Zum Inhalt springen
IGNORED

Einstieg in den Schießsport


Hoppsi

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb Hoppsi:

Ecke Bad Kreuznach

Da war ich früher öfters zur Landesmeisterschaft im RSB....

Ob es den Stand noch gibt keine Ahnung.

Meine Tipps:

- Such Dir einen Verein der auch die Infrastruktur hat... für Dynamisch...

- Am besten ein Verein mit BDS, DSU oder BDMP Gruppe

- Laß Dich nicht abschrecken....von den Schwätzern! Du wirst Sie erkennen!

- Fang an zu sparen!

 

- LP und KK sind wie Grundschule....ist auch nicht so teuer und man versteht worum es beim Schießen geht....kommt Dir später bestimmt zu Gute!

- So ein Jahr ist schnell rum... probier so viel aus wie geht.

 

Viel Erfolg!

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hoppsi:

 im ersten Jahr keinesfalls mehr als kk geschossen werden darf und das wäre ja auch überall so

Das ist halt einfach nur falsch... Die richtige Vereinswahl ist extrem wichtig. Ruhig mal bei mehreren nachfragen. viele haben auch eine interne BDS Gruppe die so nicht so groß auf der Homepage steht weil der Verein selbst nicht im BDS ist. Ich persönlich würde auch fragen wie es nach ein Paar Jahren mit nem Schlüssel aussieht für die Anlage. Dann kann man gehen wann man will und ist nicht auf die offiziellen Schießzeiten angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Penecho:

Ich persönlich würde auch fragen wie es nach ein Paar Jahren mit nem Schlüssel aussieht für die Anlage. Dann kann man gehen wann man will und ist nicht auf die offiziellen Schießzeiten angewiesen

Aber wie sieht es hier mit der Aufsicht aus? Was die Gesetzlichen vorgaben angeht bin ich da absolut noch nicht Firm, aber ist es nicht so, dass immer ein "Platzwart" dabei sein muss?

 

vor 4 Minuten schrieb Mick Jaeger:

Kleinen Waffenschein beantragen und schon ist man den einen oder anderen Antrag schneller durch wenn die begehrte WBK in greifbare Nähe rückt...

Das heißt es würde sinn machen den schon einfach zu beantragen um das ganze später etwas zu beschleunigen? Denke da geht es grade um den "background check"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Mick Jaeger:

 

Klar,

Kleinen Waffenschein beantragen und schon ist man den einen oder anderen Antrag schneller durch wenn die begehrte WBK in greifbare Nähe rückt...

 

TSS……… billiger Trick! Mehr haste nicht drauf? Wenn dann WBK grün mit Voreintrag 4mm M20!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb callahan44er:

TSS……… billiger Trick! Mehr haste nicht drauf? Wenn dann WBK grün mit Voreintrag 4mm M20!

Das habe ich die tage tatsächlich auch online gesehen, aber da gehen ja die Meinungen stark auseinander ob das ggf nen gewisses "Geschmäckle" hinterlassen könnte und wohl nicht gern gesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hoppsi:

Aber wie sieht es hier mit der Aufsicht aus? Was die Gesetzlichen vorgaben angeht bin ich da absolut noch nicht Firm, aber ist es nicht so, dass immer ein "Platzwart" dabei sein muss?

Da kannst du einen 1 Tages Kurs absolvieren (Verantwortungsvolle Standaufsicht), meistens macht das jemand im Kreis alle x Monate. Dann muss da niemand anwesend sein wenn du alleine gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb P22:

Welchen Mehrwert hat das gegenüber einem kleinen Waffenschein, wenn man sich eine 4mm M20 nicht zulegen möchte?


Das ist doch eigentlich klar. Du sparst die Kohle für den Nichtsnutzschein. Das hast alles beisammen inkl Tresor. Wenn du es geschickt timest kannst den den Voreintrag für die richtige so hinterherschieben bevor du die grüne on der Hand hast. 

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb callahan44er:


Das ist doch eigentlich klar. Du sparst die Kohle für den Nichtsnutzschein. Das hast alles beisammen inkl Tresor. Wenn du es geschickt timest kannst den den Voreintrag für die richtige so hinterherschieben bevor du die grüne on der Hand hast. 

Genau das ist das was ich auch mitbekommen hab.

 

vor 1 Stunde schrieb callahan44er:

Warum?

