Guest hunter007 Posted March 17, 2004 Share Posted March 17, 2004 Wer weiss was? Waffenrecht: Einheimische und Touristen. Danke und Gruß hunter Link to comment Share on other sites More sharing options...
wecker Posted March 17, 2004 Share Posted March 17, 2004 Hallo Hunter, im Moment verfüge ich leider nur über ein "fundiertes Halbwissen". Für Einheimische ändert sich wohl nicht allzuviel, es wird hauptsächlich mehr behördlich erfasst. Für uns Touristen wird der Papierkram etwas umfänglicher, laut Aussage eines Kumpels aus Namibia keine extremen Hürden. Grundsätzlich kann wohl auf Reisen noch alles eingeführt werden (Lang- und Kurzw.) Gab es in den einschlägigen Jagdmagazinen noch keine Abhandlung darüber? Lese nämlich nur "caliber"... Wenn ich noch mehr höre, melde ich mich noch mal. Viele Grüße vom wecker Link to comment Share on other sites More sharing options...
OldHand Posted March 17, 2004 Share Posted March 17, 2004 Falls Du von Namibia aus einreist: Namibia und Südafrika haben Zoll- und Währungsunion. Das bedeutet in der Praxis, daß bei der Einreise keine Kontrolle außer Paß stattfindet. Kein Zöllner da und keiner, bei dem Du Deine Waffe deklarieren kannst. Du mußt darauf bestehen, daß Du sie deklarierst. Das ist aber nicht ganz einfach, wenn keiner da ist, bei dem Du Deinen Wunsch anbringen kannst. Bestehe bei dem erstbesten Uniformiertem darauf. Du bekommst sonst bei der Ausreise Ärger ohne Ende. Leider eigene Erfahrung! Link to comment Share on other sites More sharing options...
wecker Posted March 17, 2004 Share Posted March 17, 2004 So, mein "Halbwissen" schwindet und weicht nun fundierteren Informationen: Wenn Du zur Jagd nach SA einreisen willst, gibt es am Zielflughafen eigentlich nur einen gravierenden Unterschied zu früher. Mitgeführte Waffen werden nun nicht mehr beim Zoll angemeldet, sondern bei der Polizei. Der Papierkram ist eigentlich ähnlich wie damals beim Zoll: Persönliche Angaben, Grund der Einreise, Dauer des Aufenthalts, Dokumentennachweis der Waffen (WBK, Jagdschein) Angaben zur Waffe, Angaben zur Munition. Eigentlich nix besonderes. Die Schwiereigkeit bestünde lediglich darin, die Polizei im Flughafen zu finden... Der Antrag besteht aus zwei DIN A4 Blättern, die in Afrikaans und Englisch verfasst sind. Wenn es ordentlich ausgefüllt ist, macht die Polizei einen Stempel drauf und schon hast Du dein "Permit". Ein entsprechender Bericht hätte auch in einer der letzten Ausgaben des "Hunting-Report" gestanden, das Blatt kenne ich allerdings nicht und weiß auch nicht, wo man es bekommen könnte. Das Antragsformular liegt mir leider nur als FAX vor und ist schlecht zu lesen bzw. weiter- zufaxen. Vielleicht kannst Du es irgendwo aus dem Internet bekommen - das Ding nennt sich APPLICATION FORM FOR AN IMPORT/EXPORT PERMIT und ist vom SOUTH AFRICAN POLICE SERVICE Und wieder viele Grüße vom wecker Link to comment Share on other sites More sharing options...
