Zum Inhalt springen
IGNORED

Schweizer Armee beschafft sich 50000 Pistolen P320


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Entscheid ist gefallen und die Sig P320 hat das Rennen gemacht. Wieso verwundert mich das nicht? :rolleyes:

 

Link https://www.20min.ch/story/bundesbern-ticker-bundesrat-unterstuetzt-verbot-von-knallfeuerwerk-103051526

 

Zitat

Armee kauft 50'000 Pistolen bei SIG Sauer

 

Die Armee will ihre Soldaten mit neuen Pistolen ausrüsten. Insgesamt besteht Bedarf für 140'000 neue Pistolen – in einer ersten Tranche sollen 50'000 Stück beschafft werden. Kostenpunkt: Ein mittlerer, zweistelliger Millionenbetrag.

Den Zuschlag dafür hat nun der Waffenhersteller SIG Sauer erhalten. Das teilte das Bundesamt für Rüstung armasuisse am Donnerstag mit.

 

Geschrieben

Bei der zumindest angekündigten Fertigung in der Schweiz keine sonderlich verwunderliche und wahrscheinlich auch nicht unbedingt eine falsche Entscheidung.

Wäre amüsant wenn diese Pistolen dann genau die Fehler NICHT haben die bei der P320 aus US-Fertigung für Probleme sorgen...

Geschrieben

Das Minimi ist kein vollwertiges GPMG.

 

vor 1 Stunde schrieb ChrissVector:

Da könnte man jetzt wieder ein Fass aufmachen wie sinnvoll eine manuelle Sicherung an einer militärischen Pistole ist...

 

Man könnte auch ein Fass aufmachen, wie sinnvoll eine Militärpistole ist, die man zum Zerlegen über den Abzug "entspannen" muss, aber das ist eben eine Frage der Philosophie.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Direwolf:

Das Minimi ist kein vollwertiges GPMG.

 

 

Man könnte auch ein Fass aufmachen, wie sinnvoll eine Militärpistole ist, die man zum Zerlegen über den Abzug "entspannen" muss

Zumindestens bei der P 320 ist das nicht der Fall. 

Geschrieben

Etwas mehr Details. 

 

Link https://www.ar.admin.ch/de/newnsb/gc5jOOY5KgVDL5xKW_BlM

Zitat

SIG Sauer P320 als beste Lösung

Die wirtschaftliche Beurteilung aller Waffensysteme zeigte eindeutig, dass die SIG Sauer P320 über die geplante Nutzungsdauer von 30 Jahren die geringsten Gesamtkosten verursacht. Die vom Evaluationsbericht ausgewiesenen Lebenswegkosten belegen eine deutliche Kostenführerschaft gegenüber den beiden Konkurrenzsystemen.

SIG Sauer hat zugesichert wesentliche Elemente der Produktion in die Schweiz zu verlagern und so den Standort Schweiz auszubauen und zu stärken.

Die SIG Sauer P320 ist bei in- und ausländischen Armeen, Regierungs- und Polizeibehörden in grosser Zahl eingeführt und ein bewährtes Waffensystem. Im Rahmen der technischen Erprobung wurde ein standardisiertes und anerkanntes Testprotokoll verwendet und die SIG Sauer P320 erfüllte sämtliche sicherheitsrelevanten Aspekte in den Tests.

Die bei der SIG Sauer P320 festgestellten Verbesserungspotentiale, die zur Nichterfüllung einer technischen Anforderung und zur Nichterteilung der Truppentauglichkeit geführt haben, wurden einer vertieften Analyse unterzogen.

Dabei zeigte sich, dass es sich um nachqualifizierbare Anpassungen handelt, die auf konstruktiv lösbare Aspekte wie Ergonomie und Komponentenrobustheit zurückzuführen sind.
 

Die technischen Nachbesserungen liegen innerhalb realistischer Paramater und wurden von SIG Sauer verbindlich zugesichert. Im Rahmen des Aufbaus der Produktion in der Schweiz werden die festgestellten Verbesserungspotentiale umgesetzt und nachqualifiziert. Mit diesen Massnahmen gilt die P320 als beschaffungsreif im Materialverordnung.

Die Anforderungskonformität wird mittels einer Nachqualifikation überprüft und ist Voraussetzung für den Beschaffungsvertrag.

P.S: Die 75 war von den Schweizer Armeepistolen am längsten im Einsatz. Mit 50 Jahren sogar länger als die legendäre Schweizer Parabellum.

Geschrieben (bearbeitet)

lautet die Übersetzung des Zitats:“die P320 ist festgestelltermassen nicht truppentauglich. Es mangelt bei der Ergonomie. Es gibt Material-schwächen. Der Hersteller verspricht Nachbesserung; das reicht für den Beschaffungsauftrag.“

Oder verstehe ich das völlig falsch?

Bearbeitet von checkinthedark
dicke Finger

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.