Zum Inhalt springen
IGNORED

Kennzeichenerkennung - Parkplatz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach meiner Info sind in Dänemark sind auch elektronische Parkscheiben erlaubt (= stellen sich automatisch ein, sobald das Auto abgestellt wird).

Wobei ich das nur theoretisch sagen kann... ich habe selbst keine.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb karlyman:

Nach meiner Info sind in Dänemark sind auch elektronische Parkscheiben erlaubt (= stellen sich automatisch ein, sobald das Auto abgestellt wird).

Parkmini hat mW eine Zulassung, noch nie Streß gehabt: https://www.needit.dk/park-mini-2/?lang=de

Edit: auf der Vorderseite steht sogar die E1-Nummer, sollte also mW nach Europaweit gelten.

Bearbeitet von P6210
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb karlyman:

Die Dänen haben das oft, nicht ohne Grund...........

Geschrieben
Am 28.7.2026 um 21:28 schrieb karlyman:

Vor vielen Jahren hatte ich in Dänemark bei einem Schwimmbadbesuch mal vergessen, die Parkscheibe aufs Armaturenbrett zu legen.

Ich hatte schlicht und ergreifend die (nicht soo plakativ angebrachte, und dänisch beschriftete) Parkzeitbegrenzung auf dem Badparkplatz übersehen.

Hat mich umgerechnet 68 Euro gekostet (in D wäre eine vergessene Parkscheibe  zur gleichen Zeit wohl mit 15 Euro geahndet worden...).

Ich hatte noch, da ich eh in der Stadt war, kurz direkt beim dortigen Ordnungsamt nachgefragt... Auskunft der Sachbearbeiterin da (mit einem Lächeln, und auf Deutsch): "Ja, das macht man in Dänemark nur einmal". 

Wir politisieren hier ja nicht mehr, aber diesen wollte ich doch noch mal aufgreifen. Er sagt schon sehr viel über das dänische Staatsverständnis und 

warum vieles, was man als Ordnung bezeichnen könnte, in Dänemark besser läuft als bei uns. Die praktizieren das nicht nur bei der Parkuhr so.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb karlyman:

? Kannst du zigfach kaufen mit E1 Nummer, in Deutschland kein Problem. Haben wir als Familie in jedem Auto, reicht ja schon einmal beim einkaufen mit diesen "Fremdanbietern"...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sal-Peter:

In jedem Auto. Ist genial, man kann nicht mehr vergessen, die Scheibe zu stellen und rauszulegen.

Und kriegt im Zweifel höhere Strafen, wenn man falsch parkt, weil die Standzeit (die für die Strafe relevant ist) einwandfrei nachvollzogen werden kann. 
Und jeder weiß, wann das Auto das letzte mal bewegt wurde. Bequem auf vielen Seiten. Unbequem auf anderen Seiten, wenn man es mal weiter durchdenkt. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MK2:

Und kriegt im Zweifel höhere Strafen, wenn man falsch parkt, weil die Standzeit (die für die Strafe relevant ist) einwandfrei nachvollzogen werden kann. 

Falsch. Es werden immer nur volle halbe Stunden angezeigt.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Sal-Peter:

Falsch. Es werden immer nur volle halbe Stunden angezeigt.

Es zeigt aber trotzdem, ob Du erst 30 Minuten oder schon 5 Stunden falsch parkst. 

Geschrieben (bearbeitet)

100%. 

Ich persönlich finde es unattraktiv, da ich ggf. auch mal parken will, ohne dass jeder Dritte sehen kann, wie lange ich da stehe. 
Oder wann ich das letzte mal das Auto bewegt habe (und der Rückschluss Urlaub etc. kommt). 

Ich kann die Bequemlichkeit total nachvollziehen und habe mich persönlich dagegen entschieden, als ich darüber etwas weiter nachgedacht habe und die automatischen Scheiben kaufen wollte. Muss am Ende jeder für sich selber entscheiden. Hat Vor- und Nachteile wie alles andere auch. Für mich haben die Nachteile am Ende überwiegen. 

Bearbeitet von MK2
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb MK2:

Es zeigt aber trotzdem, ob Du erst 30 Minuten oder schon 5 Stunden falsch parkst. 

Dazu brauchen sie die Parkscheibe nicht. Sie wird immer weniger gefordert. Da fährt alle halbe Stunde ein kleines Auto der Stadt durch, dessen Kameras sehen sogar wenn Du auf dem selben Parkplatz nur den Stellplatz gewechselt hat um die Parkzeit zu verlängern (ist nämlich auch nicht erlaubt, da der Parkvorgang nicht wirklich unterbrochen war).

