Zum Inhalt springen
IGNORED

GK unter 25


Fenriz

Empfohlene Beiträge

Ist es nicht so, dass man unter 25 ein psychologisches Führungszeugnis für GK braucht?

Findet Ihr das sinnvoll? Ich finde, dass ist reine Geldschneiderei

.......aber ne Flinte wird genehmigt........... :crazy:

Wie teuer kommt denn eigentlich sowas? Rein aus Interesse.

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass man unter 25 ein psychologisches Führungszeugnis für GK braucht?

Findet Ihr das sinnvoll? Ich finde, dass ist reine Geldschneiderei

.......aber ne Flinte wird genehmigt........... :crazy:

Wie teuer kommt denn eigentlich sowas? Rein aus Interesse.

MfG!

376127[/snapback]

war bei mir 200euros. ob nun sinnvoll oder nicht, da kann man eh nix gegen machen. schiessen ist eh teuer, wenn du also ne möglichkeit zum sparen suchst, spiel fußball oder geh joggen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir: 149,64 EUR (Februar 04 beim TÜV)

Und es ist der Versuch über die finanzielle Schiene Leute vom Waffenbesitz abzuhalten. Mir ist es jedefalls schleierhaft wie durch einen solchen Test jemand herausgesiebt werden kann.

Egal, hab den Wisch gebraucht, hab ihn bekommen, konnte meine Waffen behalten, TÜV verdiehnt Geld, Deutschland ist sicherer, alle sind glücklich und zufrieden - oder so ähnlich halt. :gaga:

Dmatkal

-mit 18 Waffenbesitzer (GK, friedlicher Sportschütze)

-mit 19 potentiell Gestörter (unter 25 ->ab zur MPU)

-mit 20 Soldat (Stgw, MG, Mannscheiben, blablaba)

-mit 21 Beamter ("sind sie dazu bereit im Dienst eine Waffe zu tragen?")

-?

Wir leben schon in einem komischen Land :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Gefährliche an dem Gutachten ist:

Du bist unter 25 J und willst zum Schießen. Also ab zum Test, aber Deinen Nase gefällt dem Gutachter nicht und Du fällst durch. (Ermessensspielraum)

OK, damit kannst Du leben und wartest bis Du über 25 J bist. Dann Du holst Dir beim OSM und beim Verband die nötigen Papiere und auf zum SB.

Dann kommt das Nette, der SB sagt: Moment mal da war doch was; Sie sind doch damals durchgefallen, also einen neuen Test (Gutachten). Ich muß doch wissen ob Sie jetzt ein anständiger Mensch geworden sind.

Könnte so sein, oder???

:bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt das Nette, der SB sagt: Moment mal da war doch was; Sie sind doch damals durchgefallen, also einen neuen Test (Gutachten). Ich muß doch wissen ob Sie jetzt ein anständiger Mensch geworden sind.

376222[/snapback]

Und woher soll der SB wissen, daß du ein Gutachten hast machen lassen? Der Gutachter unterliegt hier der Schweigepflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Gefährliche an dem Gutachten ist:

Du bist unter 25 J und willst zum Schießen. Also ab zum Test, aber Deinen Nase gefällt dem Gutachter nicht und Du fällst durch. (Ermessensspielraum)

OK, damit kannst Du leben und wartest bis Du über 25 J bist. Dann Du holst Dir beim OSM und beim Verband die nötigen Papiere und auf zum SB.

Dann kommt das Nette, der SB sagt: Moment mal da war doch was; Sie sind doch damals durchgefallen, also einen neuen Test (Gutachten). Ich muß doch wissen ob Sie jetzt ein anständiger Mensch geworden sind.

Könnte so sein, oder???

:bb1:

376222[/snapback]

Quatsch. Man kann so viele Gutachten machen, bis einem schwarz vor Augen wird. Der SB bekommt dann nachher das "gute"...

Ich habe mein Gutachten (nur einmal :s82: ) Anfang 2004 gemacht. Hat in etwa 130 Euro ( TÜV Süddeutschland) gekostet.

Damals wußte der Gutachter selbst noch nicht so richtig was Sache ist. War wohl einer der ersten oder sogar sein erster Kunde mit dem Anliegen. War ein blödsinniger Computertest (Krönende Frage: Gehen Sie gerne mit Waffen um? (zur Ermittlung der Riskobereitschaft)), eine ärztliche Untersuchung (wofür?) und dann das Gespräch mit dem Psychologen. Das war ganz angenehm, aber Ahnung von der Materie hatte er definitiv nicht.

