sein. Nur zur Erinnernung- bis vor einiger Zeit gab es in CH auch noch keinen Fall einer direkt tödlichen Attacke eines sogenannten "Kamphundes". Passierte aber leider dann doch und der Aufschrei der Medien bzw. eines bestimmten Blattes war riesengross-ging soweit bis nach Bundesbern der dann Bundesräte und co. beschäftigte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern während der Sendung kurz überlegt es hier zu posten.

Bin dann aber davon abgekommen, da es doch nur das Bekannte in bekannter Weise darstellte.

Und auch wieder das typische animieren zur Straftat. Einfach ein paar Kids per Internet und Handel auf Einkaufstour geschickt.

Alles böse, böse und saugefährlich, weil so echt aussieht. Aber nun wird ja hoffentlich was getan. Vor allem in NRW !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch das Problem.

Wenn einem momentan etwas passiert, sucht man die Schuld automatisch bei anderen. Und was noch schlimmer ist, man bekommt sogar Recht. Was dazu führt das die Konsequenzen noch blöderer Aktionen auf andere abgeladen werden.

Also versuchen alle alles Mögliche um zu verhindern, das man nicht verklagt wird.

Warnung - Hund nicht in die Mikrowelle

Warnung - Spiegel verkleinert, Objekt erscheint weiter entfernt

Warnung - Waldweg wird im Winter nicht gestreut

Warnung - Wer im Überschwemungsbereich baut könnte nasse Füsse bekommen

Warnung - Wer zur Wahl geht... aber lassen wir das

Wenn jemand mit einer Plastikpistole auf einen Polizeibeamten zielt und sich als Konsequenz der Asphalt aufrichtet und mitten ins Gesicht schlägt, dann ist es verdammt noch mal eigenes Verschulden.

Lösung: Endlich wieder Verantwortung für seine eigene Dummheit übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soft-Air oder Modellwaffen gibt es ja schon seit bestimmt 20 Jahren oder noch länger in D.

Wieviele Tausend Tote und Verletzte Jugendliche oder auch Erwachsene gabs denn bisher ? ist da was bekannt ? :gaga: (Ironie aus)

Und wer einen Polizeieinsatz durch dummes Rumhantieren mit den Dingern verusacht, der soll die Einsatzkosten tragen (oderfalls nicht haftbar dann die Eltern). :pro:

Spricht sich sicherlich schnell rum was son Spass kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob es sich um spielende Kinder handelt oder ob Jugendliche solchen Blödsinn veranstalten. Kinder lassen sich auch in der Dämmerung als solche identifizieren, die Wahrscheinlichkeit, dass die scharfe Waffen führen, dürfte bei 0 liegen!

Anders sieht es aus, wenn Jugendliche (Heranwachsende) solche "Waffen" tragen, u.U. auch nicht der Norm in Hautfarbe und Kleidung entsprechen. Dass bei solchen Personen dann seitens der Polizei eine erhöhte "Aufmerksamkeit" besteht, wäre verständlich. Nur, diese Personen sollten gelernt haben, dass man der Polizei eben nicht mit Waffen in der Hand begegnen sollte und Anweisungen der Beamten sofort und eindeutig auszuführen hat. Wer sich nicht an diese Regel hält, darf sich über eventuelle Konsequenzen nicht wundern oder hinterher beschweren.

Zum Beitrag selbst, bedauerlich, dass ich mit meinen Gebühren so einen Mist finanzieren darf!

Grüße

P88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin gerade auf den Dachboden, habe meine alten Spielzeugpistolen (2) mal hervorgekramt... Mir ist klar, warum es damals keinen Aufstand gab. Die Dinger sind einfach aufgrund ihrer Verarbeitung und Größe sofort als Spielzeug zu erkennen... Das Problem ist doch nur die täuschende Ähnlichkeit der modernen Softairwaffen zu echten Waffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine Diskussion gibt es auch nur in D-Land. :bud:

Meine Frau ist seit ihrem 6. Lebensjahr auf dem linken Auge Blind weil sie beim Cowboy und Indianer spielen von einem Pfeil getroffen wurde. Bogen und Armbrust sind trotzdem nicht verboten, auch nicht das Indianerspielen.

Pfeile mit gehärteten Spitzen und Widerhaken kann nan fast überall kaufen. Und die durchschlagen etwas mehr als 3 Blatt Papier. Aber für eine 4mmM20 Plempe die mit Ach und Krach mal 7.5 J erreicht benötigt man eine WBK ??

...Fragen über Fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin gerade auf den Dachboden, habe meine alten Spielzeugpistolen (2) mal hervorgekramt... Mir ist klar, warum es damals keinen Aufstand gab. Die Dinger sind einfach aufgrund ihrer Verarbeitung und Größe sofort als Spielzeug zu erkennen... Das Problem ist doch nur die täuschende Ähnlichkeit der modernen Softairwaffen zu echten Waffen.

Armer Kerl!

Hattest wohl die 20DM für eine Jaguarmatic nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.