Holländer Posted March 18, 2004 Share Posted March 18, 2004 In Johannesburg war es letztes jahr so, das wir vom rollfeld per bus ins flughaufengebaude gefahren wurden. Wo wir da ankamen, liefen wir geradeaus auf unsere waffen zu, die schon da waren. Papiere kontroliert, stempel drauf, kleine beitrag in die lebensunterhaltungskosten für die beambten dagelassen, und schon war alles geregeld. Auf der heimweg: gepäck eingecheckt, mit waffenkoffern in der hand zur polizei in begleitung einer nette flughafenangestellte. Permit abgegeben, stempeln geholt, wiederum kleiner beitrag zuruckgelassen, fertig. Null problem, geht alles freundlich und schnell über die bühne. Ende dieser monat fliegt ja wieder ein f-class team dahin, dann hören wir schon wie es jetzt läuft. Adriaan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Varminter Posted March 18, 2004 Share Posted March 18, 2004 Hi Folks, hier die Orginalquelle im Netz: http://www.pmg.org.za/FirearmsBill/firearm...olbilldraft.htm Mit besten Grüssen Varminter Link to comment Share on other sites More sharing options...
wecker Posted March 18, 2004 Share Posted March 18, 2004 Perfekt. Danke Varminter! Gruß wecker Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwarzwälder Posted June 9, 2004 Share Posted June 9, 2004 Puuh, habt ihr das Gesetz auch richtig gelesen? KEINE Halbautomaten mehr in SA, ausser: Flinten mit max. 2 Schuss-Magazin! Ansonsten gelten alle HA als "restricted weapon" und für besonders extrem gefährdete Personen kann - wenn die nachweisen, dass sie sich durch andere Schusswaffen nicht ausreichern sichern können - ein einziger Halbautomat erlaubt werden. Wird der dann mal zum Sportschiessen eingesetzt, gibt´s 5 Jahre Knast Nix mit Erbenprivileg, alle Erlaubnisse laufen nach spätestens 5 Jahren aus. Vollauto sind sowieso tabu (25 Jahre Knast) - wohl auch für Sammler. Muni Sammler dürfen auch ja keine einzige Patrone mal verbauchen, sonst: Knast! Etc. pp. - also ziemlich happig, das Ganze!! Grüsse, Schwarzwälder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Makalu Posted June 10, 2004 Share Posted June 10, 2004 Schwarzi, ich habe das auch gerade mal so schnell überflogen und da finde ich im Punkt 18 aber schon die Möglichkeit Halbautomaten fürs Sportschießen zu bekommen. Glaube, du hast da etwas zu schnell gelesen, oder ich? Gruß Makalu Link to comment Share on other sites More sharing options...
JV Posted June 10, 2004 Share Posted June 10, 2004 In Antwort auf: kleine beitrag in die lebensunterhaltungskosten für die beambten dagelassen, und schon war alles geregeld. Diesen Aspekt sollte man noch mal extra betonen. Zumindest aus Namibia kenne ich das so, dass man für den Zoll immer etwas dabei haben sollte. Mit Zigaretten oder Tabak kommt man wohl meistens etwas billiger weg als mit Bargeld, letzteres geht aber auch. Wenn man bei Behörden irgendwelche Anträge stellen muss, ist es üblich, dass man das Formular solange wegen Formfehlern oder mangelhaften Informationen zurückbekommt, bis man einen entsprechenden Betrag beigelegt hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted June 10, 2004 Share Posted June 10, 2004 In Antwort auf: Zumindest aus Namibia kenne ich das so, dass man für den Zoll immer etwas dabei haben sollte. Mit Zigaretten oder Tabak kommt man wohl meistens etwas billiger weg als mit Bargeld, letzteres geht aber auch. Arrrrg! Hat es jetzt auch schon Namibia erwischt? Insbesondere die Grenzchefin, die uns damals bei der Ausreise nach Botswana abgefertig hatte, war top. Ok, optisch war sie so'ne richtige Schwarze Mammi, aber sie hat die Ausreisezettel mit den Pässen