Zum Inhalt springen
IGNORED

Grosse Magazine exportieren/importieren


kevinm

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ein Bekannter aus Deutschland möchte mir (wohnhaft in der Schweiz) sein grossen Magazine verkaufen.

 

Darf er das? Wie muss er vorgehen?

 

Einfuhr in die Schweiz ist frei. Ausfuhr aus Deutschland auch, die Schweiz wird gemäss Zollverordnung wie ein EU Land behandelt.

 

Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb CZM52:

BKA Erlaubnis 

Wo genau steht das? 

Soweit ich es bisher sehen konnte, habe ich vom BKA lediglich gelesen, wenn es in den Ausnahmegenehmigungen stand, und da ging es auch nur um die Meldung der Ausfuhr. 

Die Meldefrist läuft aber meines Wissens nach noch und es sind längst nicht alle bisher angemeldet. 

Da Magazine auch weiterhin nicht unter das KWKG fallen, hat hier auch das Wirtschaftsministerium nichts mit zu tun. 

Ich lass mich gerne korrigieren, aber ich hab weder einen Gesetztestext noch ähnliches rechtsgültiges ausser dem oben genannten hierzu gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir möchten es legal abwickeln, deshalb meine Frage.

 

Im Gesetz (https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__58.html) steht doch:

 

(17) Hat jemand am 13. Juni 2017 ein nach Anlage 2 Abschnitt 1 Nummer 1.2.4.3 oder 1.2.4.4 verbotenes Magazin oder ein nach Nummer 1.2.4.5 verbotenes Magazingehäuse besessen, das er vor diesem Tag erworben hat, so wird das Verbot ihm gegenüber in Bezug auf dieses Magazin oder Magazingehäuse nicht wirksam, wenn er den Besitz spätestens am 1. September 2021 bei der zuständigen Behörde anzeigt oder das Magazin oder Magazingehäuse einem Berechtigten, der zuständigen Behörde oder einer Polizeidienststelle überlässt. Hat jemand am oder nach dem 13. Juni 2017, aber vor dem 1. September 2020 ein nach Anlage 2 Abschnitt 1 Nummer 1.2.4.3 oder 1.2.4.4 verbotenes Magazin oder ein nach Nummer 1.2.4.5 verbotenes Magazingehäuse besessen, das er am oder nach dem 13. Juni 2017 erworben hat, so wird das Verbot ihm gegenüber in Bezug auf dieses Magazin oder Magazingehäuse nicht wirksam, wenn er bis zum 1. September 2021 das Magazin oder Magazingehäuse einem Berechtigten, der zuständigen Behörde oder einer Polizeidienststelle überlässt oder einen Antrag nach § 40 Absatz 4 stellt. § 46 Absatz 3 Satz 2 und Absatz 5 findet in den Fällen der Sätze 1 und 2 entsprechend Anwendung.

 

Ich bin berechtigt. Es ist noch nicht der 1.9.2021. Da steht, er darf es einem Berechtigten überlassen.

 

Ob das auch ins Ausland geht und wie wir das tun müssen, um legal zu sein, wollte ich eigentlich hier erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.