Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffentransport in Sportwagen


Slasher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem stellt sich mir:

Ich besitze u.a. eine Flinte und wollte mir in den nächsten Monaten einen BMW Z4 kaufen, der ja nunmal ein 2-Sitzer ohne großen Kofferraum ist. Jetzt ist es beim Transport der Flinte ja vorgeschrieben, dass sie im Futteral nicht zugriffsfähig ist, was wohl nur im Kofferraum der Fall sein dürfte. In den Kofferraum des Z4s passt sie aber nicht rein... Könnte ich nun Probleme bekommen, wenn ich sie auf dem Beifahrersitz neben mir transportiere, falls ich mal in eine Polizeikontrolle gerate?

Gruß,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, nicht zugriffsfähig bedeutet nur im verschlossenen Behältnis mit Muni in anderem Behältnis...

Mal 'ne andere Frage, was hast du denn überhaupt als wagenrechtliches Bedürfnis angegeben, um einen Voreintrag für einen Sportwagen zu erhalten? smile.gifsmile.gif021.gif

mfg

Trooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich Jahrelang mit meinem 126 er Fitchikokel auch so gemacht ...einfach die Tasche zulassen ! Auch bei einer Kontrolle das öffnen verweigern - denn das darfst Du nicht ... die mögen das gerne : dich mit ihrem Halbwissen aufs Glatteis führen ... sollten die die Waffen kontrollieren wollen ... biete denen an, dich auf den Stand zu begleiten ... dir nach Hause zu folgen oder ihnen auf die Wache ... Kollege hat wegen "Waffenkoffer öffnen ( unterstellte Zugriffbereitschaft ! )in solcher Situation ein "Ticket" bekommen ... kontrollieren dürfen die ... aber nicht szsgn."Öffentlich" ...

Six 016.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ein kleines Vorhängeschloss an das Futteral, dann kann eigentlich keiner mehr von Zugriffsbereitschaft reden.

Denk auch an die neuen Vorschriften bezüglich Munitionstransport. Zum Tontaubenschießen hat man ja doch schnell über 5 kg Munition dabei => 2kg-Löscher, gereinigte Ladefläche, Munition gegen Verrutschen gesichert ... das scheint mir eher ein Problem zu sein!

Link zu Jagdnetz.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich dachte, nicht zugriffsfähig bedeutet nur im verschlossenen Behältnis mit Muni in anderem Behältnis...


Verschlossen bedeutet, daß der Reissverschluß oder die Schnallen zu sind. Schlösser sind nicht nötig. Getrennt ist die Munition schon dann von der Waffe, wenn sie daneben liegt.

Es langt völlig die Waffe in der geschlossenen Tasche auf den Rücksitz zu legen, das ist sauber.

Zu den "Spielchen" Polzeibeamter will Inhalt sehen und schreibt dann Ticket: Das macht der nur genau einmal. Noch einen Eintrag in der Personalakte will er nämlich nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mit der Aussage:


Verschlossen bedeutet, daß der Reissverschluß oder die Schnallen zu sind. Schlösser sind nicht nötig. Getrennt ist die Munition schon dann von der Waffe, wenn sie daneben liegt.

Es langt völlig die Waffe in der geschlossenen Tasche auf den Rücksitz zu legen, das ist sauber.


Währe ich, soweit es den Reissverschluß angeht, doch vorsichtiger!

icon13.gif

Auch die „daneben liegende Munition“ ist ein miserabler Vorschlag!

crying.gif

Beider zusammen ergibt nämlich das mit wenigen Griffen Schußbereit machen, wie es sich in den Urteilen von anderen „Schlauen“ wiederfindet! blush.gifcrying.gif

Der Vorschlag, bei einem Reissverschluß ein Vorhängeschloß anzubringen, ist wesentlich besser und schützt das Führungszeugnis! icon14.gifwink.gif

Gruss Spa

grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z4 und Flinte sehe ich weniger das Problem. Hab Jahrelang einen Z3 gefahren (Kofferaum auch nicht größer)

Eine Flinte wenn es sich nicht gerade um eine SL Flinte handelt aber auch die lässt sich mit wenigen Handgriffen zweiteilen und somit hast du ein recht kurzes Päckchen das in den Kofferaum passt. Meine BDF hat ein Packmaß von 70cm. Das dürfte auch in einen Z4 Kofferaum passen. Wenn nicht würde ich zu einem anderen Auto raten chrisgrinst.gif

Problematisch wird es bei anderen Langwaffen. Aber für ein G11 oder einen langen Schweden könntest du ja offen fahren, musst dann aber ein rotes Fähnchen ranmachen 021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Auch die „daneben liegende Munition“ ist ein miserabler Vorschlag!

crying.gif

Beider zusammen ergibt nämlich das mit wenigen Griffen Schußbereit machen, wie es sich in den Urteilen von anderen „Schlauen“ wiederfindet!
blush.gifcrying.gif


Alle diese Urteile basieren auf dem Waffen VOR dem 01.04.2003. Zu diesem Zeitpunkt haben sich die Vorschriften gewaltig geändert. gr1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (Z3) mache das so, dass ich an den Waffenkoffer bzw. das Futteral ein Vorhängeschloss mache und das Ding auf den Beifahrersitz lege. Selbst bei geschlossenem Verdeck bekommst Du Dinge bis 1.80m Länge problemlos unter. Mun ist dann im Kofferraum. Kurze Gewehre bis 1.10m (beim Z3) , z.B. Repetierflinte, OA15, Winchester etc. passen auch in den Kofferraum.

