Zum Inhalt springen
IGNORED

Lange Wartezeiten beim WBK Antrag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb aliwalz:

Allerdings hab ich den kleinen Waffenschein, aber schon knapp 2 Jahre.

Den kleinen Waffenschein habe ich auch schon 10 Jahre, es ist also nicht so als wäre ich bislang nicht im System.

Es wird halt einfach nicht bearbeitet. 

Geschrieben

Was vor ein oder zwei Jahren mal war, ist für die heutigen Verhältnisse auch total irrelevant. Letztes Jahr hat die Erstbeantragung der grünen WBK bei mir auch "nur" 4 Wochen gedauert. Jetzt dauert es für einen Voreintrag mittlerweile schon länger als 4 Monate. Was genau zu dieser enormen Explosion der Wartezeit geführt hat, ist mir unklar. Das kann nicht nur an den neuen Abfragen liegen, aber zum Beispiel auch daran, dass man nun ständig wieder völlig sinnfrei neu abfragt und damit das ganze System massiv ausbremst. Oder irgendwelche bürokratisch-politische Spielchen, die den ganzen Vorgang massiv verlangsamen. Vom SB bekommt man auch nur gequält klingende Aussagen wie "Kann halt dauern, wie lange, weiß ich auch nicht".

Hat eigentlich einer der ewig lange Wartenden dann mal seinen SB gefragt, wie es mit Ausnahmen bei der Erwerbsstreckung aussieht? Schließlich verzögert das Amt den Erwerb unvorhersehbar und völlig intransparent über die Erwerbsstreckung deutlich hinaus, so wäre eigentlich die ersatzweise Annahme von geänderten Erwerbsstreckungsfristen, wie sie ohne die langen Wartezeiten zum Einsatz kämen, ein angemessener Ausgleich.

Geschrieben

Bei mir mussten sie auch die Abfrage von einem anderen Bundesland noch machen. Da ich erst vor ca.5 Jahren nach Bayern gezogen bin. Mit drei verschiedenen Wohnsitzen.

War selber erstaunt wie schnell das alles ging.

Geschrieben

Ich denke, hier muss man mal folgendes klarstellen:

1. Für eine Erlaubniserteilung ist die Zuverlässigkeit und persönliche Eignung zu prüfen. Bei erstmaliger Erteilung klares Ding, danach muss man erst mal werten, ob mit Erlaubnis auch Eintragungen auf vorhandenen WBK gemeint sind oder nicht bzw. ob dann die mindestens dreijährige Regelprüfung nach § 4 Abs. 3 WaffG genügt.

2. Inzwischen gibt es Auskunftsstellen mit Nachberichtspflicht (LKA, Verfassungsschutz, Zollkriminalamt und Bundespolizei). Da die Datensätze dort erst nach drei Jahren und drei Monaten gelöscht werden, ist bis dahin KEINE erneute Anfrage nötig. Keine Nachberichtspflicht besteht derzeit nur bei BZR und ZStV. Und da bekommt man den Rücklauf in der Regel noch am selben Tag (nur in Einzelfällen beim BZR auch mal  etwas verzögert).

3. Für einen EFP wird keine Zuverlässigkeit oder persönliche Eignung geprüft, weil es sich bei diesem lediglich um ein Reisedokument handelt, der das Vorhandensein bestehenden Waffenbesitzes gegenüber dem Ausland bestätigt und nichts zusätzliches "genehmigt".

Aus den o.g. Gründen sind lange Wartezeiten oft hausgemacht.

SBine

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sachbearbeiter:

Ich denke, hier muss man mal folgendes klarstellen:

1. Für eine Erlaubniserteilung ist die Zuverlässigkeit und persönliche Eignung zu prüfen. Bei erstmaliger Erteilung klares Ding, danach muss man erst mal werten, ob mit Erlaubnis auch Eintragungen auf vorhandenen WBK gemeint sind oder nicht bzw. ob dann die mindestens dreijährige Regelprüfung nach § 4 Abs. 3 WaffG genügt.

Tja und zumindest in meinem Kreis (und inzwischen auch weiteren) wird nichts "gewertet", es wird einfach alles gemacht wie beim ersten Mal. So komen dann die monatelangen Wartezeiten zustande und wenn ich mal meine Kristallkugel befrage und den schwarzen Peter an die Wand male, wird das schnell auf weitere Kreise ausarten.

2. Inzwischen gibt es Auskunftsstellen mit Nachberichtspflicht (LKA, Verfassungsschutz, Zollkriminalamt und Bundespolizei). Da die Datensätze dort erst nach drei Jahren und drei Monaten gelöscht werden, ist bis dahin KEINE erneute Anfrage nötig. Keine Nachberichtspflicht besteht derzeit nur bei BZR und ZStV. Und da bekommt man den Rücklauf in der Regel noch am selben Tag (nur in Einzelfällen beim BZR auch mal  etwas verzögert).

Aktuell werden die wohl direkt nach der Abfrage gelöscht :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.