Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufnahmegebühren in den Vereinen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Templar2846:

[...]

Gelächter.

[...]

Was ist denn für DICH sooo toll an einem Golfclub daß es hohe Aufnahmegebühren rechtfertig? In wie vielen bist DU denn aktuell Mitglied? Was wird denn dort tolles GEBOTEN? 

Ohhh, das tolle sind die gepflegten riesigen Rasenflächen mit ner Zielscheibe (Ein Loch im Boden) am Ende der Range. Klar doch. 

Wenn Du so schlau bist, wie Du vorgibst zu sein, muss ich das ja nicht weiter ausführen. 

Geschrieben
1 hour ago, Pistolen-Paule said:

Wenn Du so schlau bist, wie Du vorgibst zu sein, muss ich das ja nicht weiter ausführen. 

Doch, solltest du, und vor allem die klaren Fragen beantworten, und mich vor allem argumentativ völlig niedmachen.

Templar

Geschrieben

Einen 70 Hektar großen Golfplatz (18-Loch) ️  zu pflegen erfordert wohl "etwas" mehr finanziellen Aufwand, als die in Selbstleistung zusammengeschusterte Vereinshütte mit den 6x 50m Bahnen aus den 70er Jahren. 

@PetMan interessantes Video, das aber längst nicht alle Aspekte widergibt. 

Ich war und bin in verschiedenen Vereinen (unterschiedlichster Interessen) und habe grundsätzlich den Eindruck, dass vielfach "aus dem Bauch heraus", die Preise festgelegt werden und man sich oftmals nicht traut, Preise anzupassen und anzuheben. 

Wie in dem o.g. Video genannt, ist die Aufnahmegebühr nur ein "Bonbon" für die Vereinskasse, aber keine kalkulierbare Einnahme. Ganz gleich, ob null, hundert, tausend oder 20k. 

Wie in dem o.g. Video genannt, ist die Aufnahmegebühr nur ein "Bonbon" für die Vereinskasse, aber keine kalkulierbare Einnahme. Ganz gleich, ob null, hundert, tausend oder 20k. 

Bei hoher Nachfrage könnte man versuchen, den Zuwachs zu steuern. 

Allerdings halte ich die monetäre Schranke für wenig zielführend, um zwischen den Kandidaten auszusieben. Dann lieber einige "Schnuppertermine" bevor es zum Beitritt kommt. Und/ oder besser: ein halbes Jahr Probezeit, um besser abschätzen zu können, ob die Person zum Verein passt oder nicht. 

Gibt der Neuling sowohl auf dem Stand, als auch außerhalb eine vernünftige Figur ab oder nicht (z.B. hält er sich [nicht] an Regeln oder weiß er alles besser; nimmt [weder] an Arbeitseinsätzen, noch Feiern teil und möchte sich eigentlich nur für die Zombie-Apokalypse o.ä. bewaffnen)? 

Manche Vereine nehmen - neben der Beitrittsgebühr - eine Grundgebühr und zusätzlich pro Stand/ Waffenart einen Aufschlag. Das finde ich fair.

Es erlaubt damit auch günstiges Schießen (z.B. LG/ KK).

Und vielleicht will auch gar nicht jeder das Angebot mit Mehrdistanz-Schießkino und 300m-Stand nutzen? Sondern ganz klassisch auf 10; 25 oder 50m Scheiben lochen?  

Auch da sollte man schauen, dass man die Hütte eher voll kriegt mit Leuten, die auch wirklich mitmachen und sich nicht nur fürs Ego oder ein wenig Entertainment anmelden. 

Denn viele Neukontakte und Mitglieder kommen ja eher durch Mund-zu-Mund-Propagand zustande und da sind so eitle Fatzkes eher störend und Ruf schädigend.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb Pistolen-Paule:

Einen 70 Hektar großen Golfplatz (18-Loch) ️  zu pflegen erfordert wohl "etwas" mehr finanziellen Aufwand, als die in Selbstleistung zusammengeschusterte Vereinshütte mit den 6x 50m Bahnen aus den 70er Jahren. 

ok, dann erzähl doch mal was der Unterhalt einer Anlage kostet mit:

-4x 100m (Teilgedeckt)

-8x 50m (Teilgedeckt)

-10x 25m (Teilgedeckt)

-laufender Keiler 50m

-Trap 15 Maschinen

-Skeet

-Kipphase

-Rollhase

Nur damit wir da mal ne Idee haben........