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Sodele,

jetzt geklärt!

Der Parkplatz am Flohmarkt nähe der Salinen war vorher mit einem Parkautomaten bestückt,

der einen Bon auswarf. Ein Tagesticket.

Dieser Bon wechselte oft mehrmals den Besitzer.

Er wurde gerne weitergereicht an Neuankömmlinge, wenn man vorzeitig den Platz verließ.

Dadurch, dass der Bon fast den ganzen Tag gültig war, ein willkommenes Geschenk.

Dieses Treiben war natürlichder dortigen Ordnungsbehörde ein Dorn im Auge.

Seit kurzem wurden die Parkautomaten auf Kennzeichenangabe umgestellt - und das Weitergeben

hatte ein Ende......

Also nix Kamera und so.....:ph34r2:

Alles geklärt!

Danke für die rege Teilnahme an diesem Thema!

Gruß Habakuk

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Habakuk:

Dieses Treiben war natürlichder dortigen Ordnungsbehörde ein Dorn im Auge.

Parkraumbewirtschaftung

Darf man jetzt wegfahren und wieder kommen, ohne neu zu blechen? Schließlich ist jetzt die Nutzung an ein bestimmtes Kennzeichen gebunden und was ist, wenn kein freier Parkplatz verfügbar ist man jedoch den gültigen Park-Vertrag für sein klar identifiziertes Fahrzeug hat? :confused:

Dein

Mausebaer

Geschrieben
Am 27.7.2026 um 19:03 schrieb drehmomentmonster:

Aha, also nix mehr mit sonntags mal schnell auf DÜW fahren und an den Salinen schlendern, Eis essen, Schorle trinken..... also auch: es war einmal. Schade, war immer schön dort

Es gibt weiterhin einen kostenfreien Bereich auf dem Wurstmarktparkplatz, in der Nähe von Eisdiele und Riesenfaß.

Die Saline als auch die Bereitstellung des Parkplatzes sowie seine Unterhaltung kosten sehr viel Geld, das die Stadt immer weniger hat. Derzeit zahlen das vor allem die Einwohner, die es aber am wenigsten nutzen. Irgendwie muß man die tatsächlichen Nutznießer halt auch daran beteiligen.
Parkgebühren im dortigen Rahmen sind eh nicht kostendeckend. Ich habe das vor (sehr) vielen Jahren mal in meiner Diplomarbeit untersucht; damals wurde die Kostendeckung bei ungefähr 3 DM / h erreicht.

Die Alternative für's Stadtsäckel wäre, mit Immobilien zu überbauen; das will doch keiner von uns, oder?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb weyland:

Die Saline als auch die Bereitstellung des Parkplatzes sowie seine Unterhaltung kosten sehr viel Geld, das die Stadt immer weniger hat.

Da

• hatten und haben die Bürger wohl die falschen Politiker mit der Verwaltung und der Entwicklung ihrer Stadt beauftragt und/oder
  • ist nur die Darstellung der Situation so nicht so ganz vollständig? :rolleyes:

Schließlich sind nicht nur Kosten nicht nur nicht deckungsgleich mit Aufwendungen und Ausgaben. Auch gibt es in direkte Leistungen, die zu Gewinn und Einkommen der Unternehmen und Bürger der Stadt führen, was dann wiederum zu Steuereinnahmen (vor allem Gewerbesteuern und Anteil an der Einkommensteuer, aber auch sonstiger Steuern und Abgaben) führen. 

Dein

Mausebaer :hi: 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Mausebaer:
  • hatten und haben die Bürger wohl die falschen Politiker mit der Verwaltung und der Entwicklung ihrer Stadt beauftragt und/oder
  • ist nur die Darstellung der Situation so nicht so ganz vollständig? :rolleyes:

Sie ist natürlich nicht vollständig. Ich bin aber davon ausgegangen, daß sie den beiden direkt involvierten WO-Mitgliedern zumindest grob bekannt ist, da sie sich als ortskundig geoutet haben. Aber bei Interesse helfe ich gerne aus...

Den Kommunen generell wurden in den letzten Jahrzehnten sehr viele Auf- und Ausgaben auferlegt durch Gesetze des Bundes und der Länder, aber keine entsprechende Gegenfinanzierung sichergestellt.

Gleichzeitig streßt der Klimawandel aber auch Übernutzung die Infrastruktur: Wege weggespült u.ä., Beflanzung muß geändert werden, Bewässerung notwendig, Straßenbeläge halten dem massiven Verkehrsanstieg kürzer stand.

