Zum Inhalt springen
IGNORED

Lange Wartezeiten beim WBK Antrag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Natürlich möchte man seinem Ärger Luft machen. Ich werde nochmal Rücksprache mit meinem SB im Hinblick auf den aktuellen Stand halten. Wie schon erwähnt fehlen wohl noch Registerabfragen. Abhängig vom Ergebnis setzte ich mir eine persönliche Frist und werde mich dann anderweitig vertreten lassen. Danke für die Rückmeldungen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb karlyman:

ist die Behörde ja nicht wirklich untätig... sie macht in der Sache ja immer mal wieder was...

Und ist oftmals erstaunlich schnell wenn das Anwaltliche Schreiben mit der Ankündigung der Untätigkeitsklage zum Tag X auf dem Tisch liegt.

Im überwiegenden Teil hat sich dann die eigentliche Klage erledigt.

 

Bearbeitet von heinzaushh
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SchPat:

Wie schon erwähnt fehlen wohl noch Registerabfragen. 

Dann ist die Sache wohl erstmal auf Eis gelegt. Ist ja an einigen Stellen schon thematisiert worden das ein großer Teil der Behörden aktuell keine neuen Berechtigungen mehr ausstellen (können). Kannst dich unter anderem bei der FDP bedanken...

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb theshooter55:

Bist wohl AfD anhänger????

Ich wüsste nicht worauf diese Erkenntnis genau begründet ist und/oder was es dich angeht. Aber ehrlich gesagt: Nein, bin ich nicht. Eigentlich bin ich FDP Wähler der aufgrund der Enttäuschungen die letzten Jahre  sein Kreuz woanders machen wird.

Da allerdings die AfD Vorsitzende meines Kreises mich für zu dumm hält einer Rede einer Frau Weidel oder eines Herrn Meuthen (als sie diese Aussage tätigte war er noch Mitglied und in der Zwischenzeit ist nur Meuthen und nicht diese Dame abgesagt worden) zu folgen und mir einen Herrn Höcke für das Wahlvolk als verständlich erachtet tue ich mich auch sehr schwer eine AfD als "Notlösung" zu wählen.

 

Also warum sollte ich jetzt AfD Anhänger sein nur weil ich das Abstimmungsverhalten der FDP kritisiert habe?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb BlackFly:

 

Also warum sollte ich jetzt AfD Anhänger sein nur weil ich das Abstimmungsverhalten der FDP kritisiert habe?

 

 

Ist das neue " ich hab zwar keine Argumente, ........dann sag ich halt, "Du Nazi!!""

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 2
Geschrieben

Kurzer Zwischenstand. Meine Antragstellung wird nach altem Gesetzt bearbeitet. Da Vereinskollegen ebenfalls Wartezeiten von über 4 Monaten hatten (was ja mitunter nicht unüblich ist) bleibe ich geduldig.

Geschrieben

Mein kurzes Statement dazu: Selbst schuld!

 

Ich trage mir bei Anträgen an Behörden direkt mit dem Absenden das Datum für die Untätigkeitsklage in den Kalender ein und dann wird die auch ohne Vorwarnung unmittelbar nach Fristablauf eingereicht per BundID, früher De-Mail. Meine Anträge an die Behörden werden auch nur per BundID digital gestellt. Kostenlos, ohne Zeitverzögerung und mit Zustellnachweis.

 

Ich habe dafür eine "Portokasse" mit ständig schwankendem Guthaben, aber das ist mir egal, denn die Gerichtskosten kommen immer wieder vom beklagten Land mit Zinsen rein, da bei Untätigkeitsklagen das beklagte Land / die beklagte Behörde immer zahlen muss.

 

Nochmal: Alle die hier "rumheulen", weil Anträge zu lange dauern, selbst schuld.

Geschrieben
27 minutes ago, SchPat said:

Jeder so wie er es für richtig erachtet.  

Nein! Ich sehe hier ein Systemversagen, und wenn man das nicht immer wieder rügt, ändert sich auch nichts.

 

Wer würde sich trauen, seine Steuererklärung 3 Monate zu spät abzugeben?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb SchPat:

Bei einer Untätigkeitsklage besteht die Gefahr das sich der Zeitrahmen noch weiter ausdehnt. Das Risiko bin ich nicht gewillt einzugehen.

 

Wer erzählt denn sowas? Dann mach weiter den Bückling.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebert79:

Wer würde sich trauen, seine Steuererklärung 3 Monate zu spät abzugeben?

 

Ich, regelmäßig! Gebe ich sie früh ab, warte ich ewig weil ich immer was zurück bekomme.  Das gab ich meinem Seuerfritzen auch genau so gesagt.

Geschrieben
1 hour ago, SchPat said:

Bei einer Untätigkeitsklage besteht die Gefahr das sich der Zeitrahmen noch weiter ausdehnt. Das Risiko bin ich nicht gewillt einzugehen.

Nein. Das eskaliert dann Behördenintern an den Vorgesetzten. Der bearbeitet das in der Regel -sofort-, teilt das dem Verwaltungsgericht mit und dann erklärst du die Erledigung des Verfahrens. Die Kosten bleiben bei der Behörde hängen. Durch meine digitalen Vorgänge und meine digitale Vorgangsverwaltung brauche ich für eine komplette Untätigkeitsklage nur ca. 1 Zeitstunde insgesamt.

