Zum Inhalt springen
IGNORED

kann das wahr sein?


imi-uzi

Empfohlene Beiträge

@ jennerwein

Mit einem 2-Schußmagazin sind das sicher auch tolle Jagdwaffen (Rehwild?). Freue mich schon, wenn die ersten Jäger in heimischen Wäldern damit auftauchen.

327578[/snapback]

Viel zu unpraktisch für die Jagd. Sowas kauft man für den Schießstand. Im Wald ist eine Kipplaufwaffe besser.

Kenne einige Jäger, die OA5, M4 u. ä. im Waffenschrank haben. Geht ja ganz easy auf Jagdschein. Jagen habe ich mit sowas noch keinen gesehen - wäre auch extrem imageschädigend, oder hat schon jemand ein M4 mit Wurzelnußschaft und tiefgestochener Gravur mit Goldeinlagen auf dem Receiver gesehen? :021:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder hat schon jemand ein M4 mit Wurzelnußschaft und tiefgestochener Gravur mit Goldeinlagen auf dem Receiver gesehen?

mal anders rum:

hast du schon mal einen "richtigen"jäger gesehen der mit wurzelholz püster mit tiefgestochener gravur und goldeinlage, also einem ca. 4-5k teuro teurem repetierer/kipplaufbüchse in den busch zum jagen gegangen ist???

also ich noch nicht!!! hat also nix mit : "hat er auf jagdschein, deshalb wird er damit auch auf die jagd gehen" zu tun!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal anders rum:

hast du schon mal einen "richtigen"jäger gesehen der mit wurzelholz püster mit tiefgestochener gravur und goldeinlage, also einem ca. 4-5k teuro teurem repetierer/kipplaufbüchse in den busch zum jagen gegangen ist???

also ich noch nicht!!! hat also nix mit : "hat er auf jagdschein, deshalb wird er damit auch auf die jagd gehen" zu tun!!!

327603[/snapback]

Hast schon recht. Jäger lieben noble Waffen mit tollem Schaftholz und edlen Gravuren. Dafür wird viel Geld ausgegeben. Für die Jagd nimmt man dann was geeigneteres. :grlaugh:

Der Waffenschrank platzt aus allen Nähten, auf der Jagd hat man immer den gleichen alten Schießprügel mit.

Neben den Nobelwaffen steht halt auch ein OA5. :chrisgrinst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jagen habe ich mit sowas noch keinen gesehen - wäre auch extrem imageschädigend,

Genau das wollte ich lesen!

Verstehst Du jetzt, wie einige Sportschützen sich fühlen, wenn so etwas als Sportwaffe angeboten und geschossen wird?

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jäger lieben noble Waffen mit tollem Schaftholz und edlen Gravuren. Dafür wird viel Geld ausgegeben. Für die Jagd nimmt man dann was geeigneteres.  :grlaugh:

Der Waffenschrank platzt aus allen Nähten, auf der Jagd hat man immer den gleichen alten Schießprügel mit.:chrisgrinst:

327654[/snapback]

Und wo bitte ist dabei das Problem ?

Geht mal, was Jagd-/Repetierlangwaffen angeht, nach Frankreich, Italien, von USA gar nicht erst zu reden. Die dortigen (Lang-)waffenbesitzer lachen sich tot über unsere Mengen- bzw. Geeignetheitsdiskussionen hier...

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo bitte ist dabei das Problem ?

Geht mal, was Jagd-/Repetierlangwaffen angeht, nach Frankreich, Italien, von USA gar nicht erst zu reden. Die dortigen (Lang-)waffenbesitzer lachen sich tot über unsere Mengen- bzw. Geeignetheitsdiskussionen hier...

Gruß,

karlyman

327771[/snapback]

Ich wage zu behaupten, daß weder ein italienischer noch ein französischer Jäger weniger Einschränkungen beim Waffenbesitz hat als ein deutscher. Es gibt auch hier keine Mengen- und Geeignetheitsdiskussion über Jagdwaffen.

Selbstladegewehre und Kurzwaffen für Sportschützen sind in diesen Ländern übrigens ebenfalls deutlich reguliert.

Jedes Land hat seine Seltsamheiten im Waffenrecht. In Frankreich sind z. B. alle "Kriegskaliber" verboten, es ist also nichts mit 223, 6,5x55, 7x57, 7,62x39, 308, 8x57 etc. Über das italienische Waffenrecht schweigt man sich ohnehin besser aus. Selbst im glücklichen Österreich sind Repetierflinten absolut verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch hier keine Mengen- und Geeignetheitsdiskussion über Jagdwaffen.

327790[/snapback]

Ehrlich nicht ? Da habe ich aber schon anderes gehört (eben im Fall von Jägern, die ein Faible für das "Sammeln" von Jagdwaffen entdeckt haben und bei denen die Behörde dann schon mal anfragt, ob/wozu sie die Waffen denn brauchen). Wen interessiert das? Man sollte sich vielmehr über die Arbeitsplätze im Fachhandel und Büchsenmacherhandwerk freuen.

P.S.: wenn mein Wissen nicht total veraltet ist, dann gelten in F und I (im Vergleich zu Deutschland) deutlich erleichterte Vorschriften für den Erwerb und Besitz von Repetierbüchsen und Flinten (mal von den genannten Kaliberbesonderheiten abgesehen), und zwar nicht speziell für Waidmänner, sondern für alle.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich sind z. B. alle "Kriegskaliber" verboten, es ist also nichts mit 223, 6,5x55, 7x57, 7,62x39, 308, 8x57 etc. Über das italienische Waffenrecht schweigt man sich ohnehin besser aus. Selbst im glücklichen Österreich sind Repetierflinten absolut verboten.