verglichen, die Pässe geprüft, die Pässe mit den Leute verglichen und ein paar Fragen gestellt, den LKW gegen die Fahrzeugpapiere geprüft und auch gefilzt. Das ganze in wenigen Minuten (Landgrenze in Schwarzafrika!!!) und auch noch freundlichen Small Talk gehalten mit uns. Wenn Du ihr etwas für den Lebensunterhalt angeboten hättest, hätte sie Dich gleich mit dabehalten. Schließlich war sie von den Grenztruppen der DDR ausgebildet worden. Euer Mausebaer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Makalu Posted June 10, 2004 Share Posted June 10, 2004 Ich habe zwar mit Afrika überhaupt keine Erfahrung, habe aber schon über 2 Jahre in Asien verbracht. Mit Bestechungsgeldern bin ich grundsätzlich sehr vorsichtig, nicht nur, dass ich es nicht mag, es kann tatsächlich größten Ärger geben, wenn man dort an den Falschen gerät. Irgendwie ist ja fast jeder bestechlich, aber ob einen die Höhe der Summe dann noch gefällt ist eine andere Frage. Dafür sind schon Leute anständig in den Knast gekommen und die haben in dieser Hinsicht in fast jedem dieser Länder Gesetze, da wären von unseren Oberen die meisten schon weg! Haftstrafen um die 10 Jahre oder sogar Todesstrafe sind keine Seltenheit, also erst mal Vorsicht! Was anderes ist es, wenn die dort so eine allg. Spendenbox haben und man was für die Organisationen oder die Jungs gibt. In Deutschland ist es ja noch schlimmer, da werden die Beträge von oben festgelegt und suchen in der Welt ihres Gleichen! Ich kenne übrigens kein Land, wo Gebühren für waffenrechtliche Angelegenheiten auf nur annähernd hohen Niveau wie in Deutschland liegen! In Frankreich ist übrigens fast alles in diesem Zusammenhang umsonst und nur der Europäische Feuerwaffenpass kostet 7,50 Euro. Es geht ja schließlich um die Sicherheit und nicht nur um Leute abzuzocken! Gruß Makalu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwarzwälder Posted June 10, 2004 Share Posted June 10, 2004 Makalu schrieb: In Antwort auf: ich habe das auch gerade mal so schnell überflogen und da finde ich im Punkt 18 aber schon die Möglichkeit Halbautomaten fürs Sportschießen zu bekommen. Leider nein! Ich zitiere aus 18: In Antwort auf: Licences for firearms used for dedicated sports-shooting 18.(1) A firearm classified for dedicated sports-shooting is - (a) a handgun which is not fully automatic; (B) a rifle or shotgun which is neither fully automatic nor semi-automatic; © a semi-automatic shotgun manufactured to fire not more than three shots in rapid succession; (d) a barrel or frame any of the above; or (e) a specially dangerous airgun. (B) schliesst alle voll- und halbautomatischen Gewehre, Karabiner und Flinten aus! Mit © sind dann lediglich die typischen Jagd-SWLFlinten mit 2+1 Magazin erlaubt. Alle anderen Halbautomaten gelten als "restricted firearm" : In Antwort auf: 14.(1) A restricted firearm is - (a) a semi-automatic rifle, carbine or shotgun, provided that it cannot readily be converted into a fully automatic firearm; or (B) any firearm declared by the Minister, by notice in the Gazette, to be a restricted firearm. Diese restricted weapons sind wohl ähnlich schwer zu erhalten wie bei uns ein Waffenschein, denn: In Antwort auf: (4) The Registrar may only issue a restricted firearms licence to a woman or a man who submits reasonable information to show that a self-defence firearm will not provide sufficient protection, and - (a) whose life or property is in grave danger ; or (B) who submits reasonable information to motivate the need for a restricted firearm for self-defence purposes. und sind nur begrenzt auf 1 pro Person erhältlich. Wer damit sportlich