Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

Thüringen - FN SCAR-SC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb TriPlex:

Komischerweise verwenden ALLE z. B. beim DJV-Schießen Zielfernrohre, schießen dazu noch mit 10x oder noch höheren Vergrößerungen, OBWOHL man die Scheiben auf dem 100m-Stand mit bloßem Auge gut sehen kann.

Deine adipösen Jägerkumpel tragen bei diesen Schiessen Schutzweste und Helm und sind vorher in dieser Ausrüsrung drei Etagen im Treppenhaus nach oben gerannt?

Das Schiessen ist freihändig oder reden wie hier wieder über schöne Schießstand-Auflagen?

Nur weil auf irgendeinem Schießstand einer mit dem 48x ZF auf 50m schiesst heisst das für den Polizeieinsatz der ersten Kräfte am Tatort was?

Bearbeitet von Bounty
Geschrieben

Ich versteh grad nicht wohin die Diskussion abdriftet? 

Außerdem finde ich es merkwürdig, dass alle auf Terrorlagen abziehen, schaut nach Holland oder Schweden. 

Ich würde gern die unterschiedlichen Kaliber 9x19 bis .223 auf ihre tatsächliche Einsetzbarkeit im Polizeilichen Einsatz aus dem Streifenwagen diskutieren?

Warum wurde in Deutschland so lange an einer passenden Polizeimunition gearbeitet? Was darf ein LW-Polizeigeschoss durchschlagen, was muss es durchdringen.

2 Autotüren, einen Kinderwagen und den Holzzaun? Zwei hintereinander stehende Personen? Was ist an Hintergrundgefährdung vertretbar? 

Was ist für die Polizei Mitteldistanz im Vergleich zum Militär? 

Was haltet ihr davon, dass die MP 5 nicht eingelagert werden sondern verschrottet werden sollen.

Waffen die in ihrer bisherigen Dienstzeit welche Belastungen gesehen haben ? 

Geschrieben
32 minutes ago, Tatonka said:

Was ist für die Polizei Mitteldistanz im Vergleich zum Militär? 

0-50m für die Polizei

0-150m für Militär

Sonst Kaliber Diskussionen sind wie die Frage des Geschlechts eines Engels.

Aber man kann schon festhalten, dass 5.56mm bedeutend mehr Stoppwirkung hat als eine 9mm

Wenn man über Möglichkeit des Durschlagen sich Gedanken macht, sollte man schon bei der Ausbildung anfangen, nämlich nicht nur das Ziel sehen, sondern auch was dahinter und daneben ist.

Darüber hinaus gibt es schon 5.56 die sich flott zerlegt. Kostet halt.

PS: 9mm durchschlägt 2 Autotüren und den Kinderwagen danach.

Geschrieben
1 hour ago, Bounty said:

Deine adipösen Jägerkumpel tragen bei diesen Schiessen Schutzweste und Helm und sind vorher in dieser Ausrüsrung drei Etagen im Treppenhaus nach oben gerannt?

Das Schiessen ist freihändig oder reden wie hier wieder über schöne Schießstand-Auflagen?

Nur weil auf irgendeinem Schießstand einer mit dem 48x ZF auf 50m schiesst heisst das für den Polizeieinsatz der ersten Kräfte am Tatort was?

Es sieht so aus, das wahrscheinlich er nicht mal mit Schutzweste und Stg geschossen hat um festzustellen, dass das mit dem Anschlag irgendwie Scheisse ist.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Bounty:

Ein knapp 9 cm große Ziel um das "schon" mal zu beschreiben!

Was soll das sein, ein extrem magersüchtiger Terrorist?

@Joker hatte ein 10x10cm Ziel ins Rennen geworfen für das Dot, darauf bezog ich mich.

Geschrieben
15 minutes ago, sealord37 said:

@Joker hatte ein 10x10cm Ziel ins Rennen geworfen für das Dot, darauf bezog ich mich.

Hast mal versucht im 300m Stand mit den Visier des Stg90 zu treffen, hat etwas davon und die guten treffen auf 10cm.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb joker_ch:

Hast mal versucht im 300m Stand mit den Visier des Stg90 zu treffen, hat etwas davon und die guten treffen auf 10cm.