Ich verbuche die ganze Sache unter "Dinge, die das Leben so spielt" und habe mir meines zum Thema gedacht.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbuche die ganze Sache unter "Dinge, die das Leben so spielt" und habe mir meines zum Thema gedacht.

376259[/snapback]

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich habe das Gutachten damals sogar bei einem normalen (nicht-TÜV) Psychologen gemacht und dafür wahrscheinlich mehr Geld bezahlt, als irgendjemand anderes in der Situation (~250 Euro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt ja nur für Sportschützen - die scheinen besonders gemeingefährlich zu sein. :bud:  :D

376291[/snapback]

Natürlich - ist doch echt abartig, auf unschuldige Pappscheiben, Tonteller und ähnliches zu schießen - tut das denen nicht weh? Und die ärmsten sind so friedliebend, daß sie sich nicht mal wehren oder weglaufen. Aber gut, daß wir darüber gesprochen habe, nicht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessantes Thema, auch wenn ich persönlich (Sportschütze und Jäger über 25) nicht davon betroffen bin. Habe in meinem Vorbereitungskurs zur Jägerprüfung die berechtigte Frage gestellt, warum ein gesetzestreuer Bürger, der Sportschütze und unter 25 ist, zum "Idiotentest" muß, wenn er eine GK-Sportpistole haben möchte, während ein 18-jähriger Jagdscheininhaber direkt auf sein Bedürfnis als Jäger zwei GK-Kurzwaffen bekommt und sich darüber hinaus nach Herzenslust mit G 3, MP 5, AK 47 und M16-Klonen eindecken kann. Antwort darauf: "Bei Leuten, die diese schwierige Ausbildung durchhalten und die Prüfung bestehen, kann man davon ausgehen, daß sie psychisch so gefestigt sind, daß von ihnen keine Gefahr ausgeht ! :rotfl2:

Wo kann man denn, aus reinem Interesse, erfahren, welche Fragen bei einem solchen Test denn so gestellt werden? Internet ? Eigene Erfahrungen von Mitgliedern im Forum ? Das das wahrscheinlich eh alles Unsinn ist, was da so gefragt wird, vermute ich fast von vornherein. Welch seriöse Wissenschaft die Psychologie ist, hat sich ja bekanntlich schon des öfteren bei Kinderschändern offenbart . . . :icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch seriöse Wissenschaft die Psychologie ist, hat sich ja bekanntlich schon des öfteren bei Kinderschändern offenbart . . .  :icon13:

377807[/snapback]

nun lass mal die kirche im dorf...

regst dich überpauschalverurteilung auf und zieehst dann einen berufsstand in den schmutz... psychologie ist eine seriöse wissenschaft, aber eben nicht 100%ig genau. einstein hat sich übrigens auch oft geirrt und der war physiker, ist physik jetzt unseriös?

das problem bei MPUs oder den von dir angesprochenen gutachten über kinderschändern ist doch, dass hier ein ja oder nein vom psychologen verlangt wird, das er eigentlich nicht geben kann. psychologie ist nämlich keine hellseherei.

schimpfe also lieber auf die auftraggeber, nicht auf die die es ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun lass mal die kirche im dorf...

regst dich überpauschalverurteilung auf und zieehst dann einen berufsstand in den schmutz... psychologie ist eine seriöse wissenschaft, aber eben nicht 100%ig genau. einstein hat sich übrigens auch oft geirrt und der war physiker, ist physik jetzt unseriös?

das problem bei MPUs oder den von dir angesprochenen gutachten über kinderschändern ist doch, dass hier ein ja oder nein vom psychologen verlangt wird, das er eigentlich nicht geben kann. psychologie ist nämlich keine hellseherei.

schimpfe also lieber auf die auftraggeber, nicht auf die die es ausführen.

377829[/snapback]

Ich bin Handwerker und wenn mir ein Auftraggeber eine Aufgabe anträgt, die ich nicht ausführen kann (warum auch immer), muß ich den Auftrag ablehnen und darf nicht über den Auftraggeber schimpfen!

:00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war die Woche mal beim TÜV Süddeutschland und hab mach nach den Preis erkundigt.

Kostet 160 €.

Er besteht aus einen Test am Computer (Verhaltens und Reaktionstest)

und ein kurzes Gespräch mit einer Psychologin (alles etwas kürzer gehalten als bei MPU wegen Führerscheinentzug aufgrund von Alkohol, Drogen...)

