Zum Inhalt springen
IGNORED

Tja - nur "Laufen" können reicht halt nicht -

Gast Mouche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

- so lautet jedenfalls mein Fazit i.S. Biathlon , wenn ich solche Meldungen lese :

Deutsche Biathlon- Staffeln enttäuschen zum Saison- Auftaktp.gifp.gif

Nur Platz sechs für favorisierte deutsche Biathletinnenlupe.gif Östersund - Die deutschen Biathlon-Staffeln haben zum Saisonauftakt im schwedischen Östersund nicht überzeugen können.

........................................................................

Für den entscheidenden Rückstand im Damenrennen sorgte Uschi Disl, die mit nur acht Sekunden Rückstand von Startläuferin Martina Glagow ins Rennen geschickt worden war und nach beiden Schießprüfungen in die Strafrunde musste. .............................................................

:rolleyes:

Mouche

Geschrieben

Das macht ja die Faszination der Nordischen Disziplin aus. Biathlon ist eben wortwörtlich eine Leistung in doppelter Hinsicht.

Oder, wenn man mal die Wurzeln dieses Sports betrachtet: es reichte halt nicht aus, wenn der Jäger weite Strecken über die verschneiten Fjälls mit seinen Laufbrettern sehr schnell zurücklegte, aber dann, weil er nichts getroffen hatte, ohne Beute wieder heimkam...

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Ich tue mir dieses Gefasel unserer Komentatoren nicht mehr an. Anscheinend hat da noch nie einer so´n Schießprügel aus der Nähe gesehen. :016: Würde so gerne mal sehen, wie diese Quasselköppe es besser machen wenn man ihnen ein Paar Ski an die Füße schnallt und ein Gewehr in die Hand drückt... . :o

Geschrieben

Wenn man sehen - bzw. historisch nachvollziehen will , was es WIRKLICH brachte , wenn "Mann" gut mit Ski UND Waffe umgehen kann - dann sollte man sich mal ein bischen mit der Geschichte des zweiten Weltkriegs - Abteilung Finnland gegen Rußland befassen :s82: .

Da wird ganz schnell erkennbar , daß es sich um eine historisch aus der Jagd entwickelte Sportart handelt , die bis in die jüngste Vergangenheit durchaus zweckmäßige und praktische Seiten hatte :rolleyes: .

Für MICH erschien dieser Beitrag - das ist aber möglicherweise jetzt irgendwie nicht so herausgekommen - deshalb besonders bemerkenswert , weil die Uschi im selben Nachrichtenblock in anderer Disziplin noch mit einem sehr guten Ergebnis glänzen konnte - nur leider eben beim Schießen nicht !

Und wenn eine Nation beim Biathlon glänzen will - dann gehört da eben SCHIESSEN DAZU - und DAS herauszustellen war mir wichtig :gutidee:

Mouche

Geschrieben

Und wenn eine Nation beim Biathlon glänzen will - dann gehört da eben SCHIESSEN DAZU

Jau. Am besten passiert das aber nicht beim Saisonauftakt, sondern bei den Olympischen Spielen im Frühjahr. DANN wird man sehen, ob die Sieger der frühen Rennen immer noch oben auf dem Treppchen stehen.

Geschrieben

Auch das ist richtig :icon14: -

obwohl die Zielrichtung meiner Überlegung eigentlich in eine ganz andere Richtung geht :D :

Um im Biathlon zu glänzen , bedarf es nicht nur der öffentlichen Anerkennung und Förderung des Ski-Sports - dazu gehört dasselbe auch für den Schieß-Sport :gutidee:

Geschrieben

Da wird ganz schnell erkennbar , daß es sich um eine historisch aus der Jagd entwickelte Sportart handelt , die bis in die jüngste Vergangenheit durchaus zweckmäßige und praktische Seiten hatte :rolleyes: .

Die Behauptung, daß sich Biathlon aus der Jagd entwickelt hat hört und liest man in den letzten Jahren immer öfters. Zeigt daß man mit guter PR-Arbeit durchaus Erfolg haben kann.

