Zum Inhalt springen
IGNORED

Erteilung einer Sachverständigen- od. Sammler-WBK


dusty_dragon

Empfohlene Beiträge

Vielleicht werd ich auch Flamencotänzerin...hab Carlos Sauras Filme alle gesehen

364895[/snapback]

lieber bunduki,

ich begrüsse Dich zu Deinem Outing , Dein feuriger Hüftschwung hat mich schon immer beflügelt

lass mich Dein wilder Stier sein :bud:

ole` oder ohje oder oh-nee oder wie das heisst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Teufel Du :teufel_17:

Aber nur wenn's mit Gehirnchirurg nix wird.

first livepigeonshooting,bullfightloving,cochonescarrying, 200pound flamenco dancer of bavaria!

La Incompentecia :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Teufel Du :teufel_17:

Aber nur wenn's mit Gehirnchirurg nix wird.

first livepigeonshooting,bullfightloving,cochonescarrying, 200pound flamenco dancer of bavaria!

La Incompentecia :eclipsee_gold_cup:

364965[/snapback]

Für Beine und Arme Kaltwachs , soll einen Monat vorhalten

Kulinarische Ausschweifungen in regionale Küchen sind ab sofort pfui

und die High Heels können im Absatzbereich titanverstärkt werden

La incontinenzia ?

1132-carmen-flamenco-dancer-taenzerin.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollo,

WBK für (Waffen)-Sachverständige - ich meine, das hat sicher auch was mit Sachverstand zu tun. Voraussetzung ist mindestens eine BüMa-Ausbildung.

Ohne eine qualifizierte Ausbildung erfolgt keine Bestellung zum Sachverständigen.

Du solltet Dich besser der Sammler-WBK zuwenden.

Aber auch hier sind die hürden recht hoch!

364616[/snapback]

§18 WaffG ist da doch ziemlich eindeutig formuliert: Wenn man "glaubhaft machen kann, daß man Schußwaffen und Munition für wissenschaftliche oder technische Zwecke, zur Erprobung, Begutachtung, Untersuchung oder einem ähnlichen Zweck benötigt".

Und so wird das auch gehandhabt, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Bei dem "glaubhaft machen" sind ein paar Gespräche mit dem entsprechenden Abteilungsleiter des OA unerläßlich; eine Anstellung bei einer einschlägigen Firma hilft natürlich auf dem Weg zur Roten für "Schußwaffen und Munition jeder Art".

Ach ja, und man muß weder Büchsenmacher noch langjähriger Sportschütze sein, das interessiert in dem Zusammenhang nämlich nicht. Nur die Sachkunde, die wollen sie dann nachgewiesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

§18 WaffG ist da doch ziemlich eindeutig formuliert: Wenn man "glaubhaft machen kann, daß man Schußwaffen und Munition für wissenschaftliche oder technische Zwecke, zur Erprobung, Begutachtung, Untersuchung oder einem ähnlichen Zweck benötigt".

Und so wird das auch gehandhabt, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Bei dem "glaubhaft machen" sind ein paar Gespräche mit dem entsprechenden Abteilungsleiter des OA unerläßlich; eine Anstellung bei einer einschlägigen Firma hilft natürlich auf dem Weg zur Roten für "Schußwaffen und Munition jeder Art".

Ach ja, und man muß weder Büchsenmacher noch langjähriger Sportschütze sein, das interessiert in dem Zusammenhang nämlich nicht. Nur die Sachkunde, die wollen sie dann nachgewiesen haben.

Bei was für einer Art Firma müßte man da tätig sein ?

Gruß Rüstmeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei was für einer Art Firma müßte man da tätig sein ?

Gruß Rüstmeister

hallo,

in meiner umgebung befinden sich sehr aktive wie erfolgreiche schützen eines werksteams, welche auch für ihre firma waffen und munition testen. dass zusammen mit einigen veröffentlichungen in fachzeitschriften ergab eine rote wbk = waffensachverständiger.

gruß VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollo,

WBK für (Waffen)-Sachverständige - ich meine, das hat sicher auch was mit Sachverstand zu tun. Voraussetzung ist mindestens eine BüMa-Ausbildung.

