Zum Inhalt springen
IGNORED

Deko-Patrone


Habakuk

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde von Pulver und Blei,

ein Bekannter bat mich um eine Patrone 6 PPC, weil er sie so putzig fand. Er hat keinerlei waffenrechtliche Erlaubnisse.

Was muss ich beachten?

Klar, dass er keine scharfe Patrone bekommt.

Sorry, habe mich mit dieser Thematik noch nie befassen müssen... rolleyes.gif

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner bescheidenen Meinung nach reicht es, die Patrone ohne Treibladung zu fertigen. Ich würde aber auch das Zündhütchen draußen lassen, da man so 1. gleich sehen kann, dass es sich um eine Deko Patrone handelt und 2. er die Patrone mit dem Zündhütchen nur wieder kaputt machen kann frown.gif

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo Freunde von Pulver und Blei,

ein Bekannter bat mich um eine Patrone 6 PPC, weil er sie so putzig fand. Er hat keinerlei waffenrechtliche Erlaubnisse.

Was muss ich beachten?

Klar, dass er keine scharfe Patrone bekommt.

Sorry, habe mich mit dieser Thematik noch nie befassen müssen...
rolleyes.gif

Gruß Habakuk


nicht an Kinder unter 3 Jahren abgeben, die könnten die putzigen Teile verschlucken.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Meiner bescheidenen Meinung nach reicht es, die Patrone ohne Treibladung zu fertigen. Ich würde aber auch das Zündhütchen draußen lassen, da man so 1. gleich sehen kann, dass es sich um eine Deko Patrone handelt und 2. er die Patrone mit dem Zündhütchen nur wieder kaputt machen kann
frown.gif

bye knight


Hallo,

ein mir bekannter Wiederlader gibt zusätzlich noch etwas in die Dekopatrone, das klappert beim Schütteln (Stein oder Metallkugel). Damit kann man gleich zeigen, daß kein Pulver drin ist. Nötig ist das vermutlich nicht, denke ich mal.

Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm wo wir gerade bei dem Thema sind...

Ich hab auch mal durch ein Theaterstück 2 7x64 Patronen bekommen von denen ich nicht genau weiss ob sie nur Deko sind... Wenn man sie schüttelt dann hört sich das so an als ob sie zu einem Viertel mit Sand gefüllt wären (kann sich eine scharfe Patrone so anhören?? )und das silberne Zündhütchen sieht Intakt aus... mir wurde zwar versichert dass das Ding nicht scharf ist aber ich würde da lieber sicher sein.

Im Zweifel... ist es gefährlich das Projektil mit einer Zange aus der Hülle zu ziehen?

Oder gibt es im münchner Norden irgendwo nen Schiessstand wo man mal hingehen kann um das Ding wem zu zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo,

nimm doch einfach einen Entladehammer.
rolleyes.gif

Gruß

Dirk


Ok kein Problem... die Patrone schnell im Schraubstock eingespannt... mit einem Vorstecher das Plättchen anvisiert und den Hammer parat nu kanns losgehen... Aber halt! da muss ich ja erst meinen Hobbykeller als Schießstätte genehmigen lassen... ne is mir zu stressig da frag ich lieber nochmal wen der nich so viel Sinn für Humor hat wie du smirk.gif

Ups ausgerutscht, losgegangen... Notarzt bitte... 021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berno,

hmm ich denke mal Du hast mich nicht richtig verstanden. confused.gif

Es gibt aus dem Wiederladezubehör extra Entladehammer, in den man die Patrone einspannt um ein Geschoss aus einer geladenen Patrone zu entfernen. rolleyes.gif

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

nimm doch einfach einen Entladehammer.
rolleyes.gif

Dirk


Hallo Dirk...

