Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufnahmegebühren in den Vereinen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Templar2846:

2 Termine/Monat reichen grundsätzlich nicht aus um seine Fähigkeiten zu erhalten oder zu verbessern, völlig egal ob Schicht oder nicht. 

Das ist dann eher ein Du-Problem als ein generelles Problem.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Templar2846:

Ich weiß nicht wo du wohnhaft bist, kann mir das aber, vorsichtig ausgedrückt, schlecht vorstellen, denn irgendwas solltest oder musst du dir ja dabei VORHER gedacht haben. Der Plan zum Eislaufen in Hawaii ist halt "problembehaftet".

Rund um Düsseldorf. Da sind die Termine wirklich rar. Viele Vereine lassen keine Gastschützen zu oder nehmen keine neuen auf. Ein Verein im Raum MG lässt zwar grundsätzlich Nicht-Mitglieder zu, aber jede Waffe, die du mitbringst, kostet Geld. KW ist hier billiger als LW. Man meldet sich voerher an und bezahtl wird in Bar oder per Überweisung. DAS nenne ich mal ein komisches Verhalten.

Vereine die keine anderen zulassen gibt es massenweise, völlig korrekt, die wollen nämlich nicht jeden zweiten oder dritten Tag für die parr Kröten für die Vermietung die Schäden beseitigen, und sei es nur das verstopfte Klo oder die offen gelassse Kühlraumtür.

Die Stände, die wir mieten, nehmen ordentlich Euro für Wand, Decken oder Bodentreffer. Wir reden hier von 70€ Pro Loch.

Dein Vereinskamerad hat sich also "ne Pumpe geholt", dies ohne die leiseste Ahnung wo er die nutzen kann - interessant.

Bitte nochmal lesen. Ich schrieb, er hat sie sich gekauft, und ein paar Tage später haben die Stände es ausgeschlossen. Das war Pech und hat nichts mit Ahnung zu tun.

Das mit den Turnieren stimmt, da treffe ich dann allerdings zwar jahrelang immer die gleichen Schützen aus Deutschland und der Welt, aber keinen der ja soooo engagierten "Sportler" aus meiner Umgebung. Ja, ich hab die falsche Umgebung oder die falsche Warnehmung. 

Auf das "zuhause trainieren" gehe ich gar nicht erst ein, solange es über Übungen zum ziehen und Magazinwechsel hinaus geht. Deine Kinder trainieren das Autofahren sicherlich auch zuhause am Computer oder in einer Simulation?

Selbst Top-Schützen im IPSC trainieren zuhause mehr als nur Magazinwechsel. Mir hat das MantisX geholfen, gewisse Fehlhaltungen und Abzugsfehler zu minimieren, ohne dass ich dafür auch nur einen Schuss abgegeben habe.

Selbst die Jungs von der CALIBER empfehlen solche Trainingsmaßnahmen und es hat sofortige Ergebnisse gezeigt. 

Bearbeitet von Tsherno
Geschrieben

Naja. BTT.

Ein "klassischer" Schützenverein bietet neben Druckluft meist auch KK (50m) und/ oder Kurzwaffen (25m) an. Im Idealfall können auf den Bahnen größere Kaliber geschossen werden. 

Dazu dann 2-4 Trainingstermine in der Woche. 

Und das Ganze für 0-250 Euro Aufnahmegebühr und 10-25 Euro Monatsbeitrag. 

So zumindest die meisten mir bekannten Vereine. Also bitte nur als Anhaltspunkt verstehen. 

Es ist in Ordnung, wenn andere Vereine fürs gleiche Geld ein wenig mehr oder weniger anbieten. 

Aber wer für diesen "Standard" in die Vollen greift und bspw. 500-2.000 Euro Aufnahmegebühr verlangt und/oder 30-100 pro Monat, muss es sich leisten können. Sei es, um unter sich zu bleiben, sich elitär zu fühlen oder was auch immer. 

Kann man machen. Ebenso, da Mitglied zu werden. 

Ich denke nur, dass es eben auch Alternativen gibt und man sich diesen Zirkus nicht geben muss. 

Ein Verein, der jedoch über Mehrdistanz Möglichkeiten verfügt, über Schießkino, Indoor-Bahnen, Klappscheiben, Stahlziele, Skeet&Trap, Bahnen bis 300m und mehr, hat natürlich seine Berechtigung und darf (und muss!) auch "einen Euro mehr" nehmen, als der 08/15-Club. 

