Zum Inhalt springen
IGNORED

Alkohol am Schießstand


CCB

Empfohlene Beiträge

ich könnte nun hergehen, und sagen, definiere schiesstand

schiesstand ist das komplexe etwas, was sich zusammensetzt(zumeist) aus gaststätte und schiessbahn, bei den meisten anlagen in diesem staate, daß das probleme bzgl. alohol aufwirft, ist klar, aber im endeffekt sind dann da die aufsichten auf dem stand verantwortlich, wenn da jemand mit fahne aufläuft, ´nen flachmann ist da nicht unbedingt ein beweis, ausgenommen eine riechbare fahne,

und dann ist das auch doping, frei nach den schützen: pilschen und korn gibt ruhige hand

satire muss auch sein, warum hat der kollege keine meldung gemacht,

gerade beim dsb

^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hat der kollege keine meldung gemacht,

gerade beim dsb

396675[/snapback]

Eben. Und mir als Schütze wäre das auch recht so könnte man die wilden Spekulationen, Gerüchte und Nachreden SOFORT klären.

Aber so. Rein nach dem Motto da wird schon was dran sein.

Aber der Thread ist schon wichtig. Ich werde meine Thermoskanne entsorgen und künftig eine durchsichtige Wasserflasche nehmen. Zumindest sooo lange bis jemand behauptet da wäre halt ein "klarer" drin. :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einigen Schützen sieht man es direkt im Gesicht. Gesoffen (milde ausgedrückt

das Saufen hat Tradition und schön breit sind alle Stammtischthemen anhörbar

gerade auf einem jagdlich geprägtem Stand gesehen:

das Bier in Flaschen und zwar KISTENWEISE wird auf den Wurftaubenstand gekarrt , den ein Hegering als geschlossene Veranstaltung gebucht hat.

Der sonst um seine eigenen Getränkeumsätze erpichte Betreiber schaut seelenruhig zu (mal will ja nicht Herrn Dr. soundso und Herrn Prof. wasweissich verprellen) und die Standaufsicht/Puller schaut nicht nur zu

ein Blick auf den Stand bestätigt, daß nichtalkoholische Alternativgetränke offenbar verpönt sind.

Natürlich ist jeder mit seinem eigenen Schlitten da, und die Gewohnheitsrotnasen/backen habe keine Probleme damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolgendes habe ich Mitte der 90er selbst auf einem Wurftaubenstand erlebt.

Ein sichtlich betrunkener Schütze (zu wie eine Handbremse) mit SL-Flinte hat die Zuschauer fast nach jeder Taube in seinen Lauf schauen lassen.

Einer meiner Schützenkameraden machte die Aufsicht auf das Verhalten aufmerksam und bekam gesagt: „Wenn ihr Angst habt könnt ihr ja gehen“.

Haben wir dann auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schützen und Jägerkollegen,

in der Tat sollten wir etwas auf uns achten und in unseren Vereinen dafür arbeiten, dass vor und während des Schiessens kein Alkohol konsumiert wird. Bei fremden Vereinen kann man bestenfalls appellieren und dann gehen.

Wer erkennbar unter Alkoholeinfluss steht, hat nichts in der Nähe von Waffen oder Autos verloren. :bud:

Die Kirche im Dorf lassen stimmt aber auch: Wenn ich nach einem Bier die Waffe nicht mehr sicher handhaben kann, sollte ich es auch ohne lassen! :)

Aber: da andere mit der gleichen Begründung fünf Bier trinken, gilt wieder für alle die Grundregel: Kein Alkohol. :traurig_16:

Tut, was Ihr könnt und meidet die Vereine, in denen Saufen und Schiessen Hand in Hand gehen.

Merke: Erst Schiessen :awm:, dann saufen :s75: (wenn überhaupt).

Gruß Shotgun George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

Kenn ich garnicht..vor oder wärend dem Schiessen Alkohol..hinterher ein oder mehrere gepflegte Bierchen..das sicher...aber sonst..Alkohol=Standverbot...selbst mal hingehen und gucken,wie andere schiessen ist nicht drin.Dafür haben wir vom Gastraum aus Beobachtungsmöglichkeiten,durch Scheiben.

