Zum Inhalt springen
IGNORED

Erteilung einer Sachverständigen- od. Sammler-WBK


dusty_dragon

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

nachdem ich jetzt über 8 Jahre Sportschütze bin, 5 WBK's habe und die Sachkunde-Prüfung bei unserer RAG abnehme, fragte ich mich, ob das alles ist.

Nein!

Nun plane ich als nächstes Ziel die Erteilung einer Sammler-WBK, bzw. einer Waffensachverständigen-WBK.

Sammelgebiet: etwas in die Richtung Selbstladegewehre

(6 Selbstladegwehre (GK und KK) habe ich bereits, zählt das als Grundstock einer Sammlung?)

Was bekommt man einfacher, Sammler-WBK mit dem obigen Thema, oder Sachverständigen WBK, was den Vorteil eines zweiten beruflichen Standbeines hätte.

Was ist alles von Nöten um erfolgreich die eine der oben genannten WBK's zu beantragen?

Kann einem das FWR da helfen?

Gibts es hier Leute, die obige WBK's schon mal beantragt und erteilt bekommen haben?

Könnt ihr mir euere Erfahrungen (Tips!) mitteilen?

Vielen Dank

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Qualifikation hast Du denn für einen Waffensachverständigen?

8 Jahre Schießen,6 HAs ,5 Wbks und eine Sachkunde und ....

B :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, muss ein detailiertes Schreiben gerfertig werden über das anzustrebende Sammelgebiet. Nicht selten wird ein Gutachten verlangt. Dabei ist das Sammelgebiet immer stark eingeschränkt. Einfach "alle S&W Waffen von 1900 bis heute" klappt nicht.

In der Visier 04/2005 war die Vorgehensweise zur Erlangung der Roten doch mal ausfürhlich beschrieben.

Ratsam ist bei einem solchen Vorhaben immer eine Voranfrage beim SB. Unmöglich ist das sicherlich nicht. Aber mache Dir dann schon mal Gedanken, wie Du die Plempen lagern willst oder stimmt die Haushaltsführung den Einbau einer Tresortür in dem Voratsraum/Besenkammer zu?

Als Waffensachverständiger wirst Du wohl ohne einschlägige Ausbildung als BüMa o.ä. keine Chance haben. Als Qualifikation ist die Anzahl und Art eigener privater Waffen wahrscheinlich völlig uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach zuständigem AMt geht fast alles oder fast nix, auch von ewig langer Bearbeitungszeit mit event. Klage bis kürzer 1 Woche ist alles vertreten.

Frag mal auf Deinem Amt, was die haben wollen, dann bisste schlauer oder mußt umziehen :D.

MfG

AWO425 B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böse Zungen würden es gar Entwicklungshilfe nennen. Aber so weit möchten wir dann doch nicht gehen, oder ?  :ninja:

364369[/snapback]

wo Du grad im thread bist:

was wird bei euch verlangt, wenn man "selbstlader ab 1900 bis heute" oder "Schalldämpfer, von den Anfängen bis zur Moderne in allen Bereichen" oder

"Historisch bedeutsame Maschinengewehre bis 1945" sammeln möchte?

(und sag nicht: eine Zwangsjacke :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollo,

WBK für (Waffen)-Sachverständige - ich meine, das hat sicher auch was mit Sachverstand zu tun. Voraussetzung ist mindestens eine BüMa-Ausbildung.

Ohne eine qualifizierte Ausbildung erfolgt keine Bestellung zum Sachverständigen.

Du solltet Dich besser der Sammler-WBK zuwenden.

Aber auch hier sind die hürden recht hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollo,

WBK für (Waffen)-Sachverständige - ich meine, das hat sicher auch was mit Sachverstand zu tun. Voraussetzung ist mindestens eine BüMa-Ausbildung.

Ohne eine qualifizierte Ausbildung erfolgt keine Bestellung zum Sachverständigen.

Du solltet Dich besser der Sammler-WBK zuwenden.

Aber auch hier sind die hürden recht hoch!

364616[/snapback]

Oder ne Handelslizens, dann kannst du die auch SL, SD usw. bis zum abwinken kaufen! :00000733::00000733: Aber keine KWKG-Teile! :contra::peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo Du grad im thread bist:

was wird bei euch verlangt, wenn man "selbstlader ab 1900 bis heute" oder "Schalldämpfer, von den Anfängen bis zur Moderne in allen Bereichen" oder

"Historisch bedeutsame Maschinengewehre bis 1945" sammeln möchte?