Das ist ja auch jedem freigestellt, ob er da Mitglied wird oder sich vielleicht nur ab und zu als Gast einbucht, weil sein Hausverein die ein oder andere Möglichkeit nicht bietet. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BlackFly:

Warum 20€/Monat für 2 Termine viel sind ist doch recht offensichtlich wenn man für weniger Geld deutlich mehr bekommt. Als Beispiel der Verein in dem ich bin, da bekomme ich 30 mögliche Termine von denen ich ganz sicher pro Monat trotz Schichtarbeit einige wahrnehmen kann. Sicherlich ist das nicht die Regel, aber wöchentliche Termine sollten eigentlich schon die Regel sein, auch bei Vereinen die keinen eigenen Stand haben, zumindest kenne ich das nicht anders von Vereinen die keinen eigenen Stand haben.

Dann hast du wirklich Glück. In dem Raum in dem ich mich bewege (NRW Mitte) sind alle Stände im Schnitt zu 90% ausgelastet und in fester Vereinshand, die 2026 auch mal eben die Preise um 100% angehoben haben. In private Vereine kommt man nur rein, wenn man jemanden kennt, der dort bereits Mitglied ist, und selbst dann ist das wie Lotto spielen. Ein Termin geht bei uns übrigens 2,5 Stunden. Ergo hat man 5 Stunden im Monat als Trainingszeit zur Verfügung. Für den einen mag das aufgrund seiner königlichen Vereinsmitgliedschaft und geradezu optimalen Bedingungen (Eigener Stand usw) als lächerlich erscheinen, aber viele Vereine haben diesen Luxus nicht und die Vereine, die den Luxus haben, sehen sich da als elitäre Elite an und behandeln kleinere Vereine wie Dreck.

Ic habe btw einen Job der es auch des Öfteren mal "erlaubt", zu unchristlichen Zeiten zu arbeiten, und ich schaffe mindestens einen Termin im Monat. Die Auswahl rund um meinen Standort ist so begrenzt wie die Wahlversprechen eines Merz (soll keine politische Diskussion starten, aber der Vergleich passt). Ich muss leider bis zu 40min zum nächsten Schießstand fahren. 

Aber hey, wir haben nicht alle den Luxus wie die königlichen Hoheiten, die mal eben 30 Termine im Monat anbieten können. ;) Manchmal muss man mit dem auskommen, was man kriegen kann.

Geschrieben
6 minutes ago, Pistolen-Paule said:

Naja. BTT.

Ein "klassischer" Schützenverein bietet neben Druckluft meist auch KK (50m) und/ oder Kurzwaffen (25m) an. Im Idealfall können auf den Bahnen größere Kaliber geschossen werden. 

Dazu dann 2-4 Trainingstermine in der Woche. 

Und das Ganze für 0-250 Euro Aufnahmegebühr und 10-25 Euro Monatsbeitrag. 

So zumindest die meisten mir bekannten Vereine. Also bitte nur als Anhaltspunkt verstehen. 

Es ist in Ordnung, wenn andere Vereine fürs gleiche Geld ein wenig mehr oder weniger anbieten. 

Aber wer für diesen "Standard" in die Vollen greift und bspw. 500-2.000 Euro Aufnahmegebühr verlangt und/oder 30-100 pro Monat, muss es sich leisten können. Sei es, um unter sich zu bleiben, sich elitär zu fühlen oder was auch immer. 

Kann man machen. Ebenso, da Mitglied zu werden. 

Ich denke nur, dass es eben auch Alternativen gibt und man sich diesen Zirkus nicht geben muss. 

Ein Verein, der jedoch über Mehrdistanz Möglichkeiten verfügt, über Schießkino, Indoor-Bahnen, Klappscheiben, Stahlziele, Skeet&Trap, Bahnen bis 300m und mehr, hat natürlich seine Berechtigung und darf (und muss!) auch "einen Euro mehr" nehmen, als der 08/15-Club. 

Das ist ja auch jedem freigestellt, ob er da Mitglied wird oder sich vielleicht nur ab und zu als Gast einbucht, weil sein Hausverein die ein oder andere Möglichkeit nicht bietet. 

So ist es, und vor allem die letzten beiden Sätze kann ich nur voll unterstreichen.

Templar

Geschrieben
28 minutes ago, Tsherno said:

Rund um Düsseldorf. Da sind die Termine wirklich rar. Viele Vereine lassen keine Gastschützen zu oder nehmen keine neuen auf. Ein Verein im Raum MG lässt zwar grundsätzlich Nicht-Mitglieder zu, aber jede Waffe, die du mitbringst, kostet Geld. KW ist hier billiger als LW. Man meldet sich voerher an und bezahtl wird in Bar oder per Überweisung. DAS nenne ich mal ein komisches Verhalten.

Die Stände, die wir mieten, nehmen ordentlich Euro für Wand, Decken oder Bodentreffer. Wir reden hier von 70€ Pro Loch.