Angeblich wissen manche Ämter um den Trick bescheid und nehemn das nicht so gut auf. Keine ahnung ob das auswirkungen haben kann. Wie gesagt was das Gesetzliche usw angeht bin ich noch recht schlecht informiert. Kenne nur bisher den Ablauf zur WBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hoppsi:

wissen manche Ämter um den Trick bescheid und nehemn das nicht so gut auf. Keine ahnung ob das ausw

Können sie ja. Wenn du bei einer Behörde bist die für alles ewig braucht, ist das mehr als legetim. 
 

Man könnte das Waffenrecht ja mal dahingehend ändern das man 3 Monate eher beantragen kann und das Ding dann erst nach 12 Monaten bekommt. Ähnlich wie beim Führerschein. Ich musste auf meine erste WBK damals 4 Monate warten. Hätte ich diesen Trick da nur gekannt. 

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Raiden:

 

Nimm Abstand von denen, massive Red Flag!

Ein Jahr nur KK ist schon anmaßend genug.

Aber hier lebt sich ein Vorstand mit Geltungssucht aus. Die haben nix zu entscheiden, sondern dir das Training und die Mitgliedschaft als Notwendigkeit für den Antrag für die Bedürfnisbescheinigung zu bestätigen. Wenn's hart auf hart kommt, ist die Bestätigungsunterschrift auch einklagbar.

Auf solch ein Theater hat aber niemand Lust. Deswegen: guck dich weiter um!

In so wenigen Sätzen so viel Unsinn unterzubringen, Chapeau, das schaffen nur ganz wenige! Selbst hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mozart's Ghost:

In so wenigen Sätzen so viel Unsinn unterzubringen, Chapeau, das schaffen nur ganz wenige! Selbst hier!

So hart würde ich es nicht formulieren, wenn diese geäußerten Erfahrungen auch auf ein massives persönliches und noch nicht aufgearbeitetes Trauma hindeuten.

 

"Ein Jahr KK" - würde vielen Schützen aber auch nur bei Vorhandensein von wirklich kundigen und pädagogisch erfahrenen Schießkollegen (im Idealfall Trainer oder Instruktor) schneller sportliche Erfolge in der präferierten Disziplin ermöglichen. Ich sehe hinter einem Schützen stehend seine Fehler um so besser, je kleiner das Kaliber bzw. dessen "bumms" ist: Sehen, informieren, instruieren, Mangel abstellen, treffen.

Leider ist diese Instruktion viel zu selten zu finden. Als ich mit dem Schießen anfing, gab man mir eine X-Esse in die Hand, steckte eine Scheibe auf und widmete sich weiter gemütlich dem Feierabendbier. Man hätte mir auch eine .500 S&W geben können, gleiches Ergebnis ohne Anleitung. OK, die Schäden auf dem Stand wären erheblicher gewesen.

 

"Vorstand - Geltungssucht" - jeder, der etwas tut, tut dies, weil er das für sinnvoll hält. Auch "geltungssüchtige" Vorstände. Die nächste Wahl ist die nächste Chance - wenn man sich die Arbeit auf den Tisch ziehen will. Ansonsten: Bitte weiter meckern!

 

"Theater - sieh dich weiter um" - Das ist das Wesen der Koalitionsfreiheit, niemand muss müssen, aber wer mal muss, muss auch können dürfen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb geissi:

ch würde einfach mal hingehen und die allgemeine Stimmung dort auf sich wirken lassen. Am besten nach dem Training zu den Leuten setzen, echtes Interesse zeigen und einen Eindruck gewinnen.

Dann zu Hause sacken lassen (wegen der vielen neuen Eindrücke) und am nächsten Tag überlegen, ob man mit diesen Leuten einen Teil der Freizeit beibringen möchte.

Man muss aber unterscheiden: Echte Sportler, Schwätzer und die Theken-Sitzer. Halte Dich dabei eher vorerst von der Jägerfraktion fern (habe überhaupt nix gegen Jäger - ganz im Gegenteil!),

aber die ticken nochmal ganz anders. Jeder weiß es halt am besten und am Anfang ist weniger Meinung besser zu bewerten.

 

Komische Typen gibts überall (ab 6 Mann auf einem Haufen ist garantiert mind. ein Depp dabei, und wenn man es selbst ist :-) ), aber das ist normal im Vereinsleben und sollte Dich nicht weiter stören.

