Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich suche einen Gong mit 40cm Durchmesser und Widerstandskraft für Magnumkaliber. Kennt Ihr eine gute Bezugsquelle? Bei Brownells werde ich nicht fündig, Toms Target liefert nicht nach Deutschland. Irgendwie such ich seit Tagen und denk mir ich hab Tomaten auf den Augen....

 

DV

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Alex90:

in der örtlichen Schlosserei oder nem Dienstleister auslasern lassen aus Hardox? 

Es gibt Mindestbezugsmengen für Hardox, das gibt jede Menge Platten. Und nicht jeder kann das schneiden. Örtliche Schlosser sind da meist raus. 

 

Eine gute Quelle sind Firmen, die z.B. Zähne  für Baggerschaufeln machen. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb qwertz:

 

stahlziele. com

 

schon vorbeigeschaut? 

Dürfte wohl am einfachsten sein.

 

Im Idealfall, wenn man in der Nähe wohnt: Termin machen, hinfahren und auf dem hauseigenen Stand gleich ne Runde die Ziele testen ;)☝️

 

Im Anschluß dann noch ne halbe Schachtel mit Volker Hack rauchen und ne Runde quatschen🤣

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb erstezw:

Örtliche Schlosser sind da meist raus. 

damit meinte ich ehr, dass die einen Zulieferer haben der das kann....   und vielleicht so ein einzelnes Teil mal mit bestellen können der Zulieferer keine Geschäfte mit Privatpersonen macht. 

 

mindestmenge ist klar, da muss man Glück haben dass die einen passenden Tafel haben und bereit sind ein Teil da raus zu schneiden. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zulieferer ist der Großhandel, der nur ganze Platten verkauft. Gängige Maße sind 2000x6000mm.

Brauchte mal 5 Tonnen für den Schießstand, das wollte mir auch nicht jeder schneiden oder nur zu astronomischen Preisen.


@doggenvater google hat mich recht schnell hierhin geführt, rund 200 Euro, war mir bislang auch noch nicht bekannt:

https://www.stahlhaus24.com/hardox-500-brennzuschnitte-18703/schiessplatte-hardox500.html?language=de&xoid=nr9uhq6jk1otef9qset004epi7

 

Das geht vermutlich schneller als nach einem Metallbauer zu suchen der noch Reststücke hat und das lasern oder wasserschneiden kann.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von MarcS
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Geschrieben
Am 2.4.2022 um 19:30 schrieb doggenvater:

1. Gong mit 40cm Durchmesser und Widerstandskraft für Magnumkaliber

2. Kennt Ihr eine gute Bezugsquelle?

1. Du musst idealerweise die Materialspezifikation (Härte, Zugfestigkeit) und die geometrische Form angeben. Es gibt ja mehrere Materialien, die dann in Frage kommen.

2. Unsere Matchagentur beschafft und liefert Steelplates genau nach Kundenwunsch und macht Dir gern ein Angebot. Du bekommst auch ein Zertifikat, das die Spezifikation nachvollziehbar dokumentiert. 

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

@doggenvater, Hier mal ein Bild von meinem neuen 5mm Gong Hardox 500. Treffer auf 400m mit .308 FMJ. Ganz schön ausgebeult, das Teil. In Munster gabs ne Übung mit der PAH2000, hat sich angehört wie in der Ukraine, deshalb war die Vorgehtiefe auf 400m beschränkt, wg Sicherheitsbereich.  Das nächste mal kommt halt die andere Seite dran. Dafür aber glockenheller und lauter Klang und wildes Pendeln. Genau das, was ich mir wünschte. Wie sieht es mit deinem 10mm Gong aus? Schon mal ausprobiert? 

 

G1.JPG

Bearbeitet von Cannon Balls
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Cannon Balls:

@doggenvater, Hier mal ein Bild von meinem neuen 5mm Gong Hardox 500. Treffer auf 400m mit .308 FMJ. Ganz schön ausgebeult, das Teil.

 

Ist das ein Schlagzeugbecken aus der Musikalienhandlung? Für .308 (und auch sonst alles jenseits von Pistolenkalibern) wird bei uns eigentlich von allen Herstellern mindestens 3/8", also rund ein Zentimeter dick, empfohlen.

 

Auf 400 Meter ist, wenn da sonst niemand ist(!), natürlich das Risiko sehr gering, dass etwas auf dem Rückweg ausgerechnet Dich trifft, aber auf meinem Stand gäbe das trotzdem Ärger, obwohl oder gerade weil man bei uns eigentlich jeden Sch*** machen darf.

Geschrieben
Am 29.4.2022 um 23:21 schrieb Cannon Balls:

Den 10mm hab ich @doggenvaterüberlassen. Auf 500m hört man den Einschlag kaum und 13kg lassen sich auch nicht sichtbar auslenken. 

Noch nicht getestet. Bin am 15. Mai erst wieder im Revier und dann will ich Mal sehen ob ich nicht ein Loch hämmern kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.