Bearbeitet von CZM52
Geschrieben
Am 17.4.2026 um 12:43 schrieb Kugelfang78:

Hallo, 

ich wollte mal fragen, wie es bei euch die Vereine mit Aufnahmegebühren halten. Der mir bekannte Rahmen reicht von "Keiner" ist zu sehr hohen dreistelligen Beträgen.

Die Vereine, die eine vierstellige Summe verlangen, die haben aber auch meistens eigene Bahnen mit eigenen Clubräumen, Vereinswaffen und weiteren Annehmlichkeiten, zumindest in dem Verein, den ich kenne.

Ja, auch will man tatsächlich eine Art "Vorsortierung" haben, damit man sich nicht jemanden in den Verein holt, der sich das Hobby am Ende doch nicht oder nur schwerlich leisten kann.

Imho ist das auch eine Art Selbstschutz, denn wie die meisten wissen, der dicke Batzen kommt vor allem am Anfang mit Tresor, erster Waffe, Munition. Eine mittlere vierstellige Summe ist da schnell hinterm Horizont verdunstet.

Leider habe ich auch festgestellt, dass man sich in diesem Verein auch für was "Besseres" hält, weil man es sich ja locker leisten kann und die Nase stellenweise sehr weit oben trägt.

Mein Verein (DSU) verlangt moderate 150€ und 20€/Monat. Dafür haben wir zwei Termine auf zwei unterschiedlichen Ständen.

Passt und man hat gute Gelegenheiten, gerade am Anfang seine 12 Termine voll zu bekommen.

Ich gebe eigentlich jedem den Tipp, sich einen Verein zu suchen, der auch zu einem passt. Locker, traditionell, heraisch (gibt Leute, die brauchen das), der Verein muss auch zu einem passen sonst wird man da nicht glücklich.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Tsherno:

Mein Verein (DSU) verlangt moderate 150€ und 20€/Monat. Dafür haben wir zwei Termine auf zwei unterschiedlichen Ständen.

2 Termine die Woche? Oder 2 Termine im Monat??? Bei 2 Terminen im Monat würden bei uns viele, sehr viele, ihre 12 Termine nicht schaffen............da würde ich auch nicht mehr von " Verein " reden..........................

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb PetMan:

2 Termine die Woche? Oder 2 Termine im Monat??? Bei 2 Terminen im Monat würden bei uns viele, sehr viele, ihre 12 Termine nicht schaffen............da würde ich auch nicht mehr von " Verein " reden..........................

Warum das den nicht? Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das nicht der einzige Lebensinhalt ist, dann sind 2 Termine im Monat doch voll in Ordnung.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb PetMan:

Ja, 2 Termine im Monat. Die Termine auf den Schießständen sind sehr rar und heiß begehrt, auch weil die anderen Stände keine Kapazitäten haben. oder Zeiten frei haben, in denen der normale Mensch schon auf der Couch liegt und den kommenden Montag

verflucht.

Also bei 2 Terminen im Monat schafft man eigentlich die 12 Termine, wenn man es gut plant. Ja, blöd ist es, wenn man an beiden Terminen nicht kann in einem Monat, aber dann ist das halt so. Daher empfehle ich auch jedem, über Freunde mal in einem Gast-Verein zu schießen. Hauptsache, man hat den Eintrag im Buch und muss nicht mehr Termine machen. Ich habe mit allem Drum und Dran 18 Monate bis zur ersten Waffe benötigt. Alleine, dass ich im Vorfeld den kleinen Waffenschein beantragt hatte, sparte viel Zeit.

Ich muss aber auch großes ein Lob an meinen SB im Rhein-Kreis Neuss aussprechen. Er ist sehr bemüht, dass niemand lange warten muss, aber der größte Knackpunkt ist nun mal diese Abfrage bzw. die Abfragen, die zum Teil per Fax über den Äther gehen.

Mein Rekord für eine gelbe WBK lag mal bei 3 Stunden. Aber auch nur weil die Abfragen noch "gültig" waren und vom Timing her mit dem Kauf der Waffe alles perfekt lief.

Geschrieben
7 minutes ago, DaTaXi said:

Warum das den nicht? Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das nicht der einzige Lebensinhalt ist, dann sind 2 Termine im Monat doch voll in Ordnung.

