Zum Inhalt springen
IGNORED

Luftgewehr versenden: aufgrund Sperrgut extrem teuer?


Qnkel

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hab hier noch ein Luftgewehr mit Futteral, was ich mal bei egun reinstellen wollte.

 

Nun ist das Futteral insgesamt 150cm lang & Gewicht 6,5kg. Gilt also bei allen Versendern als Sperrgut.

 

Zum rechtssicheren Versand will ich es mit Alterssichtprüfung versenden. Das gibts allerdings nur bei DHL. 10kg Sperrgut plus Alterssichtprüfung sind bei DHL satte 40,- €.

 

Habt ihr Tipps, wie man das noch günstiger aber rechtskonform versenden kann? Muss ja nicht eigenhändig sein, nur Ü18.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Altersprüfung bei Übergabe dürfte doch eigentlich nicht wirklich erforderlich sein, oder?

Ich habe mal eine Luftpistole online beim Händler gekauft, der hat auch nur meinen Perso sehen wollen und dann an mich normal versendet ohne irgendwelche sonstigen Auflagen.

Entweder hat der (glaub recht große) Online Händler dann etwas falsch gemacht, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube, oder eine Ü18 Versendung ist nicht wirklich benötigt. 

 

Insofern würde ich DPD für 24€ oder Hermes für 29€ vorschlagen, vorher das Alter überprüfen und dann auch nur an die Person und die Adresse verschicken die auf dem Ausweiss steht. Wenn der dann die Sendung unberechtigten zur Verfügung stellt dürfte dann sein Problem sein. Zusätzlich kann man natürlich auch das Paket noch zusätzlich Beschriften mit "Persönlich" (in wie weit ist dies in der Adressangabe dann für DPD/Hermes bindend?) oder wie ich es von meiner Versandapotheke kenne (die Medikamente auch nicht an unter 18 Jährige geben darf sofern es nicht für die Person gedacht ist) das Paket mit "nicht an Kinder aushändigen" oder ähnliches beschriften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BlackFly:

Eine Altersprüfung bei Übergabe dürfte doch eigentlich nicht wirklich erforderlich sein, oder?

Ich habe mal eine Luftpistole online beim Händler gekauft, der hat auch nur meinen Perso sehen wollen und dann an mich normal versendet ohne irgendwelche sonstigen Auflagen.

Entweder hat der (glaub recht große) Online Händler dann etwas falsch gemacht, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube, oder eine Ü18 Versendung ist nicht wirklich benötigt. 

 

Insofern würde ich DPD für 24€ oder Hermes für 29€ vorschlagen, vorher das Alter überprüfen und dann auch nur an die Person und die Adresse verschicken die auf dem Ausweiss steht. Wenn der dann die Sendung unberechtigten zur Verfügung stellt dürfte dann sein Problem sein. Zusätzlich kann man natürlich auch das Paket noch zusätzlich Beschriften mit "Persönlich" (in wie weit ist dies in der Adressangabe dann für DPD/Hermes bindend?) oder wie ich es von meiner Versandapotheke kenne (die Medikamente auch nicht an unter 18 Jährige geben darf sofern es nicht für die Person gedacht ist) das Paket mit "nicht an Kinder aushändigen" oder ähnliches beschriften

Du musst sicherstellen das diese Waffe, frei ab 18, nur in die Hände eines ab 18 jährigen gelangt. Sollte der 15 jährige Sohn das Paket annehmen, öffnen und Unfug damit treiben ist das Dein Problem. Sollte der Papa das annehmen und dann einfach in die Ecke stellen und der Sohn nimmt es sich und treibt damit Unfug ist es sein Problem. Sollte der Paketbote trotz ab 18 an den Sohn abgeben, sein Problem. In der Regel passiert in 99,99% der Fälle nichts, aber willst Du sicher nicht unter Umständen genau dieses 0,01% sein das evtl. seine Zuverlässigkeit verliert wegen Überlassung an einen Unberechtigten (unter 18).

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Qnkel:

Nun ist das Futteral insgesamt 150cm lang & Gewicht 6,5kg. Gilt also bei allen Versendern als Sperrgut.

