Zum Inhalt springen
IGNORED

Diashow - Hilfe


Peader

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Mittelalter:

Am einfachsten Windows fotoanzeige

+1

 

Einfach mit den Pfeiltasten durchgehen und aussortierte Bilder mit <ENTF> löschen. Wenn die noch gebraucht werden (also archiviert werden sollen), anschließend den Papierkorb sichern.

 

Es gibt ausgefeiltere Programme, die eine Bewertung (1-5) ermöglichen, aber für das einfache Aussortieren ist das die einfachste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Peader:

Bevor ich etwas lösche möchte ich es ansehen.Einlzelbilder sind zu viele,es würde zu lange dauern.

Piet

 

vor 51 Minuten schrieb Peader:

Bevor ich etwas lösche möchte ich es ansehen.Einlzelbilder sind zu viele,es würde zu lange dauern.

Das widerspricht sich.

 

Entweder Du schaust Bild für Bild durch vor dem Löschen, oder Du löschst einiges ohne es abgesehen zu haben.

 

Für eine grobe Vorsortierung reicht auch der Windows Explorer. Vorschaubilder anzeigen lassen, mittelgroße oder große Symbole einstellen, richtigen Schrott kann man da sehr schnell ausfiltern.

 

Beim Rest wirst Du um Bild für Bild nicht herum kommen, wenn Du nur gesichtete Bilder löschen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Peader:

Bevor ich etwas lösche möchte ich es ansehen.Einlzelbilder sind zu viele,es würde zu lange dauern.

 

Falls die Frage so gemeint war(?), dass die Einzelbildanzeige mit Anklicken und Schließen in deinem Windows (je nach Version) zu umständlich ist:

 

Ich mache das gerne mit ACDSee32. Teilweise auch mit der ganz alten Version davon, die kann zwar keine webp-codierten jpgs, ist aber ggf. noch schneller.

Beliebig konfigurierbare Thumbnail-Übersicht, Ordnerverwaltung und Bildansicht, kann man mit dem Mausrad durchscrollen und beliebig hin und her schalten.

Die Folgebilder werden prefetched, kannst du so schnell scrollen wie es die Augen hergeben.

Bei großen Mengen lege ich 3 Ordner an BEHALTEN/LÖSCHEN/UNKLAR und verschiebe erstmal da rein als Vorsortierung, dann kann man später noch mal feinsortieren.

 

Falls viele Duplikate vorhanden sind, z.B. wegen Backups: DuplicateFinder drüberlaufenlassen und die Doppelten löschen. Funktioniert natürlich auch über lokales Netzwerk falls das Zeug auf mehreren Rechnern verteilt ist. Man sollte sich nur grunds. nur vorher erstmal mit dem Tool vertraut machen, um im realen Ablauf nicht was Falsches zu löschen. Gibts auch als kostenpflichtige Pro-Version, die aber m.E nur wenig Zusatznutzen bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2021 um 14:23 schrieb Peader:

Ich habe eine Menge Bilder auf meinem PC.Wie sehe ich sie mir nacheinander um sie auszusortieren.

Es gibt Programme speziell dafür. Am bekanntesten Adobe Lightroom, aber Deine Frage hört sich offen gesagt nicht so an, als ob Du das brauchst. Darktable z.B. wäre eine freie Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2021 um 18:46 schrieb Balam:

Ich mache das gerne mit ACDSee32.

Davon bin ich auf brutale Art und Weise geheilt worden.

Ich hatte im Laufe der Zeit etwa 31000 Bilder getaggt, wirklich toll, da man Bilder damit in verschiedene Kategorien sortieren kann, ohne sie zu verschieben.

 

Eines Tages ging die Platte kaputt. Ganz normal und kein Problem, man hat ja ein taugliches Backup.

Neue Platte eingebaut (eine extra Datenplatte, nicht die Systemlatte), alles zurückgesichert.

Pustekuchen! Die ganze Datenbank war im Ar***** weil das bekloppte Programm die Bilder mit der Datenträgernummer verknüpft hat.

Wochenlanger Mailverkehr mit ACDSee, keine Rettung möglich.

Die ständigen Meckermeldungen (das Programm ist auf einen Fehler gestoßen und wird jetzt geschlossen) und der Datenbankverlust zeigen, das diese Software Schrott ist.

Bearbeitet von Hopplahopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.