Ohne eine qualifizierte Ausbildung erfolgt keine Bestellung zum Sachverständigen.

...

Tja. da sollte man sich esrt mal mit dem Sachverständigenwesen auseinader setzen :gutidee:

Wir Unterscheiden in dem freien Sachverständigemn und dem Öffentlich bestellt und vereidigten Sachvesrtändigen.

Das Berufswesen des Sachverständigen ist nicht geschützt. Teoretisch könte sich (fast) jeder Sachverständiger nenen (ob er allerdings auch als soclber anerkannt wird, wage ich zu bezweifeln.)

Als Sachverständiger must du besondere Sach und Fachkunde nachweisen, wie du diese erlang hast ist ersmal zweitranging (z.B. 5 Jahre in Leidender Positiobn in diesem Berufsfeld gewerkelt, und es liegen entsprechnde Zeugnisse vor.)

Zudem benötist du als Sachverstädiger noch besonder Fachkunde in Rechtsrelevanten Bereich (in meinem Fall z.B. Schadensersatzrecht, Stvzo, BGB, AKB, Strafrecht, Prozessortnung, Steuerrecht usw....)

Wenn du 5 Jahre als selbständiger Sachverständiger tätig warst, kanst du auf Antrag (natürlich Kostenpflichtig, so runde 750€ der Antrag ohne Gewähr auf bestellung) bei der IHK von der IHK und HWK als öffentlicher SV bestellt werden und vereidigt werden. Die 5 jährige Anwartschaft kann auf Antrag auch verkürzt werden.

Mit der öffentlichen bestellung ergeht die verpflichtung zur regelmässigen weiterschulung (Dokumetierung!!).

Der einzige Unterschied zwischen einem freien und einem Öffentlich berstellten und vereidigten SV ist derjenige, dass der öffentlich bestellte und vereidigte SV seine Aufträge auschlieslich vom Gericht erhält ( die er nur bei Befangenheit ablehnen darf) und hier die Gutachtem dem Gericht erstattet

Mach der Öffenliche SV ein Gutachten im Auftrag der Versicherunge oder im Auftrage eines Rechtsanwaltes/Privatkunden, so erstellt er genau so wie ich ein reines Privatgutachten.

Der Öffentliche V witd vor Arbeitsbeginn bezahlt (Vorschusszahlung) der freie SV erstellt eine Dienstleistungsrechnung nach Leistungeaufwand.

Als Öffentlich bestellter SV beziehst du nur Prügel :s82:

Bernhad, freier Kfz-Sachverständiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letzte Woche meine Rote WBK bekommen :00000733:

Text : Berchtigt zum Erwerb von Gewehren Pistolen und Revolvern ohne Vollautomatisce und KWKG Waffen

Der Nachweis nach § 18 wurde durch eine mehr als 3 Jährige ununterbrochene Tätigkeit im einschl. Waffenfachhandel anerkannt. (Arbeitgeber hats auch unterstützt)

Sachbearbeiter ist super nett und schnell. Dauer ca 6 Wochen

Der Spaß hat satte 204,95 € gekostet, + Munitonserwerb nochmal 70,-€ aber das warsmir allemal wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Zwilling",

ob öffentlich bestellt + vereidigt oder freier SV hat doch keinen Einfluß auf Entgeltungsweise, Vorschusszahlung etc. Selbstverständlich erhält der öffentl. best. + vereidigte SV auch Aufträge von Privatpersonen. Als freier SV hast Du die gleichen Sorgfaltspflichten wie ein vereidigter SV.

Wer als Waffen-Sachverständiger gelten will, sollte schon kräftige Anstrengungen unternehmen. Die IHK's sieben kräftig aus bei einem Antrag auf öffentliche Bestellung + Vereidigung und auch der SV von eigenen Gnaden hat einen steinigen Weg vor sich, um zur SV-WBK zu gelangen.

