Zum Inhalt springen
IGNORED

Alkohol am Schießstand


CCB

Empfohlene Beiträge

Da war ich doch letzte Woche mal auf der deutschen Mesterschaft Sportschießen in München, nur um mir das Ganze einfach mal anzuschauen ( zum mit machen fehlt mir leider noch das Leistungsniveau)

Da hab ich folgende Beobachtung gemacht:

Da steht ein Schütze am KK Pistolen Stand und gönnt sich mitten im Wettkampf/Training den einen oder anderen Schluck aus seinem Flachmann.

Bei aller Liebe zum Alkohol stellt sich mir da doch die eine oder andere Frage.

1. Ist das nicht Doping ?

2. Alkohol beim Umgang mit Waffen, muss das sein ?

Abgesehen von der Sache mit dem Doping, bin ich der Meinung dass das Ganze schnell ein schlechtes Licht auf auf uns Schützen wirft.

Gerade bei einer öffentlichen Veranstaltung wie der Deutschen Meisteschaft ist schnell jemand von der uns weniger wohl gesonnen Presse da, für den das ein gefundenes Fressen ist.

Wie ist Eure Meinung dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist ja nicht gesichert, das in dem Flachmann auch Alkohol gewesen ist. Ein Freund z.B. hat auch so einen Flachmann, er ist aber strikter Antialkoholiker und hat dort nur Wasser drin. Er findet es einfach nur cool so ein Ding bei sich zu haben. Wenn dort aber wirklich Alkohol drin war, so sollte diese Person auf der Stelle disqualifiziert und des Standes verwiesen werden. Alkohol gehört nicht auf den Schießstand, denn schon kleinste Mengen Alkohol können die Sinne beeinträchtigen. Schon nach einem Bier ist eine deutliche Einschränkung der Reaktionsfähigkeit zu beobachten, bei Schnapps natürlich schon bei noch weit geringeren Mengen. Eine solches Person ist ein großes Sicherheitsrisiko, wobei man ja davon ausgehen kann, das jemand der das Trinken in dieser Situation nicht unterlassen kann, sehr wahrscheinlich auch alkoholabhängig ist und die Zuverlässigkeit somit fraglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war in dem Flachmann ja auch Troll-Saft drin.

Wär gut für dieses Forum wenn sich mal son Troll trollen würde, oder CCB?

396206[/snapback]

hast Du ein Problem mit meiner Frage ? oder was willst Du mit Deinem Kommentar ausdrücken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nüchtern würd ich nichma die Patrone ins Lager bringen  :D

396239[/snapback]

Ich habe 5 Flachmänner zuhause. Für jeden Tag in der Woche einen anderen.

Montags trinke ich Heilwasser daraus,

dienstags Quellwasser,

mittwochs Mineralwassser,

donnerstags Tafelwasser und

freitags Leitungswasser.

Um dann festzustellen, dass das Leitungswasser in München auch nicht schlechter schmeckt und mir trotzdem noch 2 Flachmänner fehlen :lol:

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manch einer maut auch hanfpflanzen in größerem maßstab an, weil er die pflanzen so toll findet  :gaga:

396255[/snapback]

Klein-Trooper sitzt in der Polizei- und Ordnungsrechtsvorlesung...

Komische Dozentin erklärt Musterfall: "Sehen Sie, der A. baut auf seinem Balkon Hanfpflanzen an. Aber er tut das nur, weil er den Anblick der Pflanzen so sehr genießt..."

Stimme aus der hintersten Reihe: "Ja, in vollen Zügen..."

:D:gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dort aber wirklich Alkohol drin war, so sollte diese Person auf der Stelle disqualifiziert und des Standes verwiesen werden. Alkohol gehört nicht auf den Schießstand, denn schon kleinste Mengen Alkohol können die Sinne beeinträchtigen.

Jetzt seit nicht päpstlicher als der Papst!

Bei uns in Bayern gilt ein Bier immer noch als Grundnahrungsmittel und nicht als Alkohol!

Schnaps muß nicht sein beim Schießen, aber wenns jemanden mal schlecht ist, kann ein Schnaps auch helfen!

Ist schließlich auch ein Unterschied, ob jemand mal 1 Bier beim Zusammensitzen mit Vereinskameraden trinkt oder gleich 10.