Nun meine Frage:

kennt jemand den Test - bzw. hat jemand den Test schon gemacht,

weil ich den Test im September machen werde.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine SB'in hat mich seinerzeit einfach drei Zimmer weiter ins Gesundheitsamt zu einer amtsärztlichen Untersuchung geschickt. Selbige bestand darin, daß der nette Landkreisdoktor mir einige Fragen über meinen allgemeinen Gesundheitszustand stellte, mich einem Sehtest unterzog, eine Urinprobe verlangte und am Ende einen Schrieb ausstellte, laut dem ich nach seiner fachmännischer Meinung weder bescheuert noch gemeingefährlich sei. Kostenpunkt 60 Ocken... :00000733:

Ich also wieder über den Flur zu meiner charmanten Sachbearbeiterin, ihr den Wisch in die Hand gedrückt, und schwups hatte ich meine Pappe drei Tage später im Briefkasten.

Trooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun lass mal die kirche im dorf...

... ist physik jetzt unseriös?...

psychologie ist nämlich keine hellseherei...

377829[/snapback]

Getroffene Hunde bellen?

1. Physik ist eine Wissenschaft und ihre Ergebnisse beweisbar wie bei Mathematik, Chemie oder anderen Naturwissenschaften.

2. oh doch, oder zumindest irgend was in Richtung Kaffesatzleserei. Vor ca. 16 Jahren ist eine ähnliche "Wissenschaft" samt ihren Jüngern den Bach runtergegangen. Die waren auch dar Meinung, die absolute Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Davon unabhängig bin ich der Meinung, daß der Gutachter, der den (später rückfälligen) Triebtäter durch seine günstige Sozialprognose aus der Haft befreit, wegen Beihilfe vor Gericht gestellt und genauso verurteilt gehört wie der eigentliche Täter, denn ohne seine Profilierungssucht käme es überhaupt nicht zu der späteren Tat.

Womit wir wieder bei der Wissenschaft sind.

1+1 ist nun mal immer und immer wieder zwei, und der Apfel fällt auch immer und immer wieder nach unten gemäß den Naturgesetzen, aber zu behaupten, daß ein Kinderschänder nie wieder rückfällig wird, ist in meinen Augen pure Anmaßung.

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Wissenschaftlichkeit der modernen Psychologie:

Es werden vier Ebenen unterschieden:

1. Wahrheiten:

Keine Wissenschaft befasst sich mit Wahrheiten. Auch nicht die Naturwissenschaften.

2. Gesetzmäßigkeiten:

Hier sind die Naturwissenschaften zuhause.

E = m*C2 ist eine solche, die solange gültig ist, bis jemand sie widerlegt.

Eine Gesetzmäßigkeit ist niemals eine Wahrheit! (nach Karl Popper).

Mathematik ist übrigens KEINE Naturwissenschaft..

3. Prinzipien:

Hier ist die Erfahrungswissenschaft Psychologie Zuhause. Prinzipien sind Aussagen, die aufgrund von statistischen Auftretenswahrscheinlichkeiten und empirischen Experimenten getroffen werden und IMHO sollte man daran auch nicht festmachen ob Kindermörder aus dem Knast entlasen werden sollten.

Das Problem wäre einfach gelöst, wenn jeder Experte für seine Expertise Haftungspflichtig gemacht werden würde.

Aber Obacht: Die meisen Expertisen werden von PsyCHIATERN, also Ärzten angefertigt, weniger von PsyCHOLOGEN!

4. Annahmen:

Annahmen sind die unterste Ebene der Wissenschaftlichkeit, hier ist noch nichts empirisch überprüft worden.

Grüße,

Lone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weisst anscheinend weder was physik noch was psychologie ist.

378208[/snapback]

Lieber Wahrsager,

hier machst Du es Dir meiner Meinung nach zu leicht.

Daß es einem (mir) in den Sinn kommt, dass die Psychologen in solchen Fällen sehr von Existenzangst geleitet werden kannst Du einem sicher nicht verübeln, bei der Rückfallquote.

Existenzangst: „Ich der Psychologe/Psychiater heile den Patienten und mein Arbeitsplatz ist sicher. Ich heile ihn nicht, wer braucht mich dann noch?“

Vielleicht sehe ich auch nur hinter jedem Busch ein Gespenst?

Fragen über Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.