Zum Inhalt springen
IGNORED

Moderne Windbüchsen


Andor

Empfohlene Beiträge

Aktuell sind auf dem deutschen Markt frei verkäufliche (als 7,5J Version) Neuauflagen von Windbüchsen zu bekommen.

Zur Historie: Windbüchsen sind großkalibrige und mit Pressluft angetriebene Luftgewehre, welche z.B. im 17. Jahrhundert zur Jagd verwendet wurde.

Die Waffen und deren Technik finde ich interessant, aufgrund ihres Alters sind historische Originale sogar frei verkäuflich (allerdings meist teuer und nicht mehr funktionsfähig).

 

Die Neuauflagen, welche intensiv in einigen Youtubekanälen beworben werden, sind in der in Deutschland legal vertriebenen Variante auf 7,5J gedrosselt und somit insbesondere in den größeren Kalibern (z.B. Kal. 50) hauptsächlich zum verschießen leichter Gummigeschosse geeignet.

Ansich finde ich auch die Neuauflagen der Windbüchen interessant, was mich jedoch etwas stört ist die Art der Vermarktung. In Werbevideos wird z.B. erklärt, welche drosselnden Bauteile entfernt werden müssten, um die 7,5J Drosselung aufzuheben und es werden auch im Ausland aufgenommenen Szenen mit Schussversuchen mit der ungedrosselten Version hineingeschnitten. Deshalb und auch aufgrund des hohen Preises solcher Waffen bei gleichzeitig geringer Reichweite in der 7,5J Version bin ich etwas skeptisch, welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll.

 

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Hat jemand schon mal so ein Teil ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starke Luftgewehre gibt es schon länger, in
vielen Ländern sind die frei und erfreuen sich

einer grossen Beliebtheit.

Sehr erfreulich ist es daß jetzt auch im BDaZ

solche Gewehre angeboten werden, aber die

Vermarktung zur Abwehr der Apokalypse ist

kontraproduktiv und wird zu weiteren dummen

Einschränkungen führen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch bei scharfen Waffen die Regel, das auch ein Umbau diese nicht legal macht.

Gilt sowas nicht auch für diese zur Selbstverteidigung angebotenen Waffen ?

Der Herr der die vertreibt handelt meiner Meinung nach nah am Rande der Legalität

und jeder der sich sowas kauft, auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ALBA:

Der Herr der die vertreibt handelt meiner Meinung nach nah am Rande der Legalität

und jeder der sich sowas kauft, auch

Da sind wir halt bei der "Lücke" im Gesetz: Der Besitz der entsprechend gekennzeichneten Waffe mit weniger als 7,5J ist frei, der Besitz der entsprechenden Teile zum Umbau ebenso.

Der Umbau ist strafbewehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was kann er dran ändern...

Er verkauft Waffen die legal sind und gibt einen Hinweis darauf was man nicht machen darf. Bei einigen Waffen liefert er das entsprechende Material sogar mit. Gut, wenn man die mal ins Ausland weiter verkauft dann ist es ja wichtig dass die Sachen dabei sind, sonst ist das Ding halt nicht verkaufbar ...

 

Ist wie mit Autos, die lassen sich auch einfach tunen, aber erlaubt ist das auch nicht ...

Jeder ist für seinen Schuss, seine Taten und Konsequenzen verantwortlich. 

 

Das er mit seiner Masche effektive Waffen zu verkaufen für Leute die keine WBK haben viel Geld verdient ist bekannt. 

 

Das es einfacher ist sich am Bahnhof ne illegale Glock zu kaufen ist auch den meisten bekannt. 

 

Er spielt halt ein Spiel mit den Behörden und das Erfolgreich. 

 

Ob es und legalen Waffenbesitzern hilft? Gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Ich finde ja, denn er stellt die Absurdität der Gesetze immer wieder zur Schau.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andor:

was mich jedoch etwas stört ist die Art der Vermarktung.

Hallo Andor

 

warum stört dich die Vermarktung?

Es gab mal, das ist noch gar nicht so lange her, den Spruch:

In Frankreich ist alles erlaubt.

In Deutschland ist alles erlaubt, was nicht verboten ist.

In Russland ist alles verboten.

Ich glaube, das mit Deutschland hat sich stark geändert.

Warum soll man nicht ein Gesetz bis an die Grenze der Legalität ausreizen? Dann ist man  immer noch im legalen Bereich.