Hm, ist denke ich mal keine gute Empfehlung! icon13.gif Dachte mal so am Rande, das man als Sportschütze nicht so einfach Fabrikmunition delaborieren darf? Wenn wirklich nur Sand drin ist, macht es nichts. Aber mal abgenommen, sie wäre "scharf" mit Treibladungspulver geladen, was ja nicht auszuschliesen ist und auch nicht von Außen nichterkennbar, dann würde deine Entladehammer Methode doch zum "wiedergewinnen" von Pulver werden. Oder? Erlaubnis dazu vorhanden? confused.gif

Gruß HUGO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

nimm doch einfach einen Entladehammer.
rolleyes.gif

Dirk


Hallo Dirk...

Hm, ist denke ich mal keine gute Empfehlung!
icon13.gif
Dachte mal so am Rande, das man als Sportschütze nicht so einfach Fabrikmunition delaborieren darf? Wenn wirklich nur Sand drin ist, macht es nichts. Aber mal abgenommen, sie wäre "scharf" mit Treibladungspulver geladen, was ja nicht auszuschliesen ist und auch nicht von Außen nichterkennbar, dann würde deine Entladehammer Methode doch zum "wiedergewinnen" von Pulver werden. Oder? Erlaubnis dazu vorhanden?
confused.gif

Gruß HUGO


Berno ist soweit ich weiß "Paintballer" ohne WBK und MES, von daher macht das wohl keinen Unterschied. Im übrigen ... päpstlicher als der Papst ist vielleicht auch übertrieben, obwohl ich Dir grundsätzlich zustimme. Wenn es aber darum geht, die Sache ungefährlicher zu machen und das Pulver zu vernichten - ich denke, das wäre schon nicht verkehrt.

Außerdem hat Berno gar keinen Entladehammer und wird sich deshalb sicherlich an einen Wiederlader seines Vertrauens wenden, der das wiedergewonnene Pulver ordnungsgemäß mit dem Kaminstreichholz vernichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Berno ist soweit ich weiß "Paintballer" ohne WBK und MES, von daher macht das wohl keinen Unterschied. Im übrigen ... päpstlicher als der Papst ist vielleicht auch übertrieben, obwohl ich Dir grundsätzlich zustimme.


Eben drum, woher soll den Berno es sonst wissen? Er hat ja nur den Tip mit dem Entladehammer bekommen! Er wird nicht wissen das es "wiedergewinnen" von Pulver ist!

Und tja wink.gif , was einer selber zu Hause macht, und wie päpstlich er ist, ist jedem seine Sache. aber nicht anderen solche Tips geben! Darum gehts mir.

eek2.gif Und nicht automatisch jeder Wiederlader darf Pulver aus Fabrik-Munition wiedergewinnen!

Gruß HUGO

chrisgrinst.gif Rodney, keine Angst, will mich nicht streiten und gehöre nicht dem Vatikan an! chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugo,

also in einer Hinsicht hast Du zwar Recht, dass man sich mit dem Gewinnen von Pulver strafbar macht, wenn man kein Wiederlader ist.

Aber wie auch schon hier erwähnt wurde, wenn er keinen MES oder keine WBK mit dem eingetragenen Kaliber hat, DANN hat er sich sowieso schon strafbar gemacht und kann nur hoffen, dass ihn keiner dabei erwischt.

Ich würde die Munition an seiner Stelle bei der Polizei abgeben und als Fundstück deklarieren.

Ok werde solche Infos nicht mehr an Nicht-Wiederlader geben. rolleyes.gif

Illegaler Munitionsbesitz wird sicherlich höher bestraft. Aber bei der Polizei abgeben ist wohl die sicherste und sauberste Lösung.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kommt auf Ideen rolleyes.gif

Ich hab die Patronen jetzt bei nem mir bekannten Jäger "untersuchen" lassen und es waren/sind Dekopatronen. Ich hab jetzt nur ein schlechtes Gewissen weil ich Sylvester vor 5 Jahren 3 Böller entleert und einen Großen draus gemacht hab... naja hoffentlich ist diese "Pulverbeschaffung" schon verjährt grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.