Zum Inhalt springen
IGNORED

Wer hat schon eine neue gelbe WBK ???

grizzly45

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Same procedure, auch in Hessen.

Beantragt 3.4., Verbandsbescheinigung nach Anforderung durch das OA nachgereicht Mitte Mai, still ruht der See.

Begründung ist die gleiche, wie bei Dir: Versteifung auf die "vorläufigen Vollzugshinweise des BMI vom 18.3.

Caaaarcaaaanooooo crying.gifcrying.gif

Geschrieben

nrw - auskunft des sachbearbeiters:

"erst muss der betr. verband anerkannt sein.

das kann dauern.

also frühestens im nächsten jahr."

(wobei zu bemerken wäre, dass dort der bloße eintrag einer gem. voreintrag erworbenen waffe schon mehr als drei monate süss vor sich hin schlummert. nein, nicht meiner cool.gif)

Geschrieben

was kann man den bei dieser Form der "Handlungsunfähigkeit" der Behörde machen? Kann ja normal nicht sein, dass die sich die Bälle gegenseitig zuspielen und der Beantragende auf der Strecke bleibt?

Geschrieben

Im Saarland weiss man nicht wie die neue "Gelbe" aussehen wird, noch wann sie kommt oder ob sie überhaupt gelb sein wird. Inzwischen bleibt es bei den gewohnten alten Regelungen. Das ist zwar nicht optimal aber doch besser als,

wenn die Behörden bis zur Klärung der Fragen blocken würden.

Geschrieben

Ich hab zwar die neue gelbe WBK noch nicht , weil die neuen gelben WBK´s noch nicht im Druck sind, aber ich hab seit etwas über 2 Monaten einen Zusatz auf der Rückseite meiner alten gelben WBK unter „Amtliche Eintragungen:“

Diese Waffenbesitzkarte gilt auch zum Erwerb von Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen sowie von einläufigen Einzellader-Kurzwaffen für Patronen, sowie von mehrschüssigen Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen) und der dazu gehörenden Munition.

Der Polizeipräsident in Berlin, Im Auftrag … Datum, Stempel und Unterschrift.

Dieser Zusatz ist genauso gut wie die neue gelbe WBK. chrisgrinst.gif

Das ganze hat 56,12 Euro gekostet. crying.gif

In Berlin ist es jedenfalls seit über 2 Monaten möglich diesen Zusatz auf die gelbe WBK zu bekommen.

Benötigt wird der Antrag auf Erteilung einer Waffenbesitzkarte (gelb) für Sportschützen § 14 Abs. 4 WaffG. und eine Bescheinigung (Bedürfnisbescheinigung) für Sportschützen die selbstverständlich vom Verband (bei mir der BDS) und vom Verein unterschrieben sein müssen.

Beide Formulare sind beim LKA 522 Berlin erhältlich.

Der BDS LV 1 stellt solche Bedürfnisbescheinigungen jedenfalls aus. Zum DSB kann ich nichts sagen, aber ich denke, dass der Schützenverband Berlin-Brandenburg ebenfalls solche Bedürfnisse ausstellt.

Das LKA Berlin ist offenbar der Meinung, dass DSB, BDS und BDMP auf Grund ihrer Mitgliederzahlen sowieso anerkannt werden. Somit haben sie schon mal angefangen diese Zusätze in die alte gelbe WBK einzutragen (vorausgesetzt eine Bedürfnisbescheinigung liegt vor).

Und jetzt kommt der Hammer:

Jetzt hab ich den Eintrag schon über 2 Monate und ich hab mir noch nichts gekauft. crying.gif

Aber ich denke mal ich werde in dieser Woche zuschlagen. chrisgrinst.gif

Grüße aus der Bundeshauptstadt

Jess Harper

Geschrieben

Bei dem für mich zuständigen OA in Hessen wurden, kurz vor Inkrafttreten des WaffG am 1.4., "alte Gelbe" ebenfalls um die in § 14 (4) genannten Waffenarten per 1.4.2003 erweitert. Diese Erweiterungen wurden anschliessend alle unter Bezugnahme auf die "Vorläufigen Vollzugshinweise" widerrufen.

