Jump to content
IGNORED

Bajonett - aber welches?


 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

vor ca. 15 Jahren übernahm ich einen Nachlass. Das meiste wurde gleich weitergereicht, aber ein Bajonett kam in meine Aservatenkammer. Heute habe ich mich des Teils angenommen. 

IMG_1621.JPG

 

Gesamtlänge 38,5

Klinge 25,1

Griff 13,4

 

Jetzt kommen noch ein paar Bilder der Stempel

 

IMG_1622.JPG

 

Was ist das für ein Zeichen hinter der Seriennummer?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wennst Dir das mitm Putzstock beim Aufsetztn Dreck reingeschoben hast, kannst den da wieder rauspoplen.

Wobei ich eher denke, dass das ne Öffnung zum Ablaufen von Regenwasser ist, das Loch für den Putzstock zeigt ja im versorgten Zustand nach oben und es kann neireschnen :)

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Speedmark:

zeig mir mal ...

Ich schrub doch bereits, dass es mir am nötigen Intellekt mangelt, um die Begrifflichkeit "Durchbruch an der Parierstange" von "Loch im/in Griffstück/Griffschale" zu unterscheiden.

Dazu bin ich wohl einfach "zu schlicht im Geiste".

 

btw: Frohes Neues! :drinks:

 

Link to comment
Share on other sites

Sieht erstmal aus, wie ein Bajonett für den 98k, mit den üblichen WAA Stempeln oder habe ich was versäumt?

Irgendwo sollte auch ein Herstellerstempel drauf sein.

Die komplette Bezeichnung dürfte sein: SG 84/98 Ausf. 3 Holzgriff

Mit den erhaltenen WAA Stempeln erübrigt sich die Frage nach anderen Details zB., ob das Feuerschutzblech ein Riffelmuster hat oder in der Scheide Aluminiumteile verbaut sind. Da gibts Vopoversionen und tschechoslovakische bzw. Jugo-Ergänzungen. 

Material gibts im Netz viel.

Zum Stempel Nr 253 ein Zufallsfund.

http://www.wehrmachtsgespann.de/news/merkbl/167-WaA.htm

Zitat

 

Hier ist der Stempel z.B. auf einem K98 Bajonett, hergestellt bei der Firma Coppel in Solingen.
Abnahmestempel WaA253.

Aus den Listen geht hervor, das Inspekteur 253 in Solingen bei rund 20 verschiedenen Herstellern diese Bajonette abgenommen hat.

 

 

Edited by horidoman
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

PS: Hier müsste es irgendwo reinpassen:

https://no.wikipedia.org/wiki/Liste_over_Waffenamt-koder

Zitat

WaA253 S/174 Baj. 1935 – 37
WaA253 S/176 Baj. 1936
WaA253 S/178 Baj. 1936
WaA253 S/175 Baj. Carl Eickhorn Solingen 1936 – 37
WaA253 S/242 Baj. 1936 – 37
WaA253 S/155 Baj. E. u. F. Hörster Solingen 1937
WaA253 Baj. E. u. F. Hörster Solingen 1937 – 40
WaA253 Baj. F. Herder Solingen 1937, 39, 40
WaA253 S/172 Baj. 1937
WaA253 Baj. Ernst Pack u. Söhne 1937, 39, 40
WaA253 Baj. Berg & Co. Solingen 1937 – 39
WaA253 Baj. Carl Eickhorn Solingen 1937 – 40
WaA253 Baj.. Clemen & Jung Solingen 1938 – 39
WaA253 Baj. Rich. Herder Solingen 1938
WaA253 Baj. F. W. Höller Solingen 1938, 40
WaA253 Baj. A. Coppel Solingen 1937, 39, 40
WaA253 Baj. WKC Solingen 1937, 38, 40
WaA253 Baj.. Josua Cort Remscheid 1937 – 39
WaA253 ddl Baj. Josua Cort Remscheid 1940
WaA253 Baj. P. Weyersberg Solingen 1938 – 40
WaA253 Baj. Mundlos AG Magdeburg 1940

dito hier:

http://www.germandaggers.com/Gallery/WAF.php

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 1.1.2021 um 13:37 schrieb steven:

...

Was ist das für ein Zeichen hinter der Seriennummer?

 

 

Oh ... sorry ... die Frage hatte ich glatt überlesen.

 

Das ist ein kleines "r", ein Teil der Seriennummer.

Typisch für deutsche Ordonnanz-Seriennummern.

 

0001

0002

...

9998

9999

0001 a

0002 a

....

9998 a

9999 a

0001 b

.....

 

etc. etc. etc. ....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.