2 Termine im Monat sind (wären) hier kein Sport, auch kein Freizeitsport, sondern nur Alibi.

In welchem anderen "Sport", und du willst in deinem "Sport" ja wohl auch ab und an Erfolgserlebnisse, reichen denn 2 Trainingstermine pro Monat um diesen Anspruch wirklich zu erfüllen? Dies noch dazu wenn diese Termine im Schießsport meist nur 1h dauern, wenn überhaupt so lang. Die meisten (NICHT ALLE!) dürften sich im GK an den klassischen an BDS Disziplinen orientieren, soll ja auch nur ausreichen für den "Nachweis des Sport ´s", also 4 x 5 Schuß Präzision + 4 x 5 Schuß Duell, und das 1 x, danach geht ´zum Bier.

Das soll dann Training und sportlicher Anspruch sein?

Templar

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Templar2846:

2 Termine im Monat sind (wären) hier kein Sport, auch kein Freizeitsport, sondern nur Alibi.

In welchem anderen "Sport", und du willst in deinem "Sport" ja wohl auch ab und an Erfolgserlebnisse, reichen denn 2 Trainingstermine pro Monat um diesen Anspruch wirklich zu erfüllen? Dies noch dazu wenn diese Termine im Schießsport meist nur 1h dauern, wenn überhaupt so lang. Die meisten (NICHT ALLE!) dürften sich im GK an den klassischen an BDS Disziplinen orientieren, soll ja auch nur ausreichen für den "Nachweis des Sport ´s", also 4 x 5 Schuß Präzision + 4 x 5 Schuß Duell, und das 1 x, danach geht ´zum Bier.

Das soll dann Training und sportlicher Anspruch sein?

Templar

Tja aber was will man machen, wenn sonst nirgends Termine frei sind oder man knapp 2 Stunden Anfahrt hat? Viele Stände sind bis zum Maximum ausgebucht oder haben nur noch Termine, die nicht wirklich realistisch wahrzunehmen sind.

Ich bin mir sicher, dass es auch viele Stände gibt, die keine anderen Vereine zulassen oder für sich (was natürlich klar ist) die besten Zeiten blocken.

Zudem verbieten immer mehr Stände das Schießen mit gewissen Waffen und Munitionen wie Slug oder Schrot. Einer meiner Vereinskameraden hat sich eine Pumpe geholt und ein paar Tage, bevor er damit auf den Stand schießen gehen wollte, VERBOTEN!

Wer das wirklich ambitioniert betreibt, geht auch auf alle Turniere, die so angeboten werden. Zudem gibt es auch Möglichkeiten, zuhause zu trainieren, mit Systemen wie z. Bsp. MantisX.

Geschrieben

Die 70 Hektar einer 18-Loch Golf-Anlage (Pistolen-Paule) sind genauso Blödsinn wie die angebliche Anlage die CZM52 in Feld führt (Wo ist die denn?):

- 8x 50m (Teilgedeckt)

-10x 25m (Teilgedeckt)

-laufender Keiler 50m

-Trap 15 Maschinen

-Skeet

-Kipphase

-Rollhase

dies schon deshalb, weil nicht alle 70 Hektar zwischen Abschlag und Loch gemäht (gepflegt ) werden, und andererseit 100m, 50m und 25m Bahnen oft kombiniert werden (zumindest wenn im Freien, aber GOTT SEI DANK auch Indoor) und auch Trap und Skeet oft kombiniert werden.

Ich trainiere doch nicht 2h (3 x die Woche) auf einer teilgedeckten 50m oder auch 25m Anlage !! Ich will doch nicht schon vor dem Wettkampf wegen Erfrierungen oder Sonnenbrand ausfallen, also will und habe ich INDOOR.

Und ganz allgemein:

Wer krampfhaft auf die 12 bzw. 18 Termine pro Jahr starrt der hat den Schießsport (als Sport) nicht verstanden (12 Termine = ist 1 x pro Monat!). Was ist wenn du Fußball spielst, trainierst du auch nur 1 x im Monat, und nennst dich trotzdem "Sportler"??

Es gibt eben Leute die sind die gerechten "Opfer" der gültigen Rechtslage. 

Templar

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Templar2846:

Wer krampfhaft auf die 12 bzw. 18 Termine pro Jahr starrt der hat den Schießsport (als Sport) nicht verstanden (12 Termine = ist 1 x pro Monat!). Was ist wenn du Fußball spielst, trainierst du auch nur 1 x im Monat, und nennst dich trotzdem "Sportler"??