Also, wenn ich in Deutschland in der Stadt 50Km/H fahre, bin ich an der Grenze der Legalität aber immer noch im legalen Bereich.

Windbüchse: welcher Händler verkauft die denn? Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. 

Gibt es einen Link?

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftgewehre mit Exportkit gibts nicht erst seit JS. Die werden doch schon ewig vertrieben. Ich meine jetzt hauptsaechlich die Knicker mit staerkerer Feder. Gibts bei dein einschlaegigen Haendler ja auch immer noch im Sortiment.

JS vermarktet halt optimal! Fuer mich waer das nix. Viel Bastelware fuer teuer Geld. Aber interessant find ich schon, was er immer wieder hervorbringt.

Bearbeitet von neon38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Mick Jaeger:

 

Das es einfacher ist sich am Bahnhof ne illegale Glock zu kaufen ist auch den meisten bekannt.

 

 

Also das würde ich mal so garnicht unterschreiben. Wenn du nicht in entsprechenden Milieus unterwegs bist dann verkauft dir da garkeiner was...

Es ist viel viel einfacher so ein Luftgewehr zu kaufen um das entsprechend umzubauen. Man muss dafür noch nichtmal das Haus verlassen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb neon38:

Luftgewehre mit Exportkit gibts nicht erst seit JS. Die werden doch schon ewig vertrieben. Ich meine jetzt hauptsaechlich die Knicker mit staerkerer Feder. Gibts bei dein einschlaegigen Haendler ja auch immer noch im Sortiment.

JS vermarktet halt optimal! Fuer mich waer das nix. Viel Bastelware fuer teuer Geld. Aber interessant find ich schon, was er immer wieder hervorbringt.

 

Den Knicker will ich sehen der 600 Joule und mehr macht... Das was die da vermarkten ist überhaupt nicht mit einem traditionellen Luftgewehr mit stärkerer Feder vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb daviddalo:

Das was die da vermarkten ist überhaupt nicht mit einem traditionellen Luftgewehr mit stärkerer Feder vergleichbar.

Was die Leistung angeht natürlich nicht, rechtlich ist es erst mal völlig egal, ob man eine erlaubnisfreie Luftdruckwaffe auf 7,6 oder 500 J umbaut...

Somit ist die Aussage, dass es früher schon legale Luftgewehre gab bei denen die Materialien zum in Deutschland illegalen Umbau bereits mitgeliefert wurden an sich korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb steven:

Windbüchse: welcher Händler verkauft die denn? Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. 

Gibt es einen Link?

Nennt sich nicht mehr Windbüchse, ist aber im Prinzip das gleiche. Gib z.B. mal bei Youtube "GoGun Airguns 2024" ein. Da bekommst du auch einen Eindruck von der Vermarktung.

 

vor 4 Minuten schrieb neon38:

Luftgewehre mit Exportkit gibts nicht erst seit JS. Die werden doch schon ewig vertrieben.

Das ist korrekt, auch wurden und werden in Deutschland immer wieder gedrosselte und damit freie Varianten von Luftgewehren angeboten, die in anderen Ländern mehr als 7,5J haben.

Worum es mir aber geht sind die großkalibrigen Luftgewehre --> Windbüchsen, die erst seit kurzem angeboten werden.

Wenn man  sich abseits der Händlervideos und gesponsorten Channels umsieht bekommt man den Eindruck, dass sich diese mit den leichten Gummigeschosse nicht sinnvoll nutzen lassen (nur kurze Reichweite, unpräzise).

Hierzu hatte ich auch um Erfahrungsberichte gebeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChrissVector:

Da sind wir halt bei der "Lücke" im Gesetz:

Ähnlich war es doch auch bei den Pfeilabschussgeräten. Die waren frei und nachdem Herr Sprave die Teile propagiert und vertrieben hat, sind sie jetzt eben WBK -pflichtig. Aus die Maus...

 

frogger

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb frosch:

Ähnlich war es doch auch bei den Pfeilabschussgeräten. Die waren frei und nachdem Herr Sprave die Teile propagiert und vertrieben hat, sind sie jetzt eben WBK -pflichtig. Aus die Maus...

Klar, wenn man etwas zu sehr ausreizt, auch wenn es legal ist wird es oft den Gesetzgeber dazu treiben die Rechtslage anzupassen. War bei dem Herrn mit den 140 K98 auf WBK Gelb ja nicht anders, jetzt sind es halt nur noch zehn auf Gelb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ChrissVector:

140 K98 auf WBK Gelb

Der hätte sich einfach eine Rote holen sollen...