In den 70er Jahren nach der Umstellung vom .308 auf .22 und Zulassung erklärten die Schifahrer noch, daß sie sich von ihrem militärischen Ursprüngen zu ernsthaften zivilen Sportlern entwickelt haben.

Karl

Geschrieben

Die Behauptung, daß sich Biathlon aus der Jagd entwickelt hat hört und liest man in den letzten Jahren immer öfters. Zeigt daß man mit guter PR-Arbeit durchaus Erfolg haben kann. .

Karl

...tja - kommt halt immer drauf an , was man "jagt" B) - bei den "Gebirgsjägern" waren es ja wohl auch keine Gemsen :s82::s82: .........................

Geschrieben

Müssen die nach der Strafrunde eigentlich nochmal auf die Schießbahn? Wenn ja, bin ich dafür die Jungs und Mädels wieder mit dem ollen K98 auf die Bahn zu schicken- wetten dass die sich dann mehr anstrengen?

Geschrieben

Wir leben ja in ach so friedlichen Zeiten, daß sich kaum jemand an

den Ursprung der meisten klassischen Sportarten erinnern will.

Wenn alle Sportarten mit militärischer Vergangenheit aus der Olympiade

herausgenommen würden, dann sähen wir nur noch so bedeutende

Ereignisse wie Synchronschwimmen oder den motivierten Tennis-,

Basketball oder Fußballathleten zu.

Die gesamte Leichtathletik diente nur der Ertüchtigung der schlaffen

Truppen in Friedenszeiten. Oder glaubt jemand im Ernst, daß vor ca.

2.500 Jahren der unterbeschäftigte griechische Bauer abends zum

Ausgleich mal ´ne Runde joggen ging oder aus Spaß am Wochenende

seine Fertigkeiten im Speerwerfen oder Bogenschießen verbesserte?

Liebe Grüße

fa

Geschrieben

Richtig, fa!

Hammerwerfen

Diskuswerfen

Speerwerfen

Fechten

Schießen (!) (Die Liste ist nicht vollständig.......)

haben militärische Wurzeln.

Gruß Habakuk

imFWR

Geschrieben

Richtig, fa!

Hammerwerfen

Diskuswerfen

Speerwerfen

Fechten

Schießen (!) (Die Liste ist nicht vollständig.......)

haben militärische Wurzeln.

Gruß Habakuk

imFWR

Das kann ich gar nicht glauben. ;) So was ist nicht PC :bud: und Du sagst es auch noch so offen :o

Ich bin entrüstet :rotfl2::rotfl2:

Geschrieben

Und erst der Moderne Fünfkampf!

Der verbindet alle Disziplinen die ein Melder oder Meldeläufer Ende des 19. Jahrhunderts in einem Krieg können musste.

Reiten - es gab ja noch keine Kräder

Laufen - falls der Gaul ausfällt

Schießen - sich den Weg freikämpfen

Schwimmen - Flüsse die im Weg sind

Fechten - sich den Weg freikämpfen

:bud:

Die Idee war damals (soweit mir bekannt ist...):

Ein Melder erhält den Auftrag eine Nachricht zu übermitteln. Damals eben per Pferd -> das Pferd wird erschossen -> der Reiter muss sich verteidigen und schiesst zurück -> er muss einen Fluss durchqueren -> da sein Pulver nass ist muss er sich nun mit dem Degen verteidigen und den Rest der Strecke zu Fuß zurücklegen.

Hoffentlich fällt das keinem Journalisten mal auf...

Morpheus

Geschrieben

@ Habakuk:

ergänze:

Kegeln (Bowling)

Dart

Sniper,

wo liegt beim Kelgeln/Bowling der militärische Hintergrund? Ich würde Kegeln zu einer der ältesten Sportarten zählen die die eine nichtmilitärischen Herkunft haben.

Karl

Geschrieben

Sniper,

wo liegt beim Kelgeln/Bowling der militärische Hintergrund? Ich würde Kegeln zu einer der ältesten Sportarten zählen die die eine nichtmilitärischen Herkunft haben.

Karl

Vielleicht nicht unbedingt militärisch, aber eng an die Barbarei angelehnt. Köpfe roll(t)en so gut, wenn sie vom Körper getrennt wurden... :ninja:

mfg

Ralf

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.