(und sag nicht: eine Zwangsjacke  :D )

364595[/snapback]

Nichts anderes wie sonst auch. Ein Gutachten, das die kulturhistorische Bedeutsamkeit dieses Sammelgebietes nachweist. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Qualifikation hast Du denn für einen Waffensachverständigen?

8 Jahre Schießen,6 HAs ,5 Wbks und eine Sachkunde und ....

B :traurig_16:

363797[/snapback]

@ bunduki : richtig erkannt > der ist klasse

Ich esse seit 30 Jahre die unterschiedlichsten Sorten Schokolade , habe Löcher in den Zähnen , kann Kahrriyess schreiben , und möchte zwecks beruflicher Absicherung nebenbei als Zahnarzt arbeiten :bud:

In Afrika ?

Da die Berufsbezeichnung "Sachverständiger" in D nicht geschützt ist, kenne ich mehr als einen waffengeilen Schwachkopf , der sich regelmässige neue Businesskarten mit solchem aussagelosem Text druckt.

Ein , zwei kurze Fragen zu Verschlußsystemen (Lektüre Dannecker) , Ballistik (Kneubuehl) oder Waffenrecht (Beck)

dann sieht mein gegenüber so aus :confused: , dann so :traurig_16: und alle :rotfl2:

Getreu dem Motto " ich weis nicht wie man das schreibt , abba ich bin so einen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo Du grad im thread bist:

was wird bei euch verlangt, wenn man "selbstlader ab 1900 bis heute" oder "Schalldämpfer, von den Anfängen bis zur Moderne in allen Bereichen" oder

"Historisch bedeutsame Maschinengewehre bis 1945" sammeln möchte?

(und sag nicht: eine Zwangsjacke  :D )

364595[/snapback]

Also, ich kann nur für Schalldämpfer und schallgedämpfte Waffen sprechen - da war fast kein Aufwand nötig.

Vier Mustergutachten (Umfang ca. 1000 Seiten, ein Viertel davon hab ich später als Buch über Schalldämpfer veröffentlicht) and Bezirksregierung und LKA, ein Dutzend Fachartikel, die Bestellung und Beeidigung zum Regierungssachverständigen, Vorträge bei der Polizeiführungsakademie, ein paar belegte Forschungsprojekte, Stellungnahme des LKA - und dann haben die auf dem Landratsamt nur deswegen ein paar Tage Lieferzeit gehabt, weil der Vordruck nicht auf Lager war. Sachkunde war vorhenden, das wussten die wegen meiner Handelslizenz bzw. von der "großen" Sackundprüfung, die ich wg. dem Waffenschein abgelegt hab.

Für die Herstelllizenz hab ich den fachteoretischen Teil der BüMa meisterprüfung gemacht (keine Frage über Dämfper drangekommen; O-Ton des Prüfers: Da sind Sie ja eh schlauer als ich!) dann wars auch fast kein Problem mehr - gut, wenn man u. a. bei Dynamit Nobel hospitiert hat und die dortigen Meister dem Prüfmeister ein Begriff sind (und nicht gerade von der anderen BüMa-"Akademie", Ferlach und Suhl sind sich nicht ganz grün ..)

Also, ran an den Speck! Wenn man WILL und nicht nur MÖCHTE, geht alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es in der Waffen-Branche immer enger wird, hab ich mich entschlossen noch mal neu durchzustarten (heißt das jetzt neudeutsch so?) :bud:

Als langjähriger Leser von "Medi und Zini" ,der Apothekenrundschau und mit gelegentlicher Lektüre des "medizin und Reisen" , :17:

Inhaber einer ChipKarte einer deutschen Krankenkasse...

und Erfahrung in mindestens einer lebensbedrohenden und diverser leichter bis schweren Erkrankungen, hab ich bei der Ärztekammer um Zulassung als Gehirnchirurg :gaga: nachgefragt.

ich bin sicher einen positiven Bescheid zu erhalten... :pro: wenn nicht ,werd ich Apotheker oder Museeumskurator weil zum Handeln und Sammeln nehmens eh alle...

oder nicht...?

Dr H.C.Bunduki

Vielleicht werd ich auch Flamencotänzerin...hab Carlos Sauras Filme alle gesehen

@ Therealsilencer

Ja war döös alles...? :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Berufsbezeichnung "Sachverständiger" in D nicht geschützt ist, kenne ich mehr als einen waffengeilen Schwachkopf , der sich regelmässige neue Businesskarten mit solchem aussagelosem Text druckt.

Ich kenne auch mehr als einen Sachbearbeiter, der diese Schwachköpfe kennt und deren "Expertisen" nicht anerkennt. Die wandern dann einfach auf die Rote Liste. :D

:yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.