Anstatt ständiger Verbote und Vorschriften kann man auch mal den gesunden Menschenverstand walten lassen. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schließlich auch ein Unterschied, ob jemand mal 1 Bier beim Zusammensitzen mit Vereinskameraden trinkt oder gleich 10.

Anstatt ständiger Verbote und Vorschriften kann man auch mal den gesunden Menschenverstand walten lassen. 

Dafür :icon14::icon14::icon14:

Gruß Habakuk

im FWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt seit nicht päpstlicher als der Papst!

Bei uns in Bayern gilt ein Bier immer noch als Grundnahrungsmittel und nicht als Alkohol!

Schnaps muß nicht sein beim Schießen, aber wenns jemanden mal schlecht ist, kann ein Schnaps auch helfen!

Ist schließlich auch ein Unterschied, ob jemand mal 1 Bier beim Zusammensitzen mit Vereinskameraden trinkt oder gleich 10.

Anstatt ständiger Verbote und Vorschriften kann man auch mal den gesunden Menschenverstand walten lassen. <_<

396489[/snapback]

Ich halte das für eine Verharmlosung von Alkohol. Auch wenn manche Leute Bier als Flüssignahrung ansehen, was ja auch nicht falsch ist, denn Bier hat einen relativ hohen Kaloriengehalt. Dennoch sollte es nicht als solches angesehen werden, sondern als Genussmittel. Und eben dieses hat eben je nach konsumierter Menge mehr oder weniger starke Nebenwirkungen. Nach einem Glas Kölsch (0,2 L mit ca. 4% Alkoholgehalt) sind bereits Beinträchtigungen der Reaktionsfähigkeit und der Sinneswahrnehmung festzustellen. Das Bier in Bayern ist häufig ja noch etwas stärker und wird in größeren Gläsern getrunken, so das die Beinträchtigung nochmals erhöht ist. Und wie gesagt, auf dem Schießstand sollte man auf jeden Fall alle Sinne beisammen haben, denn bei einem Unfall sind Tote nicht ausgeschlossen. Trinken kann man hinterher immer noch, aber nicht während des Schießbetriebs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:00000733:  :rotfl2:  Der ist gut!  :rotfl2:  :00000733:

396520[/snapback]

Etwa nicht? Ich kenn das nur vom Hörensagen bzw. aus dem Fernsehen. Da sieht man immer die großen Bierkrüge mit Starkbier. Aber egal, selbst wenn es nicht so ist, auch ein normales Bier reicht schon aus, um die Sinne zu beeinträchtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa nicht? Ich kenn das nur vom Hörensagen bzw. aus dem Fernsehen. Da sieht man immer die großen Bierkrüge mit Starkbier. Aber egal, selbst wenn es nicht so ist, auch ein normales Bier reicht schon aus, um die Sinne zu beeinträchtigen.

396524[/snapback]

Ein bayrisches Bier ist genausowenig stärker, wie ein Kölsch wirklich Bier ist... :rotfl2:

So, ich muß wech....... ;):s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich doch letzte Woche mal auf der deutschen Mesterschaft Sportschießen in München, nur um mir das Ganze einfach mal anzuschauen ( zum mit machen fehlt mir leider noch das Leistungsniveau)

Da hab ich folgende Beobachtung gemacht:

Da steht ein Schütze am KK Pistolen Stand und gönnt sich mitten im Wettkampf/Training den einen oder anderen Schluck aus seinem Flachmann.

Wir planen nun schon seit längerem, daß wir mal bei einem der nächsten Matches mit'ner GANZ OFFENSICHTLICHEN Schnapsflasche (allerdings mit Tee drinnen) auftauchen und die demonstrativ kreisen lassen und uns dazu auch etwas "enthemmt" aufführen - das lockert die Stimmung der anderen Teilnehmer sicher ;-)))

Freu' mich schon darauf!

... und schaun'wer mal, ob sich das demnächst realisieren läßt :-)))))

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für eine Verharmlosung von Alkohol. Auch wenn manche Leute Bier als Flüssignahrung ansehen, was ja auch nicht falsch ist, denn Bier hat einen relativ hohen Kaloriengehalt. Dennoch sollte es nicht als solches angesehen werden, sondern als Genussmittel. Und eben dieses hat eben je nach konsumierter Menge mehr oder weniger starke Nebenwirkungen. Nach einem Glas Kölsch (0,2 L mit ca. 4% Alkoholgehalt) sind bereits Beinträchtigungen der Reaktionsfähigkeit und der Sinneswahrnehmung festzustellen. Das Bier in Bayern ist häufig ja noch etwas stärker und wird in größeren Gläsern getrunken, so das die Beinträchtigung nochmals erhöht ist. Und wie gesagt, auf dem Schießstand sollte man auf jeden Fall alle Sinne beisammen haben, denn bei einem Unfall sind Tote nicht ausgeschlossen. Trinken kann man hinterher immer noch, aber nicht während des Schießbetriebs.

