Jump to content
IGNORED

Diashow - Hilfe


Peader
 Share

Recommended Posts

vor 18 Minuten schrieb Mittelalter:

Am einfachsten Windows fotoanzeige

+1

 

Einfach mit den Pfeiltasten durchgehen und aussortierte Bilder mit <ENTF> löschen. Wenn die noch gebraucht werden (also archiviert werden sollen), anschließend den Papierkorb sichern.

 

Es gibt ausgefeiltere Programme, die eine Bewertung (1-5) ermöglichen, aber für das einfache Aussortieren ist das die einfachste Lösung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Peader:

Bevor ich etwas lösche möchte ich es ansehen.Einlzelbilder sind zu viele,es würde zu lange dauern.

Piet

 

vor 51 Minuten schrieb Peader:

Bevor ich etwas lösche möchte ich es ansehen.Einlzelbilder sind zu viele,es würde zu lange dauern.

Das widerspricht sich.

 

Entweder Du schaust Bild für Bild durch vor dem Löschen, oder Du löschst einiges ohne es abgesehen zu haben.

 

Für eine grobe Vorsortierung reicht auch der Windows Explorer. Vorschaubilder anzeigen lassen, mittelgroße oder große Symbole einstellen, richtigen Schrott kann man da sehr schnell ausfiltern.

 

Beim Rest wirst Du um Bild für Bild nicht herum kommen, wenn Du nur gesichtete Bilder löschen willst.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Peader:

Bevor ich etwas lösche möchte ich es ansehen.Einlzelbilder sind zu viele,es würde zu lange dauern.

 

Falls die Frage so gemeint war(?), dass die Einzelbildanzeige mit Anklicken und Schließen in deinem Windows (je nach Version) zu umständlich ist:

 

Ich mache das gerne mit ACDSee32. Teilweise auch mit der ganz alten Version davon, die kann zwar keine webp-codierten jpgs, ist aber ggf. noch schneller.

Beliebig konfigurierbare Thumbnail-Übersicht, Ordnerverwaltung und Bildansicht, kann man mit dem Mausrad durchscrollen und beliebig hin und her schalten.

Die Folgebilder werden prefetched, kannst du so schnell scrollen wie es die Augen hergeben.

Bei großen Mengen lege ich 3 Ordner an BEHALTEN/LÖSCHEN/UNKLAR und verschiebe erstmal da rein als Vorsortierung, dann kann man später noch mal feinsortieren.

 

Falls viele Duplikate vorhanden sind, z.B. wegen Backups: DuplicateFinder drüberlaufenlassen und die Doppelten löschen. Funktioniert natürlich auch über lokales Netzwerk falls das Zeug auf mehreren Rechnern verteilt ist. Man sollte sich nur grunds. nur vorher erstmal mit dem Tool vertraut machen, um im realen Ablauf nicht was Falsches zu löschen. Gibts auch als kostenpflichtige Pro-Version, die aber m.E nur wenig Zusatznutzen bietet.

  • Important 1
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Balam:

ACDSee32

 

ADCSee ist eine Krücke ohne Ende, aber ich kenne kein besseres Programm

um große Datenmengen an Bildern schnell durchzusehen / zu verwalten!

Edited by Schwertmaid
Link to comment
Share on other sites

Am 26.9.2021 um 14:23 schrieb Peader:

Ich habe eine Menge Bilder auf meinem PC.Wie sehe ich sie mir nacheinander um sie auszusortieren.

Es gibt Programme speziell dafür. Am bekanntesten Adobe Lightroom, aber Deine Frage hört sich offen gesagt nicht so an, als ob Du das brauchst. Darktable z.B. wäre eine freie Alternative.

  • Important 1
Link to comment
Share on other sites

Am 27.9.2021 um 18:46 schrieb Balam:

Ich mache das gerne mit ACDSee32.

Davon bin ich auf brutale Art und Weise geheilt worden.

Ich hatte im Laufe der Zeit etwa 31000 Bilder getaggt, wirklich toll, da man Bilder damit in verschiedene Kategorien sortieren kann, ohne sie zu verschieben.

 

Eines Tages ging die Platte kaputt. Ganz normal und kein Problem, man hat ja ein taugliches Backup.

Neue Platte eingebaut (eine extra Datenplatte, nicht die Systemlatte), alles zurückgesichert.

Pustekuchen! Die ganze Datenbank war im Ar***** weil das bekloppte Programm die Bilder mit der Datenträgernummer verknüpft hat.

Wochenlanger Mailverkehr mit ACDSee, keine Rettung möglich.

Die ständigen Meckermeldungen (das Programm ist auf einen Fehler gestoßen und wird jetzt geschlossen) und der Datenbankverlust zeigen, das diese Software Schrott ist.

Edited by Hopplahopp
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.