Ist nur das Futteral so lang oder auch das Luftgewehr über 120cm? Ansonsten das Luftgewehr mit einem großen Lappen umwickeln, den Karton vorne an der Mündung auf jeden Fall etwas mit Pappe verstärken, damit der Lauf nicht durchschlägt und das Futteral gefaltet mit in den Karton legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb callahan44er:

Und das beweist dann hinterher wer wie es genau war?

Ab 18 Annahmen werden von DHL genau dokumentiert, mit entsprechenden Ausweisdaten und Unterschrift des Empfängers. Ohne diese entsprechenden Eingaben in deren Handheld und die Freigabe durch dieses Gerät kann das Packet gar nicht übergeben/ausgebucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Rene2109:

Ab 18 Annahmen werden von DHL genau dokumentiert, mit entsprechenden Ausweisdaten und Unterschrift des Empfängers. Ohne diese entsprechenden Eingaben in deren Handheld und die Freigabe durch dieses Gerät kann das Packet gar nicht übergeben/ausgebucht werden.

 

Bei mir hat DHL mal eine Luftpistole im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses abgelegt. War dann weg als ich nach Hause kam. Erstattung an den Händler und dann an mich hat Monate gedauert.

 

Bei scharfer Munition kam der Typ und drückte mir das Paket einfach in die Hand und dreht sich um und wollte gehen. Habe ihn gefragt ob er nicht noch Perso-Nr. oder sowas braucht!? Nö, schönen Tag noch!

Ne Stunde später kam er wieder, brauchte die Nummer doch😴

 

Bei Auslieferung persönlich magst du recht haben, das kann nicht ausgebucht werden, bei ab 18 reicht theoretisch eine Sichtprüfung - oder es wird einfach irgendwo abgekippt und als ausgeliefert markiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rene2109:

Ab 18 Annahmen werden von DHL genau dokumentiert, mit entsprechenden Ausweisdaten und Unterschrift des Empfängers. Ohne diese entsprechenden Eingaben in deren Handheld und die Freigabe durch dieses Gerät kann das Packet gar nicht übergeben/ausgebucht werden.

 

Das halte ich fürn Gerücht, da DHL selbst schreibt:

 

Zitat

Der Zusteller prüft das Alter der Empfangsperson (Empfänger oder andere empfangsberechtigte Person) anhand eines amtlichen Lichtbilddokuments. Hierauf kann verzichtet werden, wenn der Zusteller aufgrund der Gesamtumstände eindeutig davon ausgehen darf, dass die Empfangsperson das Mindestalter erreicht. Es erfolgt keine Altersdokumentation.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ronon79:

 

Bei mir hat DHL mal eine Luftpistole im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses abgelegt. War dann weg als ich nach Hause kam. Erstattung an den Händler und dann an mich hat Monate gedauert.

 

Bei scharfer Munition kam der Typ und drückte mir das Paket einfach in die Hand und dreht sich um und wollte gehen. Habe ihn gefragt ob er nicht noch Perso-Nr. oder sowas braucht!? Nö, schönen Tag noch!

Ne Stunde später kam er wieder, brauchte die Nummer doch😴

 

Bei Auslieferung persönlich magst du recht haben, das kann nicht ausgebucht werden, bei ab 18 reicht theoretisch eine Sichtprüfung - oder es wird einfach irgendwo abgekippt und als ausgeliefert markiert.

Dann hat der Verkäufer nicht "ab 18" gebucht. Munition darf gar nicht über DHL verschickt werden und bei ab 18 muss auch sein Handheld mit den entsprechenden gültigen Daten gefüttert werden und dafür benötigt er den gültigen Ausweis. Leider gibt es genug private Verkäufer oder auch Händlerkollegen die sich nicht an gesetzliche Bestimmungen halten, dann passiert so etwas, da Waffen und Munition dann für 7,90 € über DHL-Standard verschickt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Qnkel:

 

Das halte ich fürn Gerücht, da DHL selbst schreibt:

 

 

 

Wir bekommen mindestens 1x in der Woche ein Paket mit 18er Überprüfung zurück weil Ausweisdokument abgelaufen, Geburtsdatum des Ausweises zur Auslieferung nicht gültig, etc.. Das Geburtsdatum laut eines gültigen Ausweises muss im Handheld mit Unterschrift erfasst werden. Telefonische Aussage unseres Geschäftskundendienstes von DHL. 

Bearbeitet von Rene2109
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.