327790[/snapback]

Seit wann dieses?

M.W. sind die dort "nur" nicht zur Jagd zugelassen...

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Grenadier

Mal ne Frage:

Wie kann ein MG42 und MP40 "zivile Neufertigung" sein?

Abgesehen von der Tatsache das die Maschinen zur Blechumformung in die Zehntausende kosten.. Läufe? (Lothar Walther bestimmt nicht...), Verschlüsse? (Kleinserie? dann aber bestimmt nicht gesenkgeschmiedet... ), Gehäuse?, BKA Genehmigung? , Bundesamt für Wi + A. Genehmigung?

KWKG: Luftgekühlte MG stehen nach wie vor auf Liste AUCH vor 1945!????

7,62x40?! Nie gehört: Wo erhältlich? BAM Prüfung, CIP Prüfung? Beschusspatronen (sind die Waffen beschossen?) Kann der Erwerber überhaupt 7,62x39 kaufen (Erwerbsberechtigung nur für 7,62x40!)?

Fragen über Fragen... :cool3::blink::cool3:

So, jetzt muss ich noch meine Einzellader Scud für Morgen auftanken der Schiesstand wartet. :gaga:

Weis jemand wo ich günstig nen Flakvierling auf Eisenbahnlafette kaufen kann? Jahresjagdschein vorhanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtzeitig zur Waffenmesse: US-Surplus-A- und-H-Bomben! Sensationelles Sonderangebot! Nur 999,95 Teuro pro Kilotonne! Bei Abnahme von mindestens 1 Megatonne wird ein Sonderrabatt von 15% auf den Kilotonnenpreis gewährt! Bei Kauf von mindestens 3 H-Bomben à 1 Megatonne gibt es eine Neutronenbombe (idealer Partygag; dieses Tischfeuerwerk beschädigt nicht die Einrichtung) gratis!

GRUß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

Wie kann ein MG42 und MP40 "zivile Neufertigung" sein?

Abgesehen von der Tatsache das die Maschinen zur Blechumformung in die Zehntausende kosten.. Läufe? (Lothar Walther bestimmt nicht...), Verschlüsse? (Kleinserie? dann aber bestimmt nicht gesenkgeschmiedet... ), Gehäuse?, BKA Genehmigung? , Bundesamt für Wi + A. Genehmigung?.....

das würd mich auch gern interessieren.

kann ja einer auf der messe (hab leider keine zeit) mal so ein ding genauer unter die lupe nehmen und evt. auch fotos machen. würd mich echt interessieren

besonders wie die dinger gestempelt sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Grenadier
Welche Teile einer Kriegswaffe dürfen NICHT in zivilen Waffen verbaut werden??????

MfG

AWO425

328223[/snapback]

Lauf und Verschluss. Und da sehe ich die Probleme... Neufertigungen MG42 Läufe? mmmhh... Verschluss.... mmmmhhh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf genau die Antwort hab ich gewartet!

Also kann man ja das Gehäuse verwenden, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

Lauf kann ja ein neuer in den Verriegelungsblock reingebaut werden, wie auch immer(Original gepresst??????)

Beim Verschluß hoffe ich doch sehrm dass er als aufschießendner Verschluß ausgeführt ist, sonst macht es in der Tat wenig Sinn.

Es ist also technisch lösbar, die Frage ist halt nur: waskostdas?????

Anders ist es doch im wesentlichen doch auch nicht beim SIG oder AR15, oder? Lauf und Verschluß nicht identisch mit der Kreigswaffe, das Gehäuse könnte genau so gut ein recyceltes sein.

Änderungen durch Einschweißen von Stegen oder Stiften um den Rückbau mittels Kriegswaffenteilen zu verhindern sind ja wohl normal.

MfG

AWO425

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Wie erklärt ihr eigentlich dem freundlichem Herrn in Grün das dieses Teil legal ist?

Mfg  Weini

328444[/snapback]

Wenn Du überhaupt noch genug Zeit hast etwas zu erklären... (Da sind nicht mehr die Herren in Grün, sondern die in Schwarz zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Anders ist es doch im wesentlichen doch auch nicht beim SIG oder AR15, oder? Lauf und Verschluß nicht identisch mit der Kreigswaffe, das Gehäuse könnte genau so gut ein recyceltes sein....

also ich stelle jetzt mal die behauptung auf, dass der verschluss des sig genau

auf der gleichen maschine hergestellt wurde, wie die, für die militärischen sig 55#!

wer um alles in der welt will das auch kontrollieren. sogesehen ist das auch echt

ein quatsch.

jedenfalls hab ich z.b. bei dem sig ein verschluss auf dem noch erkennbar ist, dass

die steuerkurve abgefräst wurde, was definitiv auf die gleiche produktionslinie schliessen lässt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann steht ja nur noch das Problem mit dem Verschluß, das dürfte aber für nen guten Büma auchnicht die Hürde sein.

Vom Prinzip her kann man aus jedem Halbautomaten einen Vollautomaten machen und umgekehrt, für einen guten BüMa ist das nie ein Problem. Die Grenze wird bei haushaltsüblichen Werkzeugen gezogen, wobei klar ist, dass es mit etwas krimineller Energie trotzdem geht. Man kann nicht vor jedes Bohrwerk, jede Flächenscheilfmaschine und jedes Härtebad einen Polizisten stellen.

Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da liegt der Hund begraben. Gegen kriminelle Energie kann kein Gesetz schützen, egal wie scharf es ist.

Eine Sten-MP kann jeder metallverarbeitende Betrieb herstellen, wenn man den Leuten die Pläne oder ein Muster in die Hand drückt.

( aber nicht so laut sagen - sonst werden demnächst noch metallverarbeitende Betriebe verboten... ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.