Ausserdem: Hast Du denn nur ein Auto ? wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder vielleicht kürzere Flinte kaufen (bzw. zerlegbar, Einschiebeschaft, Klappschaft etc.) chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Übrigens vor Jahren mal gelesen: Auf Rücksitzbank nicht abgeschlossener Aktenkoffer mit Kurzwaffe drin bei Routinekontrolle aufgefallen. Details weiß ich nicht mehr, ging aber gründlich schief (Zuverlässigkeit verloren ?). crying.gif

Fazit: Wie oben gesagt mit zusätzlichem Schloß gibt es weniger Risiko.

Sindbad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beiliegend ein paar Beispiele für leichte Schinkenfutterale.

Die funktionieren alle auch im Kofferraum vom Schuhlöffelauto (wurde ausprobiert).Preise von 45.- (cordura mit kunstfellfutter)bis unverschämt grin.gifnobel(handgearbeitet mit Lammfellfutter).

gibts natürlich nicht bei F oder K blush.gif

ich benutze die Dinger immer dann wenn die Waffe platzsparend verstaut wird kleines Auto/kleiner Koffer etc).

Bunduki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür bekommst Du mindestens einen Fiesta mit angehängtem Waffenschrank der EURO VdS – Klasse N/0... natürlich mit Rädern 021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

ein gescheites Auto mit vier Sitzen und "normalem" Kofferraum


Gebt doch mal Ruhe. Die Frage hieß nicht: "Ich besitze nur ein Auto, darf es ein Z4 sein ?"

Die Frage war: "Ich möchte mir einen Z4 zulegen und damit zum Flinte schießen fahren"

Natürlich könnte er die M-Klasse oder den X5 nehmen (Fiesta fährt das Personal). Aber im Sommer mit Sonne im offenen Wagen über die Landstraßen fahren und neben sich seine Lieblingsflinte - das ist Leben !

chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Sindbad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Man könnte die Flinte auch holländisch transportieren. Also Wohnwagen an den Z4 und die Flinte da rein tun.
tongue.gif

JM


Wah... allein die Vorstellung läßt mich lachend vom Stuhl kippen smile.gif

Hat so ein schicker Z4 denn überhaupt einen "Agrarhaken"?

mfg

Trooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und noch wichtiger ,liebe gemeinde ist die Frage:

Passt die Flinte überhaupt zum Wagen? smirk.gif

Nicht etwa: passt die Flinte in den Wagen?

Nein hier betreten wir den feinen Bereich von Stil ,Geschmack und Lebensart shocked.gif

UND

wir werden die Möglichkeit haben (sofern sich noch weitere Purschen mit ihren Meinungen nicht zurückhalten) bald jemand Jehova rufen zu hören und dann:.... drauf mit Macht!! gaga.gif

Ich stelle zur Disposition als waffenwahl:

Baikal (die ideale Wahl für Z4 mit Agrarhaken)

H&H (Polster nur in Barbour)

Salvinelli (nur mit Lederaustattung und Monogram und Preisschild am Kühler)

remington (Sonderlackierung urban camo)

benelli (nur mit zuschaltbarem Allrad und Leiterrahmen)

merkel (mit gehäckelter Klorolle neben dem Tschibo GPS)

Perazzi (alles in rot und statt BMW nur Ferrari /und Fahrer trägt kurzeHosen und RayBan)

und die notorischen Beretta Browning Beretta Miroku aber die sind wohl zu ordinär...da fällt Euch doch was ein...

Bunduki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

und was die Zugriffsfähigkeit betrifft:

siehe Anhang :kleines Schloß und aus die Maus

Bunduki


In diesem Fall würde ich doch ein Vorhängeschloss am Futteral dem Abzugsschloss vorziehen, da die Waffe auch mit blockiertem Abzug zugriffsbereit ist und in Anschlag gebracht werden kann!

(Ich weiß - ich bin zu pingelig. Ich bin immer der Ansicht, dass man am ehesten seine Ruhe hat, wenn man weder der Exekutive noch der ersten Instanz Gründe für Missverständnisse und Interpretationen der Gesetzeslage liefert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:


Ich bin immer der Ansicht, dass man am ehesten seine Ruhe hat, wenn man weder der Exekutive noch der ersten Instanz Gründe für Missverständnisse und Interpretationen der Gesetzeslage liefert.


Dann such Dir doch gleich an anderes Hobby, es bietet sich Häkeln an gaga.gif

Kopfschüttelnd vor so viel Untertanengeist

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.