Die Frage nach den Arbeitsdiensten kommt sicher immer gut an.

Man muss aber schauen, dass es nicht wie einem Bekannten aus dem Sachkundekurs geht: Der hatte bis zum Kurs nur 1-2 x KK geschossen. Den Rest hat er Bäume geschnitten, Hecken getrimmt und

die Holzteile restauriert. In dieser Zeit war ich bereits auf 2 Wettkämpfen.

 

 

Ja, das ist das schöne am deutschen Vereinszwang zum Ausüben des Schießsports:

 

Eigentlich will man nur in seiner kostbaren unbezahlten Freizeit schießen, und dann sitzt man auf einmal mit Leuten zusammen, die man eigentlich gar nicht kennenlernen möchte, und darf nebenbei auch noch völlig sachfremde Dinge erledigen, die man zuhause schon genug um die Ohren hat.

 

Diesen dummen und überflüssigen Zwang (was anderes ist es meiner Meinung nach nicht) dürfte es so in keiner anderen Freizeitaktivität geben und gehört schnellstens abgeschafft.

 

Ansonsten wäre ich auch für Vereinspflicht bei Kinobesuchen.

 

Bearbeitet von GermanKraut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb GermanKraut:

 

Ja, das ist das schöne am deutschen Vereinszwang zum Ausüben des Schießsports:

 

Eigentlich will man nur in seiner kostbaren unbezahlten Freizeit schießen, und dann sitzt man auf einmal mit Leuten zusammen, die man eigentlich gar nicht kennenlernen möchte, und darf nebenbei auch noch völlig sachfremde Dinge erledigen, die man zuhause schon genug um die Ohren hat.

 

Diesen dummen und überflüssigen Zwang (was anderes ist es meiner Meinung nach nicht) dürfte es so in keiner anderen Freizeitaktivität geben und gehört schnellstens abgeschafft.

 

Ansonsten wäre ich auch für Vereinspflicht bei Kinobesuchen.

 

 

Kannst doch ohne Verein nach §8 WaffG schiessen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb CZM52:

 

Kannst doch ohne Verein nach §8 WaffG schiessen.........

 

Aber erstmal musst du in einem drin sein, um ein "Bedürfnis" zu erlangen.

 

Und das mit dem regelmässigen 18/12-Nachweis ist dann auch eine echte Qual ohne Verein. Vor allem, wenn du dann auch noch was überhalb des Grundkontingents haben willst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GermanKraut:

 

Aber erstmal musst du in einem drin sein, um ein "Bedürfnis" zu erlangen.

 

Und das mit dem regelmässigen 18/12-Nachweis ist dann auch eine echte Qual ohne Verein. Vor allem, wenn du dann auch noch was überhalb des Grundkontingents haben willst.

 

 

Achso,

ist ne Qual ohne Verein....also Vorzüge des Verein nutzt dann doch gerne ?

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor mir irgendwelche Traumata unterstellt werden, sollte man vielleicht auch das Zitat, zu dem ich geschrieben habe, berücksichtigen und das nicht nur auf 'ein Jahr KK' reduzieren.

Aber ist schon schwierig im WO mit Lesen und Verstehen.

 

"nach dem ersten Jahr kann man dann mal schauen ob Sie ein Bedürfnis über uns anmelden dürfen“

 

Was gibt es da zu schauen, ob er darf? Wenn er die Voraussetzungen erfüllt und man davon ausgeht, dass er regelmäßig trainiert hat in diesem einen Jahr, dann gibt es da nichts zu schauen, ob er gnädigerweise darf!

 

Bearbeitet von Raiden
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CZM52:

Achso,

ist ne Qual ohne Verein....also Vorzüge des Verein nutzt dann doch gerne ?

 

Ich würde sehr gerne darauf verzichten, wenn es ohne diese überflüssige gesetzliche Vereinsgängelung gehen würde.

 

Einen Bedürfnisantrag zu stellen als solches würde wohl auch jeder Betreffende ohne Verein problemlos hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb GermanKraut:

 

Ich würde sehr gerne darauf verzichten, wenn es ohne diese überflüssige gesetzliche Vereinsgängelung gehen würde.

 

Einen Bedürfnisantrag zu stellen als solches würde wohl auch jeder Betreffende ohne Verein problemlos hinbekommen.

 

 

Es geht, ich kenne welche die das nach §8 durchziehen, waren nie in nem Verein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.