Ist die unterschiedliche Handhabungsweise ín verschiedenen Bundesländern ein Ansatzpunkt für eine erfolgversprechende Klage ? Schliesslich geht es um die Ausführung eines Bundesgesetzes.....

Geschrieben

In Antwort auf:

Dieser Zusatz ist genauso gut wie die neue gelbe WBK.
chrisgrinst.gif

Das ganze hat 56,12 Euro gekostet.
crying.gif

Na ja, wenn die Ergänzung der alten gelben WBK soviel kostet wie eine neue gelbe WBK, dann wäre mir eine neue WBK (neues Dokument) doch lieber.

Der Unterschied sind 8 zusätzliche freie Einträge (vorausgesetzt, dass neue Dokument hat auch 8 Zeilen für Einträge).

In der Behördenpraxis wurde aus der zahlenmäßig unbeschränkten Erwerbsberechtigung oft eine auf 8 Waffen beschränkte. pissed.gif

Selbst wenn die Behörde diese unzulässige Einschränkung nicht vornimmt und nach dem Kauf der 9. Waffe ohne Murren ein neues Dokument ausstellt: Geld dafür wollen sie natürlich trotzdem nehmen !

Geschrieben

In Antwort auf:

Der Unterschied sind 8 zusätzliche freie Einträge (vorausgesetzt, dass neue Dokument hat auch 8 Zeilen für Einträge).

Viel wichtiger: Die alte WBK ist eine Erlaubnis nach altem Recht. D.h. sie ist nicht an die Mitgliedschaft in einem anerkannten Sportverband gekoppelt. Man weiß ja nie, wozu es mal gut ist confused.gif

bye knight

Geschrieben

Der Brandenburgische Schützenbund hat mit dem Innenminister die vorläufige Anerkennung durchgeboxt und Antragsformulare an die Vereine ausgegeben.

Verfahrensweise bei Freier Pistole:Formular ausfüllen, beim BSB abstempel und die Behörde setzt den gleichen Zusatz wie in Berlin auf die alte WBK gelb. Damit ist dann die FP, aber auch der VL-R zu erwerben.

Grüße, Dirk

Geschrieben

In Antwort auf:

Diese Waffenbesitzkarte gilt auch zum Erwerb von Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen sowie von einläufigen Einzellader-Kurzwaffen für Patronen, sowie von mehrschüssigen Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen) und der dazu gehörenden Munition.

Weiss jemand wie das in Bayern ist?

Geschrieben

knight hat völlig recht: ich werde den teufel tun und eine erlaubnis zum erwerb von beliebigen einzelladerlangwaffen ohne weitere voraussetzungen herzugeben!

behaltet eure gelbe und besorgt euch die neue, welche farbe sie auch immer haben wird.

Geschrieben

In Antwort auf:

knight hat völlig recht: ich werde den teufel tun und eine erlaubnis zum erwerb von beliebigen einzelladerlangwaffen ohne weitere voraussetzungen herzugeben!

ist es wirklich so dass sich an der "ALTEN" gar nichts geändert hat?

Kann ich weiterhin einen Drilling, ein Luftgewehr mit 37 Joule und ein .50BMG auf meine "alte gelbe" kaufen?

Geschrieben

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Weiss jemand wie das in Bayern ist?

Hab letzten Monat den neuen Gelben beantragt. Aussage vom LRA Erlangen-Höchstadt war: gibt es dieses Jahr noch nicht.

Aber sie macht mir gerne einen Eintrag auf meine Grüne.

gruss

FD

Geschrieben

In Antwort auf:

Kann ich weiterhin einen Drilling, ein Luftgewehr mit 37 Joule und ein .50BMG auf meine "alte gelbe" kaufen?

Ja, wenn das Luftgewehr und die .50 BMG Einzelladerlangwaffen sind.

bye knight

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich glaub von der anderen Seite des Tisches lacht sich viel besser darüber....

Aber wenigstens kann jetzt keiner sagen: "Ey, Alder: Suchfunktion benutzt, hättste was gefunden...."

Jep, Neue Gelbe auf altem Formular aber mit neuer falscher Beschränkung. Im Westen nix Neues.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.