Bitte nochmal lesen. Ich schrieb, er hat sie sich gekauft, und ein paar Tage später haben die Stände es ausgeschlossen. Das war Pech und hat nichts mit Ahnung zu tun.

Selbst Top-Schützen im IPSC trainieren zuhause mehr als nur Magazinwechsel. Mir hat das MantisX geholfen, gewisse Fehlhaltungen und Abzugsfehler zu minimieren, ohne dass ich dafür auch nur einen Schuss abgegeben habe.

Selbst die Jungs von der CALIBER empfehlen solche Trainingsmaßnahmen und es hat sofortige Ergebnisse gezeigt. 

Also, ... nun ja, ... , der letzte Satz zuerst.

Die positive Erwähnung der "Jungs von CALIBER" und ihre Erwähnung von Trainingsmaßnahmen hat Wirkung gezeigt? Echt? Welche?

Selbstverständlich kannst du zuhause mehr als Magazinwechsael trainieren, aber Fehlhaltungen und Abzugsfehler korrigiert nur die Praxis auf der Range und der aufmerksame Trainingspartner (auf der Range).

Templar

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ChrissVector:

Vermutlich dies hier. Schießsport muss nicht Leistungssport sein, er darf auch durchaus Breitensport sein. Das bedeutet auch, dass derjenige der nur ein mal im Monat oder sogar nur ein mal im Quartal die Gelegenheit zum Training wahrnehmen kann nicht weniger legitim diesen Sport ausübt. 

[...]

Anderen den Schießsport absprechen zu wollen weil sie aufgrund beruflicher oder privater Umstände eben keine Möglichkeit haben intensiv zu trainieren ist zudem kein besonders sinniger Ansatz. Man schneidet sich am Ende nur ins eigene Fleisch...

Auch finanzielle Aspekte können ein Grund sein, warum man nicht 2x pro Woche mit teurer Munition schießt. 

Ebenso, dass man historische Waffen (z.B. eine P08) gerne besitzen möchte, sie aber dennoch schont. 

Das Hauptproblem ist darum der Gesetzgeber, der diese Regelungen für Bedarf und Erhalt geschaffen hat und einfordert. 

Aber das ist ein anderes Thema...

Geschrieben
36 minutes ago, Tsherno said:

So ist das, und wenn du mit dem Kfz. auf dem Ring ne Runde drehst kostet auch jdes Kfz., so what?

Bezahlen musst du das auch noch? Oder wo liegt jetzt das Problem zwischen Bar und Überweisung?

Wo zum Teufel schießt ihr denn hin, ich dacht ihr seid Profis? Das ist preiswert, sind billige Löcher die da nicht sein sollten. 

Doch, mit der Ahnung WO KANN ICH ES BENUTZEN, DAMIT TRAINIEREN?

Die Erwähung der Jungs von CALIBER .... nun ja.

Templar

Geschrieben
5 minutes ago, Pistolen-Paule said:

Auch finanzielle Aspekte können ein Grund sein, warum man nicht 2x pro Woche mit teurer Munition schießt. 

Ebenso, dass man historische Waffen (z.B. eine P08) gerne besitzen möchte, sie aber dennoch schont. 

Das Hauptproblem ist darum der Gesetzgeber, der diese Regelungen für Bedarf und Erhalt geschaffen hat und einfordert. 

Aber das ist ein anderes Thema...

Zwischen alle 2 Monate und/oder 2 x pro Woche gibt es einen gewissen quantitiven Unterschied, ebenso wie zwischen dem Training mit z.B. 3 x die Woche Training mit einer GLOCK 17 und/oder dem vierteljährigen "Historischen Schießen" mit der P08 (mit reduzierter Ladung).

Templar

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Tsherno:

Einer meiner Vereinskameraden hat sich eine Pumpe geholt und ein paar Tage, bevor er damit auf den Stand schießen gehen wollte, VERBOTEN!

Die meisten Verbote haben Grund und Hintergrund. Das fängt oft dann an, wenn mit bestimmten Waffen zu viel Schaden verursacht wird.

Hier in der Gegend gibt es bei vielen Vereinen auch Einschränkungen, besonders GK bei Gastschützen.

Geschrieben
3 hours ago, Raiden said:

Das ist dann eher ein Du-Problem als ein generelles Problem.

Ja, das ist dann wahrscheinlich auch der Grund weswegen TOP-Schützen, ganz egal in welchen Verband und welcher Disziplin, vor wichtigen Meisterschaften so gut wie jeden Tag, mindestens 1 bis 2 h auf der Bahn stehen und trainieren.

Templar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.