Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfordernis Schalldämpfer und anderes Zubehör bei PRS-Bewerben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt soll eine neue Büchse in .22lr für PRS angeschafft werden. Ich denke da an Anschütz, nachdem mich die Voere nicht so wirklich überzeugt hat.

Zubehör gibt es reichlich und dazu hätte ich Fragen nach der Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit. Nachdem ich auch Auslandsbewerbe bestreiten will, möchte ich mich zumindest gedanklich vorbereiten bzw. zeitgerecht ausrüsten.

- sind Schalldämpfer Pflicht oder erwünscht im europäischen Ausland? Wo? Großkaliber und Kleinkaliber differenziert. Ungarn z.B. erlaubt keine SD bei der Jagd. 

- benötigt man einen „bagrider“ am Hinterschaft eines MDT-Schaftes? Wie oft legt man hinten einen Sandsack unter?

- Benötigt man einen „barrel tuner“? Ich sehe die Schwierigkeit darin, bei Ausreißern die Ursache zu erkennen. D.h. im Regelfall war ich der Verursacher und der Nutzen eines barrel tuners verfliegt. Außerdem passt er nicht zum SD. Oder gibt es die mit Gewinde?

Danke jedenfalls für Hinweise und Tipps.

Geschrieben

Servus zusammen,

sieht das Gesetz ebenfalls so:

Zitat

Die Schalldämpfer gemäß Satz 1 dürfen ausschließlich mit für die Jagd zugelassenen Langwaffen für Munition mit Zentralfeuerzündung im Rahmen der Jagd und des jagdlichen Übungsschießens verwendet werden. WaffG §13

Für Randfeuerpatronen benötigt man eine zusätzliche Genehmigung (z.B. Stadtjäger für Kaninchen auf dem Friedhof).

Viele Grüße

Diomedes

Geschrieben

Entschuldigt.

Ich bin Österreicher und Jäger. Da ist die rechtliche Grundlage für den SD kein Thema für mich, da ich nur den Jagdschein für den Erwerb (Nutzung egal) brauche. Ihr habt natürlich recht, dass das in D schon wieder so ein rechtlich komplexes Thema ist, was mir nicht bewußt war. Aber nachdem ich auch mal nach Frankreich, Belgien, Schweiz und Niederlande möchte, dachte ich, es gibt in deutschen Foren Infos dazu.

Sorry und alles Gute weiterhin.

Geschrieben

Hier tummeln sich ein paar Österreicher, vielleicht können die etwas dazu sagen. Ansonsten gibt es ein österreichisches Waffenforum, wo dir sicher besser weitergeholfen werden kann. Da ich nicht weiß, ob ein Link zu diesem erlaubt ist oder als Werbung gilt, kann ich dir nur Google empfehlen, um nach dem österreichischen "Pulverdampf" zu suchen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Diomedes

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sonntag:

sind Schalldämpfer Pflicht ........ im europäischen Ausland?

In Europa wüsste ich nicht wo. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie in Israel teilweise verwendet werden müssen, wegen Lärmschutz.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Diomedes:

Hier tummeln sich ein paar Österreicher, vielleicht können die etwas dazu sagen.
Ansonsten gibt es ein österreichisches Waffenforum, wo dir sicher besser weitergeholfen werden kann. ......

Davon schießen die Allerwenigsten aktiv PRS

Die Leute die ich kenne, benutzen dazu allerdings keinen Schalldämpfer.
Auch die Jäger unter ihnen nicht ...

@Sonntag ,
Hier kannst Du Dich etwas einlesen und vielleicht die eine oder andere Informetion dazu ziehen...

https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=59306

Viel Erfolg :icon14:

Bearbeitet von gipflzipfla
....oder etwa nicht ?
Geschrieben

mal vom Thema abweichen,...... der Schütze bei 9:01 ,... hat der eine elektronische Safety Flag, oder was ist das,.... ??? (die zwei roten Punkte an der linken Magazinschachtseite,..... )

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry für die späte Antwort.

Grundsätzlich sind alle offiziellen 22lr Precision Rifle Wettkämpfe die mir bekannt sind möglich ohne Schalldämpfer zu schießen.