Gruß

ruestow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Zwilling",

ob öffentlich bestellt + vereidigt oder freier SV hat doch keinen Einfluß auf Entgeltungsweise....

ruestow

Aber Hallo, ist wie Äpfel und Erdbeeren..

Als freier Sv richtet sich deine Grundvergütung nach dem Gegenstandswert ( z.B. Schadensvolumen).

Als öffentlich bestellter und vereidigter SV richtet sich dein Honorar nach dem ZSG.

Gaanz andere Baustelle :s75:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justizvergütungs- und Entschädigungsgesetz :ninja:

Hab letzte Woche meine Rote WBK bekommen :00000733:

Text : Berchtigt zum Erwerb von Gewehren Pistolen und Revolvern ohne Vollautomatisce und KWKG Waffen

Der Spaß hat satte 204,95 € gekostet, + Munitonserwerb nochmal 70,-€ aber das warsmir allemal wert.

War das nun eine Sammler - oder eine Sachverständigen - WBK?! Steht der MES mit auf der WBK oder ist dieser separat?!

Fragen über Fragen :confused: , dem Preis nach handelt es sich um eine Sammler - WBK!!!

Die WBK Rot als Sachverständiger kostet aber nur 8? Euro Dingsbums und nicht den gleichen Betrag wie für Waffensammler. Wie die auf 70 Euro Mun Erwerb kommen ist mir jetzt auch nicht klar.

SV - WBK hat früher 170,00 DM gekostet und kostet somit heute rund 87,00 EURO.

Wie man zu 70 EURO für einen MES kommt weiß ich auch nicht :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justizvergütungs- und Entschädigungsgesetz :ninja:

War das nun eine Sammler - oder eine Sachverständigen - WBK?! Steht der MES mit auf der WBK oder ist dieser separat?!

Fragen über Fragen :confused: , dem Preis nach handelt es sich um eine Sammler - WBK!!!

SV - WBK hat früher 170,00 DM gekostet und kostet somit heute rund 87,00 EURO.

Wie man zu 70 EURO für einen MES kommt weiß ich auch nicht :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justizvergütungs- und Entschädigungsgesetz :ninja:

War das nun eine Sammler - oder eine Sachverständigen - WBK?! Steht der MES mit auf der WBK oder ist dieser separat?!

Fragen über Fragen :confused: , dem Preis nach handelt es sich um eine Sammler - WBK!!!

SV - WBK hat früher 170,00 DM gekostet und kostet somit heute rund 87,00 EURO.

Wie man zu 70 EURO für einen MES kommt weiß ich auch nicht :huh:

Wie die auf die Kosten kommen und ob Sammler oder Sachverständigen WBK ist mir eigentlich wurscht

mir warsdas auf jedenfall wert.

Hauptbegründung war und ist bei mir die berufliche Weiterbildung

MES ist extra kleine hellgelbe Karte ähnlich einer normalen WBK nur weniger Seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll der Gegenstandswert einer beabsichtigten Waffensammlung mit dem Sammelziel XYZ bemessen werden, um zu einer Honorarhöhe zu kommen?

Bei KFZ-Schäden und Gebäudeschäden mag ein Gegenstandswert bezifferbar sein - bei der Bewertung der kulturhistorischen Bedeutung einer beabsichtigten Waffensammlung auch????

Wie rechnen Schießstandsachverständige ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

in meiner umgebung befinden sich sehr aktive wie erfolgreiche schützen eines werksteams, welche auch für ihre firma waffen und munition testen. dass zusammen mit einigen veröffentlichungen in fachzeitschriften ergab eine rote wbk = waffensachverständiger.

gruß VA

Ich glaube die Jungs kenne ich auch.

Deren Karte ist aber wieder futsch, wenn der Vertrag mit der Firma endet oder aufgelöst wird. Deswegen hat es keinen Sinn anzufangen auf die Karte groß einkaufen zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.