Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufnahmegebühren in den Vereinen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Templar2846:

[...]

Gelächter.

[...]

Was ist denn für DICH sooo toll an einem Golfclub daß es hohe Aufnahmegebühren rechtfertig? In wie vielen bist DU denn aktuell Mitglied? Was wird denn dort tolles GEBOTEN? 

Ohhh, das tolle sind die gepflegten riesigen Rasenflächen mit ner Zielscheibe (Ein Loch im Boden) am Ende der Range. Klar doch. 

Wenn Du so schlau bist, wie Du vorgibst zu sein, muss ich das ja nicht weiter ausführen. 

Geschrieben
1 hour ago, Pistolen-Paule said:

Wenn Du so schlau bist, wie Du vorgibst zu sein, muss ich das ja nicht weiter ausführen. 

Doch, solltest du, und vor allem die klaren Fragen beantworten, und mich vor allem argumentativ völlig niedmachen.

Templar

Geschrieben

Einen 70 Hektar großen Golfplatz (18-Loch) ️  zu pflegen erfordert wohl "etwas" mehr finanziellen Aufwand, als die in Selbstleistung zusammengeschusterte Vereinshütte mit den 6x 50m Bahnen aus den 70er Jahren. 

@PetMan interessantes Video, das aber längst nicht alle Aspekte widergibt. 

Ich war und bin in verschiedenen Vereinen (unterschiedlichster Interessen) und habe grundsätzlich den Eindruck, dass vielfach "aus dem Bauch heraus", die Preise festgelegt werden und man sich oftmals nicht traut, Preise anzupassen und anzuheben. 

Wie in dem o.g. Video genannt, ist die Aufnahmegebühr nur ein "Bonbon" für die Vereinskasse, aber keine kalkulierbare Einnahme. Ganz gleich, ob null, hundert, tausend oder 20k. 

Wie in dem o.g. Video genannt, ist die Aufnahmegebühr nur ein "Bonbon" für die Vereinskasse, aber keine kalkulierbare Einnahme. Ganz gleich, ob null, hundert, tausend oder 20k. 

Bei hoher Nachfrage könnte man versuchen, den Zuwachs zu steuern. 

Allerdings halte ich die monetäre Schranke für wenig zielführend, um zwischen den Kandidaten auszusieben. Dann lieber einige "Schnuppertermine" bevor es zum Beitritt kommt. Und/ oder besser: ein halbes Jahr Probezeit, um besser abschätzen zu können, ob die Person zum Verein passt oder nicht. 

Gibt der Neuling sowohl auf dem Stand, als auch außerhalb eine vernünftige Figur ab oder nicht (z.B. hält er sich [nicht] an Regeln oder weiß er alles besser; nimmt [weder] an Arbeitseinsätzen, noch Feiern teil und möchte sich eigentlich nur für die Zombie-Apokalypse o.ä. bewaffnen)? 

Manche Vereine nehmen - neben der Beitrittsgebühr - eine Grundgebühr und zusätzlich pro Stand/ Waffenart einen Aufschlag. Das finde ich fair.

Es erlaubt damit auch günstiges Schießen (z.B. LG/ KK).

Und vielleicht will auch gar nicht jeder das Angebot mit Mehrdistanz-Schießkino und 300m-Stand nutzen? Sondern ganz klassisch auf 10; 25 oder 50m Scheiben lochen?  

Auch da sollte man schauen, dass man die Hütte eher voll kriegt mit Leuten, die auch wirklich mitmachen und sich nicht nur fürs Ego oder ein wenig Entertainment anmelden. 

Denn viele Neukontakte und Mitglieder kommen ja eher durch Mund-zu-Mund-Propagand zustande und da sind so eitle Fatzkes eher störend und Ruf schädigend.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb Pistolen-Paule:

Einen 70 Hektar großen Golfplatz (18-Loch) ️  zu pflegen erfordert wohl "etwas" mehr finanziellen Aufwand, als die in Selbstleistung zusammengeschusterte Vereinshütte mit den 6x 50m Bahnen aus den 70er Jahren. 

ok, dann erzähl doch mal was der Unterhalt einer Anlage kostet mit:

-4x 100m (Teilgedeckt)

-8x 50m (Teilgedeckt)

-10x 25m (Teilgedeckt)

-laufender Keiler 50m

-Trap 15 Maschinen

-Skeet

-Kipphase

-Rollhase

Nur damit wir da mal ne Idee haben........

Bearbeitet von CZM52

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.