Allein die Idee, den Schießsport mit Fußball zu vergleichen, den ich über jeden Rasen kicken kann, während man für das Schießen nur bestimmte, meist ausgebuchte, stark regulierte Stätten aufsuchen kann, lächerlich und peinlich. Die meisten Schießsportler, also die richtigen, die trainieren ohnehin die meiste Zeit zu Hause trocken. 

Das interessiert den Staat aber nicht. Der will sein Bienchenbuch geführt haben, ganz gleich ob das in das Leben der Sportler passt oder nicht. Schlimmer sogar noch, diejenigen, die besonders intensiv dem Sport nachgehen, Überkontingentwaffen ihr Eigen nennen, werden nochmal zusätzlich mit Vorschriften und Auflagen abgebückt, weil das ja irgendwie bestraft gehört, wenn man sich wirklich einem Hobby widmet. 

So einen Quatsch wie gerechte Opfer von völlig sinnbefreiter Drangsalierung, das kann man auch nur in einem deutschen Forum lesen. 

Geschrieben

2 Termine im Monat reichen jemanden der Schicht arbeitet, und keinen flexiblen Schichtplan hat, definitiv nicht aus! Da kann es dann auch schon mal passieren das man 2 oder 3 Monate nicht zum schießen kommt und schon wird es knapp selbst die 18 Termine zu schaffen!

Und 150€ für die Aufname sowie 20€ im Monat für nur zwei gemietete Termine im Monat erachte ich auch nicht unbedingt als "moderat". Ich bin in einem Verein der 7 Tage die Woche auf hat und über 25m sowie 50m voll begehbare stände verfügt und zahle im Jahr weniger. Ich will nicht sagen das diese gebühren "ungerechtfertigt" sind, sie kommen mir aber doch ziemlich hoch vor und kann mir auch nicht vorstellen das Standmieten so hoch sind und/oder man keinen Stand anmieten könnte um häufigere Termine anzubieten (zumindest hier in der Gegend gibt es echt genug auswahl)

Geschrieben
21 minutes ago, Tsherno said:

Tja aber was will man machen, wenn sonst nirgends Termine frei sind oder man knapp 2 Stunden Anfahrt hat? Viele Stände sind bis zum Maximum ausgebucht oder haben nur noch Termine, die nicht wirklich realistisch wahrzunehmen sind.

Ich bin mir sicher, dass es auch viele Stände gibt, die keine anderen Vereine zulassen oder für sich (was natürlich klar ist) die besten Zeiten blocken.

Zudem verbieten immer mehr Stände das Schießen mit gewissen Waffen und Munitionen wie Slug oder Schrot. Einer meiner Vereinskameraden hat sich eine Pumpe geholt und ein paar Tage, bevor er damit auf den Stand schießen gehen wollte, VERBOTEN!

Wer das wirklich ambitioniert betreibt, geht auch auf alle Turniere, die so angeboten werden. Zudem gibt es auch Möglichkeiten, zuhause zu trainieren, mit Systemen wie z. Bsp. MantisX.

Ich weiß nicht wo du wohnhaft bist, kann mir das aber, vorsichtig ausgedrückt, schlecht vorstellen, denn irgendwas solltest oder musst du dir ja dabei VORHER gedacht haben. Der Plan zum Eislaufen in Hawaii ist halt "problembehaftet".

Vereine die keine anderen zulassen gibt es massenweise, völlig korrekt, die wollen nämlich nicht jeden zweiten oder dritten Tag für die parr Kröten für die Vermietung die Schäden beseitigen, und sei es nur das verstopfte Klo oder die offen gelassse Kühlraumtür.

Dein Vereinskamerad hat sich also "ne Pumpe geholt", dies ohne die leiseste Ahnung wo er die nutzen kann - interessant.

Das mit den Turnieren stimmt, da treffe ich dann allerdings zwar jahrelang immer die gleichen Schützen aus Deutschland und der Welt, aber keinen der ja soooo engagierten "Sportler" aus meiner Umgebung. Ja, ich hab die falsche Umgebung oder die falsche Warnehmung. 

Auf das "zuhause trainieren" gehe ich gar nicht erst ein, solange es über Übungen zum ziehen und Magazinwechsel hinaus geht. Deine Kinder trainieren das Autofahren sicherlich auch zuhause am Computer oder in einer Simulation?