In Belgien und den Niederlanden sind Schalldämpfer, egal ob GK oder KK komplett verboten und auch wir dürfen keine dabei haben oder durch diese Länder durch transportieren.
Auch wenn wir sie auf dem EFP stehen haben!

In Frankreich wird teilweise 22lr auf Privat Grundstücken geschossen weil sie dort andere Gesetze haben.
Da nutzen dann viele Schützen Schalldämpfer für.

In Frankreich gibt es hingegen viele GK Precision Rifle Wettkämpfe wo Schalldämpfer Pflicht sind weil sie auf Privat Gelände geschossen werden.
Das sind dann Gelände wie TLD02 und Mortcerf im Nodern und dann eher in Richtung Südfrankreich. Da spielt sich über 90% der Precision Rifle Szene in Frankreich ab.

Ich denke nicht dass über Precision Rifle ein Bedürfniss für KK Schalldämpfer zu erreichen ist.
Gerade da in Europa ausser die meisten Matches in Südfrankreich keine Schalldämpfer für precision Rifle notwendig sind.

Italien, Spanien, England, CZ, PL, Ungarn, Schweden, usw kann man überall Precision Rifle ohne Schalldämpfer praktizieren.

In Deutschland sollte es auch ab 2025 Rimfire PR Matches geben, die dann logischerweise wegen euren Gesetzen ohne SD.

In Luxemburg kann man die Matches mit ohne ohne SD schießen.
Falls man die SD nicht angemeldet hat (In Frankreich sind SD komplett frei) und oder nicht auf dem EFP eingetragen hat muss man dieses aber zusätzlich zur jährlichen Stempel Pflicht im EFP in Luxemburg vorab anfragen um eine Ausnahmegenemigung zu bekommen den Schalldämpfer mit zu bringen.

Einen gescheiten Bagrider solltest du unbedingt haben.

Gute System Bettung, Abzug wo DU auch super in wackligen Positionen klar kommst und einen Barrel Tuner würde ich dir für 22lr immer ans Herz legen.

Es gibt auch Adapter vom @Mr.X wo vorne auf dem Adapter noch mal ein Gewinde für einen Schalldämpfer ist.

Die neue Anschütz kann auch in der Factory eingesetzt werden.
Dafür aber dann die Version mit dem Stahl Vorderschaft die gleich ab Werk ordentlich ausbalanciert ist.
Ansonsten macht nur Open Sinn und mit zusätzlichen Gewichten vorne ausbalanciert dass sie auf einem Sandsack direkt vor dem Magazin perfekt balanciert von selbst liegen bleiben.

Bearbeitet von Gl0ck
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Du KÖNNTEST Dir einen freien ,passenden LG-Dämpfer in 22 in Deutschland kaufen.

Wenn das Land in dem Du schiesst, Dämpfer im Besitz und Einfuhr nicht reglementiert, kannst du den dann dort auf dein Gewehr schrauben und damit schiessen.

Halt nicht in Deutschland.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne einige Schützen die das so handhaben um in Frankreich auf Privatgelände mit 22lr zu schießen.

Entweder vor Ort ausleihen oder "F" Schalldämpfer.
Sobald du in FR bist, ändert sich die Gesetzeslage schlagartig und du darfst alles drauf schrauben als Schalldämpfer was funktioniert.
Dort sind SD's komplett frei zu erwerben.

Ich würde aber jedem nicht FR Schützen davon abraten dort welche zu kaufen und sie mit nach Hause zu nehmen...
Das könnte einem die Zuverlässigkeit im eigenen Land kosten wenn sie einen erwischen!

Bearbeitet von Gl0ck
Geschrieben (bearbeitet)

Ich empfehle da den A-Tec CMM6 ,der ist Modular aufgebaut und man kann Zusatz module kaufen.

Ist bei mir seit Jahren im Einsatz .

Auf der Margolin Pistole zB habe ich dann nur 4 Kammern weil das Gewinde dort nicht 100% gerade ist, auf manchen KK Gewehren auch sogar 8 Module.

Man kann sie so auch super reinigen -wenn man das möchte. Im Falle eines Baffle strikes kann man das Modul einfach ersetzen.

Bearbeitet von Doggenrotti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.