schiesst oder auf die Jagd geht, kommt 5 Jahre in den Knast Es ist überall auf der Welt das Gleiche: Alle ham´se was gegen Halbautomaten Grüsse, Schwarzwälder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Makalu Posted June 10, 2004 Share Posted June 10, 2004 Hm, da habe ich zu schnell gelesen! Ist wirklich sch**ße, wieder nichts mehr mit auswandern. Soll aber ja noch nicht durch sein, oder? Gruß Makalu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwarzwälder Posted July 1, 2004 Share Posted July 1, 2004 @makalu: Schwarzer Tag für Südafrika. Heute ist der neue Firearms Control Act in Kraft getreten. Hier eine Meldung der BBC dazu. Leider hat ein Antrag auf einstweilige Verfügung keinen Erfolg gehabt. Die Vorsitzende der Kampagnengruppe "Gun-Free South Africa" jubiliert: "Das ist eine radikale Sache für Südafrika..." Der Sicherheitsminister Charles Nqakula sagt, dass Land hätte genug von der Gewaltkriminalität mit Waffen und die Regierung hätte mit diesem neuen Gesetz die Antwort darauf. Nur die Legalwaffenbesitzer sind verzweifelt: Mindestalter von 16 auf 21 hoch, max. 4 Waffen (davon 1 Kurzwaffe)und max. 200 Schuss pro Waffen für die Durchschnittssportschützen - und Durchschnittsjäger, praktisch keine Voll- und Halbautomaten mehr, ein " Competency certificate" zwingend, gilt je nach Bedürfnis 2-10 Jahre lang, neben schriftlichem und praktischem Test wird dabei auch ein exzessiver "Backgroundcheck" vorgenommen, Partner befragt sowie 2 andere Bekannte , viele im Gesetz vordefinierten Gründe (z.B. eine Kündigung des Arbeitsplatzes innerhalb der letzten 2 Jahre!) führen zu noch weitaus exzessiveren Nachforschungskontrollen etc. Schade, diese weltweite Tendenz. Grüsse, Schwarzwälder Link to comment Share on other sites More sharing options...
FooFighter007 Posted July 2, 2004 Share Posted July 2, 2004 ...wie gut, dass die bisherigen Restriktionen des Legalwaffenbesitzes in den Vorreiterländern zu so überragenden Erfolgen bei der Kriminalitätsbekämpfung geführt haben *muhaha* Link to comment Share on other sites More sharing options...
HangMan69 Posted July 2, 2004 Share Posted July 2, 2004 musst du bedenken: england... süd-afrika... is doch der gleiche käse!!! die spinnen die inselaf...!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted July 2, 2004 Share Posted July 2, 2004 In Antwort auf: musst du bedenken: england... süd-afrika... is doch der gleiche käse!!! die spinnen die inselaf...!!! ...oder macht das vielleicht doch einen Sinn. *grübel, grübel* Ach was setze ich wieder für schlimme Gedanken in Umlauf. Da kann ja gar nix dran sein. Euer Mausebaer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwarzwälder Posted July 3, 2004 Share Posted July 3, 2004 FooFighter007 schrieb: In Antwort auf: ...wie gut, dass die bisherigen Restriktionen des Legalwaffenbesitzes in den Vorreiterländern zu so überragenden Erfolgen bei der Kriminalitätsbekämpfung geführt haben *muhaha* Des Ministers Optimismus stützt sich wohl auf die neuen drakonischen Strafen: 25 Jahre Knast für unerlaubten Besitz einer verbotenen Waffe (Halbautomat...) 