Templar

Geschrieben
17 minutes ago, BlackFly said:

2 Termine im Monat reichen jemanden der Schicht arbeitet, und keinen flexiblen Schichtplan hat, definitiv nicht aus! Da kann es dann auch schon mal passieren das man 2 oder 3 Monate nicht zum schießen kommt und schon wird es knapp selbst die 18 Termine zu schaffen!

Und 150€ für die Aufname sowie 20€ im Monat für nur zwei gemietete Termine im Monat erachte ich auch nicht unbedingt als "moderat". Ich bin in einem Verein der 7 Tage die Woche auf hat und über 25m sowie 50m voll begehbare stände verfügt und zahle im Jahr weniger. Ich will nicht sagen das diese gebühren "ungerechtfertigt" sind, sie kommen mir aber doch ziemlich hoch vor und kann mir auch nicht vorstellen das Standmieten so hoch sind und/oder man keinen Stand anmieten könnte um häufigere Termine anzubieten (zumindest hier in der Gegend gibt es echt genug auswahl)

2 Termine/Monat reichen grundsätzlich nicht aus um seine Fähigkeiten zu erhalten oder zu verbessern, völlig egal ob Schicht oder nicht. 

Das Problem mit den 12 bzw. 18 Terminen hast DU dir aber doch selbst erwählt, sowohl mit dem Waffenbesitz als mit Schichtarbeit - oder? Oder wer ist schuld?

Warum sollen 20 EURO/Monat für 2 Termine viel sein? Das sind EURO 10 pro Termin, für welche Zeit? 1h , 2h oder wieviel? Hast du uns nicht verraten.

Was zahlst du wenn du 2h in´s Kino gehst? 

In welchem Verein jemand Mitglied wird und welche "Bedingungen" dort herrschen ist völlig individuell, und was davon DU ERWÄHLST, für dich erwählst, ist allein deine Entscheidung.

Templar

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Templar2846:

falsche Warnehmung. 

Vermutlich dies hier. Schießsport muss nicht Leistungssport sein, er darf auch durchaus Breitensport sein. Das bedeutet auch, dass derjenige der nur ein mal im Monat oder sogar nur ein mal im Quartal die Gelegenheit zum Training wahrnehmen kann nicht weniger legitim diesen Sport ausübt. Ich gehe auch nur in drei Monaten im Jahr vielleicht ein oder zwei mal Skifahren, trotzdem würde mir keiner absprechen wollen dass ich Skifahrer bin...

vor 14 Minuten schrieb Templar2846:

Auf das "zuhause trainieren" gehe ich gar nicht erst ein, solange es über Übungen zum ziehen und Magazinwechsel hinaus geht. Deine Kinder trainieren das Autofahren sicherlich auch zuhause am Computer oder in einer Simulation?

Tatsächlich ist Simulatorausbildung heute sogar Teil der Fahrschulausbildung, weil sie eben unabhängig von örtlichen Gegebenheiten zahlreiche Vorteile bietet. Genau wie moderne Trainingsgeräte für den Schießsport oftmals einen höheren Trainingswert haben als jede Woche drei mal auf dem Stand zu stehen und Blei Richtung Kugelfang zu beschleunigen.

Der Sportschütze der daheim ein bis zwei mal die Woche mit einem ACE-System für den dynamischen oder einem Mantis für den statischen Schießsport trainiert, und nur das gesetzliche Minimum im scharfen Schuss, wird sich sehr wahrscheinlich drastisch schneller verbessern als jemand der dieselbe Zeit mit dem scharfen Schuss verbringt. Was nicht bedeutet, dass das Training im scharfen Schuss keinen Mehrwert hat, aber es ist keineswegs mehr das Maß aller Dinge.

Anderen den Schießsport absprechen zu wollen weil sie aufgrund beruflicher oder privater Umstände eben keine Möglichkeit haben intensiv zu trainieren ist zudem kein besonders sinniger Ansatz. Man schneidet sich am Ende nur ins eigene Fleisch...

Geschrieben

Wir haben zwischen 20&25 Termine im Monat die man für kurz und Langwaffen nutzen kann. Das sind natürlich Dimensionen die nicht jeder Verein bietet, aber 2 Termine, da wäre ich erst gar nicht eingetreten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Templar2846:

2 Termine/Monat reichen grundsätzlich nicht aus um seine Fähigkeiten zu erhalten oder zu verbessern, völlig egal ob Schicht oder nicht. 

Das Problem mit den 12 bzw. 18 Terminen hast DU dir aber doch selbst erwählt, sowohl mit dem Waffenbesitz als mit Schichtarbeit - oder? Oder wer ist schuld?

