Zum Inhalt springen
IGNORED

Range Belt "aus einem Stück" (kein Innen- und Außengürtel) gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

als bisher langjähriger und passionierter Langwaffenschütze möchte ich mich nun auch dem dynamischen Schießen mit Kurzwaffen widmen. 

Allerdings habe ich KEINE Wettkampfambitionen in diesem Bereich und mir ist es zu Deutsch gesagt relativ egal, ob sich mein Holster mal 2-3cm weiter vorne/hinten/oben/unten befindet und gleiches gilt auch für die Magazine an meinem Gürtel. 

Mit der klassischen Range Belt Ausführung, d.h. einem Gürtel der sowohl aus "Innengürtel" als auch aus "Außengürtel" besteht, werde ich absolut nicht warm. 

Ich suche daher einen einteiligen Gürtel, welcher sich aber dennoch als Range Belt eignet. 

Kennt da jemand vielleicht ein Modell? 

Danke vorab & viele Grüße

BallistikPro

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb BallistikPro:

Mit der klassischen Range Belt Ausführung, d.h. einem Gürtel der sowohl aus "Innengürtel" als auch aus "Außengürtel" besteht, werde ich absolut nicht warm. 

Hast du verschiedene probiert? Ich finde die Art wesentlich bequemer. Innengürtel so locker, dass man frei in den Bauch atmen kann und nur so fest, dass die Buchse halt nicht runter rutscht. Außengürtel ähnlich locker. Dabei ist wichtig, dass der Außengürtel verwindungssteif ist.

Wenn es unbedingt ein Ledergürtel sein muss ohne Innengürtel, ist Sickinger das Beste, was ich kenne. Ist aber nicht ganz so bequem. Es kommt auf das Gewicht der Kanone an. Eine schwere zieht dir die Buchse auf halb 8. Mag ich nicht. Oder man muss den Gürtel so eng schnallen, dass man kaum noch atmen kann. Ich bevorzuge Bauchatmung.

PS:

So ähnlich ist meiner von Sickinger: 

sportshooter.de/de/sickinger_holsterguertel_4_cm-0811.html

Bearbeitet von mwe
Geschrieben (bearbeitet)

Oder Du schaust bei den Ledermachern aus dem Westernbereich vorbei. Das ist mehrlagig, rutschfestes Rauleder innen, außen glatt, und ziemlich verwindungssteif. Wir haben da ja das gleiche Problem, nur dass wir die modernen Systeme gar nicht benutzen dürfen. Allerdings kostet so ein Gurt eben auch ein paar Euro. Bernie Blackbeaver nimmt derzeit 125€ für etwas von der Stange.

Bearbeitet von Fyodor
Geschrieben

ein freundliches Veto....

wenn ein Leder-Holster Gürtel, Waffe und Magazine am Hosenbund in den Schlaufen tragen soll und auch genügend Steifigkeit als Widerstand beim Ziehen der Waffe bieten soll,

empfehle ich ein 40mm x mind. 5mm Profil aus unbedingt 2 Lagen, da sich die Außenseite streckt und die Innenseite staucht. Also ein Sandwich Profile.

Stabiler gehts als Leder nicht.

Mir fällt da allerdings auch nur Sickinger, Ed Brown und Bianchi ein.

Geschrieben (bearbeitet)

@BallistikPro Ich geb mal meinen Senf dazu nach ein paar Tagen im Hobby:

1. Der Gürtel gehört durch alle Schlaufen der Hose. IPSC und IDPA wissen schon warum sie das erzwingen. Was die Cowboys machen kann man sich gerne zum Vorbild nehmen. Muß es aber nicht. Die schießen auch mit stinkendem Weichblei und laden im Zelt Patronen mit dem Bourbonglas links und der Zigarre rechts. Wie gesagt: Kann man alles machen - man muß es aber nicht.

2. Ein stabiler Gürtel der nicht zu dick sein darf (ich mag den Wasserbüffel von MK und einen ähnlich fetten Gürtel von Beltman aus modischen und Komfortgründen aber die einzigen Holster die da noch passen sind trigger shoe holster also israel carry 2.0) könnte etwa eine Plastik- oder Stahleinlage haben. Der Franz Sickinger baut so was wahlweise. Das Schultaschenholster außen wird vergleichsweise früh brüchig aber dafür kosten die auch kein Vermögen. KORE baut so was auch, ich habe einen für die Anzughose, das Zeug mach einen guten Eindruck, Direktimport damals völlig problemlos und schnell. Afaik importiert Messer die jetzt (aber ich warte dort seit 3 und 24 Monaten auf eine Antwort wg. Holstern).

3. Berücksichtige die Wahl des Holsters. Ein Robocop IPSC "Holster" das 5 cm vom Körper weg ist zieht Dir selbst mit einer TPH permanent die Hosen runter. Zusätzliche Hosenträger, BW Koppeltragegestell usw. sind halt etwas unpraktisch wenn man spontan zur Eiablage muß oder Sitzpinkler ist. Ein eng anliegendes Holster, egal ob IWB oder OWB, bleibt auch mit einem N - Rahmen dort wo man es platziert hat. Gibt halt längere Ziehzeiten bzw. erfordert mehr Training, geht aber auch. Q.e.d.

Viel Spaß auf jeden Fall bei allen bewegteren Kurzwaffendisziplinen!

Bearbeitet von F0BOS
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb F0BOS:

laden im Zelt Patronen mit dem Bourbonglas links und der Zigarre rechts

Viel Meinung für so wenig Ahnung. Aber Hauptsache schnell mit der Beleidigung. Es hat seinen Grund warum ich froh bin nicht beim IPSC sondern beim Western gelandet zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Herr Inscheniör grad. und Breitbandsachverständige mal wieder bei seiner Kernkompetenz: Pöbeln. Meine Augen und mein Gedächtnis mögen nicht mehr ganz fabrikneu sein aber es reicht noch um zu sehen und sich zu erinnern. Möglicherweise war das Glas rechts und die Zigarre und der Ascher links. Ich habe mich dann 3 m weg gesetzt um mit meinem nicht epochegerechten Metall - Campingstuhl keinen Funkenflug zu erzeugen.

Bearbeitet von F0BOS
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb BallistikPro:

Ich kann nur raten, es doch zu versuchen, denn alles andere bietet über die Zeit einfach nicht die Vorteile im Gesamten.

Und je nach Match kann man das auch schon mal viele Stunden am Stück anhaben.

Die Stabilität bei gleichzeitigem Trage-Komfort und schnellem An-und Ablegen bietet kein System wie das DAA-Lynx-Beltsystem mit Ratschenverschluß und natürlich zugehörigem Untergürtel.

Weil es gleichzeit volkommen stabil aber auch komfortabel ist und durch die Ratsche perfekt zugezogen werden kann. Auch bei unterschiedlicher Tageskostitution, mal 1-2 kg mehr oder weniger, es sitzt einfach immer !

Meine Meinung…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb F0BOS:

Meine Augen und mein Gedächtnis mögen nicht mehr ganz fabrikneu sein aber es reicht noch um zu sehen und sich zu erinnern.

Dann meinst Du definitiv jemand anderes. Ich habe noch nie geraucht, lade keine Munition auf dem Wettkampf und trinke dabei auch keinen Alkohol. Ing. grad. Bin ich auch nicht.

Pöbeln bekommst Du aber auch ohne meine Hilfe gut genug hin. Wenn Du ein Problem mit mir persönlich hast, kannst Du das gerne per PN weiter erörtern. Aber nicht hier.

Bearbeitet von Fyodor

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.