Manche sind allerdings selbst ohne "Alk"wohl ständig besoffen,so hab ich vorletzte Woche jemand auf dem Stand mit einer beim schiessen verklemmten .45er Pistole gesehen,der die Sache mit geübtem Blick in die Mündung bereinigen wollte und dabei brachial an der Knarre rumgefummelt hat..ohne die im Lager verklemmte Patrone durch die Mündung aus den Augen zu verlieren...einige sind sofort hingegangen und ihn zur Unterlassung dieser Aktion aufzufordern...da ist derjenige in einer "stillen"Ecke verschwunden um damit weiterzufummeln...naja...das Ding war draussen und derjenige ohne "Loch" geblieben.. :huh:

Besoffen wär derjenige bestimmt vom Stuhl gefallen und hätte die Knarre garnicht erst angerührt......Saufen vorm Schiessen könnte manchmal also ein Leben auch retten!! :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich erschreckend finde, ist das rituelle Traditionssaufen , bei jeder Gelegenheit und wenn es morgens beim Schiessen ist

Nachwuchs und den Jungjägern wird gleich diese Tradition als erstrebenswert mitvermittelt

und da ist eine Pulle Bier in der Hand auf dem Stand wichtiger als z.B. Gehörschützer

ja, Opa im Krieg hat auch keine gehabt !

Ohne Sprit geht in vielen Köpfen nichts mehr von jung bis alt und unter dem Deckmantel der Tradition werden alle Augen zugedrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer erkennbar unter Alkoholeinfluss steht, hat nichts in der Nähe von Waffen  oder Autos verloren.  :bud:

396813[/snapback]

Ich muss mich hiermit wohl öffentlich boß stellen, als jemand, der diese REgel häufig gebrochen hat. Ich bin sowohl schonmal nach Hause gefahren worden, als ich voll war (somit war ich wohl in der Nähe eines Autos) als ich auch schonmal ein Bierchen getrunken hab, als ich auf dem Stand auf jemanden gewartet habe (somit war ich auch in der Nähe der Waffen von anderen). Es tut mir ja soooooo leid...

DAs führt doch zu nichts:

Einer flaxt ein bisschen rum, ein zweiter rafft es nicht und fragt nach dessen Beweggründen.

Das ist doch keine Diskusion sowas, das ist ein laufendes Misverständnis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Hallenleiter Pistole in München kennt, weis daß das so nicht passiert sein kann. Niemals.

Punkt und Ende.

396849[/snapback]

Sag ich doch (weiter oben) aber dann kann man ja nicht weiter "schweifen".

Ich weis zwar nicht wer "Hallenleiter" ist aber ich habe gesehen wie die Aufsichten seitlich fast VOR den Schützen gelatscht sind um zu sehen ob nicht irgendwo ein Hemdsärmel ansteht.

Ich hab ERLEBT dass ein Vereinskollege, Linkshänder, seine Armbanduhr abnehmen musste. Sie könnte ja das Handgelenk stützen.

Aber SAUFEN darf "man" :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schützen und Jägerkollegen,

in der Tat sollten wir etwas auf uns achten und in unseren Vereinen dafür arbeiten, dass vor und während des Schiessens kein Alkohol konsumiert wird. Bei fremden Vereinen kann man bestenfalls appellieren und dann gehen.

Wer erkennbar unter Alkoholeinfluss steht, hat nichts in der Nähe von Waffen  oder Autos verloren.  :bud

Die Kirche im Dorf lassen stimmt aber auch: Wenn ich nach einem Bier die Waffe nicht mehr sicher handhaben kann, sollte ich es auch ohne lassen!  :) 

Aber: da andere mit der gleichen Begründung fünf Bier trinken, gilt wieder für alle die Grundregel: Kein Alkohol. :traurig_16:

Tut, was Ihr könnt und meidet die Vereine, in denen Saufen und Schiessen Hand in Hand gehen.