396518[/snapback]

Mir schwinden auch gleich die Sinne... :rotfl2:

Klar sind in Bayern die Krüge größer. Für den Saalkampf braucht man schließlich was stabiles. :s75:

Andererseits: Kölsch? Nicht auszudenken! Schick mal eine Probe zur Analyse ein. Da kommt als Antwort: "Ihr Pferd hat Zucker!" Gott sei Dank wird das Zeugs nur in homöopathischen Dosen aus Reagenzröhrchen getrunken. :ninja:

Kinder, wißt ihr was? Vorschlag zur Güte: Trinkt einen schönen, hessischen Apfelwein. :pro:

Motto: Vom Bembel ins Gerippte, un vom Gerippte in de Kopp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Mann Mann,

bei uns im Verein auch,

bei einigen Schützen sieht man es direkt im Gesicht. Gesoffen (milde ausgedrückt) werden erst zwei Weißbier und dann ab auf den Schießstand. Danach gehts gleich weiter mit der Dummsaufferei.

JuHu

Ich schieß auf dem Stand am liebsten alleine.

Is sicherer !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja, bösen Zungen zufolge, auch schon Leute gegeben haben, die vor dem Prüfungsschießen mit der Büchse zwei Kurze tranken, um ruhiger zu werden.

Ob's wirklich funktioniert? Keine Ahnung, aber gehört hat man' schon.

Alkohol beim Schießen kann nicht gut sein, ich bemühe mich ja sogar schon am Abend vor dem Schießstandbesuch nicht s oder nicht zu viel zu trinken, weil ich' sonst am nächsten Tag beim Flintenschießen bereue: Es geht einfach mehr daneben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kinder, wißt ihr was? Vorschlag zur Güte: Trinkt einen schönen, hessischen Apfelwein.  :pro:

...

396572[/snapback]

Wenn Du den Rest der Welt ausrotten willst, schmeiß `ne Bombe. Dieser Rohrreinigerersatz ist ein Fall für die Menschenrechtskommission.

Gruß aus Köln, wo es außer dem vielgeschmähten Kölsch auch leckeres Pils gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:00000733:

ich bin mal neugierig, wie die pro Alkohol Poster reagieren, wenn der besoffene Standnachbar sich zu ihnen, mit der Waffe in der Hand, umdreht und unverständliches vor sich her brabbelt.

Wenn es dann auf einmal kracht ( huch ), und man ein ziehen in der Leiste verspürt, und dann einem schwarz vor Augen wird.

Ach Alkohol auf dem Schießstand, da wird doch nix passieren, sind doch alles Erwachsene erfahrene Schützen mit gesundem Menschenverstand, und was ist schon ein Bier??? ( egal wo es herkommt )

Es muss ja nicht alles mit Verordnungen und Verboten geregelt werden, solange es eine gewisse Disziplin auf den Schießständen gibt.

Wer von euch würde in ein Flugzeug steigen, wenn ihr mitbekommt das die Piloten hackedicht sind ???

Dieses Thema auszudiskutieren wird ewig dauern, und zu keinem Ergebnis führen.

Es wird eh alles so bleiben wie esist.

Die Meinungen darüber, wieviel man vorher trinken kann und darf, gehen weit auseinander.

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein nüchtern auf dem Schießstand zu erscheinen, selbst ein Bier ist bei einem Zwischenfall halt ein Bier zuviel, oder???

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Mann Mann,

bei uns im Verein auch,

bei einigen Schützen sieht man es direkt im Gesicht. Gesoffen (milde ausgedrückt) werden erst zwei Weißbier und dann ab auf den Schießstand. Danach gehts gleich weiter mit der Dummsaufferei.   

JuHu

Ich schieß auf dem Stand am liebsten alleine.

Is sicherer !!!

396582[/snapback]

No risk no fun ................ :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.