Meine These: Die rote WBK ist die am einfachsten zu erhaltene WBK, da abgesehen von der Prüfung des Sammelthemas keine Bedürfnisprüfung stattfindet.

 

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb frosch:

Der hätte sich einfach eine Rote holen sollen...

Meine These: Die rote WBK ist die am einfachsten zu erhaltene WBK, da abgesehen von der Prüfung des Sammelthemas keine Bedürfnisprüfung stattfindet.

Das handhaben leider wohl einige Behörden deutlich anders. Aber geht am Thema hier vorbei...

Bearbeitet von ChrissVector
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ChrissVector:

Da sind wir halt bei der "Lücke" im Gesetz: Der Besitz der entsprechend gekennzeichneten Waffe mit weniger als 7,5J ist frei, der Besitz der entsprechenden Teile zum Umbau ebenso.

Der Umbau ist strafbewehrt...

Und wo ist da jetzt eine Lücke? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steven

Ich geb dir mit zwar grundsätzlich zu 100% mit deiner Ansage recht, denn ich bin ja selbst jemand der durchaus der deutlichen Meinungsäußderung zugeneigt ist, manchmal auch der SEHR DEUTLICHEN, auch hier in WO, aber man macht sich damit meist keine Freunde, weder hier noch bei "Interessierten" die eigentlich nur auf einen weiteren Anfangsverdacht warten, und ich dachte du hast (hattest) schon Ärger genug.

Und dann fragst DU auch noch provokativ nach einem Link? Das ist ne Einladung zur Haussuchung.

 

Lohnt sich das, hier in WO, erstens  mal für dich, und zweitens zum Thmea "Windbüchsen"?

 

Du kannst doch lesen wohin das nach nur wenigen Beiträgen schon führt, und daß da bisher noch keine Links zu "bösen", und zu

 

"Nie und gar nie nicht machen!, auch nicht nur zum ausprobieren!,  und die Büchsen und die Umbausätze bitte nur zu Tarnadressen schicken lassen!"

 

in WO veröffentlicht wurden ist sicher nur ein Versehen.

 

Natürlich kann und darf man sich oft oder immer an der Grenze bewegen, zu Legalität oder oder anderen Lebensbereichen, "Living on the edge is every days life to me", ich bezweifele aber trotzdem die Sinnhaftigkeit für alles und jedes, denn, "Just a little bit more and you are over the edge". DU weist sicher wovon ich schreibe.
 
Das was MICH immer mehr ärgert ist, daß immer mehr von solchen "Anfragen" hier eingestellt werden, die im Grunde nichts anderes sind als getarnte Werbung.

"Kennt ihr dies, kennt ihr das, kennt ihr jenes?", verbunden mit der kaum vorborgenen Auforderung "Hey Leute interessiert euch mal für dies, das oder jenes!" - "Das ist es was wir verkaufen wollen, dies euch aber nicht deutlicher auf die Nase binden wollen oder dürfen!".

"Wenn man  sich abseits der Händlervideos und gesponsorten Channels umsieht bekommt man den Eindruck, dass sich diese mit den leichten Gummigeschosse nicht sinnvoll nutzen lassen (nur kurze Reichweite, unpräzise). Hierzu hatte ich auch um Erfahrungsberichte gebeten."

Ist das jetzt schon die versteckte Aufforderung zu ...?"

 

Man kann sich Ärger, völlig unnötigen, auch per Forum ganz frei in´s Haus holen.

 

Versteh mich bitte nicht falsch, ich würde diese technisch und juristisch interessante Fragestellung (Windbüchsen) keineswegs unter den Tisch kehren wollen, aber ob ein Forum wie WO dafür der richtige Weg ist, denn die bewegen sich dabei auch immer "on the edge"? Nein,ich weiß auch keine Antwort.

 

Tommie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tommie:

Und dann fragst DU auch noch provokativ nach einem Link? Das ist ne Einladung zur Haussuchung.

Hallo Tommie

 

ja, ich habe schon genug Ärger. Aber deshalb knicke ich nicht ein.

Ich habe noch einen gehörigen Trumpf (Bilder) in der Hinterhand.

Und ich kennen (zumindest einen) VS Schergen, der hier eifrig mitliest, um sich Maßnahmen gegen völlig Gesetzeskonform argumentierende User auszudenken. 

