Zum Inhalt springen
IGNORED

Meisterschützen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Ralphi2608:

Vorzug ?

Finger am Abzug und Vorzug ist in vielen Disziplinen normal. Dann wird halt 7 Mal pro Schütze und Disziplin vorgespannt. Einmal zu viel vorgespannt, dann löst sich ein Schuss. 

Ist mir auch schon passiert, bei mir war es ein DQ. Finde ich auch gut so. 

Geschrieben
Am 31.8.2026 um 13:04 schrieb Zerberus:

Kennst Du den Grund? Finger im Abzug oder Waffentechnik versagt wegen Spezialtuning?

Ist - bei Standarddisziplinen - egal. (NICHT z.B. bei IPSC!!!)

Solange sich kein Schuß unbeabsichtigt löst, ist alles in Ordnung - löst er sich, muss der Schütze mit Konsequenzen rechnen - im günstigsten Fall ist der Schuss ein "Miss", im ungünstigsten Fall (zu dicht am Schützen) ein "DQ". Das ist voll in Ordnung.

Aber auch ein Formel-1 oder Rallye-Fahrer fährt in seinem Sport ganz anders, als er es auf der Straße tun würde. Im Sport muss man, wenn man "gewinnen will" stets an die Grenzen des Machbaren - und des Erlaubten! - gehen, geht man unabsichtlich einen Schritt weiter, folgen eben negative Konsequenzen. Im Straßenverkehr (oder eben wenn man seine Waffe im belebten Umfeld bewegt) - und grundsätzlich das Verletzen anderer Menschen möglich ist, müssen strengere Sicherheitsregeln gelten, z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen oder eben strikt "Finger sichtbar aus dem Abzug nehmen".

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sal-Peter:

Solange sich kein Schuß unbeabsichtigt löst, ist alles in Ordnung - löst er sich, muss der Schütze mit Konsequenzen rechnen

Meine Frage ist ja eher warum konkret im genannten Beispiel anscheinend so häufig verfrühte Schussabgaben zu beobachten waren. Für mich macht es keinen Sinn vor Startkommando den Finger an den Abzug zu legen. Selbst bei (Teil-)Disziplinen mit Zeitvorgabe sollte nach dem Startkommando noch genügend Zeit sein "Druckpunkt" aufzunehmen. Bin jetzt aber auch kein Spitzenschütze und kann nicht beurteilen ob das zwingend notwendig ist.

Ähnlich verhält es sich bei "technischem Versagen". Auch hier wäre es mir nicht wert einen Vorteil (Abzugsgewicht?) bei potentiell unsicherer Waffe zu haben.

Geschrieben

Ich kenne das aus dem Bereich osp das man im 45° voranschlag schon einen großen Teil des Abzugsgewichtes zieht. In einem meiner Vereine wird osp auf hohem Niveau geschossen und man sieht die ganzen Löcher im Boden 2m vor dem mittleren Stand. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Sal-Peter:

Aber auch ein Formel-1 oder Rallye-Fahrer fährt in seinem Sport ganz anders, als er es auf der Straße tun würde.

Der Vergleich hinkt. Klar, dass Ralley- und Formel-1-Fahrer schneller fahren. Aber bei der Sicherheit sind sie sogar besser ausgestattet.

Entsprechend meine ich, die Sicherheitsregeln, ich meine die einfachen 4 Cooper-Regeln, sollten auch beim Sportschießen angewendet werden. Sonst kann es gefährlich werden und es kommt zu Fehlkonditionierung.

Also schnell Schießen finde ich im Sport okay - aber bitte ohne Abstriche bei der sicheren Waffenhandhabung. Wobei ich aber auch meine, es sollte nicht unnötig kompliziert werden. Ich erachte die Cooper-Regeln als notwendig und hinreichend für die Sicherheit.

Bearbeitet von mwe
Geschrieben
7 minutes ago, mwe said:

Der Vergleich hinkt. Klar, dass Formel-1-Rennfahrer schneller fahren. Aber bei der Sicherheit sind sie sogar besser ausgestattet.

Vor allem können die fahren, denn sonst würde man sie gar nicht in das teure Fahrzeug lassen.

14 minutes ago, Ukosus said:

In einem meiner Vereine wird osp auf hohem Niveau geschossen und man sieht die ganzen Löcher im Boden 2m vor dem mittleren Stand. 

:lol:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Ukosus:

In einem meiner Vereine wird osp auf hohem Niveau geschossen und man sieht die ganzen Löcher im Boden 2m vor dem mittleren Stand. 

Ja, das erscheint auch mir widersprüchlich. Wie ein Formel-1-Fahrer, der andauernd ins Kiesbett oder gar in den Reifenstapel fährt. Der würde nicht mehr lange fahren und bezahlt werden.

Ein guter Rennfahrer ist einer, der schnell und sicher fährt. Sonst wird es teuer oder gar tödlich.

Ein guter Schütze ist einer, der präzise und sicher schießt. Beim dynamischen Schießen zusätzlich schnell.

Bearbeitet von mwe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.