Also "darf" ein Schichtarbeiter entweder seinen Beruf nicht weiter ausüben oder eben kein Sportschütze werden? Sorry, aber das ist doch Blödsinn! Das 2 Termine pro Monat viel zu wenig ist um sich sportlich weiter zu entwickeln ist vollkommen unbestritten. Mein Einwand mit der Schichtarbeit bezog sich zusätzlich auf die Meinung das dies doch vollkommen OK sei für den Erhalt, ohne den Erwerb gibt es allerdings auch kein erhalt...

Warum sollen 20 EURO/Monat für 2 Termine viel sein? Das sind EURO 10 pro Termin, für welche Zeit? 1h , 2h oder wieviel? Hast du uns nicht verraten.

Warum 20€/Monat für 2 Termine viel sind ist doch recht offensichtlich wenn man für weniger Geld deutlich mehr bekommt. Als Beispiel der Verein in dem ich bin, da bekomme ich 30 mögliche Termine von denen ich ganz sicher pro Monat trotz Schichtarbeit einige wahrnehmen kann. Sicherlich ist das nicht die Regel, aber wöchentliche Termine sollten eigentlich schon die Regel sein, auch bei Vereinen die keinen eigenen Stand haben, zumindest kenne ich das nicht anders von Vereinen die keinen eigenen Stand haben.

In welchem Verein jemand Mitglied wird und welche "Bedingungen" dort herrschen ist völlig individuell, und was davon DU ERWÄHLST, für dich erwählst, ist allein deine Entscheidung.

Korrekt, jeder wählt das was er selber für Sinnvoll erachtet. Man sollte aber auch anerkennen das es andere gibt die etwas nicht als sinnvoll erachten oder andere Entscheidungen oder Meinungen nicht verstehen. Ich persönlich verstehe z.B. nicht wie man 20€/Monat für 2 Termine im Monat als "moderat" bezeichnen kann, die Begründung dafür habe ich auch geliefert. Jetzt kann mich ggf gerne jemand davon überzeugen das es in seiner Gegend durchaus als "moderat" anzusehen ist und die Stände so rar gesäht sind häufigere Termine im Umkreis von 150km nicht zu bekommen sind, dann muss ich weiterhin sagen das ich mir das nicht vorstellen kann aber es als solches hinnehmen

Bearbeitet von BlackFly
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Templar2846:

...danach geht ´zum Bier.

Sicher das du die nicht schon vorher getrunken hast? Was ein Blödsinn 

btw. fahr mal schön mit deiner Bierfahne und den Waffen nebenbei nach Hause. Best of Luck

Geschrieben

Nicht jeder Sportschütze hat Ambitionen bei Meisterschaften auf dem Treppchen zu stehen.

Sondern will vielleicht diesen Sport als kleines Hobby auf niedrigerem Niveau ausüben.

Und das ist völlig o.k.

Seid als ambitionierte Sportler dankbar für diese Leute. Denn im Endefekt subventionieren sie den richtig aktiven über die Vereinsgebühren zum Teil den Sport.

Geschrieben
1 hour ago, Tremendous said:

Wir haben zwischen 20&25 Termine im Monat die man für kurz und Langwaffen nutzen kann. Das sind natürlich Dimensionen die nicht jeder Verein bietet, aber 2 Termine, da wäre ich erst gar nicht eingetreten. 

Ja, aber es gibt eben Foristen die wollen das eben einfach nicht kapireren.

Wenn das örtliche Umfeld eben kein mehr als 2-maliges Training pro Monat (wie lange auch immer?) bietet, und das regelmässig und zuverlässig, dann muss ich mich eben umorientieren, entweder mit meiner Fahrzeit, meinem Sport oder meinem Wohnort.

Aber etlichen hier ist diese Logik eben einfach zu hoch.

Templar

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Templar2846:

dann muss ich mich eben umorientieren, entweder mit meiner Fahrzeit, meinem Sport oder meinem Wohnort.

Oder, ganz krasser Vorschlag, man betreibt seinen Sport einfach wie man will...

Erst recht, wenn man weiterhin die gesetzlichen Anforderungen problemlos erfüllt, also selbst der Gesetzgeber der Ansicht ist, dass eine derartige Regelmäßigkeit völlig ausreicht um den Besitz, sogar den Erwerb weitere Waffen zu rechtfertigen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.