15 Jahre Knast für illegalen Besitz einer anderen Schusswaffe, werden wohl einige der geschätzt bis zu 4 Mio. illegalen Waffen von der Strasse holen. Man muss aber mal vergleichen, dass für einen gewöhnlichen Mord in Südafrika nur 15 Jahre Knast vorgeschrieben sind; erst für den 3. Mord gibt´s dann auch die 25 Jahre - d.h. das Gesetz bewertet den illegalen Besitz eines Halbautomaten gleich gravierend wie einen Dreifachmord! Auch die Hausdurchsuchungsrechte etc. sind erheblich gelockert worden. Dennoch glaube ich nicht, dass die Gewaltkriminalität sich wesentlich ändern wird. Die ist bestimmt durch soziale Notstände, die viele in die Kriminalität flüchten lassen. Staaten, die ein vernünftiges soziales Netz haben (z.B. Schweiz), haben kein Problem mit einer hohen Waffendichte. Staaten, in denen zunehmender Sozialabbau betrieben wird, erleben gleichzeitig eine steigende Kriminalität (z.B. in England, seit jeher in den USA). Insofern wage ich die These, dass Hartz IV für mehr Kriminalität auf unseren Strassen sorgen wird als selbst durch das restriktivste Waffengesetz je verhindert werden könnte. Grüsse, Schwarzwälder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted July 3, 2004 Share Posted July 3, 2004 In Antwort auf: Insofern wage ich die These, dass Hartz IV für mehr Kriminalität auf unseren Strassen sorgen wird als selbst durch das restriktivste Waffengesetz je verhindert werden könnte. Ich halte mit dem restriktiven Waffengesetz von Kennesaw, Georgia, USA, dagegen. Dieses Waffengesetz verdonnert jeden Haushalt zum Besitz von für den Selbstschutz geeigneten Schußwaffen und dass mindestens eine Person im Haushalt im Umgang mit den Waffen ausgebildet ist. Von der Besitztpflicht ausgeschlossen sind Gewaltkriinelle, Schwachsinnige und Leute, die sich aufgrund religiöser-weltanschaulichen Gründen von ihr freigekauft haben . Euer Mausebaer Link to comment Share on other sites More sharing options...
karlyman Posted July 8, 2004 Share Posted July 8, 2004 "Die Vorsitzende der Kampagnengruppe "Gun-Free South Africa" jubiliert: "Das ist eine radikale Sache für Südafrika..." Der Sicherheitsminister Charles Nqakula sagt, dass Land hätte genug von der Gewaltkriminalität mit Waffen und die Regierung hätte mit diesem neuen Gesetz die Antwort darauf." Nach einem Artikel zum neuen Waffenrecht in SA in der Stuttgarter Zeitung vom Montag ist "Gun Free South Africa" damit aber noch nicht zufriedengestellt. Die Gründerin Adele Kirsten kritisierte, Ziel der neuen Bestimmungen sei lediglich, den Waffenbesitz schärfer zu kontrollieren, statt ihn ganz zu unterbinden. Laut Kirsten speise sich der illegale Markt für Schusswaffen aus dem legalen Bestand (durch Abhandenkommen); somit gehöre der private legale Besitz abgeschafft. Ganz prima Und das in einem Land, in dem der oberste Polizeichef des "neuen" Südafrika bereits vor mehreren Jahren angesichts der enormen Mord- und Raubmordzahlen offen zugab, dass die Polizei die Bürger nicht mehr ausreichend schützen könne (wenigstens war er ehrlich). Die legalen Waffenbesitzer (lt. Artikel: "die Waffenlobby..") in SA versuchen angesichts der bedenklichen Entwicklung, zu retten, was noch zu retten ist. (Kleine, provokative Anmerkung: im alten, bösen, rassistischen Apartheids-Südafrika war eine derart horrende Kriminalität - u.a. mit mehr als dreißig Schusswaffentoten PRO TAG im Land - noch unbekannt. Dieses kleine Problemchen hat die Lichtgestalt Mandela irgendwie noch nicht ganz im Griff. Aber wenn erst die generelle Entwaffnung kommt.... ) Gruß, karlyman Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fr@nk Posted July 9, 2004 Share Posted July 9, 2004 Vieleicht holen die Schwarzen jetzt wieder ihre Speere, Äxte und Blasrohre raus ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gunny Highway Posted July 9, 2004 Share Posted July 9, 2004 Dann gibt es eben 40 Tote durch Äxte, Knüppel und Macheten. Das ist alles eine grosse Weltverschwörung um die Menschheit zu versklaven. Wer weiss, wer da am Werk ist. Falls ihr demnächst nichts mehr von mir hören solltet, haben sie mich auch erwischt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.