Merke: Erst Schiessen :awm:, dann saufen  :s75 (wenn überhaupt).

Gruß Shotgun George

396813[/snapback]

Amen! :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht schon merkwürdig zu auf der Welt:

Ich wurde vor einigen Wochen darüber "belehrt" daß jemand ohne Gehörschutzt hochkant rausfliegt ( dabei schädigt er sich nur selbst ), steht in der Standordnung , die Schießaufsicht ist verantwortlich undsoweiter......

Wenn aber einer mit ein zwei Bierchen intus anrückt und sichtbar nach Bier riecht, dann steht das nicht in der Standordnung ???obwohl er dann möglicherweise mehr andere gefährdet ????

Wundert mich.

Alkohol enthemmt schon in kleinen Mengen und mindert die Koordinationsfähigkeit - sagt jeder Mediziner und gerade das können wir auf dem Schießstand als allerletztes gebrauchen :Leichtsinn und gestörtes Verantwortungsbewußtsein.

NACH dem Schießen ein Bierchen ( eigenes Fahrzeug dabei?? ) ist nicht zu verachten, aber dann Zutritt zum Schießstand tabu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man-oh-man,

wenn die ganze Schwarzmalerei in diesem Thread auch nur annähernd die herbeiphantasierten Konsequenzen hätte, dann wäre der Schießsport schon fast ausgerottet und alle Stände leer.

Wo sind den die Fakten ?

Wieviele Biertote Schützen hatten wir denn letztes Jahr ?

Ich bin auch kein Fan von Alkohol in Verbindung mit dem Schießsport aber lasst doch bitte nicht den Eindruck aufkommen, dass diese Verbindung zwangsläufig sei.

Evtl sollte man ein paar Schilde besorgen.

Die kann der perfekte "DaPassiertBestimmtGleichWasVorHerSeher" dann wie im Asterix über den Kopf halten, damit der Himmel nicht auf den Kopf fällt. :pro:

Schönes "trockenes" Wochenende,

Ganymed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht schon merkwürdig zu auf der Welt:

Ich wurde vor einigen Wochen darüber "belehrt" daß jemand ohne Gehörschutzt hochkant rausfliegt ( dabei schädigt er sich nur selbst ), steht in der Standordnung , die Schießaufsicht ist verantwortlich undsoweiter......

Wenn aber einer mit ein zwei Bierchen intus anrückt und sichtbar nach Bier riecht, dann steht das nicht in der Standordnung ???obwohl er dann möglicherweise mehr andere gefährdet ????

Wundert mich.

Alkohol enthemmt schon in kleinen Mengen und mindert die Koordinationsfähigkeit - sagt jeder Mediziner und gerade das können wir auf dem Schießstand als allerletztes gebrauchen :Leichtsinn und gestörtes Verantwortungsbewußtsein.

NACH dem Schießen ein Bierchen ( eigenes Fahrzeug dabei?? ) ist nicht zu verachten, aber dann Zutritt zum Schießstand tabu.

396891[/snapback]

......wie schon gesagt, Trollsaft hat eine Wirkung........, aber so was von Wirkung,

besser als Alkohol!!

Manche von euch "berauschen" sich an so 'nem Müll, als ob Ihr nichts besseres zu tun hättet.

Merkt Ihr nicht wie "man" euch vorführt?

Und noch was: Hat tatsächlich schon mal jemand die Schießstandordnung des DSB (welche ja für ziemlich alle Stände in D gültig ist) gelesen? Da steht wirklich alles drin, nach was man sich zu richten hat......

Und wenn man sich danach hält ist Alkohol auf dem Schießstand echt kein Problem, oder?

Zum Glück isses aber hier wie bei jedem Stammtisch: Man kann aufsteigen und gehen wenn`s einem zu blöd wird.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wieviele Biertote Schützen hatten wir denn letztes Jahr ?

...

Ganymed

396898[/snapback]

Unmittelbar nach dem Schützenfest der Traditionsvereine sollen es mehrere Dutzend gewesen sein. Die sind aber am anderen Mittag alle wiederauferstanden... :s82::s75:

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.