Zum Inhalt springen
IGNORED

Überraschend: Haenel statt HK für die BW


freakaxl

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb stefan17:

Wie kommst du drauf?

 

SIG ist aus der Ausschreibung ausgestiegen.

Leider. ICh denke das war die ITAR Klausel.

Das MCX wäre sicher auch interessant gewesen.

Viele Anbieter haben auch garnicht erst eingerreicht.

Das Steyr Rheinmetall hat auch nette Features, sah mir aber auch noch unfertig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Waffen Tony:

Leider. ICh denke das war die ITAR Klausel.

Wenn man sonst tonnenweise Rüstungsmaterial inkl. ganzer Kampfflugzeuge bei den Amis kauft ist das ganze für mich ziemlich durchsichtig. SIG sollte ausgeschlossen bleiben, genau wie FN. Deren SCAR ist ja ein SOCOM-Kind und hat daher mit Sicherheit auch wenigstens ITAR Teile verbaut, wenn nicht die ganze Waffe eins ist.

 

Mit dem MK556 hat man halt die Waffe gekauft, die am nächsten am HK416 dran ist, ohne eins zu sein. Die Sache hat eine gute Seite, nun sind G27, G95, das neue Stgw und die MP7 in der Bedienung und die LW auch optisch zumindest ähnliche Waffen.

 

 

Bearbeitet von Direwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man irgendwann einmal festgelegt hat, möglichst ohne ITAR auszukommen - und dabei größer denkt, scheint mir das wenig plausibel, den kleinen StGw Markt als Grund dafür heranzuziehen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/medienbericht-europaeische-ruestungskonzerne-wollen-auf-us-technik-verzichten/26058342.html?ticket=ST-3303394-pgPwAZgJhhMSvctlq93A-ap2

 

Mit der Bedienerangleichung bin ich ganz bei dir. G28 auch noch.

Möglich wäre ganzheitlicher Ansatz  9mm MPi Ersatz über die 223 bis zur 308 erledigt. Das man die MP7 erseten würde, glaube ich mal nicht-auch wenn auch das ginge.

Auch international hat man damit einen weitestgehend einheitlichen Stand.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Waffen Tony:

Da man irgendwann einmal festgelegt hat, möglichst ohne ITAR auszukommen - und dabei größer denkt, scheint mir das wenig plausibel, den kleinen StGw Markt als Grund dafür heranzuziehen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/medienbericht-europaeische-ruestungskonzerne-wollen-auf-us-technik-verzichten/26058342.html?ticket=ST-3303394-pgPwAZgJhhMSvctlq93A-ap2

 

Tornado Nachfolger => F/A 18

 

CH53 Nachfolger => Sikorsky CH-47 oder Lockheed Martin CH-53K King Stallion.

 

Beides Hauptwaffensysteme der jeweiligen Teilstreitkräfte. Lächerlich, wegen ITAR einen Anbieter von Kleinwaffen aus zu schließen. Das kam eindeutig aus der ungesunden Verbindung HK/BWB. 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch die Freiheit von SIG Sauer, kein sehr, sehr teures Angebot erarbeiten zu wollen für einen Interessenten, der einem in den Jahren davor gerne mal Knüppel zwischen die Beine geworfen hat und dann bei der Ausschreibung auch noch ... ist ja schon geschrieben. Respekt, war mal Zeit daß ein Hersteller nicht über jedes Stöckchen im Behördenbereich springt. Prestigeobjekt oder auch nicht.

Ansonsten stimme ich dem Gschmäckle durchaus zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswirkungen für SIG und für Haenel dürften ganz unterschiedlich sein.

So hat SIG als renomiertes Unternehmen mit zahlreichen Behördenaufträgen weniger zu gewinnen, als HAenel was bis zur RS9 fast vollkommen unbekannt in dem Segment war.

Da hat man natürlich auch ein anderes Interesse.

Für SIG hätte sich nicht viel verändert. Für Haenel kann sich sehr viel ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiss auch nicht,w as auf dem MK556 Gen 2 drauf sein wird.

Auch nicht welcher Drall oder überhaupt weiterführende Details.

Die optiken sind auch noch zur ausschreibung draussen und sollen erst mit dem 2. LOS entschieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quatsch. Das ist "hochgradig bedenklich" ;)

Picatinny ist doch  nun wirklich nicht kompatibel. Vor allem nicht so kompatibel wie Picatinny der HK.

Damit hat er sich nun wirklich vollkommen ins Aus geschossen.

Mehr braucht man zur Kompetenz nicht mehr sagen.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.