Bad Dürkheim hat eine große Fläche und eine in den letzten 100 - 150 Jahren gewachsene touristische Infrastruktur mit vielen denkmalgeschützten Stätten, einem großen Wander- und Radwegenetz, aber auch römische und vorchristliche Bau- und Naturdenkmäler.

Gleichzeitig ist die Einnahmenseite unter Druck durch Strukturwandel in vielen Bereichen:

• Bäderwesen / Kurbetrieb
    Ist wie überall massiv zurückgegangen, während die Bauten bleiben, z.T. unter Denkmalschutz stehen. Gleichzeitig sind eine aufwendige Neugestaltung notwendig um von Reha-Badebetrieb auf touristischen Badebetrieb umzuschwenken und da mitzuhalten. Hier wurde in den letzten Jahren massiv investiert (z.B. neues Themalbad), was man erst über Jahrzehnte (hoffentlich) wieder reinholen wird.
    Die Saline war vor einigen Jahren abgebrannt und mußte neu errichtet werden; daran wird man noch lange zahlen.
  • Gesundheit
    Die örtliche Fachklinik macht "natürlich" keine oder nur geringe Gewinne. Der Investor will ja Erträge sehen.
  • Weinbau
    Klimawandel zwingt zu teuren Neuanpflanzungen (andere Rebsorten) und Neuanpflanzungen benötigen im Gegensatz zu alten Reben Bewässerung. Die Massenweine sind massiv unter Marktdruck, durch Discounter und Wandel in den Trinkgewohnheiten. Der Wandel der Trinkgewohnheiten zwingt zu teuren Umstellungen im Weinkeller, um dem Wandel des Geschmackes des anspruchsvollerem Publikums nachzukommen und Neues zu entwickeln (Cuvées, PiWi, alkoholgeminderte und -freie Weine).
    Gleichzeitig sind immer mehr Großinvestoren bei den "guten Weingütern" involviert, die bekanntermaßen Gewinne so verschieben, daß vor Ort wenig bis nichts bleibt (vgl. im anderen Bereich die BASF, die massiv zur Verarmung Ldswigshafens beiträgt).
    Im Weinbau sind die Verdienste der Mitarbeiter auch gering verglichen z.B. mit der Industrie. 
  • Tourismus
    Er ist inzwischen stark geprägt durch Tagesbesucher aus dem nahen und weiteren Umland (Rhein-Neckar-Kreis, MA, LU, Rhein-Pfalz-Kreis, F, WI, DA, ...), die überwiegend mit dem Pkw anreisen (siehe auch Kommentar von @drehmomentmonster). Diese verursachen hohe Belastungen der städtischen Infrastruktur ohne ausreichende Gegenfinanzierung. Die ertragreicheren Übernachtungen und damit verbundenen Mahlzeiten fehlen. 
    Auch ist das Lohnniveau im Servicebereich bekanntermaßen niedrig; da kommt wenig rein für's Stadtsäckel.

Kurzer Abriss, es gäbe mehr zu erzählen ...

Bearbeitet von weyland
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Klarstellung:

Es handelt sich nicht um den Wurstmarktparkplatz vor dem großen Fass.

@weylandStimmt, aber die Strecke bis zum Flohmarkt ist mir mit meinen inzwischen 81 Jahren zu weit......

Es handelt sich um einen unbefestigten Parkplatz östlich der Saline.

Auf diesem Parkplatz ist der Flohmarkt.

Wiederum östlich - jenseits der Sraße - ist ein weiterer Parkplatz.

Unter Flohmarktgängern "Flohmarktparkplatz" genannt.

Der war früher kostenfrei - bis vor wenigen Monaten die "Banditensäulen" aufgstellt wurden.

Um diesen Parkplatz geht es.

Er ist ganz nahe am Flohmarkt - direkt daneben.

Ich habe ein altes abgelaufenes Ticket in meinem Auto gefunden:

"Tagesticket" nennt es sich.

Einfahrt: 9:33 Uhr

Parkzeit Ende: 17.33 Uhr

Es bleibt also genügend Zeit, um über den Flohmarkt zu schlendern.

Auch ist es möglich, den Parkplatz zu verlassen und später wieder zu kommen.

Geht reibungslos - Platz ist genug da.

Und keine Kameras......:ph34r2:

Mich stört, dass ich ein ganzes Tagesticket lösen muss, wenn ich nur eine Stunde auf den Flohmarkt will.

Aber ich habe keine Wahl.

Zahl ich eben die drei Euro.....der Flohmarkt ist es mir wert.

Gruß Habakuk

Bearbeitet von Habakuk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.