Meinst du denn, bei einer Hausdurchsuchung käme noch was bei rum? 

Und jetzt mal im Ernst: gerade werden Mengen von AKs und M16 in Deutshcland von Gästen verhöckert, die aus einem Land hier um die Ecke kommen, die gerade im Krieg sind. Da werden US-Hilfslieferungn abgezweigt und hier für 1.500 Euro pro Stück an den Mann gebracht. 

Und die Behörde hat nichts besseres (oder effektiveres) zu tun, um legale Windbüchsen, die mit legalen Teilen in ein illegales Teil das zu einer AK lächerlich geringen Gefährlichkeit aufweist, nachzuschnüffeln. 

Die Schlapphüte sind zu mehr nicht fähig. 

Und ich soll mich zurückhalten, wenn ich Fragen zu legalen Teilen stelle?

Nö!!!!

 

Steven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Haussuchung.

Wer sucht der findet, und wer nix findet obwohl er finden will, finden soll, finden muss, der findet dann auch was.

 

Bilder? Nett, aber bevor die zu Beweismitteln werden findet das Englische Königshaus das perfekte, nicht nachweisbare, Photoshop.

 

Kennen und wissen ist eine Seite, gerichtssicher nachweisen können ist die andere Seite.

 

Die AK´s und M16 "aus dem Land um die Ecke", oder auch andere Teile, interessieren die Kräfte die mit dir beschäftigt sind, die dich an den Galgen bringen sollten, "nicht die Sau".

 

Du hast auch keine wirklichen Fragen zu dem Thema "Windbüchsen", wenn doch wäre ich "very disappointed", du willst fragen stellen um ....., und das völlig unnötig, wozu, um was zu erreichen?

 

Aufrütteln? Wen denn?

 

It’s not the one with your name on it; it’s the one addressed "to whom it may concern".

 

My best wishes for you. May see you down the road.

 

Wir sind beide im falschen Forum.

 

Tommie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommie:

@steven

Ich geb dir mit zwar grundsätzlich zu 100% mit deiner Ansage recht, denn ich bin ja selbst jemand der durchaus der deutlichen Meinungsäußderung zugeneigt ist, manchmal auch der SEHR DEUTLICHEN, auch hier in WO, aber man macht sich damit meist keine Freunde, weder hier noch bei "Interessierten" die eigentlich nur auf einen weiteren Anfangsverdacht warten, und ich dachte du hast (hattest) schon Ärger genug.

Und dann fragst DU auch noch provokativ nach einem Link? Das ist ne Einladung zur Haussuchung.

 

Lohnt sich das, hier in WO, erstens  mal für dich, und zweitens zum Thmea "Windbüchsen"?

 

Du kannst doch lesen wohin das nach nur wenigen Beiträgen schon führt, und daß da bisher noch keine Links zu "bösen", und zu

 

"Nie und gar nie nicht machen!, auch nicht nur zum ausprobieren!,  und die Büchsen und die Umbausätze bitte nur zu Tarnadressen schicken lassen!"

 

in WO veröffentlicht wurden ist sicher nur ein Versehen.

 

Natürlich kann und darf man sich oft oder immer an der Grenze bewegen, zu Legalität oder oder anderen Lebensbereichen, "Living on the edge is every days life to me", ich bezweifele aber trotzdem die Sinnhaftigkeit für alles und jedes, denn, "Just a little bit more and you are over the edge". DU weist sicher wovon ich schreibe.
 ...

 

 

Äh dein Ernst? 

 

Bin ich dann auch ein Mörder wenn ich nach dem Link von einer Folge medical detectives Frage? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommie:

Bilder? Nett, aber bevor die zu Beweismitteln werden findet das Englische Königshaus das perfekte, nicht nachweisbare, Photoshop.

 

Kennen und wissen ist eine Seite, gerichtssicher nachweisen können ist die andere Seite.

Hallo Tommie

 

du musst nicht enttäuscht sein. Ich bin tatsächlich neugierig, über welche Windbüchse hier geredet wird.

Und Bilder: Gerichtsfest? Huuuaaaahhh. Denkst du, das ist notwendig? Ein Gutachten bringt oft viel. Und kein Gericht wird darüber richten. Das Vorfeld wird es eher richten.

Und weiter: "die dich an den Galgen bringen sollten". Versuch macht Kluch. Wären nicht die Ersten. "Hurra, ich lebe noch!"

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.