 

Ich meine das PP Köln in den letzten Jahren so diszipliniert zu haben, dass wenn die schon meinen Namen auf einem neuen Antrag sehen, das direkt zu einem speziellen Sachbearbeiter zugewiesen wird, der mindestens das 1. Staatsexamen hat. Vorher war das so ein 08/15er, der den üblichen 08/15er-Murks gemacht hat.

 

Meine Taktik dahinter ist die Angst der Behördenmitarbeiter, extrem viel Zeit zu verlieren, wenn die meine Anträge nicht ordnungsgemäß bearbeiten. Das eskaliert dann soweit, dass meine Anträge einen Sachbearbeiter einen ganzen Arbeitstag oder mehr binden können, weil ich das juristisch bürokratischer angehe, als die Behörde selbst; vgl.

 

Geschrieben

Mal was von hier aus dem Saarland. Kollege hat grade angerufen. Der hatte über egun eine Waffe gekauft die heute morgen um 10 Uhr geliefert wurde. Eine Erma EG71, also eintrag auf gelbe WBK. Fahrt zur Waffenbehörde ca 15 Minuten, um 10:45 Uhr hat er die Waffenbehörde mit Eintrag der Waffe und seiner WBK wieder verlassen. Muss also nicht immer ewig dauern, liegt ganz viel, eigentlich meistens nur, an den SB..................Auch wenns nicht ganz zum Startthema passt einfach mal als Info das es auch mal schnell gehen kann, je nach Behörde...........

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb PetMan:

liegt ganz viel, eigentlich meistens nur, an den SB

 

In NRW ging das auch mal. Gerade auf gelb, man hat die Waffe ja eh. Jetzt haben sie angeblich Anweisung IMMER vorher eine Überprüfung zu machen. 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb erstezw:

Was ein Stuss, gäbe es einen Grund den Eintrag nach der Überprüfung zu verweigern müssen sie die Gelbe eh einziehen. Egal ob mit oder ohne neuem Eintrag. 

Sagte ich auch meiner S`Biene mal, das sie mir den Voreintrag auf Grün auch direkt geben kann. Kommt bei der Überprüfung was negatives raus sind eh alle meine WBK`s weg. Sie meinte nein, gäbe Sachverhalte wo es nur nix neues gäbe, aber man das alte noch halten könnte. Beispiele konnte sie mir aber keine geben......................

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb callahan44er:

Jetzt haben sie angeblich Anweisung IMMER vorher eine Überprüfung zu machen. 

Klasse, die langweilen sich sowieso schon auf den Waffenbehörden, weil sie nix zu tun haben. Unsere Leiterin der Waffenbehörde kann man manchmal hinter den Papierstapeln auf ihrem Schreibtisch nur noch hören und nciht mehr sehen..................Digitale Behörde geht anders . Manchmal denke ich die arbeiten untereinander noch telegrafisch oder mit berittenen Boten

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb callahan44er:

 

In NRW ging das auch mal.... Jetzt haben sie angeblich Anweisung IMMER vorher eine Überprüfung zu machen. 

Das muss dann aber nur bei der gelben der Fall sein. 

Habe 6 Waffen auf die Rote und ein Kamerad hat eine KW auf grün eintragen lassen. Dauerte jeweils nur 5 Werktage inklusive Postweg. 

Landkreis MK. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb callahan44er:

 

In NRW ging das auch mal. Gerade auf gelb, man hat die Waffe ja eh. Jetzt haben sie angeblich Anweisung IMMER vorher eine Überprüfung zu machen. 

Was ein Blödsinn. Die Überprüfung kann man gar nicht vorher machen wenn kein Voreintrag benötigt wird.

Ich kaufe etwas und Erwerbe es, ich mach die Anzeige bei der Behörde und damit ist die Sache dann erstmal erledigt und ich besitze die Waffe legal. Der Eintrag in die WBK, egal ob mit oder ohne Überprüfung, wird dann irgendwann nachgeholt wenn die Behörde gewillt ist diesen Eintrag zu machen. Aber im Prinzip kann es mir egal sein ob der Eintrag morgen oder in einem Jahr gemacht wird, es macht für mich eigentlich keinen Unterschied...

Geschrieben
2 hours ago, PetMan said:

Mal was von hier aus dem Saarland. Kollege hat grade angerufen. Der hatte über egun eine Waffe gekauft die heute morgen um 10 Uhr geliefert wurde. Eine Erma EG71, also eintrag auf gelbe WBK. Fahrt zur Waffenbehörde ca 15 Minuten, um 10:45 Uhr hat er die Waffenbehörde mit Eintrag der Waffe und seiner WBK wieder verlassen. Muss also nicht immer ewig dauern, liegt ganz viel, eigentlich meistens nur, an den SB.

Hat der SB das freiwillig so schnell bearbeitet oder hat der Kollege den SB mit seiner neuen durchgeladenen Waffe zur beschleunigten Bearbeitung "motiviert"? :D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Ebert79:

Hat der SB das freiwillig so schnell bearbeitet oder hat der Kollege den SB mit seiner neuen durchgeladenen Waffe zur beschleunigten Bearbeitung "motiviert"? :D

Nein, wenn man anruft und höflich nachfragt und sie es einrichten kann dann geht das . Bis das jetzt aber im NWR eingetragen wird kann noch etwas dauern.....................

jedenfalls wenn der EIntrag per Hand gemacht wurd, was dort auch heute noch passiert

 

Bearbeitet von PetMan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.