Nee, ich hab noch nie mit einem StG90 geschossen und 300m nur mit ZF und früher halt mit dem G3. Da weiß ich aber nicht mehr wie das mit den Treffern aussah. Aber selbst mit ZF, bei 300m machen sich kleine Parallaxefehler schon bemerkbar. 

Geschrieben (bearbeitet)
6 minutes ago, sealord37 said:

Nee, ich hab noch nie mit einem StG90 geschossen und 300m nur mit ZF und früher halt mit dem G3. Da weiß ich aber nicht mehr wie das mit den Treffern aussah. Aber selbst mit ZF, bei 300m machen sich kleine Parallaxefehler schon bemerkbar. 

image.png

Mal so als Idee. Das ist was man auf 300m sieht. Wenn ich da auf das Stg ein 10xmal packe mit RedMildot , wird natürlich der Kreis von 10cm zum Kinderspiel. Trotzdem ist es nicht schwierig mit diesem Visier der Klappscheibe, das Leben schwer zu machen.

Bearbeitet von joker_ch
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb sealord37:

Ich vermute eher er meint eine Trefferzone von 10x10cm auf einem größeren Ziel. Im Zusammenhang mit Durchgehenden Visierbereich bzw. S4G.

Aber selbst wenn nicht, ich hab auch schon imho 20x20cm Plates auf 200 - 250m umgelegt im Wettkampf mit Reddot 2 MoA. Das geht erstaunlich gut, denn das Ziel ist zwar quasi verdeckt, aber wenn man es überhaupt nicht sieht ist es halt auch genau zentriert hinterm Dot. 

Aber hier geht es ja um Polizeieinsatz.

Selbst ein menschlicher Kopf ist auf 100m deutlich größer als nen 2 MoA Dot. Vom Torso, der das Ziel sein sollte, wenn man nicht wie von TriPlex erträumt  SEK-Scharfschütze spielen soll, ganz zu schweigen.

Geschrieben
Am 17.11.2024 um 17:37 schrieb joker_ch:

PS: 9mm durchschlägt 2 Autotüren und den Kinderwagen danach.

Das tut sie nicht. Eine 9 mm wird beim ersten Penetrieren meistens durch Einbauten ordentlich abgelenkt und unter schrägem Auftreffwinkel ist die Durchschlagskraft für die zweite Türe dahin. Und jeder Winkel bei der Schussabgabe wirkt sich sowieso entsprechend aus. 
Für die .223 kann man aber die Aussage noch eher unterschreiben.

Geschrieben
1 hour ago, Cascadeur said:

Das tut sie nicht. Eine 9 mm wird beim ersten Penetrieren meistens durch Einbauten ordentlich abgelenkt und unter schrägem Auftreffwinkel ist die Durchschlagskraft für die zweite Türe dahin. Und jeder Winkel bei der Schussabgabe wirkt sich sowieso entsprechend aus. 
Für die .223 kann man aber die Aussage noch eher unterschreiben.

Wenn es denn die Einbauten erwischt. Die .223 hat aber auch die Tendenz bei der kleinsten Ablenkung irgendwo hinzufliegen.

Ich würde mich sicher nicht darauf verlassen das weder die 9mm noch die .223 nicht den famosen Kinderwagen dahinter erwischen.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Cascadeur:

Die MP7 als Ersatz für die MP5 in BW war eine krasse Fehlentscheidung meiner Meinung nach. 

War sie ja nicht, bzw nur in einer recht kleinen Nische. Ersetzt hat die MP7 vorrangig die MP2.

Die MP7 ist allerdings wieder eine ganz eigene Klasse von Waffe, mit klaren Vor- und Nachteilen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ChrissVector:

War sie ja nicht, bzw nur in einer recht kleinen Nische. Ersetzt hat die MP7 vorrangig die MP2.

Die MP7 ist allerdings wieder eine ganz eigene Klasse von Waffe, mit klaren Vor- und Nachteilen.

😂😂😂😂

Geschrieben
Am 17.11.2024 um 15:32 schrieb Bounty:

Nicht in Polizeieinsatztaktik ...

Nur rudimentär

... vermutlich eher oldschool militärische Schiessausbildung "5 Schuss auf Schütze hinter Holzstoss".

Anfangs ja, später eher anders.

SU d.R.?

Falsch!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.